Beiträge von HoSu

    Hallo Raphael

    Schön, dass du vorwärts kommst. Das, was du bis jetzt gebaut hast, sieht sehr sauber und durchdacht aus, Kompliment! Das mit den Höhenverhältnissen kann ich dir nachfühlen. Man weiss beim Absägen nie so genau, ob dann die Höhenverhältnisse in etwa dem Vorbild entsprechen.. Abschätzen kann man das dann erst richtig, wenn man in den Geländebau geht..

    Eine Frage hätte ich noch an dich: Habe ich das richtig gesehen, dass du die Modulkästen nach unten verschliesst? Das wäre doch dann etwas mühsam, an die Weichen und die anderen Anschlüsse heran zu kommen..

    Gruss

    Andreas

    Wow, Tom, immer wieder gewaltig, deine Anlage! Hast du die schönen Weichen vom W-Walter?

    Die Testlok war bereits auf den neuen Gleisen unterwegs, noch ein bisschen Gleis und Kabelstränge sauber verlegen, dann ist der Apéro angesagt...

    Haben wir da Apéro gelesen? Wir kommen gerne an die Einweihungsfahrt ;)

    Schöne Grüsse und weiter gut Bau

    Andreas

    @ Tom

    Glücklicherweise habe ich meinen Gleiswendelbau hinter mir, ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung.
    Na dann, bis in 7 Wochen mit Bildern vom Wendel :K

    ..Jetzt weisst du auch, wozu ich die 50 m Gleis gebraucht habe bzw. brauche.
    Irgendwie schiebe ich den Spatenstich für die beiden Wendel vor mich her..

    @ Reto
    Da bin ich aber froh, dauert deine amerikainsche Lieferung noch so lange, denn dann zeigst du uns dafür neue Fotos von der "alten" Anlage.

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Wenn wir schon dabei sind, unsere vergangenen Anlagen zu zeigen: Ich habe auch noch ein paar Fotos zu diesem Thema ausgegraben.

    Von den allerersten Anlagen gibt es leider keine Bilder.


    Dies war meine letzte Anlage im Elternhaus (Bau ca. 1985-1992). Der Estrich war von der Fläche zwar riesig (mein Vater hatte ihn eigens für mich ausgebaut), aber die Firsthöhe von nur gerade 130 cm war für mich schlussendlich doch recht mühsam. Die H0-Anlage hatte doch etwa 200 m Gleis. Über den Rohbau kam ich jedoch nicht hinaus.



    1. Anlage auf zwei Ebenen nach dem Wiedererwachen des Moba-Fiebers im Erwachsenenalter (Bau 2000-2005). Diese Anlage hatte mich von Anfang an nicht wirklich befriedigt. Die Zugänglichkeit war mieserabel.

    2. Anlage: 3 Ebenen, oberste Ebene erstmals in Segmenten.. (Bau 2005-2010)



    Mein Fuhrpark war schon recht beträchtlich und der Wechsel ins Digitalzeitalter vollbracht.

    Da wir unser Eigenheim Ende 2010 verkauften und ein neues bezogen, war der Weg frei für die RhB :P .. und was ich da ja gerade am Bauen bin, wisst ihr ja.

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Nachdem ich letztes Wochenende mit einer Grippe im Bett lag und ich mich in der folgenden Woche nicht gerade in der Stimmung befand, im halbtoten Zustand in den Moba-Raum hinunter zu steigen, konnte ich heute Abend das erste Segment von Alp Grüm mit Gipsbinden belegen. Hier einige Bilder davon.

    Tom: Ich habe mir deinen Aufruf von heute natürlich sofort zu Herzen genommen...

    Ach ja, noch das: Vorletzte Woche konnte ich bei meinem Kollegen die fertig zugeschnittenen Bretter für meine beiden 7-fach-Gleiswendel in Empfang nehmen. Da wartet noch viel Arbeit auf mich!

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Unterdessen ist ja die Unesco Strecke (Albula und Bernina) schon einige Zeit online.

    Da ich zur Zeit gerade um Alp Grüm herum am Basteln bin, wollte ich wieder einmal Street View zur Hilfe nehmen, weil ich beim letzten Besuch dort doch nicht alles so genau fotografiert hatte, wie ich es jetzt bräuchte.. doch, sobald ich in den Bahnhofsbereich komme.. sind keine Bilder mehr vorhanden. Ärgerlich ;( .
    Ich versuche also, einen anderen Bahnhof anzusteuern: das genau gleiche Resultat "keine Bilder vorhanden". Jeden Bahnhof, den ich ausprobiere, enthält keine Bilder (mehr).

    Weiss jemand von euch, warum das so ist? Ist das aus personentechnischen Datenschutzgründen??

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Hallo Christian

    Das ist natürlich ein Kompromiss denn man in diesem Massstab fast eingehen muss um eine betriebssichere und zahlbare Bahn zu haben.

    Es gibt aber unter den Modell-Seilbahnern so "verrückte" Tüftler die eine kuppelbare H0-Gondelbahn gebaut haben:
    RxS_b6JceU0
    k6XaADbwHgY
    Aber ohne viel Geduld und sehr geschickte Hände ist das wohl kaum hinzukriegen ;)

    An einer solchen kuppelbaren Gondelbahn habe ich als 14, 15jähriger tagelang mit FisherTechnik gebastelt und nicht wirklich hingekriegt. Aber meine Sesselbahnen haben viel weniger geschaukelt, wenn sie eine Stütze passiert haben.. dafür haben sie optisch und vom Finish nicht zu meiner Eisenbahn gepasst.

    Die Modelle von Jägerndorfer finde ich wirklich sehr gelungen vom Aussehen, jedoch möcht ich kein Preiserlein sein, das da in der Kabine sitzen muss.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Matthias
    Ich wiederhole mich gerne: Wunderbar schrecklich verrostet, dein Wagenpark! Nach diesen Bildern zu urteilen, steht die GSB kurz vor dem Konkurs bzw. vor der Aufhebung.
    Tolle Bilder!
    Gruss
    Andreas

    Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für die Gratulationsschreiben zur Jungfernfahrt. Ehrlich gesagt habe ich die Fahrzeuge vorgestern erst auf die Schienen gestellt.. mit Fahren war da noch nix.

    Angepeitscht durch euch wurde eben diese heute Abend Wirklichkeit.

    Hier ein Filmchen:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]


    Schöne Grüsse

    Andreas

    :mauer: :mauer: Giogrio.... ich schnall das mit dem direkten Einbetten einfach nicht. Habe deine Anleitung nochmals studiert,,, aber :mauer: ich bin wohl zu blöd..


    Sodele, jetzt hab ich's endlich geschnallt. :D

    Hallo zusammen

    Eigentlich gibt es nicht wahnsinnig viel Neues bei mir zu vermelden.. nur, dass ich am Ende meiner Kindheitsträume angelangt bin.. in Alp Grüm und der Grüm-Kurve.

    Noch vor etwas mehr als zwei Jahren hätte ich nicht mehr daran geglaubt, dass bei mir zu Hause im Moba-Keller einmal ein roter Triebwagen der BB Alp Grüm erreichen würde. Nun ist mein Traum Wirklichkeit geworden. I ha eifach nur ä Schissfreud! :thumbup:

    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank René und Philipp (BB-Modell) für eure Unterstützung bezüglich der Bahnhofsausmasse Alp Grüm.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Oliver

    Bausätze Ospizio:
    Bei Ospizio Bernina musste nicht wirklich viel angepasst werden. Die Kanten im 45 Grad-Winkel nachschleifen - kleben. Die Bausätze haben wirklich gut gepasst. Die Drehscheibe ist ebenfalls von HR-Modell, jedoch ohne Antrieb.
    Marco (12 mm) hat mir seinen Prototypen für die mechanische Version gegeben, welche ich aber noch nicht verbaut habe. Meine Drehscheibe ist (bis jetzt) ohne mechanische Funktion.

    Bausatz Alp Grüm:
    Wie ich schon geschrieben habe, einige Teile mussten recht stark nachgeschliffen werden. Grundätzlich ist der Bausatz von der Komplexität der Teile einiges anspruchsvoller im Auf- und Zusammenbau als Ospizio und so in der Herstellung sicherlich auch schwieriger. Ob's am Schluss dann optimal passt, kann ich noch nicht abschliessend sagen, da ich noch nicht fertig bin (bin zur Zeit mit dem Aufbau der Gleisanlagen beschäftigt). Bis jetzt muss ich sagen, dass der Bausatz im Zusammenbau aber befriedigt.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Marc

    Herzlich Willkommen im AF!
    Ich habe soeben deine Hoempage besucht. Schöne Anlage baust du da! Vor allem dein Steinbogenviadukt gefällt mir ausserordentlich gut.

    Gruss

    Andreas