Beiträge von HoSu

    Naja.. ;( Ich sag's mal so: Die Farbgebung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlicherweise an fast alles.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Axel

    Sehr schön ist dein Pilaviadukt geworden. :thumbup: Besonders gefallen mir die Farben. Auch die Fahrleitung hast du sehr schön hingekriegt.
    Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass du als Tannen "Flaschenputzer" nimmst. Aber das könnstest du ja noch ändern.

    Schöne Grüsse und weiter so!

    Andreas

    Hallo Volker

    ..Ich habe gesehen, wo's bei dir geregnet hat, hihi!

    Viel Spass beim Büschel pflanzen!

    Gruss

    Andreas

    PS: Tolle Felsfarben hast du da gemacht!!

    Hallo Pieter
    Da geht aber 'was bei dir! Wenn du dann die volle Runde fahren kannst, komme ich dann zu dir auf Inspektion ;) .
    Zum Lux: Bringt's das? Ich hatte - als ich noch mit H0 unterwegs war - auch mal so ein Ding. Es hatte mich aber überhaupt nicht überzeugt. Wie ist das mit der H0m-Version? Ist das Gerät sein Geld wert?
    Gruss
    Andreas

    Hallo zusammen

    Danke für eure netten Komplimente! Tja, ich bin selber erstaunt, wie das nun mit eigentlich wenig Aufwand viel besser wirkt. Mehr Steine, weniger Grün - so einfach.

    So werde ich wohl oder übel die anderen Segmente nach und nach nachgestalten.

    @Bernhard: Danke für deinen Tipp, werde ich bei der nächsten Mauer ausprobieren.

    .. und hier noch zwei Bilder vom nächsten Segment.


    ..ich weiss, um die Mauer vorne gibt es noch Problemzonen..

    Gruss

    Andreas

    @ Tom

    Sehr gross, Deine Fortschritte gegenüber ein paar Monaten:

    (...wenn mir dieser Vergleich erlaubt ist)

    .. Ist erlaubt. Das ist ja auch für mich klar erkennbar.

    Dumm nur, dass das vorherige Modell nun im Übergang kaum mehr zum neuen Segment passt. :mauer: . Mal schauen, was ich da noch machen kann..

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Unterdessen habe ich auch das Segment der Scalakurve analog der Lungaeinfahrt mit viiiiel Geröll gestaltet. Mit Woodland wurde anschliessend der Boden der Vegetation gelegt.. Bald kommt dann noch punktuell etwas Gras drauf..

    Gruss

    Andreas

    Hallo Christian

    Schick doch die beiden Wagen an die RhB ein, vielleicht bekommen dann deine Wagen auch ein Vorbild :D .

    Schön gemacht!

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Die Felsgestaltung habe ich auf dem Scala II-Segment abgeschlossen. Eure Anregung, "mehr Geröll und Gestein", habe ich mir zu Herzen genommen. So viel Geröll habe ich noch auf keinem Segment verbaut. Wenn dann einmal das Grünzeug angebracht ist, hoffe ich, dass die "Mondlandschaft", wie sie in der alten Scalakurve herrscht, im Modell einigermassen wiedergegeben ist.

    Mehr Bilder hier .

    Gruss

    Andreas

    Hallo Juha

    Nein, es gibt noch keinen Favoriten. Erst dachte ich, es müssen für die untere Ebene Ausschnitte von Alp Grüm bis Poschiavo sein. Auch an Poschiavo habe ich schon gedacht, aber der Bahnhof ist einfach eine Nummer zu gross.

    Unterdessen habe ich mir beim Betrachten von Bildmaterial auch Abschnitte von weiter unten angelacht.. das würde mich auch reizen. Der Abschnitt unter Miralago oder Campocologno selber, wobei es dort zu viele Gebäude zu erstellen gibt.

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen
    Nach langer langer Zeit habe ich endlich den ziemlich definitiven Gleisplan von der oberen Ebene zu Papier gebracht. Abgeschlossen wird sie mit Alp Grüm und der Grümkurve. Auf der Nordseite nach dem Segment "Val Bugliet" werde ich - wie das ja auch bei anderen angeregt wurde - den Gleiswendel mit einem Thema "krönen". Was da aber draufkommt, weiss ich noch nicht so genau

    Nach Abschluss des Rohbaus der oberen Ebene möchte ich den Schattenbahnhof in Angriff nehmen, dass ich dann auch mal ein bisschen meine Fahranfälle ausleben kann.
    Für die untere Ebene sind dann in etwas entfernterer Zukunft Motive der Südrampe geplant. An spannenden Stellen hapert's da ja nicht. Da nehme ich natürlich auch Anregungen von euch gerne auf.
    Gruss
    Andreas

    Hallo
    Ich hätte noch eine Frage / Anregung zur Steigung, da ich deine Höhenangaben auf der Skizze nicht lesen kann. Nach der Ausfahrt Alp Grüm fällt die Strecke ja bereits in der Schleife stark ab. Wie hast du dir das vorgestellt? Liegt die Kurve ebenfalls in einem starken Gefälle? Wenn ja, bis wohin fällt die Strecke ab? Bis zur Gallerie? Dann müsste ja die Gegensteigung wieder hoch zum Bahnhof entsprechend grösser sein, da die Strecke zurück kürzer ist. Oder wie wär's wenn du auf der linken Seite einen eineinhalb-fachen Wendel einbaust? Das würde auch die Fahrzeit verlängern und das Problem der Höhengewinnung vereinfachen.

    Gruss

    Andreas

    ..heute wurde endlich gegipst.
    Jetzt können die TWs endlich im ersten Tunnel verschwinden :rolleyes: .

    ..auf dem zweiten Bild rechts unten sind schon die Fundamente für die Schneeabweiser zu sehen.
    Unter der Brücke ist wirklich noch "nichts". Ich werde das Segment "unter der Brücke" anschliessend erstellen, fertig gestalten und dann einpassen, dies, weil ich sonst kaum zu dieser Stelle zukommen.


    Hier noch ein Bild von der aktuellen Situation im Überblick.

    Mehr Bilder und Infos auf meinem Blog .

    Gruss

    Andreas