Hallo zusammen
Nachdem "alle "meine Selbstbaufahrzeuge für die Albula und Zügenlinie der 50er und 60er Jahren fertig waren... stolperte ich über einen Wagen, der diese Zeit sehr geprägt hatte und ich bis vor kurzem überhaupt nicht berücksichtigt hatte...
Aber zuerst möchte ich Wolfgang Finke danken: lieber Wolfgang, allerbesten Dank für die Copyrigths der nachfolgenden Bilder und Deine Unterstützung zum Bau dieses Wagens.
Und nun vorab, das Ende der Geschichte, gebildet durch diese Wagen: Der RhB X mat 9020.
Und jetzt, wie alles begann:
Nach dem ersten Weltkrieg versuchte das Schweizer Milität einen Schienenkran zu bauen, der Notbrücken erstellen sollte. Der mit vier 2-achsigen Drehgestellen ausgestattete Kran war aber unbrauchbar, die RhB profitierte und übernahm 1922 die Drehgestelle.
Sie bauten eine einfache Schwerlastbrücke und der 0 8251 war geboren:
Der Wagen war durch seine Bauweise beschränkt für hohe Güter einsetzbar, desshalb wurde 1956 eine neu Brücke konstruiert, die tiefer lag und 42 Tonnen tragen konnte. Aufgrund der Drehgestelle waren aber nicht mehr als 30 Tonnen möglich.
Mitte der 50er bis Ende der 60er Jahren wurden in Graubünden 7! Kraftwerke gebaut mit einem enormen Bedarf an Beton, Kabelrollen und Transformatoren. Die RhB bestellt bei Pfingstweid AG (PAG) vier dreiachsige Drehgestelle. Pfingstweid war die Konstruktionswerkstätte der Transportfirma A.Welti Furrer AG. Die neuen Drehgestelle konnten entweder die bestehende 42 Tonnen Brücke tragen...
oder mit speziellen Verbindungsbrücken A + B zu einem 12-achsigen Schwerlasttransporter aufgerüstet werden. Die AWF Brücke (A. Welti Furrer) hiess RhB-intern SITA Brücke, weil oft Schwertransporte zu den Kraftwerken von Sils i. D. und Tavanasa benötigt wurden.
1987 wurde die Tschudy-Brücke entwickelt, welche wie die SITA Brücke auch für Strassentransporte oder Normalspur eingesetzt werden konnte. Die Tschudy-Brücke konnte aber nebst einem höhen- und seitverschieben der Ladung noch zusätzlich hydraulisch um 6° geneigt werden, um Kurvenüberhöhungen in Tunnels ausuzgleichen. Desshalb wird nur noch die Tschudy bei der RhB eingesetzt.
Übersicht über die Entwicklung des RhB 0 8251:
Und zu guter Letzt der Anfang: die erste Schwerlastbrücke der RhB wurde als Basis des X mut 9020 verwendet.