Beiträge von HoSu

    @ Volker

    (Ich hasse diese Arbeiten ja ...)

    Da kann ich dich gut verstehen.

    Huch, heute habe ich meine zweite Gleisharfe fertig angeschlossen. Nun gilt es, die je 4 m Geleise dazwischen anzuschliessen. Nun muss ich diese in günstig lange Blockabschnitte zu unterteilen. Dazu habe ich mal zwei Züge in der Länge eines BEX mit Doppeltraktion auf die Schienen gestellt.

    Die Geleise werde ich in je 4 Blockabschnitte trennen, da ich bei zwei Zügen hintereinander jeweils eh nur von einer Seite ins Gleis fahren werde. So stehen dann schlussendlich Platz für je 12 Züge in einer Richtung bereit. Ich glaub, soviele Zugskompositionen hat die BB gar nicht :D


    ..und dann, dann darf dann der erste Zug seine Runden drehen :thumbup: , das Ganze aber noch ohne Blocksteuerung. Vielleicht schaffe ich das ja bis Bauma.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Reto

    Hast du den Champagner oder das Weissbier oder was auch immer für die erste Rundumfahrt schon kühlgestellt?

    Noch nicht.. kommt aber hoffentlich bald. Bei mir wird es aber eher ein gutes Glas Wein sein (ich mag kein Bier). Wenn's dann soweit ist, werde ich mich hier melden :P

    Ich verwende als Weichenantriebe die Weichenmotoren bzw. Spuhlen von Peco. Auf der letzten Anlage habe ich vorwiegend motorische Antriebe verwendet - habe den Dreh mit der genauen Justierung aber nie so richtig rausgekriegt und stehe deshalb nun mit diesen Dingern auf Kriegsfuss.

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Nach etlichen Abenden mit Verkabeln habe ich heute eine Stromprobe gemacht. Die erste Gleisharfe des 12-gleisigen Bahnhofes hat Strom :thumbup:
    ..Und wieder rückt der Rundumbetrieb ein Stück näher.

    Mein "Eseli" und der TW 32 dürfen als erste die Geleise befahren..


    Sicht von unten: Es fehlen noch die Belegtmelder. Die kommen dann aber erst, wenn der provisorische Betrieb aufgenommen wurde und die Gleisanlagen ausführlich im Betrieb getestet wurden.

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Was für ein Freudentag für mich: Der letzte Meter Gleis ist verlegt :thumbup: . Wenn denn dann der Schattenbahnhof in Blöcke aufgeteilt und verdrahtet ist, kann der provisorische Rundumbetrieb auf der oberen Ebene endlich aufgenommen werden. Bis dahin werden noch einige Wochen vergehen.. aber die Vorfreude ist jetzt schon riesig!


    Der Übergang vom Grümsegment auf den Gleiswendel habe ich wieder mit meinem Dornsystem bewerkstelligt. Nicht sehr hübsch, aber effektiv! Da der Übergang im Tunnel zu liegen kommt, kann mit diesem System ein millimetergenauer Übergang garantiert werden.


    .. In zusammengeschobenen Zustand..

    HIer ein Gesamtüberblick über die Grümkurve.

    Wird fortgesetzt..

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Gestern war ich bei einer anderen kleinen Roten. Die Fahrt mit dem Schienenvelo bei Laupen (BE) war der Hit. Leider etwas kurz, der Spassfaktor war aber riesig!


    (Meine Wenigkeit trägt ein blaues T-Shirt)

    Gruss

    Andreas

    Hallo Bruno

    Danke für die vielen schönen Bilder!

    Wow, da ist aber etwas Grosses im Entstehen :respekt: . Ich schaue in die Zukunft und stelle mir die Züge auf deiner Albulalinie vor. Das wird ganz toll!

    Besonders gefällt mir dein sauberer und scheinbar perfekte Robau. Weiter so.

    Bin gespannt auf deine Baufortschritte. Halt uns auf dem Laufenden!

    Gruss

    Andreas

    Hallo Bruno

    Ich habe soeben deinen Beitrag im LOKI gelesen. Herzliche Gratulation!

    Das Bild mit dir drauf erinnert mich an meine Eisenbahn im Elternhaus. Mein Dachboden war aber noch niedriger und Rückenschmerzen gabs schon in der Jugendeisenbahnzeit ;(

    Gruss

    Andreas

    @ Volker

    eines hat Dir Willy aber voraus; er fördert gleich die richtige Spurweite ;) :P ;)

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. :D

    Die alten Lima H0-Geleise stammen übrigens noch aus meiner H0-Zeit und können so gut wiederverwendet werden. So können die Baukosten für die Segmente jeweils etwas gedrückt werden. Natürlich findet während des Baukurses immer ein Besuch in meiner aktuellen Anlage statt, damit dann klargestellt ist, welches die "richtige" Spurweite ist..

    Gruss

    Andreas

    Hallo Willy

    Es ist immer wieder schön zu sehen, was ihr in eurem Club mit für die Jugendförderung macht.
    Die Idee mit einem "Ferien(s)pass) finde ich toll und hoffe, dass eure gesteckten Ziele erreicht werden könne.

    Bezüglich Jungendförderung habe ich schon folgenden Weg sehr erfolgreich ausprobiert: Meinen Beruf - ich bin Primarlehrer - mit meinem Hobby verbindne. Im Werkunterricht der 6. Klässler habe ich Segmente gebaut. Dabei erlebte ich die Jugendlichen so motiveriert wie sonst fast nie.

    Vielleicht wäre dies ja auch eine Idee für andere Clubs: Wenn man sich mit einer bekannten Lehrperson zusammenschliesst und den Werkunterricht in einen Modellbaukurs umfunktioniert, kann sicherlich der eine oder andere Schüler (oder auch Schülerin) für unser Hobby gewonnen werden.

    Meine aktuellen 4. Klässler drängen jetzt schon, wann denn sie diese Segmente bauen dürften. Vier der Kinder übrigens, "bähneln" schon von Haus aus.

    Willy, ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich in deinem Thema einige Bilder einstelle..


    Im Loki 4/2012 war ein Bericht von unserem Projekt.

    Der Werkunterricht war übrigens für ein ganzes Semester ausgefüllt :P

    Gruss

    Andreas

    Hallo Paul

    Ein herzliches Willkommen im AF!

    Im Moment habe ich mit der Planung einer neuen Anlage in HOm begonnen welchedas Thema Bernina-Bahn trägt und soll möglichst Original werden.

    Wie Axel schon bemerkt hat, die Bernina-Freundefraktion wächst und wächst. :thumbup:
    Wir freuen uns jetzt schon auf aktuelle Bilder aus deinem neuen Projekt. Die Fotos von deiner N-Anlage versprechen ja einiges.

    Viel Spass im Forum

    Gruss

    Andreas (der sich ebenfalls voll und ganz der BB verschrieben hat)

    Martin
    Ich tendiere auch zur Arlasgalleria, denn so kann der Übergang in den Gleiswendel besser kaschiert werden.

    Christian

    Das von dir beschriebene Gebäude steht in der Bochumkurve (Val Bugliet) am Lago Bianco. Gebaut habe ich das Modell selber. Das Orignial kenne ich nur von den Vorbeifahrten. Mit Hilfe von Bildern im Internet habe ich das Modell in etwa im Massstab 1:87 gerechnet.
    Als was es ursprünglich gebaut wurde, weiss ich nicht. Beim Vorbeifahren habe ich jedoch regelmässig Leute vor dem Hüttchen sitzen sehen, gemütlich beim Grillieren. Aber vielleicht weiss jemand mehr über diese Hütte.
    Hier das Original

    Und hier das von mir gebaute Modell:


    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Nachdem ich nun endlich das Problem mit dem Übergang im Tunnelbereich vom Segment auf den Gleiswendel gelöst habe, stellt sich nun die Frage, was ich denn nun auf dem entstehenden Segment thematisch darstellen möchte.
    Eigentlich schwebte mir die Kurve durch den Felsen vor der Montebellokurve vor (mit eventueller Darstellung des Tomatenhäuschens). Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob das das Richtige ist. Eine andere Idee wäre, den Übergang auf den Gleiswendel mit der Arlasgalerie abzuschliessen.

    Was meint ihr? Oder habt ihr eine ganz andere Idee? Bin gespannt auf eure Anregungen..


    Übergang auf den Wendel mit einer Art Dorn. Dabei habe ich auf ein Stück Sperrholz eine Spitze gezeichnet und diese mit einem feinen Sägeblatt ausgesägt. Jetzt passt das "Männlein" perfekt ins "Weiblein" und der Übergang passt millimetergenau.


    Die beiden über dem Wendel liegenden Segmente von oben.


    Übergang in Richtung Ospizio Bernina..


    Übergang in Richtung Gleiswendel. Die Landschaft müsste in diesem Bereich als Einschnitt oder höchstens als minimaler Damm gestaltet werden.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Bernie

    Der Abstand beträgt 5 cm bei einem inneren Radius von etwa 42 cm. Eigentlich habe ich die Wendel nur einspurig geplant.. dann aber habe ich Rafis Wendel gesehen, bei mir nachgemessen.. und es hat gepasst. Dazu muss ich aber sagen, dass bei mir nur die kurzen BB-EWs zum Einsatz kommen. Das grösste Lichtraumprofil hat jedoch die Schleuder.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Thierry

    Dein Alp Grüm ist sehr imposant! Soviel von der bekannten Station mit der Abfahrt nach Cavaglia darstellen zu können ist schon schön! Da beneide ich dich darum. Mir fehlt leider der Platz für mehr als die Station.

    Dein selber gemachtes Bahnhofsgebäude ist toll herausgekommen :thumbup: . Weiter so! Bin gespannt auf deine weiteren Fortschritte.

    .. und dein Deutsch ist doch super!

    @ Tom

    Schöne Berninamodule - langsam aber sicher müssen wir über den Forennamen nachdenken :D

    Hihi, ja, das habe ich mir auch schon gedacht :D

    Gruss

    Andreas

    @ Reto

    Bin gespannt auf weitere Baufortschritte mit Detailierung im Stationsbereich!

    Tja, die Detaillierung habe ich zurück gestellt. Ich möchte zuerst den Rundkurs fertig stellen, damit ich ENDLICH fahren kann.

    @ Volker: Ich habe mir gedacht, dass man nie genung Platz haben kann. Vielleicht werden ja nicht nur Züge aus der Epoche Ende der 80er-Jahre Platz finden ;)

    Gruss

    Andreas