Beiträge von HoSu

    Hallo René


    Deinen Plan habe ich mit Genuss studiert. Durch die Rundumbahn verlierst du keinen unnötigen Platz durch Wendel, hast somit zum Betrachten der Anlage genügend Platz und Distanz, die Züge zu beobachten. Auch kannst du einigen Besuch einladen. Bei mir wird es ab drei Personen sehr eng..


    Disentis, eine super Wahl! Wie du schreibst, zwei Bahngesellschaften und dann noch eine Zahnradstrecke. Cool!


    Ich bin sehr gespannt auf deine Lösung für den oberen Schattenbahnhof. Gibt es das wie unten eine Kehre oder eine Fiddle-Yard?


    Lieber Gruss


    Andreas

    Lieber Chris


    Deine Doppelspureinfahrt nach Thusis wird der Hammer! Wie schon andere geschrieben haben, ergeben sich dadurch betrieblich ganz andere Möglichkeiten als in andern Bahnhöfen.


    Und der aufgestellte Alvra macht sich jedenfalls schon super!


    Lieber Gruss


    Andreas

    Hallo Andreas

    ... Du meinst, zwei Züge parallel, einer mit 60 und einer mit 80km/h? Und ja, ist auch meine Erfahrung, dass die Geschwindigkeiten in Filmen oft "als zu schnell" empfunden werden als mit blossem Auge.

    Hintereinander würde auch reichen. ;)

    Hoi Giorgio


    Für mich sind diese Aufnahmen absolut glaubwürdig.

    Der Vergleich zu den vorbildlichen 80 km/h würde mich jedoch interessieren.


    Auf deinem Film in diesem Beitrag empfinde ich die Fahrgeschwindigkeit der Güterzüge eher als etwas zu schnell. Aber im Film wirkt das wahrscheinlich sowieso anders als wenn man direkt vor der Anlage steht.


    So oder so, es ist schon geil, wie viele Züge da in jeweils einer Richtung fahren und auch gleichzeitig zu sehen sind.


    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Peter


    Herzlich willkommen in unserem tollen Forum! Schön, dass du dich entscheiden konntest, bei uns mitzudiskutieren.. du wirst es nicht bereuen.


    Mindestens zwei Mitglieder kennst du ja schon in echt.. ;-)


    Deine schöne Anlage durfte ich ja schon in "Natura" miterleben.


    Zeig doch ein paar Bilder deiner BB-Anlage im Entstehen. Das Interesse wird gross sein.


    Lieber Gruss


    Andreas

    Hoi Giorgio


    Wow, was für ein tolles Video. Da kommt echte Gotthardromantik auf und Erinnerungen an meine Gotthard-Moba-Zeit.


    Die Signalbrücken und die leuchtenden Zwerge sind ja der Hammer!!


    Lieber Gruss und gerne wieder mal so ein Filmli


    Andreas

    Hallo zusammen


    Um das Sommerloch etwas zu stopfen, möchte ich euch von meinem Kurzurlaub im Berner Oberland einige Bahnbilder zeigen.


    Schon lange wollte ich einmal den höchsten Bahnhof Europas, das Jungfraujoch, besuchen (ich war noch nie da oben..)

    Von Interlaken aus fahrend, via Lauterbrunnen, Wengen, Kleine Scheidegg, fuhren meine Frau und ich vergangenen Dienstag da hoch.

    IMG_20210720_122345.jpg

    Die Kompositionen sind verglichen zu früher alle sehr lang geworden. Da fahren bis zu 3 Kompositionen in Mehrfachsteuerung den Berg hoch.


    IMG_20210720_122726.jpg

    Dieser "Kehrtunnel" dient dazu, die Züge von der Grindelwalder Seite auf die Seite von Lauterbrunnen abzudrehen und umgekehrt.


    IMG_20210720_113715.jpg

    Ausgangspunkt für die Jungfraubahn ist ja bekanntlich die Kleine Scheidegg. Spurwechsel von 1000 auf 800 mm bzw. Stromspeisung von 1500 Volt Gleichstrom auf Drehstrom machen ein Umsteigen nötig.

    IMG_20210720_123323.jpg

    Vorne die Gleise der Wengernalpbahn, hinten zwei Züge der Jungfraubahn


    IMG_20210720_124940.jpg

    Solche kleine gelben Helfer gibt es nicht nur bei der RhB..


    IMG_20210720_120134.jpg


    IMG_20210720_132551.jpg

    Halt in Eismeer. Der Halt in Eigernordwand wurde aus Fahrplangründen leider abgeschafft. Schade, dort hätte ich wirklich gerne rausgeschaut.


    Schynige Platte


    Von Wilderswil aus führt diese 800 mm breite Gleichstrombahn hoch auf die Schynige Platte. Das Rollmaterial stammt ausschliesslich aus den Elektrifizierungsjahren um 1900. Der Lokführer erhält bei der Bergfahrt vom Zugführer aus dem vordersten Wagen die Fahrbefehle. Die Weichen werden alle noch von Hand gestellt.

    IMG_20210721_110523.jpgBis auf wenige Abschnitte steigt die Bahn auf 250 Promille an.


    IMG_20210721_110614.jpg


    IMG_20210721_112217.jpg


    IMG_20210721_114046.jpg

    Im oberen Streckenteil ist die Linie teils sehr wagemutig an den Fels "geklebt", nichts für schwache Nerven.

    IMG_20210721_114205.jpg


    IMG_20210721_114842.jpg

    Auf der Talfahrt wird der Stromabnehmer über ein Seil heruntergezogen.

    IMG_20210721_123116.jpg

    IMG_20210721_123939.jpg


    IMG_20210721_124412.jpg


    IMG_20210721_124320.jpg


    IMG_20210721_124314.jpg


    Zwei Ausflüge, die ich nur empfehlen kann.


    Lieber Gruss


    Andreas

    Hallo Jörg


    Dein Plan sieht sehr gut aus! Schade, kannst du erst im Spätherbst damit anfangen.. so müssen wir halt wohl oder übel auf Updates warten.


    Das mit den ungleichen und krumm geschnittenen Schwellen ist schon ärgerlich..


    Lieber Gruss


    Andreas

    Hallo liebe Forumsgemeinde


    Da ja das Sommerloch hier recht spürbar ist, möchte ich mit meinen ersten bewegten Bildern von Soazza etwas Gegensteuer geben.


    Viel Spass beim Anschauen!


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Basil


    Ich finde die Variante von Peter auch die beste. So habe ich es jeweils auch gemacht. Da bei dir die Wendelstangen schon montiert sind, müsstest du die wohl nochmals abbauen.

    Oder: Du schleifst auf einer Tellerschleifmaschine ein entsprechend passendes Holzstück zu einer Auffahrrampe.

    Modellbau 2021 : die Modellbauer scheitern zunehmend daran ein Stück Holz mit handwerklichen Mitteln zu bearbeiten und bemühen lieber CAD, CNC, Laser und 3D Druck. Das stimmt mich nachdenklich...

    viele Grüße,

    Ralf

    schmalspurganove: Diese Verallgemeinerung finde ich ein bisschen gewagt. Was hier im allgemeinen an CAD, CNC und Laserdruck alles gezeigt wird, zeugt von sehr grossen modellbauerischen Fähigkeiten. All diese neuen Technologien sind eine geniale Ergänzung zu herkömmlichen Arbeitsweisen. Heute sind Werke möglich, wie sie vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen waren..


    Lieber Gruss


    Andreas

    Hoi Jörg


    Cool, dass du die vierte Wand so:

    Mir ist noch eine andere Idee gekommen:

    Wie wär's wenn du San Vittore und Mesocco in den Positionen wechselst? Dann hättest du auch den Vorteil, dass es auf "Bergstrecke" für die Bergfahrt in die richtige Richtung ginge. San Vittore könnest du vorbildrichtig ohne Kurve bauen. Einzig die Einfahrkurve von Mesocco würde dann in die falsche Richtung zeigen.


    Zusätzlich wäre es möglich, deine Fiddle Yard unter Mesocco zu platzieren: Die gesamte Strecke würde so ein Gefälle von etwa 20 bis 40 cm benötigen. Das wäre vom Platzverbrauch nicht viel mehr in der Vertikalen. Und etwas Gefälle auf der Strecke wäre auch nicht zu verachten.


    Dies ist nur mal so ein Gedankenblitz von mir..


    Lieber Gruss


    Andreas

    Hallo Jörg


    Zwar nehme ich mich nicht als Profi wahr, trotzdem möchte ich dir meine Meinung dazu sagen.


    Das ist ein sehr schöner Plan. Ich würde Mesocco auf keinen Fall spiegelverkehrt bauen. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der Bahnhof seinen originalen Charakter verliert. Der Streckenteil zwischen San Vittore und Mesocco erscheint mir als sehr kurz.


    Was ich mir aber noch überlegt habe: Warum baust du nicht zweistöckig? Du könntest doch durch eine Wendel eine zweite Ebene erreichen. Dadurch würde sich dein Platz verdoppeln und du könntest noch etwas mehr Strecke bauen.

    Z. B.: Untere Ebene mit Fiddle-Yard und San Vittore (diesen Bahnhof könntest du dann in die Gerade ziehen) und auf die obere Ebene die felsige und mit den kurzen Tunneln durchsetze Strecke unterhalb von Mesocco bzw. Soazza und am Schluss die Endstation Mesocco.


    Was ist denn an der nicht bebauten Wand? Dort hätte ein Gleiswendel doch locker Platz.. Und allgemein hast du ja den Raum nicht grossartig ausgenutzt..


    Übrigens war das Gleis 3 in Mesocco am Schluss (ab wann genau weiss ich nicht mehr) keine Stumpengleis mehr. Es wurde gegen Soazza in die Strecke eingeführt. Aber das weisst du ja bestimmt schon..

    Kennst du dieses Bild? https://de.wikipedia.org/wiki/…Mesocco-LBS_H1-015872.tif


    Im letzten Herbst war ich in Mesocco vor Ort und habe viele Fotos gemacht. Falls du Interesse hast, kann ich dir diese zur Verfügung stellen.


    Bin gespannt auf den Spatenstich!


    Lieber Gruss


    Andreas

    Hoi Jörg


    Tolle Idee! Christian hat ja schon San Vittore gebaut, ich bin an Soaazza dran, nun könntest du zum Beispiel Cama, oder noch besser, Mesocco bauen.


    In eins zwei Jahren dann könnten wir durchgehende Züge führen.


    Was schwebt dir vor, als Fahrzeuge einzusetzen? Zu kaufen gibt es ja praktisch nix auf dem Markt..


    Ich bin echt gespannt, was du uns in nächster Zeit als Plan vorstellen wirst.


    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Peter


    Vielen Dank für die vielen schönen Bilder. Auch mir ist der kleine Wasserkanal (positiv) aufgefallen.

    Besonders gefällt mir auch das Bild, das die Rückseite der Anlage und einen Teil der sichtbare Strecke zeigt.


    Einfach fantastisch!


    Bitte weiterhin immer wieder Bilder zeigen. Sie motivieren mich selber unheimlich, weiterzubauen.


    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Michiel, Peter und Bernie,

    Vielen Dank für eure motivierenden Kommentare!


    Peter H0m : Du bist gerne eingeladen, bei mir vorbeizuschauen!

    *************************************************************

    Hallo zusammen


    Heute ist ja bekanntlich ein neuer Freudentag für die Freunde der Misoxerbahn: Der TW 491, der einzig verbliebene TW der Misoxer Linie, wird äusserlich frisch renoviert nach Bergün überführt. Dies nehme ich zum Anlass, euch meine unterdessen gemachten Arbeiten zu zeigen:


    IMG_20210609_210352-850x478.jpg

    Bei mir ist der TW immer noch nicht über den Rohgehäusestatus hinausgekommen, aber kommt Zeit, kommt vielleicht eine Idee und etwas Farbe..


    Das Patrizierhaus ist weit fortgeschritten: Eigentlich fehlen nur noch die Fallrohre, der Balkon und einige kleine Details. Auch das Dach habe ich nun vollkommen neu gestaltet, dies auf Anregung von Marco (danke dir für dein Nachhaken!). Alle entdeckten Fehler aus der Version 1.0 konnte ich nun bei der Version 2.0 umsetzen. Dazu gehörten auch die Kaminstellungen sowie die Dachgauben.

    IMG_20210609_205258.jpg

    Eine Gegenüberstellung der Versionen 1+2 findest du hier.


    IMG_20210609_210305.jpg

    Der Blick von der Strasse rüber zur Kammfabrik und zu San Rocco zeigen, dass die Felswand auch ihre Farbe erhalten hat. Mit dieser bin ich irgendwie aber nicht glücklich. Da muss ich glaub nochmals ran.


    IMG_20210609_210457.jpg

    Die Ausfahrt nach Süden nimmt langsam Gestalt an. Ich freue mich schon darauf, bis ich dann entlich die Geleise montieren kann.

    Zwischen die Kammfabrik und San Rocco kommt noch eine Mauer zu stehen, davor eine Boccia-Bahn. Dort konnten die jungen Frauen ihren Schwarm beim Spielen zusehen..


    Da die Wände des Kirchturms zu dünn sind und dies an den Kirchenglockenöffnungen zu sehen ist, habe ich ein erstes Mal probiert, mit meinem Plotter ein dickeres Material zu schneiden: Der erste Versuch mit 1.5 MDF scheiterte. Beim zweiten nahm ich mehr aus Spass eine 3 mm dicke PVC-Hartschaumplatte.


    Das Ergebnis finde ich, darf sich sehen lassen.

    IMG_20210607_114504.jpg

    Die Teile werden dann hinter die Öffnungen geklebt.


    Lieber Gruss


    Andreas

    Hallo Peter


    Vielen Dank für deine Erläuterungen bezüglich WinDigipet und das Zeigen der bewegten Bilder.


    Ich kannte dieses Programm bisher überhaupt nicht (nur vom Hören sagen..) und ich muss gestehen, mit dieser Software hat man sehr grosse Möglichkeiten. Hätte ich nicht schon den TC in Betrieb, müsste ich mir diese Software sicherlich genauer anschauen.


    Und übrigens: Die Szene, wo der Zug nach dem Langwieser Viadukt in der Waldschneise verschwindet.. ein Traum!!


    Lieber Gruss


    Andreas

    Hallo Heiko


    Ich kann immer noch fast nicht glauben, dass das dein Erstlingswerk ist. Du hast offensichtlich ein grosses Talent zur Begrünung.

    Nach über zehn Jahren Erfahrung krieg ich das nicht annähernd so hin wie du!


    Bewundernde Grüsse

    Andreas

    Hallo Thomas


    Einen wunderbaren Film präsentierst du uns da! Ich habe ihn in vollen Zügen genossen.


    Deine Anlage ist ja gewaltig gross. Wir viele Quadratmeter hast du?


    Spur-0 Modelle wirken schon noch einmal besser als in 1:87. Beeindruckend.


    Lieber Gruss, Andreas