Beiträge von HoSu

    Hallo zusammen

    Erstmal ganz herzlichen Dank für die sehr zahlreichen netten Kommentare! Das spornt an! :bier:

    Wie bei die neue RhB Youtube mit Drone gefilmt :D

    @ Jos: Wart mal ab bis nächste Woche.. dann wird meine Mini-DV-Kamera geliefert. Dann gibt es eine Führerstandsfahrt!

    Bekommen deine Züge noch etwas "Saft" aus der Fahrleitung spendiert/ist die Installation einer Fahrleitung geplant?

    @ Walter: Ja, das ist fest geplant! Ich habe schon einen Spezialisten im Nachbardorf, der mich in den Fahrleitungsbau einweisen wird. Ich selber habe noch nie eine Fahrleitung gebaut. ;(

    1. Wie ich sehe hast Du Regalschienen mit entsprechenden Trägern als Stütze für die obere Blende verwendet.
    Sind die genug stabil um auch bei grösserer Ausladung (Grümkurve) als Tablar genutzt zu werden?

    @ Michael: Die Trägertablare für die Blenden haben eine maximale Ausladung von 50 cm. In der Grümkurve und der Arlas habe ich das Gewicht zusätzlich mit Haken und Ketten von der Decke abgestützt.

    2. Weshalb fährt in dem Zug bei 1:10 - 1:30 ein leerer Rungenwagen gen Süden :D :D :D :?:

    Upps, da hast du mich auf dem falschen Fuss erwischt! Natürlich schaue ich auf solche Details. Vor einiger Zeit hatte ich Loks, die durch das ständige in eine Richtung Fahren zu mucken begonnen haben. So habe ich mich entschlossen, alle Loks als Ausgleich eine Zeit lang in die Gegenrichtung fahren zu lassen. Da ja aber bei den Bernina-TWs das Erstklassabteil nach Süden zeigen muss, konnte ich ja die Fahrzeuge nicht einfach umdrehen. Trotzdem war ich aber zu bequem, die Züge entsprechen anzupassen - darum (temporär) beladene Holzwagen und leere Tankwagen :D nach Norden.

    Ich bin sehr gespannt, da du Poschiavo Segmente baust. Das ist mein Traum, dass ich auch Poschiavo Segmente herstellen kann. Vielleicht im Jahr 2016, ich kann es aber nicht im Voraus versprechen.

    @ René: Das wird ein grösseres Projekt. Die Baupläne vom Empfangsgebäude und des Bahnhofes Poschiavo habe ich bereits zu Hause :thumbup:

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Hier ist wieder einmal ein Filmli. Erstmals auf bewegten Bilder ist nun die neue LED-Beleuchtung, die beiden Arlas-Galerie-Segmente und der Lärchenwald bei Alp Grüm.

    Viel Spass beim Schauen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Andreas

    Hoi Giorigo

    Da geht aber was! :thumbup: Mit Spannung verfolge ich den Bau deiner Brücken.

    Wie bewerkstelligst du das Ausbilden der Steine in den engen Brückenöffnungen? Ich habe schon Mühe, bei einem H0m-Tunnel die Steine auszuarbeiten..

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Hatte gerade einen Riesenärger.. Ich habe euch eine halbe Stunde eine Antwort geschrieben, drücke auf "Absenden" und irgendwie ist meine Anmeldung flöten: alles weg :mauer: Also nochmals von vorn..

    einfach toll deine ALP GRUM... meine geht auch so langsamm vorvärtz

    @ Thierry: Danke für die Blumen! Dein Grüm ist fantastisch imposant mit
    seinen drei Traversen. Das hätte ich auch gerne so gemacht, doch leider
    ist mein Raum viel zu schmal.


    Auch mir gefällt irgendwie dieses Tunnelportal unterhalb von Alp Grüm nicht... klar kann man durch Bäume einiges tarnen, aber irgendwie schaut das vorbildwidrig aus, wie die Bahn direkt unter dem Bahnhof im rechten Winkel im Berg verschwindet. Könntest Du nicht die Strecke wie im Vorbild noch ein Stück vor dem Bahnhof parallel entlangführen und diese dann in einer Galerie und einen anschließenden Tunnel mit 180 Grad-Kurve nach hinten verschwinden lassen?

    @ Bertrand: Deine Gedanken hatte ich auch schon. Doch leider gibt es in meinem Raum ein grosses ABER: Mir stehen nur 235 cm Breite zur Verfügung. 100 cm Grüm-Kurve, gegenüber 50 cm Ospizio, ergibt noch 85 cm für den Durchgang. Auf der Höhe vom EG Alp Grüm habe ich 120 cm. Wenn ich da die Linie parallel weiter ziehe, muss ich das neue Segment nach unten abstützen. Die Folge ist eine massiv verschlechtere Zugänglichkeit zu den Weichen und den Motoren, Elektrik und Geleisen. Zudem kann ich den darunterliegenden Platz auf der untersten Ebene nicht mehr wie vorgesehen für Poschiavo nutzen. Weiter komme ich nicht unter bzw. durch die Abstützträger der oberen Ebene durch (Da wäre zur Verdeutlichung wahrscheinlich ein Foto von der Situation hilfreich).

    Ich probier's mal mit der Idee von Marco und kaschiere das Portal mit Lärchen. Das Verschwinden der Bahn hier ist sicher alles andere als vorbildlich, doch irgend einen Kompromiss muss ich hier eingehen.

    Deine Idee, Bertrand, lasse ich mir nochmals durch den Kopf gehen. Wer weiss, vielleicht überrasche ich dich dann doch noch.. Danke jedenfalls für's Mitdenken und dein nettes Lob!


    Super!! :thumbup: ...
    jetzt nur noch die andere 298 ..... :rolleyes:

    @ Jos: So viele Lärchen brauche ich für die obere Ebene nicht mehr, aber unten! Dort reichen 298 sicherlich nicht.

    Übrigens habe ich kürzlich deine supertollen Bäumchen in 1:1 bei Ruedi Hanselmann bestaunt. Das sind doch deine, oder? Du hast die Messlatte - aber das ist ja hier schon bekannt - sehr sehr seeeehr hoch gelegt.

    Ich bin gerade wieder an einer 25er Serie dran..

    Gruss

    Andreas

    Hallo Marco

    Es sagt sich so leicht, wenn man di eBäume nicht selbst herstellen muß, aber ich würde die Tunneleinfahrt mit Bäumen komplett verdecken. Dann wirkt das sehr realistisch und kommt dem Vorbild auch Nahe. Da stehen ja schon einige Bäume.

    Das ist jetzt mal eine gute Idee! Ich glaub, das mach ich genau so. Irgendwie hat mich die Einfahrt mit dem Tunnel nie so richtig überzeugt.
    Gruss
    Andreas

    Hoi Peter
    Schön, deine Fortschritte! Die gesetzten Spanten lassen auch schon ein bisschen die spätere Landschaft erahnen. Deine "Videowand" für die Überwachung der Züge sieht natürlich top aus
    Eine Frage hätte ich noch: Die Luken für die Wartung leuchten mir ein. Wie machst du das dann, wenn mal Landschaft darum herum ist? Eine Luke ist ja ziemlich gross. Wenn du die dann öffnen musst, wohin legst bzw. stellst du die? Ich nehme an, dass du sie von unten her nach oben öffnest. Oder wie machst du das?
    Gruss
    Andreas

    Hoi Michel

    Danke vielmals für die interessanten und aufschlussreichen Bilder! Ich finde es sehr spannend, Anlagen in der Gesamtansicht des "Besuchers" sehen zu können.

    Das wird eine ganz tolle Anlage! Gerne werde ich dein Projekt weiter verfolgen und hoffe auf viele Bilder.

    Eine Anregung hätte ich noch: Möchtest du die Stützpfosten bei Ilanz nicht durch Wandträger ersetzen? Dies würde doch auch die Zugänglichkeit bzw. die freie Sicht auf den Bahnhof erleichtern. Vom Gewicht her dürfte das ja kein Problem sein..

    Lieber Gruss und gut Weiterbau

    Andreas

    Hoi Giorgio

    Ui, die Zwergsignale werden aber sicher sehr klein sein! Bin gespannt auf das Resultat und freue mich jetzt schon auf weitere Berichte.

    Mich würde mal eine Gesamtansicht deiner Nordrampe interessieren. Kannst du mal ein Foto einstellen? Ich war ja auch mal Gotthardbahner :P

    Gruss

    Andreas

    Hallo Jos

    Nein, ich habe die Form nicht verändert. Ich habe lediglich kürzer Rohlinge genommen und mit anderen Fasern behandelt. Aber das könnte sicher verbessert werden. Sowieso habe ich mir gedacht, eine weitere Serie müsste noch längere Queräste haben.

    Am 10.05. wird es leider nichts :( .

    Gruss

    Andreas

    Hallo Stefan

    Wow, du hast aber eine nette Freundin. Du kannst ihr sagen, dass ihr die Brücke gut gelungen ist, Kompliment. Aber die wird schon noch in einen anderen Farbton gebracht, oder?

    Von so einer Garteneisenbahn habe ich als Kind auch immer geträumt. Mein Vater goss Aluminiumprofile in Beton ein, und das in H0! Die Weichen waren auf herausnehmbaren Brettern befestigt. Oft war die Anlage jedoch nicht in Betrieb, denn im Frühling musste jeweils vor dem Betrieb stundenlang geputzt werden.. Leider musste die Anlage einem Erweiterungsbau des Hauses weichen.

    Bin gespannt auf Betriebsbilder!

    Gruss

    Andreas

    @ Jos

    Schau mal, ich habe 17 Bäumchen fertig. Diese zweite Serie ist mir schon einiges besser gelungen, finde ich..


    Hier in drei verschiedenen Bauphasen: hinten rechts mit Sisalfasern bestreut, vorne mit hellbraunen Fasern darüber, hinten links fertige Lärchen.


    Vorne links probierte ich eine abgestorbene bzw. Winter- oder Herbstlärche.. jedenfalls ging die in die Hosen.. Rechts vorne zwei Kiefern, was auf dem Foto nicht so richtig rüber kommt..

    Da ich ja unter der Geländehaut keinen Styropor oder Ähnliches verbaut habe, kann ich die Lärchen zwar einstecken, doch fallen sie zur Seite. :mauer: Nun habe ich einen Versuch auf deinem Probesegment unternommen, in dem ich Bauschaum unter die Geländehaut spritze. Der ist jetzt am Trocknen. Ob das dann hält und die Lärchen bleiben, wo sie sollen, melde ich euch dann wieder..

    Gruss

    Andreas

    Hallo Zusammen,
    habt Ihr mal überschlagen, wieviel Bäume Ihr benötigt?
    Grüße
    Oliver

    @ Oliver: Och, auf der oberen Ebende hält sich das in Grenzen.. so vielleicht 30-40 Bäume? Vielleicht auch mehr, ich pflanze die Bäume und schau dann, ob es noch mehr Bäume braucht..


    Post 222 " Hab da mall kalkuliert was ich noch brauche an Baume auf die ganze Anlage und das ergab eine zahl zwischen 200 und 250 stück! "

    Versuche 25 Drahtrohlinge die Woche...

    @ Jos: Ui, da hast du aber einiges vor, jede Woche 25 Bäume (oder "nur Rohlinge?).. Wie ich aber die Anlage von Tom gesehen habe, dann wird mir dabei schwindelig. Er hat ja einige Hundert gepflanzt.

    Gruss und gut Tannenbau

    Andreas