Beiträge von HoSu

    Hallo Fabian

    Soso, bist du also wieder "zurück" auf der Berninabahn..
    Tja, Campocologno hätte mich auch gereizt. Der Gleisplan ist ja glaub aktuell etwas einfacher geworden gegenüber heute. Mich haben die vielen nachzubildenden Gebäude um den Bahnhof davon abgehalten, den Bahnhof näher in Betracht zu ziehen. Hast du vor, alle Gebäude in der näheren Bahnhofsumgebung nachzubilden?

    Gruss und viel Spass bei der weiteren Planung

    Andreas

    Hallo zusammen

    Danke für euer Mitdenken und eure Anregungen!

    Willst Du rechts neben der Ausfahrt Richtung St.Moritz noch die Remise (oder wie heißt das korrekt?) des Bahndienstes bauen

    Meine Bahn "spielt" ca. im Jahre 1989, da gab es die Remise noch nicht. Deshalb ist sie auch nicht geplant.

    Hast Du vorgesehen, die Remise evtl. nur angeschnitten am Anlagenrand darzustellen.
    Das gäbe sicher spannende Blickwinkel und der Blick durch die Werkstattfenster auf die einfahrenden Züge ist sicher speziell.

    Das ist mal eine Idee! Meinst du das so, dass vom Hauptteil der Remise quasi am Rand des Segmentes nur die Wand zu bauen ist?


    Die Situation mit den zwei Cavagliascobrücken überzeugt mich noch nicht ganz.
    Sie sind mir noch zu nahe beieinander und der Tunnel scheint arg kurz.
    Dein BEX wäre ja gleichzeitig auf beiden Brücken.

    Danke für den Hinweis. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Da muss ich nochmals drüber. Vielleicht lasse ich auch die obere oder untere Brücke weg, oder ich verschiebe das auf den langen Schenkel.


    Oder du versuchst in der Rechten oberen Ecke eine 180 Grad Kehre
    fährst nochmals Richtung Wendel und drehst dort zurück nach Poschiavo.

    Leider ist der Raum ziemlich eng - 230 cm nur. Dann komme ich nicht mehr an die obere Ebene heran.

    Was ich mir auch schon durch den Kopf habe gehen lassen: Ich baue beide Ebenen auf dem etwas verbreiterten Segment (vielleicht so ca. 80 cm). Befahrbar wäre dann nur die obere und die untere halt zum schön Dastehen. Diese Idee einer "blinden" Ebene sah ich mal im Loki auf einer Gotthardanlage. Eigentlich auch noch eine coole Überlegung..

    Gruss

    Andreas

    Moin zusammen
    Danke vielmals für eure Ideen.

    Cadera würde ich einfach weglassen, so extrem ist die Zugdichte auch auf der realen BB nicht, zudem übernimmt deine Wendelausweiche die Funktion.

    Das habe ich mir auch so überlegt. Ich werde dort wohl einfach ein Stück zwischen Cadera und der letzten Kehre darstellen.

    Inwiefern wäre es möglich, die Richtung der Wendel zu drehen?

    Das ist nicht möglich, da die gesamte Wendel mit Gleis bereits gebaut ist.

    Wie fährst du dann wieder zurück? Wär's auch möglich gleich bei AG ganz nach unten zu fahren um so einen umgekehrten Lage von Poschiavo zu erreichen?

    Also der Fahrweg eines Zuges von Nord nach Süd ist wie folgt: Ospizio Bernina - Alp Grüm - Wendel 2 -Schattenbahnhof - Wendel 1 - Privilasco - Poschiavo - Wendel 2 hoch - Schattenbahnhof - Wendel 1 hoch - Ospizio Bernina.
    Die Idee, in der Wendel ganz nach unten zu fahren hatte ich zu Anfang auch schon gehabt, habe sie aber dann aus Platzgründen verworfen. Bei deiner Idee müsste ich den ganzen Fahrverkehr mit Wendel umbauen.


    Ich denke nämlich das die von dir beabsichtigte Sichtlage von P nicht so vorteilhaft sein wird, ausserdem ist eine Hanglage nun eher geeignet um an der Rückwand zu liegen?

    Das mit der "falschen" Hanglage ist aus zwei Gründen kein Problem:
    1. Der Berghang in der Station Poschiavo muss gar nicht gebaut werden, da ja quasi im Zuschauerraum die Remise stehen würde (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt).
    2. Bei der unteren Cavagliasco-Stelle ist der Berghang zwar vorne, da die Segmente aber ziemlich tief zu stehen kommen (ca. 50 cm über Boden), gibt es einen mal ganz ungewohnten, jedoch reizvollen Einblick "vom Berg hinunter" auf die Bahn. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Ist mal was anderes.


    Dann könntest Du es richtig herum bauen.

    Dazu müsste die Fahrtrichtung auf der unteren Ebene umgekehrt werden. Dies ist wegen dem ganzen Fahrkonzept nicht möglich. Beide Ebenen sind so ausgerichtet, dass eine Nord-Süd-Fahrt im Uhrzeigersinn ist. Zudem möchte ich das Empfangsgebäude von vorne bauen und die Remise grösstenteils weglassen. Für den Bau des gesamten Bahnhofes habe ich in der Tiefe einfach zu wenig Platz (nur ca. 50- max. 60 cm).
    Gruss
    Andreas

    Hallo zusammen

    Da bin ich, aus bekannten Grunden, sehr gespannt :D

    Ok, jetzt hab ich's kapiert :rolleyes:

    Und die Aufforstung ist ja nun auch schon im Gange; da steht dir noch einiges bevor (ich gehe jedoch davon aus, dass du anzahlmässig die Lärchen nicht 1 : 1 umsetzen wirst ;) )

    Für die obere Ebene benötige ich ja zum Glück nicht massenhaft Bäume. Da ich jetzt aber einen Weg sehe, auch viele Bäume ansprechend zu gestalten, kann ich ja mit der konkreten Planung der unteren Ebene planen (siehe unten). Dort werde ich viele Bäume bauen müssen..

    Die Spitze würde ich noch feiner machen.

    Da hast du recht, die zu massiven Baumkronen stören mich auch. Da muss ich was machen.

    Andreas: machen wir ein Wettbewerb wer am schnellsten 200 baume fertigen kann ???

    Hihi, ja, das machen wir. Ich habe schon 30 Rohlinge gedreht, und du?

    Dabei habe ich die neuesten im oberen Teil mit dünneren Drähte versehen, dabei die letzte extra lang gelassen. Beim verdrehen alle Zweige wie gewoht verbiegen, dabei aber die oberste senkrecht nach oben biegen: das ergibt so einen dünnen Spitze.

    Das werde ich ausprobieren!

    Bin sehr gespannt was aus deiner Planungen heraus kommt: stell schon mal eine Skizze ein...... 8)

    Du bringst mich jetzt schon ein bisschen unter Druck :D

    ..Also gut, hier ist mal eine erste Handskizze:

    Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich Cadera noch einfügen soll. Dagegen spricht, dass im Gleiswendel schon eine Ausweichstelle eingebaut ist (Idee von Rafi) und ich weniger Fahrstrecke habe. Und dafür? Was meint ihr?
    Für Anregungen bin ich offen.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Fabian

    Ich habe z. B. die Anleitung auf Retos Seite (Berninamodell) zur Hilfe genommen.

    Bezüglich der unteren Ebene ist glaub bald mal eine Visualisierung nötig. Meine derzeigtigen Gedanken sind folgende: die unterste Kehre über die Cavagliasch möchte ich mit der neuen und der alten Brücke im Hintergrund und Kehrtunnel nachbilden. Dann könnte auch noch die Haltestelle von Privilasco (ebenfalls alte Kindheitserinnerung!!) Platz haben. Als Abschluss: der Bahnhof Poschiavo. Dieser soll von der Bergseite her betrachtet werden können. Dabei soll aber der Remisenteil aus Platzgründen weggelassen werden. Die Pläne von Poschiavo sind letzte Woche bei mir eingetroffen. :thumbup:

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Unterdessen habe ich mich (dank der Aufmunterung von Reto) nochmals an den Lärchenbau gewagt. Mit Hilfe vieler im Netz kursierender Anleitungen komme ich langsam in den Bereich, in den ich will.

    Die Bäume dürfen noch etwas fülliger und breiter werden. Den Dreh bekomme ich schon noch raus. Muss ich auch, denn auf der unteren Ebene kristallisiert sich langsam die Idee der Südrampe heraus, genauer genommen der Abschnitt von Cadera hinunter nach Poschiavo. Und da gibt es ja seeeeehr viele Bäume.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Ernst

    Wie schon geschrieben wurde, es wäre sehr schade, wenn du nicht mehr von deiner Bautätigkeit berichten würdest. Ich lese deine Threads immer mit viel Begeisterung.. weiss aber halt öfters nicht , was ich schreiben soll, man wiederholt sich halt nicht gerne..

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Michiel

    Wie immer: sehr schön!

    Wie hast du es geschafft, die Übergänge der Schienen passgenau (und das in einer Kurve!) hinzukriegen? Das war sicherlich kein leichtes Unterfangen..

    Gruss

    Andreas

    Hallo Axel

    Das werden wunderschöne Segmente.
    Eine Frage habe ich noch zum Original: Sehe ich da richtig, dass sich in der Remise eine "Stängelilok" befindet? Ist das Foto aktuell?

    Gruss und immer schön weiter mit Fotos..

    Andreas

    Hallo Hans-Jörg

    Deine Gleisbettvariante finde ich sehr spannend! Bleiben die Geleise "in der Luft" oder bildest du den Bahndamm anschliesend an das Gleis heran?

    Auf das Video freue ich mich auch schon.

    Gruss

    Andreas

    Hoi Bernie

    Herzliche Gratulation zum ersten Zug im Schattenbahnhof. Dann kann ja der Museumsbetrieb endlich aufgenommen werden?!

    Dann buche ich grad schon ein Ticket für eine Fahrt :D

    Gruss

    Andreas

    Guten Morgen Bernie

    Sehr gut! Dann hoffen wir, dass wir sogleich auch mit Bildern von den Fahranfällen eingedeckt werden. :thumbup:

    Was ist das eigentlich rechts unten im Bild? Ist das eine Aufgleis- oder Reinigungsanlage für Fahrzeuge?

    Lieber Gruss und gut Bau

    Andreas

    Guten Morgen Michiel

    Wie immer bin ich von deinen Baufortschritten begeistert. Alles ist so sauber und perfekt gebaut.

    ..und was dein AG Alp Grüm betrifft:

    Sicher werde ich das AG Alp Grüm selber bauen, die Bauweise ist noch nicht ganz festgelegt worden, ich bevorzüge es die Gebäude selber anzufertigen, eigentlich den spass wegen, und man kann dann irgendwie etwas "spielen" mit den Massen.

    Das wird sicher ein Knaller werden!

    Gruss

    Andreas