Beiträge von HoSu

    Hallo Thomas

    Heieiei, ich staune immer wieder ab deinen Ideen, die du gekonnt und meisterhaft umsetzt! Ich ziehe meinen Hut und freue mich jetzt schon, wenn dann (laut deiner Homepage für das Spielmuseum) 2028 die ersten Züge im Spielmuseum rollen.

    Dass in deinen Adern statt Blut rote Züge rollen (Zitat Homepage), glaube ich allerdings nicht - eher grüne! :thumbup:

    Deine Idee ALFOMO ist genial. Da bin ich gerne dabei, wenn auch nur mit Ideen. Vielleicht könnte man das auch auf Gebäudemodelle ausweiten, dann kann ich wenigstens etwas dazu beitragen.

    Es lebe das AF!

    So warte ich jetzt auf die Eröffnung deines Threads "ALFOMO".

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hoi Robert

    Hallo Andreas

    Die Fassade ist dir wirklich super gelungen. Das Gebäude ist wirklich ein Hingucker. Ich experimentiere auch immer wieder mit solchen Fassadenteilen. Bei mir habe ich immer wieder die Schwierigkeit, dass man bei den verschiedenen Fotos den Übergang nich sieht.

    Danke dir! Ja, das mit den Übergängen ist wirklich ein Problem. Bei dieser Fassade hat es erstaunlicherweise sehr gut geklappt. Ich habe auf der Lasersoftware die Fotos der Wandstruktur auf den Hundertstel genau aneinandergefügt. Nach dem Lasern sah man den Übergang noch recht deutlich. Mit einer harten Zahnbürste konnte ich dann die Übergangskante fast ganz entschärfen, so dass man nun praktisch nichts mehr sieht, höchtest vielleicht noch in einem ganz flachen Winkel, aber das stört micht nicht.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Vielen Dank Christian und Thomas für eure motivierenden Kommentare!

    In der Tat braucht es Beharrlichkeit und ein gutes Auge bzw. gute Augen von mitdenkenden Freunden aus dem Forum, die die letzten Prozente an Steigerung herauskitzeln.

    Beim ehemaligen Restaurant auf Ospizio bin ich bezüglich der Fassadenstruktur weiter und ganz happy mit dem Erreichten. Die Lösung war wieder einmal ganz einfach: Ich habe einen fotografierten und praktisch unbehandelten Wandausschnitt des Originals in die Lasersoftware importiert, vervielfacht und so auf die Fassade des 2 mm -dicken MDF-Trägermaterials gebracht.

    IMG_20230403_201932.jpg

    Hier eine Nahaufnahme: links ist bereits ein erster Farbaufstrich auf der Fassade, rechts die lediglich grundierte Variante (die unten gravierten Steine werden mit einer erhabenen Variante überklebt, dass sie plastischer daherkommen.

    IMG_20230403_210734.jpg

    Das Gebäude habe ich zusammengeklebt, verspachtelt und gibt das Flair des des im Original nicht gerade als Schönheit bekannte Gebäude recht gut wieder.

    IMG_20230405_204719.jpg

    Die Fenster und Fensterläden habe ich in gewohnter Lasermanier hergestellt und hier für einen Gesamteindruck probegestellt.

    Ich wünsche euch schöne Ostern!

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Fabian

    Viel besser! Wenn ich gesehen habe, was du ja jetzt schon an Rollmaterial besitzt, ist das absolut nötig, dass du die neu geplanten Schattenbahnhofsgeleise baust.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Wie schon in meinem Thema angekündigt, bin ich daran, das Gebäude des ehemaligen Restaurantes auf Ospizio Bernina zu bauen.

    Leider habe ich mir im Sommer bei meiner Fotosession keine Zeit genommen, um auf den Hügel hinter das Haus zu klettern. Nun weiss ich nicht, ob das Haus komplett in den Berg hineingebaut ist oder ob man allenfalls noch etwas der Fassade sieht (siehe roter Pfeil auf Foto)

    Wer hätte mir ein Foto von der Position von hinter dem Haus?

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Fabian

    Wow, was für ein cooles Projekt! Zwei Fahrebenen und einen Schattenbahnhof. Man kann sich die Strecke schon richtig vorstellen. Nun stehen da viele intensive und spannende Baujahre vor dir und wir sind hoffentlich regelmässig mit Updates bedient..

    Grundsätzlich: Möchtest du wirklich eine Punkt zu Punkt-Anlage? Was wäre, wenn du an der Stelle von Davos Platz eine Wendel nach unten ziehst? So könntest du einen Rundumbetrieb erreichen und du hättest viiiiiel Platz für Schattenbahnhofsgeleise. Denn, glaub mir, dein so geplanter Schattenbahnhof wird ziemlich schnell an seine Grenzen kommen (Wo genau kommt der eigentlich zu stehen?). Ich weiss, wovon ich schreibe (24 Geleise in > 12 Jahren Betriebszeit = zu wenig Platz). Man kann nie genug SBH-Gleise haben..

    - Wiesner Viadukt:

    Wiesen ist so wunderbar eingeplant. Da könnte ich nicht widerstehen und müsste denn ikonischen Viadukt auch einplanen!

    Da stimme ich Carlo voll und ganz zu: Das Wiesener Viadukt müsstest du eigentlich schon bauen..

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Michel

    Schön, nach dieser langen Zeit wieder einen so grossen "Neuheitenstrauss" von dir zu sehen. Es freut mich, dass du deine schwierige Zeit trotz aller Widrigkeiten durchstehen konntest und dir die Moba wieder Kraft gibt.

    Und jetzt mit Vollgas an die Anlage und Fahrzeuge und dann bitte wieder fleissig berichten, was ihr so macht!

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Danke euch für eure "gefällt mir"-Herzen und Kommentare! Das motiviert..

    Heiko : Ja, die Fenster sind an Filigranität vermutlich nicht mehr zu unterbieten. Die Fensterstegbreite beträgt noch 0.3 mm Dicke. Weniger geht nicht mehr, das habe ich ausprobiert. Einmal zu stark anschauen und die Stege sind schräg ;) Dein Kompliment möchte ich aber gerne an dein Filisur zurückgeben. Da schaue ich immer mit gross aufgerissenen Augen, was du da immer wieder hinzauberst!

    mwdb : Und das mit dem bis ins letzte Detail ist so eine Sache: Kaum hat man eine neue Version fertiggestellt, merkt man, was man auch noch vergessen hat, oder ein netter Kollege (gell, Marco und Bertrand!) stecken einem ein Bild vom Vorbild zu, auf welchem eine gewichtige Abweichung von meinem Modell ist. :mauer:

    Peter H0m : Danke, das geht mir bei deinen Berichten genau so! Zu den Fugen: Irgendwie kriege ich es auf den Bildern einfach nicht so hin, wie sie wirklich sind, nämlich recht hell und gut sichtbar. Hier ein neuer Versuch..

    IMG_20230209_204906.jpg

    powo † : Danke dir für dein liebes Kompliment. Mit einem solchen Gerät hat man natürlich schon einen genialen Helfer zur Seite, welcher die Ansprüche auf jeden Fall immer wieder hochschraubt..

    Und wie gesagt, das Bahnhofsgebäude ist in seinem Grundriss bereits gezeichnet. Aber da fehlt noch sooo viel, bis der Laser dafür angeworfen werden kann. Immerhin geht mir so die Arbeit nicht aus.

    Vielleicht noch das:

    Beim ehemaligen Restaurant ist die Fassadenstruktur so eine Sache. Auch hier laufen schon Experimente, wie ich das darstellen könnte.

    IMG_20221004_151252.jpg

    Hier eine von vier getesteten Varianten:

    IMG_20230222_160009__01.jpg

    Bei diesem Versuch habe ich einen Fotoausschnitt vom Vorbild in die Software eingelesen und umgewandelt. Aber eben, das ist noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss.. Für Interessierte hier der Link zu den anderen drei getesteten Varianten

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Frank-Martin : Danke dir für deine lobenden Worte. Die Idee mit dem Einsetzen auf der Anlage und dann wirken lassen geht bei mir nur bedingt, da ich ja die Segemente in naher bzw. mittlerer Zukunft neu bauen möchte mit meinem aktuellen Knowhow. Ein Probestellen geht also nur auf den alten Segmenten und dort passen sie wegen ihrer Grösse zum Teil nicht in die Lücken.

    Dioramann : Das freut mich, wenn dir meine Anlage gefällt. Mir fallen da natürlich immer mehr Mängel auf, deshalb möchte ich meine ersten Werke aus dem Jahre 2010 ersetzen.

    In den letzten zwei Monaten habe ich viel getüftelt und ausprobiert. Ihr glaubt es nicht oder denkt wohl, jetzt spinnt er aber total - die Remise erhielt nochmals einen Neuanstrich. Die neue Farbgebung fotografisch einzufangen, ist so eine Sache, vor allem wenn man die Bilder mit einer Handykamera schiesst. Drum bin ich mit den Resultaten auf den Fotos meist sehr unzufrieden, nicht zu vergleichen mit den Modellen in Wirklichkeit. Naja, DER Fotograf bin ich leider nicht.

    IMG_20230226_165641.jpg

    Die Remiste ist farblich grösstenteils fertig. Ich werde sicherlich dann noch einige Alterungsspuren anbringen, aber erst, wenn das Gebäude total fertig gebaut ist. Bei den hölzernen Fensterrahmen habe ich bezüglich der Breite X Versionen gebrutzelt, bis ich zufrieden war. Bertrand, Marco haben mich dabei immer wieder kritisch beraten (und das meine ich jetzt ganz positiv!). Ein grosses Dankeschön an euch beide!

    IMG_20230206_205336.jpg

    Im Innern der Remise befindet sich ja bekanntlich eine Trennwand, die die Durchfahrt und den Drehscheibenteil trennen. Auf dem Bild zu sehen sind drei Löcher. Da die Wand aus einer 2 mm und einer 3 mm breiten MDF-Platte zusammengeleimt wurde, brauchte ich eine Art Trimmschablone, damit sie beim Verleimen nicht "davonschwimmen". Durch die Löcher stecke ich Schaschlickspiesse, die ich durchdrückte. Weil das ganze Modell am Schluss 4 mm in den Boden versenkt wird, verschwinden diese drei Öffnungen dann im Boden.

    IMG_20230313_130431.jpg

    Für das Dach dachte ich mir aus: Nimm einfach die Innenmasse aus der Konstruktion, übertrag sie ins CAD - brutzel- brutzel - und gut ist. Da habe ich die Rechnung ohne der ausführenden Erbauer bzw. seiner kleinsten Bauabweichungen gemacht. Es gab Differenzen bis zu einem Millimeter. Da gibt es unterdessen auch schon eine zweite Version.

    Auf der Unterseite besteht das Dach im Original genau aus diesem Rippenmuster. Jaaa, ich weiss, das sieht dann keiner mehr im Modell, ausser, man geht ganz nah ran und mit dem Auge fast aufs Geleise. Mit dem Rippenmuster erreiche ich aber wie im Vorbild eine gewisse Stabilität in der Dachplatte, die ich dann wunderbar und passgenau auf der Remise einlegen kann.

    IMG_20230314_204246.jpg

    IMG_20230314_204255.jpg

    Die Werkstätten sind unterdessen fast fertig gebaut, die Dächer gekiest. Bertrand hat mich dann auch noch darauf hingewiesen, dass das erste Gebäude (blaue Türe und Fenster) auf dem Dach ebenfalls teilweise mit Platten belegt ist.

    IMG_20230314_204427.jpg

    Hier zu sehen ist noch das Dach Version 1, welches noch nicht genau passt. In den Ecken sind kleine Löcher zu sehen. Da das Dach zweischichtig aufgebaut sein wird (2 x 1 mm MDF), müssen auch diese beiden Schichten haargenau beim Verleimen zentriert sein.

    IMG_20230318_141321__01.jpg

    Der Kohleschopf ist auch schon auf der Zielgeraden: hier ein Foto im Sonnenlicht. Auch hier zeigt die Kamera leider nicht die Wirklichkeit. Im Sonnenbereich sind die kontrastrierten Steine eigentlich so wie im oberen, schattigen Bereich.

    Damit ich die Bretteroptik im oberen Bereich so hingekriegt habe, habe ich vier Schichten 1.5 mm MDF Platten übereinander geklebt, wobei die Kanten leicht angeschliffen wurden.

    So, das wäre es für den Moment. Im Zeichnungstadium sind bereits das Empfangsgebäude sowie das ehemalige Restaurant. Bilder folgen zur gegebenen Zeit.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo ihr beiden

    Ou ja, diese Alouette III ist ein schönes Teil! In meinem Militärdienst durfte ich mal mit einer dieser grünen Lerchen fliegen. Da kriegst du jedes kleinste Luftloch mit..

    Aber sagt mal: 1:72 ich doch schon einiges an unserem Massstab 1:87 vorbei. Wirkt die nicht viel zu gross?

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Christian

    Ich erinnere mich an diese Modelle und Thierry. Damals hatte ich auch Kontakt mit ihm.

    Gell, er hatte die Modelle auf seinem Laser produziert?

    Du bist nicht zufälligerweise in Besitz der Laserdateien? Dann könnte man die Schüler Schleuder nachproduzieren.

    Lieber Gruss

    Andreas