Beiträge von HoSu

    Hallo Martin

    Auch von meiner Seite her Gratulation zur erreichten Pension!

    Dann kann es also endlich richtig los gehen.. Dein Projekt ist ja äusserst vielversprechend, welches ich mit Sicherheit genau verfolgen werde.
    Und wie Marc schon geschrieben hat, immer fleissig Fotos vom aktuellen Baustand einstellen, gell!

    Gruss

    Andreas

    Hallo Marc

    Wie recht du hast! Ein wahrlich schöner Zug, den es ja leider so nicht mehr gibt.

    Perfekt wäre er jedoch, wenn du vor den Zug noch zwei TWs hängen würdest :D

    Gruss

    Andreas

    Hallo Pascal

    Schön, dass du nun endlich ein paar Meter fahren kannst! Gell, nach einem Spurwechsel sehnt man sich erst recht danach, seine Schmalspurmodell endlich in Bewegung sehen zu können?

    Gespannt werde ich deine Baufortschritte beobachten.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Dani

    Kann es sein, dass es von deiner Beninaanlage auf YouTube Videos gibt? Ich habe eben erst eines gesehen, die Strecke kurz vor Bernina Ospizi dann weiter über die Wildwest-Brücke bis Alp Grüm und bei der berühmten Scala-Kurve geht es dann in einen Gleiswendel. Die Segmente und der Schattenbahnhof liegen auf so Tablarträgern wie bei einem Wandregal?

    :whistling: Ja, ich denke, das sind meine Videos.. danke für die Blumen!

    Ja diesen Mut gleich alles zu verkaufen habe momentan noch nicht? Hänge doch noch ziemlich an meinen Sachen und was da nur alles an Zubehör noch vorhanden ist in der Spurgrösse N ist ziemlich enorm.

    Das begreife ich. Ich wollte den Wechsel ins H0m-Lager schon vor über 10 Jahren machen, hab's damals aber nicht geschafft. Als wir dann vor 3 Jahren erneut umgezogen sind und ich wieder an einem Wechsel herumgegrübelt habe, hat meine Frau mich sehr bestärkt darin, einen Neuanfang zu wagen. Ich musste alles auf einen Schlag verkaufen, nur so konnte ich genügend "Startkapital" freischaffen.

    Bei so viel N-Material könntest du ja aber erstmal einen Teil davon verkaufen, dann ist der Entscheid nicht so abrupt und endgültig..

    Ich selber fahre bis jetzt mit der ECoS von ESU ganz gut, die kann ich dir empfehlen. Mit den Rückmeldern mache ich jetzt gerade die ersten, sehr positiv ausfallenden Erfahrungen. Aber wenn du schon (vielleicht) neu anfängst, würde dir unbedingt den Umstieg in die digitale Welt empfehlen.
    Wenn ich jeweils bei meinem Vater sehe, wie sich seine analogen Loks ruckartig bewegen, dann möchte ich meine digitalen Züglein nicht mehr missen. Gerade die Steuerung lässt sich doch in Digital viel einfacher bewerkstelligen.

    Ich wünsche dir viel Mut für einen allfälligen Wechsel

    Gruss

    Andreas

    Guten Morgen Dani

    Herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Nur Mut! Ich stand vor 3 Jahren in der gleichen Situation und habe mir ein Herz gefasst und alles verkauft (ich hatte jedoch H0-Fahrzeuge und nur 20 Loks..). Auch mir hat anfangs das Herz geblutet, als ich mich von meinen in der Jugend erstandenen Hag-Lokomotiven getrennt habe. Trotzdem habe ich es bis jetzt keine Minute bereut.

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Beitrag habe ich mich endlich einer Materie gewidmet, die ich eigentlich gar nicht mag: Steuerung und Rückmeldung.

    Aber heute Abend wurde immerhin der Schattenbahnhof fertig verkabelt und erfolgreich getestet. Ich war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, was die Aufteilung der 48 Blockabschnitte im Bahnhof auf 4 Segmente für Auswirkungen haben würde. Viele Blöcke sind auf zwei Segmente zu liegen gekommen, was zur Folge hatte, dass ich von Segment zu Segment mindestens 12 elektrische Steckverbindungen legen musste, die sich beim Demontieren des Bahnhofes dann auch wieder einfach entfernen lassen ;(
    Ich hab's geschafft und bin auch ein bisschen stolz auf mich, dass nun alles funzt. Deshalb gibt's zur Feier des Tages einige Bildli von unten drunter..


    Nun warte ich auf den Nachschub der restlichen Rückmeldemodule aus Deutschland. Dann wird die obere Ebene rückmeldemässig fertig ausgerüstet und mit dem TC programmiert :P

    Ach ja, das untere Grümkurven-Segment ist auch etwas weiter gekommen..


    Mehr Bilder gibt es hier

    Gruss

    Andreas

    Hallo Michael
    Sieht doch schon ganz toll aus! Wenn du jetzt beim Fotografieren noch darauf schaust, dass im Hintergrund nicht gerade dein Haus sondern ein bisschen Landschaft und Himmel drauf ist, ist es perfekt.
    Ich weiss, das ist vielleicht gar nicht so leicht umsetzbar.. bei mir jedenfalls könnte ich meine eigenen Vorgaben nicht umsetzen ;(
    Gruss und gut Weiterbau
    Andreas

    Hallo Martin

    Tolle Idee, Alp Grüm von der Bergseite her darzustellen. So sieht man auch mal die andere Seite des EGs.

    Die Idee mit dem Gleiswendel würde ich auf jeden Fall miteinbeziehen. Dadurch würde die Anlage ungemein gewinnen.

    Gruss

    Andreas

    Lieber Paul

    Ganz herzlich Willkommen im AF! Ich finde es toll, dass die Holland-Fraktion wächst.
    Ich wünsche dir viel Spass beim Durchstöbern des Forums.

    Und wegen deines Deutsches brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ich wollt, ich könnte so gut Holländisch wie du Deutsch!

    Gruss

    Andreas

    Hallo Marco


    Die Drehscheibe lag im Bereich der 2006 aufgehobenen Bogenweiche. Es scheint aber, dass der besagte Damm künstlich angelegt worden ist..


    Als ich als ganz kleiner Knirps das erste Mal auf Alp Grüm gewesen bin, war die Drehscheibe noch da. Das muss um 1975 herum gewesen sein. Damals hatte Alp Grüm ja auch noch 4 Geleise im EG-Bereich.


    Gruss


    Andreas