Beiträge von HoSu

    Hallo zusammen

    Unterdessen beginnt mein erster von zwei Gleiswendeln zu wachsen. Ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, dafür sieht man einen ordentlichen Fortschritt..

    Gleisradius: 45 cm
    Steigung: 4 % (=11 cm Höhendifferenz / Drehung)

    Total wird er 7 Drehungen umfassen.

    In Sachen Wendelbau habe ich schon ein bisschen Erfahrung aus meiner H0-Zeit. Der war einiges grösser: Doppelspurig und die mittleren 4 Drehungen sogar 4-spurig..

    Gruss

    Andreas

    Hallo Oliver

    Das Empfangsgebäude habe ich weggelassen, da es nur die Sicht versperrt ( und auch
    nicht gerade eines der schönsten ist :)

    Die Pläne von Poschiavo existieren bei mir erst im Kopf und sind noch Zukunftsmusik für die (vermutlich) nächsten 2-4 Jahre. Ich möchte
    den Bahnhof aber von der Bergseite her darstellen, d. h., das
    "hässliche" Empfangsgebäude kommt hinter die Geleise zu stehen. Da ich den ungefähren Zustand von 1989 darstellen werde, ist einiges anders als auf deinem Plan.

    Bei den Schattenbahnhofsgeleise werde ich das mögliche Maximum herausholen, dass ich 2 Züge hintereinander stellen kann.

    Ob ich die Zugszusammenstellungen umbaue..? Das kann ich dir jetzt noch nicht so genau sagen. In den bisherigen Anlagen in H0 habe ich das eigentlich so gut wie nie gemacht.

    Heute war übgrigens bei mir Spatenstich zum 1. Gleiswendel. Der wird mich in den nächsten Abenden ziemlich beschäftigen

    Gruss und danke für dein Hilfeangebot

    Andreas

    Hallo Raphael

    Wow, das sieht aber toll aus! Ich wollt, ich wär schon so weit beim Gleiswendel. Bei mir war gestern Abend der 1. Spatenstich zum Wendelbau.

    Ich bin gespannt auf (mehr :D ) Bilder deines Baufortschrittes.

    Lieber Gruss und auf baldige Ferien

    Andreas

    Hoi Rolf

    Ich freu mich für euch und bin nun mal gespannt, wie sich dann dein Projekt (endlich) entwickelt. Halt uns auf dem Laufenden.

    Liebe Grüsse und gut Umzug

    Andreas

    Marc

    Hallo Andreas

    Die Schattenbahnhofebene als Zwischenebene ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

    Mit welchen Höhen planst du in etwa?

    Meine Segmente der oberen Ebene liegen auf 130 cm ab Boden,
    Schienenhöhe ist 148 cm (= Segmente mit Unterlage 18 cm Höhe). Für die darunterliegende Schattenbahnhofsebene habe
    ich 30 cm von Schiene zu Unterkant obere Ebene eingeplant (=Schattenbahnhosebene auf 95 cm Unterkant). Die Segmente des
    Schattenbahnhofes werden total 6 cm hoch sein. Die untere Ebene kommt also Unterkant auf 45 cm ab Boden zu liegen, Schienenhöhe wird auf 53 cm sein.

    Die Idee, die zweite sichtbare Ebene unten zu bauen war, dass auch eine Fussbodenschlucht eingeplant werden könnte. Dort, wo die Anlage nicht bis zum Fussboden reicht, kann als Stauraum verwendet werden. Soweit meine Planung.

    Nun werde ich diese Tage die ersten Segmente für den Schattenbahnhof bauen und dann eine Stellprobe mit allen drei Ebenen machen. Ich hoffe, dass das dann auch optisch passen wird.

    Gruss
    Andreas

    Hallo zusammen

    Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

    @ Marco:
    Das mit den Gleislängen habe ich mir auch überlegt. Grundsätzlich muss ein BEX der 80er-Jahre (2 TWs und 7 EWs) ins Gleis passen, was bei 230 cm problemlos geht. Aber deine Überlegung hat was. Wäre ein Leichtes, die Geleise um 1 m zu verlängern. Das werde ich mir überlegen!
    Die Steuerung soll dann schon mal via Zentrale mit dem PC erfolgen. Aus dieser Perspektive sind natürlich lange Geleise Gold wert.

    @Michael:
    Ich muss vielleicht an dieser Stelle erklären, warum ich beide Ebenen in die "gleiche" Fahrtrichtung bauen möchte. In der unteren Ebene schwebt mir als Thema die Südrampe vor. Eigentlich möchte ich als Hauptpunkt Poschiavo bauen (schöne Kindheitserinnerungen). Da dieser Bahnhof ein (zu) grosser Brocken ist, und ich in der Breite ja nur 50 oder vielleicht 60 cm habe, möchte ich den Bahnhof mit Sicht von der Bergseite her bauen. Ungewohnt, aber mal was anderes. So kann ich das Depot weglassen, das Empfangsgebäude mit guter Sicht darauf bauen und habe trotzdem mit den Abstellgeleisen noch Rangiermöglichkeiten. Die Depotgleise würden sich dann über den Rand des Segmentes verlieren. Die Skizze unten soll meine Idee erläutern.
    Aus diesem Grund müssen die Züge auf der unteren Ebene ebenfalls im Uhrzeigersinn fahren. Aber diese Pläne sind noch weit entfernte Zukunftsmusik.

    (Quelle Plan: "Bernina" von Henning Wall, Verlag Schweers + Wall Aachen)

    Vor oder nach Poschiavo würden dann Szenen von der Südrampe unter Cavaglia bis nach Tirano Platz haben.

    Über weitere Anregungen freue ich mich.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Jerome

    Herzlich Willkommen im AF.

    Ja, die LLB ist ein wunderbares Thema. Vor einiger Zeit war ja im LOKI ein grosser Bericht über diese Bahn und die Modell von HRF sind ja Spitzendinger.

    Die Blonay-Chamby-Bahn wartet leider immer noch auf einen ersten Besuch von mir.

    Gruss

    Andreas

    PS: Dein Deutsch ist doch ganz ok und wenn's mal nicht geht, dann versuchs doch mit français.

    Hallo zusammen

    Erstmal danke für eure Rückmeldungen!

    In den letzten Tagen habe ich mir zum erstenmal konkrete Gedanken über den bevorstehenden Bau der Schattenbahnhofs-Ebene gemacht.
    Ich möchte direkt unter die obere Ebene den Schattenbahnhof platzieren,

    a) damit ich kurz- bis mittelfristig endlich einmal ein paar Züge fahren lassen kann..
    b) damit ich meine Vorstellungen über die untere Ebene verwirklichen kann. => Die Züge sollen in Richtung Süden wieder im Uhrzeigersinn durch den Raum fahren.
    c) damit die Züge nach einer Ebene im Schattenbahnhof verschwinden und nicht direkt wieder auf der zweiten Ebene zum Vorschein kommen.

    Der Schattenbahnhof soll ca. 30 cm unter der oberen Ebene zu stehen kommen. Frage an euch: Reichen 30 cm Freiheit nach oben (Unterkante obere Ebene)?

    Die Gleislängen betragen 230 cm. Das müsste reichen, oder?

    In der ersten Phase möchte ich nur die oberen 6 Geleise bauen. Später werden die unteren 6 Geleise montiert. Im unteren Planbereich hätte ich noch weiteren Platz für Geleise :D

    Mittlere Ebene (Schattenbahnhof)

    Damit beide sichtbaren Ebenen im Uhrzeigersinn befahren werden können, müsssen sich die beiden Geleise im rechten Raumbereich überkreuzen.



    Obere Ebene: Unter dem Bereich der Fragezeichen möchte ich über dem Gleiswendel zwei Segmente (Länge 120 cm x 50 cm und 100 cm x 50 cm) bauen. Mir schwebt das Thema Tomatenhäuschen mit Montebellodurve vor (Wendel im Gegenuhrzeigersinn nach unten). Bin aber auch für geniale Vorschläge von euch offen..

    Das Material für die Wendel liegt bereits bei mir im Keller, am Wochenende hole ich das Holz für den Schattenbahhof ab, das Gleismaterial wartet noch darauf, bestellt zu werden.

    Was meint ihr zu meinen Plänen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Habe ich grobe Überlegungsfehler gemacht?

    Zum Schluss noch ein aktuelles Bild von Alp Grüm.. der Bahnhof kommt langsam aber sicher in die Endphase..

    Mehr Bilder und Infos wie immer hier .

    Hallo Gerd

    Herzlich Willkommen im AF!
    Hast du den TW und die Wagen der Berninabahn selbst gebaut? Respekt!

    Ich wünsche dir viel Spass in den Tiefen des AF, es spornt auch mich immer wieder an.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Volker

    m Augenblick kann ich mir das Gebäude aber noch nicht so recht mit den roten Fensterläden vorstellen, vielleicht wird es Dir dann etwas zu bunt?

    Deine Aussage hat mich echt ins Grübeln gebracht. Wie ich ja schon geschrieben habe, im Original gehen die Steine etwas mehr ins Hellbraun.. Nun konnte ich es nicht lassen und habe die Fensterläden montiert.. und mir gefällt's immer noch bzw. noch besser. Die Farbtöne kommen auf den Fotos leider nicht so ganz rüber, wie sie im Original 1:87 sind..


    Heute Abend werden dann die Fensterrahmen montiert.. :P

    Hallo zusammen
    Zur Zeit baue ich ja am Empfangsgebäude Alp Grüm. Die grossen Fenster erfordern aber ein bisschen Inneneinrichtung.
    Da ich zwar rund um den Bahnhof vieles und fast alles fotografiert habe aber leider nix von den "Innereien" des Bahnhofes :mauer: , suche ich auf diesem Weg Bilder davon. Tante Google hat nicht die gewünschten Ergebnisse dazu geliefert und eine Reise vor Ort ist erst wieder im Sommer geplant.
    So wäre ich um die Bereitstellung von Bildmaterial (vor allem dem Restaurantteil) sehr dankbar. Auch Nahaufnahmen von umgesetzten Modellen sind sehr willkommen.
    Gruss
    Andreas

    Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Bericht habe ich viele, viele Stunden damit verbracht, dem Empfangsgebäude von Alp Grüm ein farbiges Gesicht zu verpassen. Einige Fehlversuche vernichteten Stunden von Arbeit. Nun habe ich eine Farbgebung, mit der ich glücklich bin. Sie entspricht nicht ganz dem Vorbild, ich weiss.

    Noch fehlt einiges (Fenster, Fensterläden..). Auch die Terrasse ist noch zu braun.


    Hier ist das provisorisch aufgesetzte Dach wohl verrutscht..

    Gruss

    Andreas

    PS: @Volker und Walter: Den Wurst/Käseteller habe ich noch nicht vergessen ;)