Beiträge von HoSu

    Hallo Lukas

    Herzlich Willkommen im AF.

    Nachwuchs für die Abteilung Bernina :thumbup: .

    Tipps und Trick findest du hier in Hülle und Fülle.

    Gruss

    Andreas

    Thierry, du bist ein Zauberer!
    Scheinbar kannst du alle Modelle bauen, die noch nicht durch einen Grossserien- oder Kleinserienhersteller produziert wurden.. Da werden Wünsche wach.. und Ideen hätte ich da schon
    Gruss
    Andreas

    Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Beitrag habe ich viele Fahranfälle hinter mich gebracht. Ich konnte mich kaum dazu aufraffen, wieder weiter zu bauen.

    Nun habe ich die letzten beiden Segmente auf der oberen Ebene in Angriff genommen..


    Übersicht über die beiden Segment. In einer Kurve verschwinden künftig die Züge, um in den Gleiswendel 1 in Richtung SB zu fahren. Im Hintergrund realisierte ich ein Stück Bernina-Passstrasse.


    Stellprobe der Galleria-Arlas-Profile.


    Mit einem Brettchen und einigen Nägeln habe ich mir eine Lehre für den Profilbau gebastelt. Die Profilbreite wurde bewusst verbreitert, so dass die Schneeschleuder, die deutlich mehr Profilraum benötigt als die restlichen Fahrzeuge, passieren kann..

    Mehr Bilder und Beschreibungen findet ihr wie immer hier .

    Gruss

    Andreas

    Hallo Thierry

    danach wenn jemand interresse hat an dem de 2/2 151 oder an der schneefräse kann ich die bauzätze fur einen niedriger preis verkaufen (bei den 20? einen bausatz ink versand aus Frankreich)... so billig gibt es nicht mehr ;)

    gekauft!

    Gruss

    Andreas

    Hallo ihr beiden BB-Bauer

    Schön, wieder einmal von euch zu lesen und Bilder zu sehen! Da habt ihr ja tolle Fortschritte zu vermelden. Ich freue mich immer, wenn es auf eurer Homepage wieder neue Bilder zu lesen gibt.

    BB und 80er Jahre, das gefällt mir und erinnert mich an meine Jugendzeit zurück - drum ist es ja auch mein Thema.

    Euer konsequente und durchgeplante Anlagenaufbau ist beeindruckend. Scheinbar überlasst ihr nichts dem Zufall auf eurer Anlage. :respekt:

    Ich hoffe, dass ihr bald euren gewünschten grösseren Raum findet, damit ihr dann bb-Modell noch schöner aufbaen könnt.

    Liebe Grüsse

    Andreas

    im Moment bin ich am B 2233 am arbeiten
    bis jetzt sieht er so aus

    Wow, sieht doch schon toll aus!


    So, einiges Schleifen und sägen später sind jetzt alle Teile fertig gesägt und warten darauf, geklebt und gespachtelt zu werden.

    Du machst ja aber vorwärts.
    Woher hast du die genauen Masse? Ich würde mich auch mal gerne an ein solches Projekt wagen..

    Täuscht das Foto, oder ist die hintere Wagenwand kürzer?

    Gruss

    Andreas

    Hallo Thierry

    Wow, sieht aber cool aus! Könnest du auch noch ein paar Detailaufnahmen einstellen?

    Wie Robbie schon geschrieben hat: Von der Schleuder könntest du sicherlich einige im Forum absetzen..

    Gruss

    Andreas

    Hallo Christian

    Cooler Plan, gefällt mir. Campocologno und das Brusioviadukt, Alp Grüm und Poschiavo.. da kann es im Betrieb ja nicht langweilig werden, und Arbeit hast du da ja für einige Jahre!
    Poschiavo habe ich auf der unteren Ebene ja auch geplant, jedoch ohne den Remisenteil. Bezüglich Planbeschaffung könnten wir da ja Synergien nutzen :D

    Anstelle eines Gleiswendels die Schlaufen oberhalb Poschiavo darzustellen ist natürlich viel eleganter als ein Gleiswendel. Bei mir geht dies leider aus Platzgründen nicht.

    Einig Anmerkung bzw. Frage hätte ich noch: Baust du in Rahmenbauweise oder in Segmenten? Wenn in Segmenten, hast du dann eine separate Werkstatt zum Bauen?

    Wenn deine Rückmelder zuverlässig funktionieren, gibt es ja keinen Grund, an der Konstellation etwas zu ändern. Meine alten s88er war ganz und gar nicht zuverlässig. Die ESU-Detectoren jedoch überzeugen mich total, ich habe noch nie eine falsche Rückmeldung erhalten. Zudem kann ich mit einer Ringleitung per LAN-Kabel alles vor Ort anschliessen, ohne für jeden Block einen Draht in die Nähe der Zentrale zu ziehen.

    Bezüglich der Zugsvielfalt hast du natürlich schon recht: erlaubt was gefällt. Ich habe mich bewusst auf die BB beschränkt, weil es doch so viele schöne Modelle zu kaufen gäbe..

    Meine aktuelle TC-Datei gebe ich dir gerne durch. Schreib mir doch per PN deine Emailadresse auf.

    Ich wünsche dir viel Spass bei der weiteren Verfeinerung deines Planes.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Christian

    Wow, ich wusste gar nicht, dass im Forum noch ein Projekt mit "meinem" Thema ist! Deine Einträge waren halt vor meinem Eintritt in die AF-Zeit. Leider sind nicht mehr alle verlinkten Bilder vorhanden ;(
    Eine zweite Gemeinsamkeit habe ich auch noch entdeckt: Du fährst ja offensichtlich auch mit der ESU ECoS.

    Nun denn, schade, dass du das tolle Projekt abreissen musst, im Ausblick auf deine Moba-Zukunft aber - ein Raum nur für die Moba - ist das ja sicher nicht so schlimm, zumal man ja aus den Erfahrungen profitieren kann und alte Fehler nicht mehr macht.
    Wird denn dein neues Projekt wieder der BB gewidmet sein? (Ich habe auf einem der Fotos einen "Fremdzug" gesichtet.

    Und ja, um deine Frage zu beantworten, dein neues Projekt interessiert ganz sicher.

    Bezüglich des TC hatte ich auch so meine Problemchen, unterdessen funzt aber vieles wie ich will. Bei Interesse kann ich dir sonst mal meine TC-Datei durchgeben, wenn du möchtest.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Michiel

    Ich bin wieder einmal (wie immer :rolleyes: ) begeistert. Das wird ein Superteil!

    Ein Frage hätte ich zu deinem Alp Grüm:Wird das Grümkurven-Segment fest installiert, oder sieht man den Segmentübergang im Tunnel auf dem Foto nicht?

    Gruss

    Andreas

    Genau, dieses Bild hatte ich gesucht..

    Ich hab da ein Bild gefunden, aber kA ob das passt...

    http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild?triebwagen.html

    Ja, das passt! Das war ein Einzelgänger im Übergangsdesign. Alle danach bekamen das Design, wie wir es bis zur Verschrottung kannten.

    Nicht gerade eine Schönheit, diese Version, muss ich aber trotzdem haben für meine Ende 80er-Anlage :D

    Gruss

    Andreas