Beiträge von HoSu

    Hallo Rolf

    Gratuliere zum Spatenstich! Du hast ja ein wahres Grossprojekt vor dir. Da sind wir aber gespannt auf deine Bauberichte und den Fotos davon.

    Liebe Grüsse

    Andreas

    Hallo Thöme

    Dein Bahnhöflein gefällt mir besonders. Er ist sehr stimmig gemacht. Einige deiner aufgebauten Häuschen dümpeln bei mir seit 20 Jahren in einer Kiste. Mal schauen, ob sie auch noch einmal den Weg auf die Anlage finden..
    Übrigens schöne Bilder hast du da auf deiner Homepage!

    Viele Grüsse

    Andreas

    Hallo Stefan, hallo Michael

    Erstmal herzlichen Dank für eure Unterstützung. Bilder vom Original sind immer eine Hilfe. Die Umsetzung ins Modell ist dann halt wieder etwas anderes. Ich bin noch nicht so geübt in der Umsetzung. Sicher werde ich noch viel Zeit in die Verbesserung der Module stecken. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    @ Stefan: wenn du in meinem Thread weiter zurückblätterst (15. April, letztes Bild unter dem Modul), wirst du mit Schmunzeln erkennen können, dass ich mir deine Bilder schon lange zu Nutze gemacht habe. Ich habe deine einzelnen Bilder zu einem ganzen Bild von Ospizio Bernina zusammen geschnipselt. 8) Für die Reliefgestaltung haben mir deine Bilder enorm geholfen.

    Liebe Grüsse
    Andreas

    Hallo zusammen

    Danke für eure Feedbacks! Ich glaube, die zu regelmässige Farbgebung ist der Punkt, der mich stört. Zwar habe ich bei der Begrasung wirklich darauf geachtet, dass nicht überall die gleichen Grasfarben und Längen aufgebracht wurden. Trotzdem wirkt das Gras zu homogen. Des weiteren müsste auch mehr Geröll angebracht werden. Aber wie ja auch geschrieben wurde, habe ich ja noch die Möglichkeit, die Landschaft nach und nach ans Vorbild heran zu bringen.

    @ Ralf: Das wäre aber sehr nett, wenn du mir den Artikel zumailen könntest.

    Viele Grüsse

    Andreas

    Hallo zusammen
    Unterdessen durfte das Begrasungsgerät ran.. aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich zufrieden.. Kritik und Tipps sind willkommen!

    Ach ja, erst das Nordmodul wurde schon mit Büschen verfeinert. Die Einfahrt in den Bahnhof ist auch noch nicht geschottert, da der Anschluss noch in der Planung steckt.

    Schönes Grüsse

    Andreas

    Hallo Michael

    Ich habe in der Archiv-CD gesucht und bin unter Hans Bendel fündig geworden. Ob das der von dir gesuchte Artikel ist, weiss ich halt nicht:

    LOKI 2003 - Heft 5 Seite 74 "Grosse Pläne in grosser Spur"

    Liebe Grüsse

    Andreas

    Hallo zusammen

    Danke für eure Nachforschungen und Erklärungen. Natürlich leuchtet mir ein, dass ein Wagen, den es im Original nur 4x gibt, nicht in der Grossserie hergestellt wird (Obwohl, gab es von den Zwick nicht eine grössere Serie in 1:1?).

    Danke euch allen

    Andreas

    Hallo zusammen

    Danke für die Infos. Schade, kann ich da nur sagen.

    RhbJJ
    Ich meine nicht den BD, der aus einem Mitteleinstieg'ler gebildet wurde. Ich ziele auf den BD, der aus der EW III-Serie hervorgegangen war und zeitweise den BEX-Anstrich (dunkelbraun - rot) getragen hat.

    ..und über den Zwick weiss niemand was?

    Schöne Grüsse

    Andreas

    Hallo zusammen

    Seit ich im vergangenen Herbst auf H0m umgestiegen bin, interessieren mich die genauen Zugsbildungen auf der Berninabahn noch mehr.
    Dabei bin ich natürlich auch auf die "Zwick"-Wagen (WC in der Mitte des Wagens) und die BDs gestossen (Bei den BDs spreche ich nicht von den EW IV), wie sie auf der BB-Strecke eingesetzt (wurden) werden.

    Nun zu meiner Frage:
    Hat jemals ein Hersteller diese Wagen produziert? Gesehen habe ich die noch nämlich noch nie, wären sie doch aber für die realistische Zugsbildung auf der BB nötig. Oder hat ein Hersteller geplant, die einmal zu produzieren?

    Wer weiss etwas darüber?

    Schöne Grüsse

    Andreas

    Hallo zusammen

    Erstmal danke für die netten Rückmeldungen! Dank der vielen Bilder, die ich von Albulaforenmitgliedern erhalten habe, konnte ich trotz Winter und ohne vor Ort Rekognoszierung die Arbeiten auf Ospizio so weit vorantreiben. Merci nochmals!

    Der nächste Ausflug nach Ospizio im Sommer ist schon geplant!

    @ Riccardo: Danke für die Erklärung. Genau so ist es.
    @ mgbusa: Auf der Homepage von Rolf findest du eindrückliche Bilder des Vorbildes http://www.rhb-modell.ch/vorbild/bahnst…spizio-bernina/
    @ Marco: Das nächste Projekt wird die (deine) Wildwestbrücke sein :P
    @ Walter: Hast du zufälligerweise links oder Bilder dieser Projekt? Die würden mich natürlich brennend interessieren!

    Nun bin ich auf einem Probemodul am Ausprobieren, welche Grasmischung am passendsten ist. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich so eine Art Herbst-Wintergras nehmen soll oder doch die recht grüne Sommermischung. Was meint ihr?
    Frage an Reto (berninamodell): Welche Grasmischung verwendest du auf deinen Modulen? Ich finde, du hast den Farbton einfach super getroffen.

    Schöne Grüsse

    Andreas

    Hoi Reto

    Nachdem ich die Felsen gegossen habe und dann nochmals die Fotos für die Farbgebung konsultiert habe, habe ich das mit den Pfeilern gemerkt :mauer: Leider bin ich bezüglich Planung immer noch nicht soweit vorausschauend.. Ich habe da aber schon eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte. Erst mache ich nun die Landschaft fertig, dann schau ich weiter.

    Viele Grüsse

    Andreas

    Hallo Elvis

    Willkommen! Habe gerade ein bisschen auf deiner Homepage gewühlt. Kompliment, da hast du schon wahre Schmuckstücke vollbracht.! Auch die Tipps, die du preisgibst.. toll!

    Gruss

    Andreas

    Hallo Jørn-Ove

    Willkommen! Da freue ich mich jetzt schon auf deine Bilder der BB.
    Wow, schon 22 x den Berninapass per Bahn befahren.. ich habe kaum mehr Farten auf dem Konto. Auch bei mir gilt schon seit Jahren: 1 x Bernina pro Jahr ist ein absolutes Muss.

    Meinen persönlichen Bernina in 1: 87 findest du unter http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/www.berninabahn.com

    Ich wünsche dir viel Spass am kommenden WE. Lass mir den Bernina grüssen

    neidische Grüsse

    Andreas

    Hallo Michael

    Das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus. Wenn du das mit der Fotobildschärfe noch hinkriegst und wir mehr Details sehen, sieht es wahrscheinlich noch besser aus ^^

    En liäbä Gruäss

    Andreas

    Guten Morgen zusammen


    @ Pieter: Danke für die Blumen! Der Kohleschopf ist mein erster Bauversuch. Wenn man ihn im Detail aus der Nähe betrachtet, ist er nicht mehr ganz so schön (aber das muss man ja nicht) ;) .

    Die Häusermodelle stammen von Ruedi Hanselmann (hr-modellbau). Die meisten sind aus Resinguss erstellt.


    Gruss

    Andreas