Beiträge von HoSu

    Hallo Christian

    Haben die eine Webseite? Wenn ich im Netz suche komme ich immer auf Suter-Meggen.

    Könntest du die Seite mal verlinken? Danke.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Fabio

    Erstmal ein herzliches Willkommen im AF-Forum!

    Ich wäre da ganz klar für H0m. In dieser Spurweite bringst du die Drehgestelle noch knapp auf die Schienen und es ist schon recht fummelig.

    Die San Bernardino-Bahn ist doch ein super tolles Thema. Auf deinem Platz hat doch ein schnuggeliges Bahnhöflein Platz mit etwas Strecke, darunter ein Schattenbahnhof. Wenn du auf zwei Ebenen baust, kannst du den Platz verdoppeln. Ich selber habe "nur" knapp 18 Quadratmeter und es ist toll!

    Auch ich habe schon einmal einen Abstecher ins Misox unternommen. Schau hier!

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Wow, vielen Dank für eure super netten Rückmeldungen!!

    In der Tat kann ich selber beobachten, wie sprunghaft meine Anforderungen an den Gebäudebau gestiegen sind. Plötzlich ist man mit sehr vielem nicht mehr zufrieden und sucht nach einer Qualitätssteigerung.

    Die vielen guten Vorbilder hier im Forum, etliche persönliche Kontakte und die vielen Tipps haben mir dazu verholfen. Hier ein riesiges Dankeschön an euch alle, die mich immer so positiv unterstützt haben und es auch immer noch tun. Das treibt einen zu Höchstleistungen.

    Hallo Andreas,

    wirklich tolle Arbeit! Sehr sauber gefertigt mit viel Liebe zum Detail!

    Auch die Vertiefungen der Fenster hast du gut nachgebildet. Freue mich auf deine weiteren Bauberichte

    Schönen Adventsonntag,

    Benjamin :)

    Wie schon mal erwähnt, die Fenstervertiefungen sind nicht auf meinem Mist gewachsen, da bekam ich Hilfe (ich weiss gar nicht, ob ich den Helfer erwähnen darf..? Jedenfalls ist er genial!)

    Baust Du Dein Bernina dann auf komplett neuen Segmenten? Falls ja, könntest Du sicher noch einen schönen Kassenzustupf beim Verkauf der alten Module erwirtschaften.

    Die Fahreigenschaften auf Deinen aktuellen Modulen sind bewiesenermassen sehr gut und würde sicher noch den einen oder anderen erfreuen :)

    Das hast du richtig verstanden. Die beiden Ospizio-Segmente werden total neu aufgebaut, auch die Segmentkästen möchte ich von Grund auf neu erstellen. Wie im letzten Bild zu sehen, ist zum Beispiel die südliche Einfahrweiche bei mir eine Rechtsweich, im Original ist dort eine Linksweiche verbaut. Betrieblich macht diese Stelle trotzt Knick in der Schiene keine Probleme. Dann sind da noch so viele andere bauliche Mängel, die ich in der Version 2.0 besser machen möchte. Vor zwölf Jahren war ich landschaftsbautechnisch ein totaler Anfänger.

    Ruedi Hanselmann prophezeite mir damals an einem Abend seines Landschaftsbaukurses, dass wenn ich einst eine Ebene durchgestaltet hätte, würde ich wieder vorne anfangen. Wie recht er doch hatte..

    Bald beginnt das nächste Gebäudeprojekt..

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    In den vergangenen Tagen habe ich viel Zeit in mein Beamtenhaus investiert. Einige hier aus dem Forum haben mich tatkräftig unterstützt, beraten und immer wieder Tipps gegeben, bis ich die richtige Farbgebung gefunden habe. Vielen Dank euch dafür, das Haus wäre nie so geworden ohne eure Unterstützung!!

    Und jetzt möchte ich euch das Resultat zeigen. Ein paar wenige Alterungspinselstriche sind da und dort noch nötig, dann passt es für mich.

    Hier ein kleiner Werdegang der verschiedenen farblichen Stadien:

    Grundierung:

    IMG_20221207_103436.jpg

    Abkleben der Fassaden, damit die Rahmen gespritzt werden können:

    IMG_20221207_144736.jpg

    Resultat danach:

    IMG_20221207_204324.jpg

    erster Alterungsvorgang mit Schmutzfarbe (links behandelt, rechts noch unbehandelt)

    IMG_20221209_204901__01.jpg

    Danach wurden die Fassaden mit einer stark verdünnten, hellgrauen Farbe "gealtert".

    Das Dach in der Version 1.0: Die Schindeln waren verglichen mit dem Vorbild zu grob. Das passt definitiv nicht!

    IMG_20221210_174735.jpg

    Also auf ein Neues: Mit Hilfe eines Originalfotos zählte ich nun die Dachschindeln aus und zeichnete sie entsprechend neu.

    IMG_20221214_210907.jpg

    Viel besser, oder?

    Dann wurden die Fensterrahmen und das Fensterglas eingesetzt:

    IMG_20221214_150220.jpg

    Der Dachstock wurde voll ausgebildet. Schade nur, dass man davon nix sehen wird..

    IMG_20221214_164438.jpg

    Die Querleisten der Fensterläden wurden gegenüber der Längsleisten quasi "erhaben" gelasert bzw. die Längsleisten nach unten gelasert.

    IMG_20221214_110251.jpg

    Ansicht nach dem Einsetzen der grünen Fensterläden (ich baue ja das Jahr 1989 nach => da waren die Fensterläden noch grün!).

    IMG_20221215_154720__01.jpg

    Zum Schluss mussten auch noch die markanten Abschlussleisten angebracht werden, mit denen das Haus sein typisches Aussehen erhält.

    IMG_20221217_204411.jpg

    Zum Abschluss noch ein Bild auf das momentane Ospizio. Die Tage der beiden Segmente sind gezählt, jedoch noch nicht so genau. Aber der Neubau kommt bestimmt..

    IMG_20221217_204624.jpg

    Ich wünsche euch eine besinnliche und entspannte Vorweihnachtszeit.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Heiko

    Wieder um ein dickes Wow und Super von mir!

    Mich würde sehr interessieren, WIE du deine Vegetation genau so wunderschön hinkriegst. Könntest du vielleicht etwas darüber berichten und mal ein paar Baufotos einstellen?

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Manuel

    Uff, da hast du uns aber eine Menge Bild- und Textmaterial auf einmal hingestellt! Ich bin sehr beeindruckt, was ihr da baut. Der funktionale Panto ist ja der Oberburner! Es ist schon unglaublich, was für verrückte Modellbauer sich da in unserem Forum tummeln. Wahnsinn!

    Schade, hast du keine Baubilder von den Gebäuden von Carolina zur Hand. Das hätte mich sehr interessiert, wie du die gebaut hast.

    Weiter so!

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Peter

    Sehr schön, dass du uns "unfertige" Projekte zeigst. Das finde ich mindestens so interessant, wie das endliche Produkt.

    Beim zweitletzten Bild muss man schon das "Innere" des Fundaments betrachten, damit man merkt, es handelt sich um eine Modellaufnahme. Wow!

    Dann hätte ich noch zwei Fragen an dich:

    1. Du klebst die Umgebung des Häuschens ab, damit ja runderhum nichts verschmutzt. Hast du danach keine Probleme, dass zu viel Gras am Klebeband hängenbleibt?

    2. Welches Holz verwendest bei deinen Chalets für den Laser? Ist das Sperrholz? Wenn ja, welche Art und Dicke?

    Lieber Gruss und auf viele weitere "unfertige" Berichte ;)

    Andreas

    Hallo Emanuel

    Erstmal herzlich willkommen in unserem schönen Forum!

    Wow, du zeigst uns da ja ein fantastisches Projekt! Zeigst du uns die Bilder des Rohbaus?

    Wie lange ist denn der ganze Bahnhof?

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    In der Zwischenzeit hat sich auf Ospizio wieder einiges getan. Auch das südlich gelegene Beamtenhaus muss(te) neu erstellt werden. Meinen Bausatz von HR-Modellbau hatte ich vor zwölf Jahren wirklich übel zusammengezimmert..

    Meinen letzten Besuch auf Ospizio nutzte ich um eben auch dieses Gebäude vor Ort zu recherchieren.

    IMG_20221004_145145.jpg

    Für dieses Modell baute mir ein langjähriger lieber Modellbaufreund die nach hinten sich verjüngenden Fensterrahmen. Um möglichst kleine Fugengruben zu erhalten, machte ich Probecuts.IMG_20221126_204519.jpg

    Irgendwann passte dann alles und der Grundriss wurde gecuttet.

    IMG_20221203_192311__02.jpg

    Die Fugen habe ich mit Plasto von Revell verspachtelt, damit die Fenster später nicht mehr als eingesetzt erkennbar sind. In der Dachpartie möchte ich sämtliche Balken nachbilden, hier eine Stellprobe.

    IMG_20221203_194453.jpg

    Die Fenstersimse wurden aus 1 x 1 mm dünnen Profilen gebildelt.

    IMG_20221203_203805__01.jpg

    Nun steht der schwierigste Teil bevor: die Kolorierung. Erstmal werde ich nach dem Austrocknen das Gebäude grundieren.

    Wird fortgesetzt..

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Renato

    Schöne Neuigkeiten zeigst du da! Mich würden auch Baufotos der Oberleitung interessieren.

    Und wie immer: Deine Bäume gefallen mir einfach. Auch der Übergang zum Hintergrund ist dir 1A gelungen.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Danke euch für eure aufbauenden Kommentare! Und wenn die dann noch von den (meiner Meinung nach) Koryphäen dieses Forums kommen, wiegen die im Positiven noch schwerer.

    Peter H0m : Ja, mir gefällt unterdessen die Stimmung auch sehr. Leider bringen die Handyfotos die Farbgebung, wie sie in Wirklichkeit ist, nicht richtig rüber. Die verstärkte Querlattung der Zäune habe ich absichtlich nicht gemacht, da das Vorbild in diesem Bereich nicht wirklich entscheidend verstärkt war.

    stifi : Eigentlich sollten es Pappeln sein. So jedenfalls, habe ich sie bei MBR bestellt. ;-). Schön sind sie allemal..

    3Stern : Ein Besuch sollte sich eigentlich schon einrichten lassen. Du bist jederzeit herzlich willkommen!

    powo † : Du hast absolut recht, der Zaun wurde bereits zum Teil etwas weggedrückt und scheint nicht mehr schnurgerade zu stehen. Wenn ich dann zum Punkt "Anlage fertig, was nun?" komme, weiss ich ja dann, wo ich mich melden muss..

    Rene Leuzinger : Nein, zwischen die Kammfabrik und Kirche kommt kein Gräberfeld. Der Bereich gehört zur Kammfabrik. Ich möchte aber noch einiges an Buschwerk pflanzen, so wie es in den 70er-Jahren war. Das Gräberfeld befindet sich bei der anderen Kirche San Martino.

    Tom : Ja, das werde ich gerne mal tun. Die Rohlinge gelangen eigentlich schon, aber dann..

    Heiko : Ich staune selber immer wieder, was mit dem Laser so alles möglich ist. Die Ideen gehen mir (bis jetzt) nicht aus.

    Dann möchte ich noch von der Bocciabahn berichten. Kurz, nachdem ich die Bocciabahn fertiggestellt hatte, machte dies offenbar in Soazza die Runde. Schon eine halbe Stunde später hatten sechs Herren, alle im fortgeschrittenen Pensionsalter, den Platz "gestürmt" und veranstalteten ein erstes Spiel.

    IMG_20221110_200932.jpg

    IMG_20221110_200941.jpg

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Baufortschrittsbericht in Soazza sind doch schon einige Monate vergangen. Angeregt durch eure zahlreichen Bauberichte habe ich mich endlich wieder durchgerungen, an den beiden Soazza-Segmenten zu arbeiten.

    IMG_20221109_201446.jpg

    Die etlichen Laubbaumversuche kamen nicht über das Versuchstadium hinaus - es wollte einfach nicht so gelingen, wie ich mir das vorstellte. Nun habe ich bei MBR Pappeln bestellt (danke Peter alias Powo für den Tipp!). Damit bin ich nun glücklich.

    IMG_20221109_201705.jpg

    In den letzten Tagen wurde der Platz zwischen der Kammfabrik und der Kirche gestaltet, auch die Kirche wurde mit einer Schablone etwas versenkt, damit das Gebäude an keiner Ecke "fliegt". Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele Anpassungsversuche ich dafür unternommen hatte, bis die Schablone perfekt passte. ||

    IMG_20221027_201344.jpg

    Die Schied- und Trennmauer zum Garten habe ich mit dem Laser dann ebenfalls hergestellt.. IMG_20221106_172719.jpg

    Auf meine beiden Segmente kommen noch einige schmiedeiserne Zäune zu stehen. Irgendwie wurde ich im Netz nicht nach kaufbaren und befriedigenden Modellen fündig. Da kam ich plötzlich auf die Idee, dass ich die doch mal mit dem Laser probieren könnte zu bauen. So habe ich nun die originalen Zäune, so gut es ging, nachgezeichnet und mit dem Laser nachgebaut.

    IMG_20221109_201826.jpg

    Und ich meine, dass die gar nicht so schlecht wirken. Gebaut habe ich sie aus 300 g starkem Papier. Wie sich diese doch recht unstabilen Dinger bewähren werden (?!) - ich werde es sehen.

    IMG_20221109_201527.jpg

    Dann fuhr auch grad noch der von der Berninaline ausgeborgte TW 36 mit einem Zweiachser im Schlepptau in Richtung Bellinzona.

    So, das wäre es für den Moment!

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Peter

    Im Sommer bin ich quasi in Anlehung an deine Anlage extra wegen dir nach Arosa gefahren. Die Strecke hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr befahren. Mir kam so vieles bekannt vor wegen deiner Anlage. Und du triffst das Vorbild einfach haargenau wie der Hammer auf den Nagelkopf. Sogar die rostigen alten Bauernwerkzeuge hängen an der verwitterten Wand.

    Und deine Arosabahn ist und bleibt einfach ein lohnendes Modellbauthema, das zu unrecht nur wenige Modellbahner bisher umgesetzt haben. Ich glaube, dass ich im Namen der meisten Forumsleser schreibe, dass wir uns mehr Updates von deinem tollen Schaffen wünschen, mindestens in kürzeren Abständen.

    Eine Frage habe ich noch: Was ist eigentlich aus deinem Projekt mit den 48x-Triebwagen geworden? Gibt es da schon weitere Fortschritte?

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Michiel

    Und ich habe mich schon gewundert.. ob er noch am Bauen ist, der Michiel? So ist man gewillt zu sagen "endlich" wieder ein Lebenszeichen von dir, und was für eines.

    Eine herrliche Bilderreise zeigst du uns da! Immer wieder ein Hochgenuss, sie anzuschauen.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Benjamin

    So, wie ich das sehe, ist in Spur 0m die Messlatte in Sachen Details noch einiges höher zu setzen als in H0m. Und ich muss sagen, dass du diese Erwartungen mehr als erfüllst. Sogar die Nieten werden nachgebildet. Ganz grosses Kino!

    Da würde sich also eine Inspektion in den nahegelegenen Vorarlberg mehr als lohnen. ;)

    Lieber Gruss

    Andreas