Beiträge von HoSu

    Guten Morgen Michiel

    Wie immer bin ich von deinen Baufortschritten begeistert. Alles ist so sauber und perfekt gebaut.

    ..und was dein AG Alp Grüm betrifft:

    Sicher werde ich das AG Alp Grüm selber bauen, die Bauweise ist noch nicht ganz festgelegt worden, ich bevorzüge es die Gebäude selber anzufertigen, eigentlich den spass wegen, und man kann dann irgendwie etwas "spielen" mit den Massen.

    Das wird sicher ein Knaller werden!

    Gruss

    Andreas

    @ Beppe

    Hübsch sind die horizontalen Betonteile (oder Zement?) in der Galerie, auf denen man die Abrücke der Schalung sieht.
    Kannst Du uns etwas erzählen über Material und angewandte Technik?

    Das ist ganz einfach: Nachdem die Pappelsperrholzplättchen zugeschnitten sind, streiche ich mit einem Schraubenzieher mit Druck (und Massstab) über das Holz. Dies ergibt die Schalungsabdrücke. Anschliessend grundiere ich mit grauem Primer. Dann bepinsle ich alles mit Umbrafarbe und wische es mit einem feuchten Schwamm wieder ab. Das ist alles.

    @ Michiel

    Hast du dir schon Gedanken gemacht wegen die Untere Ebene?

    Ja, natürlich! Einen konkreten Plan habe ich noch nicht gezeichnet. Soviel aber: Vorgestern habe ich die Pläne von Poschiavo und dem Empfangsgebäude bei der RhB bestellt . Ein Teil von diesem schönen Bahnhof ist geplant. Weiter möchte ich Ausschnitte von Cavaglia bis Poschiavo einbauen wie z. B. die Kehre der Cavagliasch mit der Betonbrücke, im Hintergrund die alte Steinbogenbrücke, vielleicht die Haltestelle Privilasco (alte Kindheitserinnerung), .. Du siehst, Ideen sind da.
    Gruss
    Andreas

    Hallo Tobias

    Herzlich Willkommen im AF!
    Es freut mich immer wieder zu lesen, dass unsere Spezies nicht vom Aussterben bedroht ist und Nachwuchs da ist, dieses schöne Hobby weiter zu betreiben

    och als ich dann schon einige Male in der Schweiz gewesen war und auf einer Modellbahnausstellung eine schöne RhB-Anlage entdeckte, entschied ich mich, auf H0m umzusteigen.

    Da hast du allerdings recht! Ich musste fast 40 Jahre alt werden, bis ich den Umstieg von H0 auf H0m gemacht habe.

    Ich wünsche dir viel Spass beim Durchstöbern des Forums.

    Gruss

    Andreas

    PS: Auf Bilder sind wir hier ganz wild.. und beschleunigt die Freischaltung :D

    Hallo Benjamin

    Herzlich Willkommen im AF und vor allem unter den Berninabahnern! :D

    Habe ich richtig gesehen, dass deine Gem und der TWIII keine Bemo-Maschinen sind?

    Gruss und viel Spass

    Andreas

    Hallo Norbert

    Erstmal herzlich Willkommen im AF! Gibt es denn auch schon Bilder von deinem Lötschberg? Die würden uns brennend interessieren..


    Danke für deine netten Worte bezüglich meiner Anlage!

    Gruss

    Andreas

    Hoi Pascal

    Deine Schotterung sieht super aus! Ich ärgere mich schon ein bisschen, dass mein Schotterbett so grau ist ;( . Ein stark "gebrauchtes" Schotterbett macht halt schon eine gute Falle. Zum Glück habe ich noch eine untere Ebene zu bauen..

    Ein Frage hätte ich noch: In der Remise schotterst du schon noch, oder?

    Gruss und weiter so

    Andreas

    Hallo Reto

    Upsi, da war ich wohl zu langsam.. dein neuster Bericht scheint ja leider wieder gelöscht.. ;(

    Dein Lagalb wird (wieder) ein superschönes Schmuckstück! Du hast es einfach im Griff, die Stimmung auf dem Pass farblich einzufangen.

    Bin gespannt auf weitere Fortschrittsbilder.

    Gruss

    Andreas