Beiträge von HoSu

    Hallo Michiel

    Wow, ich bin wieder einmal erschlagen von deinem neusten Bericht.

    Einfach genial, die Idee mit der Kreuzung! Und bei dir ist alles immer so durchdacht und genau. Und dass du noch Alp Grüm unterbringst, erfreut mein BB-Herz natürlich ungemein.

    Wie es weitergeht, und vor allem, wohin denn die Berninabahn fährt, das ist Thema einer nächsten Beitrag?..

    Da bin ich aber gespannt! Ich freue mich auf Bilder.

    Gruss und weiter so

    Andreas

    @Reto

    Mir gefällt der zusätzlich geschaffene Stauraum in luftiger Höhe!

    Ja, der zusätzliche Stauraum war ein ganz netter Nebeneffekt! Nun habe ich rundherum statt dem 30 cm tiefen einen 50 cm tiefen Stauraum. Über den beiden Wendeln gab es ja sogar noch mehr :thumbup:

    @Michiel

    Ich nehme an, das Bild entstand ab eine leichte Erhöhung genommen?

    Ein bisschen musste ich die Fotoposition erhöhen, sonst sieht man dann diese Träger hier..


    Pascal

    Kriegste nächste Woche endlich das noch versprochene Zeugs von mir ;)

    Danke dir vielmals schon im Voraus. Da freue ich mich aber!


    Hier noch ein Bild mit ausgeschalteter Raumbeleuchtung. So verschwinden die Blenden im dunklen Raum und die MoBa kommt noch besser zur Geltung.

    Die Farben werden hier leider nicht mehr richtig wiedergegeben. Das liegt wahrscheinlich an der Handykamera oder aber auch am Fotografen ;(

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Unterdessen habe ich das Problem mit der Aufhängung der Beleuchtungsblende über der Grümkurve zu meiner Zufriedenheit gelöst. Alle Beleuchtungsblenden und LED-Stripes auf der oberen Ebene sind montiert.

    Gruss

    Andreas

    PS an stef und Bernie: Vielleicht schaffe ich es bis zu eurem Besuch noch, die Gleiswendel zu verblenden..

    Hoi Bernie

    Auch von meiner Seite her herzliche Glückwünsche zur Eröffnung von Chamby. Vielleicht darf ich das schöne Stück dann mal bei Gelegenheit live begutachten?! :rolleyes:

    Gruss

    Andreas

    Hallo Reto

    Zudem habe ich den Plan, die Haltestelle Diavolezza durch Bernina Lagalb
    zu ersetzen. Das ganze in 4% Steigung und in einer Kurve.

    Das wird spannend! :thumbup: Ich freue mich schon auf deine Bildberichte!

    Ich hätte zu
    den 3 Kreuzungsstationen eine vierte gewonnen, was für den Betrieb ein
    grosser Vorteil wäre.

    Das kenne ich. Unsere BB-Züglein fahren ja so laaaangsaaaam, dann dauert's auch entsprechend, bis wieder ein Zug in die Gegenrichtung geschickt werden kann.

    Gruss

    Andreas

    @michel

    Sieht toll aus, hast du ein streifen genommen oder wie Tom 4 Stück?

    Ich habe nur einen Streifen verwendet: kaltweiss. Damit bin ich eigentlich total zufrieden.


    @Hubert

    Ich habe einen Streifen verbaut unter einem Aluwinkel. Und das ist in meinen Augen vollkommen ausreichend.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Dabei kommt es einfach darauf an, dass man einen möglichst hellen Streifen verbaut. Meiner hat eine Helligkeit von 5300 lm. Anfangs hatte ich mit Streifen experimentiert, die gerade mal auf 450 lm kommen. Der Unterschied ist gigantisch.

    Gruss

    Andreas

    @Matthias

    Was für LED hast Du verwendet?

    Ich habe die hier verwendet. Zuerst habe ich zu schwache Stripes angeschafft. Der Unterschied zu den stärkeren ist frappant. Wenn man im Raum steht und nur die Beleuchtung der LEDs in Betrieb hat, sieht es einfach klasse aus. Man wähnt sich ein bisschen wie im Theater.

    @Oliver

    Was hälst Du von einer Fotokulisse für den Hintergrund?

    Auf dem unteren Bild sieht man ganz links noch ein wenig einer Fotokulisse. Das Foto stammt übrigens aus dem fahrenden Zug genau an der passenden Stelle. Für den Rest der Anlage wäre es natürlich auch genial, doch ich bräuchte eine Kulisse von etwa 15 m Länge, angefangen bei Ospizio bis hin zur Alp Grüm. Das versuche ich erst gar nicht einmal.
    Vorläufig lasse ich den Hintergrund blau. Vielleicht wage ich mich dann an einen schönen Hintergrund à la Reto (Berninamodell).


    Morgen bestelle ich mir dann das Beleuchtungsmaterial für den Rest der Anlage. :P

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Die vergangenen Tage habe ich damit zugebracht (natürlich nicht nur :D ), die frisch gelieferten Holzteile und LEDs für die Beleuchtung des linken Anlagenschenkels zu montieren.
    Also ich find's hammermässig!


    Die Stimmung kommt auf den Fotos leider nicht ganz so rüber, wie das in echt der Fall ist..

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2014!

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Seit ich bei Tom gewesen bin und die tolle LED-Beleuchtung bewundert habe, hat mich dieses Thema nicht mehr losgelassen. Ich habe ein erstes Probesegment mit einem "Himmel" versehen und mit LEDs bestückt.
    Hier das Resultat:

    Hier mit kaltweissen LEDs..


    ..und mit warmweissen LEDs.

    Ich finde, die warmweissen ergeben ein viel zu gelbliches Licht, die kaltweissen passen besser. Die Beleuchtung ist schön regelmässig ABER noch zu dunkel.

    Laut Anleitung hat die LED-Lichterkette (von Paulmann) 450 lm. Offensichtlich zu wenig X(

    Mit welchen Produkten habt ihr (positive) Erfahrungen gesammelt?

    Gruss

    Andreas