Beiträge von HoSu

Hallo zusammen

Die vielen Tipps, die ich bezüglich der Begasung bekommen habe, habe ich versucht umzusetzen. Die beiden Segmente "San Carlo" und "Privilasco" sind nun soweit, dass ich sie euch zeigen möchte.

Die Begrasung ist vorerst abgeschlossen. Ich mache noch Experimente mit Flocken, um das Ergebnis nochmals zu verbessern. Da und dort werden noch Büsche gesetzt und einige Laubbäume sollten auch nicht fehlen.

Heute habe ich auch das unterdessen abgebrochene Wartehäuschen "Privilasco" weitergebaut und provisorisch gesetzt. Mit ihm verbinde ich Kindheitserinnerungen. Wir waren einige Male in San Carlo in den Ferien und haben die Haltestelle doch immer wieder benutzt.

Die Farbgebung der Begrasung kommt auf den Fotos so total anders und leider viel schlechter rüber.. Handyfotos halt..

IMG_20200205_151714.jpg

IMG_20200206_212232.jpg

IMG_20200206_212252.jpg

Die beiden Segmente wurden nur fürs Foto aneinander geschoben. Der Spalt zwischen beiden ist dann nach der Verschraubung viel kleiner.

IMG_20200206_212226.jpg

IMG_20200206_212150.jpg

Kennern von euch fällt sicher auf, dass da noch einiges fehlt und mir ein dummer Fehler unterlaufen ist..

Zum Wartehäuschen hätte ich eine Frage: Hat vielleicht jemand von euch ein Foto vom Stationsschild im rechten Winkel davor gemacht und könnte es mir zur Verfügung stellen?

IMG_1467.jpg

Lieber Gruss

Andreas

Hallo Peter!

Reinziehen und geniessen! Dein Langwies ist einfach riesig (und das nicht nur in den Ausmassen)!

Und woher hast du den vierachsigen Aussichtswagen? Ist das ein Selbstbau?

Vielen dank fürs Zeigen. Freier mich jetzt schon auf neue Bild- und Videoberichte.

Lieber Gruss

Andreas

Hallo Reto

Dein Gleiswendel ist doch sehr elegant. Ich weiss nicht, was du hast. Meine sehen ganz anders aus (darum habe ich sie auh eingepackt und sind jetzt unsichtbar). Diesen da könntest du ja so offen stehen lassen.

Aber wenn der dann in der Anlage drin ist, kommst du da noch an jede Stelle heran, wenn ein Zug hocken bleibt bzw. entgleist?

Lieber Gruss

Andreass

Hoi Reto

Wow, das ist ja allerhand, was du da von deinem neuen Projekt zeigst!

Dass du den Bahnhof Pontresina von der Bergseite her zeigst, ist sicherlich eine super Entscheidung. So sieht man das schöne Gebäude wunderbar von vorne. Die grosse Bahnhofsanlage ergibt ja sehr viele Rangiermanöver, auch, dass du Rollmaterial vom Stammnetz verwenden kannst.

Die Stufen unterhalb von Alp Grüm nachzubilden ist natürlich ein Traum. Wie du jedoch die Sache mit dem Gleiswendel, Gleishöhe von oberhalb Alp Grüm und Palü-Kehrtunnel (siehe Fotoanhang) löst, ist mir noch nicht ganz klar..

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die Anlagenentwicklung und hoffe baldmöglichst auf ein Fotoupdate.

Lieber Gruss

Andreas

Hallo Frank

Erstmal herzlich willkommen im AF.

Interessant, was du und das zeigst. Auch der Wendel - das ist eine saubere Arbeit. Kompliment.

Dazu eine Frage: Ich habe gesehen, dass du von unten keinen Zugriff auf die Geleise hast. Was machst du, wenn dir ein Zug stecken bleibt bzw entgleist? Ist nur so ein Gedanke..

Lieber Gruss und gut Bau

Anders

Hallo Thomas

Wow, das ist aber ein sehr schöner Film über den Abschnitt Muot. Den habe ich mir mit Genuss hereingezogen. Tja, in 0m ist schon sehr viel mehr darstellbar..

Zum Glück wissen die Fahrgäste in den carozza panoramica nicht, dass in der Lok vorne kein Lokführer ist und die Maschine ferngesteuert wird., sonst würden die nicht so gechillt dasitzen. 8o

Lieber Gruss

Andreas

Hallo Frank

Danke für dein Kompliment. Kühe und Wanderer sind (noch) nicht drauf. Auch fehlt noch das typische Südrampen-Haus (siehe Lücke oben in der Mitte). Die Feinarbeit mit so kleinen Details fehlt noch praktisch auf der ganzen Anlage..

Abrüsai und Cadera Deint haben seit dem letzten Bericht nochmals einige Bäume erhalten..

IMG_20191103_113908.jpg

IMG_20191103_113847.jpg

Zu deinen Fragen:

Gleistrennstelle: Das Gleis für den Übergang zwischen den Segmenten San Carlo und Privilasco (ich nehme an, die beiden hast du gemeint..) habe ich im zusammengebauten Zustand verlegt. Auf der Schnittstelle kamen wie immer gefräste Lötplatinen zum Einsatz, auf die die Gleisprofile gelötet wurden. Anschliessend habe ich sie mit einer Trennscheibe (die habe ich im Baumarkt Coop gekauft) aufgeschnitten.

Die "Auftrennung" des Schotterbettes habe ich so gelöst:

DSCN6471.jpg

Damit wird der Übergang nahezu perfekt und hält auch.

Steigung: Auf der gesamten unteren Ebene der sichtbaren Segment habe ich null Promille Steigung - also alles topfeben. Eine Ausnahme gibt es in der Einfahrt zu Poschiavo. Dort habe ich wegen des Gesamteindruckes eine kurze Steigung von 50 Promille eingebaut.

Inspektion: siehe PN

Lieber Gruss

Andreas

Hallo zusammen

Kurz vor Jahresende möchte ich euch zeigen, was unterdessen bei mir so gelaufen bzw. gerade am Laufen ist.

Die beiden letzten im Rohbau verbliebenen Segmente "San Carlo" und "Privilasco" werden gleichzeitig gebaut. Der Grund liegt darin, dass die beiden recht schwer zugänglichen Eckmodule in einem spitzen Winkel stehen und für die Bearbeitung den Ausbau des schweren und klobigen Segmentes "Cavagliasco II" verlangen.

San Carlo beginnt vom nördlichen Teil her mit der Fortsetzung der Natursteinmauer von "Cavagliasco II". Es geht dann über in die von Wiesen dominierte Landschaft von Privilasco.

Im Segment 19 (Privilasco) wird die Betonunterführung einer Zubringerstrasse nahe von der Haltestelle Privilasco dargestellt. Natürlich wird die gleichnamige (und leider aufgehobene) Haltestelle einen Platz finden. Das Häuschen wird im Selbstbau entstehen.

DSCN5271.jpg

IMG_1468.jpg

Die Betonunterführung ist noch knapp zu sehen..

IMG_20191229_105414.jpg

Übersicht über die beiden Segmente "San Carlo" und "Cavagliasco".

IMG_20191229_105411.jpg

Segment "Privilasco". Die Strassenunterführung (die Strasse wird im Endeffekt noch sehr verschmälert) sowie rechts auf der Plattform die zukünftige Haltestelle "Privilasco".

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüsse

Andreas

Hallo Tom

So vieles wurde schon geschrieben.. So, wie du deine Vegetation gestaltest, ist einfach der Hammer.

Ich würde dir echt gerne mal über die Schulter schauen, mit welchen Materialien und welchen Arbeitsschritten du vorgehst.. Bei mir sieht das so total anders (und vor allem schlechter) aus.

Lieber Gruss und schöne Festtage

Andreas

Hallo Jan

Natürlich habe ich deiner Homepage sofort einen Besuch abgestattet. Die gefällt mir sehr gut, Kompliment!

Sowieso, deine Anlage ist ganz toll geworden. Schön auch, dass du einen Einblick hinter dir Anlage gewährst.

Weiter so!

Lieber Gruss

Andreas