Beiträge von HoSu

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure motivierenden Kommentare!

    Berninamodell : ich habe den beamo von Flux. Das ist ein CO2-Laser mir sehr ansprechendem Tempo.

    Wenn du mehr Platz hast als ich, würde ich den nächst grösseren, die Beambox empfehlen. Natürlich gibt es da noch grössere, doch das geht dann ziemlich und Geld.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Thomas

    Jaa, kenne ich auch (wenn auch auf einem tieferen Niveau)!

    Ist schon schwierig, wenn man auf den Fehler aufmerksam gemacht worden ist und man doch den Anspruch an sich hat, alles perfekt zu machen.

    Aber es gibt vermutlich immer etwas, das man verbessern könnte. Mit den Fähigkeiten steigen die Ansprüche.

    Aber Thomas: ganz grosse Klasse, dein Wagen!!

    LIeber Gruss

    Andreas

    Hallo Peter

    Ich verstehe, dass du mit diesem Bausatz nicht wirklich zufrieden bist. Da sieht man ja noch die Holzstruktur durch die ganze Wand verlaufen. Hmm. Vielleicht hättest du die grundieren müssen und dann mit anderen Farben als Beize dich an die Kolorierung machen..

    Der MBR-Baum ist echt schön. Da werde ich auch nicht zum letzten Mal Bäume bestellt haben.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Benjamin

    Hei, das kommt richtig, richtig gut, dein Spinas. Du hast den Dreh mit den trockenen Wiesen echt raus. Das möchte ich auch können!

    Der Übergang vom Bach zum Ufer ist der Hammer!

    An einer allfälligen Inspektion wäre ich sofort mit dabei, natürlich mit Gegenbesuchsrecht. ;)

    LIeber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Bericht ist doch einige Zeit ins Land gegangen. In dieser habe ich viel experimentiert und mit Farben gepröbelt.

    Die von mir gebaute Remise 3.0, wies leider einige gewichtige Fehler bzw. Nichtberücksichtigungen von einigen Gegebenheiten auf:

    - Farbgebung zu braun

    - Ecken nicht sauber verarbeitet

    - und am allerschlimmsten: die nicht mehr realisierbare Betonkante oben!

    Neu habe ich in Version das Baumaterial MDF 3 mm verwendet, und dies doppelwandig. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Fenster können besser und exakter versenkt werden. Zusätzlich wurden oben das zum See leicht abfallende Dach zur Entwässerung realisiert. Gspunne, gell?! Diese Info hatte ich von zwei anderen prominenten Forenmitgliedern erhalten. Und wenn man schon nochmals alles macht, dann sollen auch alle bekannten Mängel behoben werden.

    IMG_20230101_161413.jpg

    Nun, unterdessen habe ich die Variante mit Dachbetonkante (Resinteile von Marco 12mm) gebaut, aber wieder einmal beim schwierigen Einbau des verwinkelten Gebäudes gepfuscht. Also nochmals von vorne (die vorliegende Arbeit entspricht eigentlich der Version 5.0)!

    Hier gut sichtbar ist die Doppelwand => siehe Fensteröffnungen. Die Betonleiste musste ich mühsam aus Hunderten von Einzelteilen auf eine Kunststoffschiene aneinanderleimen und dann verschleifen = viiiiiiiel Arbeit!

    IMG_20221229_201635.jpg

    Links die bereits zum Teil verschliffene Betonkante, rechts, wie sie zusammengereiht und ungeschliffen auf das Kunststoffwinkelprofil kommt. Die Betonabschlusskante leimte ich dieses Mal von Anfang an auf und schliff danach die exakte Gehrung auf der Tellerschleifmaschine. Nun passte alles wirklich schön, so dass nur noch wenig verspachtelt werden musste.

    IMG_20230102_201443.jpg

    Weil in der Version mit den Resinbetonkanten die Winkel nicht wirklich stimmten, entschloss ich mich, eine Leimlehre zu bauen. Mit dieser nun stimmen endlich auch die Winkel.

    IMG_20230116_210032.jpg

    Diese Farbgebung liegt momentan so vor, ist aber noch nicht definitiv. Ich finde, sie dürfte einen Touch dunkler bzw. etwas mehr ins Braun haben. Was meint ihr?

    Auch für die Fensterausführungen habe ich viele Versuche gemacht. Diese da liegt nun vor, soll aber noch in der Holzrahmenbreite und Tiefe vermutlich noch etwas angepasst werden.

    IMG_20230126_155604__01.jpg

    Nun bin ich an den Werkstätten nochmals dran. Auch hier habe ich meine Technik der Steinumrandungen der Fenster grundlegent geändert: Bei der Version 2.0 wurden die Umrandungen vollständig aus dem Fassadenmaterial gelasert. Beim Einsetzen entstanden durch den Abbrand des Lasers hässliche Lücken, die ich - warum auch immer - nicht zugespachtelt habe. Neu wurden diese aus 1 mm MDF separat gelasert und anschliessend aufgeleimt. Der Verbund mit der Steinwand sieht einfach viel besser aus.

    IMG_20230129_192059-1.jpg

    Vergleiche zur Version 2.0

    IMG_20221002_152827.jpg

    So, das wäre ein kleiner Zwischenstand zu Ospizio 2.0.

    Es steht mir noch viel Arbeit bevor, habe ich ja noch das Empfangsgebäude und das ehemalige Restaurant neu zu bauen.

    Updates folgen dann..

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Thomas

    Wow, was für ein Wagen!! Es ist unglaublich, mit welcher Akribie du die Vorbilder in der Vergangenheit recherchierst und ohne Kompromisse umsetzt. Wahnsinn.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Preiserleins noch Fensterglas erhalten, somit gibt es dann viele Erkältete zu beklagen. ;)

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Peter

    Dein Beitrag ist einer der Gründe, warum unser Forum so genial ist! Ich bin einfach nur platt, was du da baust. :respekt: :respekt:

    Hast du denn vor, die ganze Serie für deine Anlage zu bauen oder bleibt der TW ein Einzelstück?

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Michel

    Herzlich (wieder) willkommen in unserem Forum.

    Du schreibst, dass du schon früher aktiv hier deine Bilder präsentiert hast. Eigenlich müssten deine alten Beiträge noch da sein. Kannst du die vielleicht mal verlinken.

    Dein aktuelles Projekt ist bereits vielversprechend, die Segementkästen sauber verarbeitet.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Walter

    Für meisten haben keine montieren Bremschläuche, ja. Aber bei meinen EW 1 (der Grossteil meiner Wagen) kommt das sowieso weniger zum Tragen, da ja die Wagen auch entsprechend kurz sind.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Micha

    Auf meiner Anlage betreibe ich seot zwölf Jahren zwei grosse Wendel mit dem Radius 45 cm bei einer Steigung von 50 Promille. Meine längsten Züge haben 7 EW III in Doppeltraktion mit zwei TW II. Probleme mit talwärts zu stark stossenden Wagen bzw Entgleisungen habe ich nie.

    Siehe auch hier

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Peter

    Dein Spinas kommt aber sehr gut!

    Bezüglich des zerbrochenen Fensterladens: Da gibt es keinen einzigen überzähligen Laden in Bausatz? Hmm. Die Dinger scheinen ja auch extem filigran zu sein.

    Lieber Gruss

    Andreas