Beiträge von HoSu

    Hallo zusammen

    Im Auftrag eines Modellbahnkollegen verkaufe ich die beiden Berninabahn-Triebwagen. Versand nur innerhalb der Schweiz.


    ABe 4/4 Nr. 30 Nostalgie, (Preis 175.- Fr. plus Porto)

    digitalisiert mit einem uralten Zimo-Decoder, nicht zugerüstet, Zurüstteile vorhanden:

    Der TW wurde getestet. Fährt, nicht sonderlich gut, da er in der jahrelang in der Vitrine gestanden hat.


    ABe 4/4 Nr. 33 grün, (Preis 160.- Fr. plus Porto)

    digitalisiert mit einem uralten Zimo-Decoder, zugerüstet, gealtert und mit Reisefiguren bestückt

    Der TW wurde getestet. Fährt, nicht sonderlich gut, da er in der jahrelang in der Vitrine gestanden hat. Kardanwellen können herausspringen, die Halterungen sind etwas ausgeleiert .

    Das Angebot gilt bis und mit 12. November 23, danach gehen die beiden TWs ins Ricardo.

    Anfragen bitte per PN, danke!

    Andreas

    Hallo Andreas

    Hui, bei dir geht es aber schön voran! Wenn man sich so Distanzlehren selber drucken kann, ist das schon toll. 3D-Druck, mit diesem Thema möchte ich mich auch mal befassen.

    Bezüglich der Übergangsschwellen hätte ich dir eine gute Adresse (PN), wo man die fräsen lassen kann.

    Jedoch konnte ich es nicht lassen, eine kurze Stellprobe mit einem BEX zu machen, was meine Vorfreude nur noch mehr gesteigert hat.

    Oh, das kenne ich auch! Dann kann man sofort ein bisschen vom Betrieb in der Zukunft träumen..

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure zahlreichen Reaktionen.

    Hallo Andreas

    Da ist ja richtig viel Betrieb in Ospizio 2.0 und mit mehr Fahrzeug-Abwechslung als beim Vorbild. Sehr schön!

    Gruess, Bernie

    Danke. Ja, bei mir darf alles fahren, was je einmal auf der BB eingesetzt wurde bzw. wird.


    Bremst der ABe vom PC gesteuert so geschmeidig ab? Sieht echt stark aus.

    Ja, der wird durch den PC so abgebremst. Könnte aber noch besser sein..

    Ich bin immer noch ein bisschen am Suchen der optimalen Einstellungen. Je nach Lok ist der Abbremsvorgang besser, mal schlechter.

    Nicht das ich nörgeln möchte aber im Video sind deutliche Gleissprünge wahrzunehmmen speziell bei den grauen Unterlegplatten, hast du da noch etwas vor?

    Ganz ehrlich: Mir ist das nicht aufgefallen und ich sehe das auch jetzt nicht wirklich.. demzufolge ist meine Antwort "nein"! Das Gleisbett war ja im Jahre 1989 auch sehr unruhig im Bahnhofsbereich. Wenn man Videoaufnahmen aus dieser Zeit schaut, schaukeln die TWs und Wagen regelrecht hin und her.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Herzchen.

    Die Moba-Saison ist endlich wieder so richtig lanciert.

    Seit meinem letzten Bericht sind die Geleise gelegt, elektrisch und digital angeschlossen worden. Die Einbindung in den TC ist erfolgt, benötigt aber noch Feinanpassungen.

    Die Anschlussgeleise für die Remise habe ich noch bewusst aussen vor lassen, da ich in diesem Bereich die vor dem Umbau verbauten Doppelschwellen nachbilden möchte. Ebenfalls noch nicht gelöst ist die Drehscheibenfrage. Kommt Zeit, kommt Rat.

    An dieser Stelle kann ich euch aber bereits ein erstes Filmli von den neuesten Fahranfällen auf Ospizio 2.0 vorstellen.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Reto

    Schön, dass du wieder einmal ein Update zeigst.. ich habe schon lange darauf gewartet ;)

    Heieie, das ist ja was gegangen! Das erste Bild hat mich total gefesselt. Dein beschriebener Hintergrund nimmt man auf den ersten Bild gar nicht wahr, und das ist ja genau der Zweck eines gut gemachten Hintergrundes. Den Boden des Stazerwaldes hast du einfach genial hinbekommen - genau so habe ich ihn im Kopf.

    Pontresina: Perfekt umgesetzt mit der Plache. Ich kann mir gut vorstellen, wie lange du da dran herumgenkubelt hast, das so hinzubekommen. Man wähnt sich wirklich in Pontrsina am Bahnhof.

    Von mir gibt es einen uneingeschränkten :thumbup: .

    Wie so viele hier hoffe ich, dass dein nächstes Update nicht so lange auf sich warten lässt. Ich interessiere mich auch immer für kleine Fortschritte.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Die Bausaison kommt so langsam wieder richtig in Fahrt.

    Ende Juli wurden die bisherigen Ospiziosegmente und das Wildwestbrückensegment von der Anlage abgebaut, so dass der Spatenstich für Ospizio 2.0 beginnen konnte.

    IMG_20230813_165200.jpg

    Erst wurden einfach mal die drei Segmente auf den tragenden Rost gestellt, damit ich die geplante Position der Gebäude berechnen und einzeichnen konnte.

    Unterdessen sieht es bei mir im Moba-Keller so aus:

    IMG20231001113331.jpg

    Die Anlage habe ich mit Malerplanen so gut wie möglich abgedeckt, damit sich der Baustaub nicht überall ausbreiten kann. Ja, die Bauarbeiten müssen leider im Eisenbahnraum stattfinden. ||

    Insgesamt drei Segmente à 143 bzw. 144 cm Länge habe ich erstellt. Zurzeit bin ich am Anpassen der Spanten. Mithilfe von Vorbildfotos und anderen Forenmitgliedern versuche ich das Gelände so vorbildlich wie möglich zu erstellen. Die passenden Gefälle zu finden ist gar nicht so einfach.

    IMG_20230927_103249.jpg

    Den gesamten Bahnhof habe ich um 2 cm angehoben, damit ich die Einfahrten vorbildlich mit etwas Steigung zu Ospizio hin darstellen kann. Auf der rechten Seite sieht man nun das Gefälle bis zur südlichen Einfahrt in den Bahnof recht gut.

    Alle Gebäude werden mittels einer 4 mm dicken Holzschablone versenkt, damit sie nicht auf den Segmenten "fliegen".

    IMG_20230807_211519.jpg

    Besonders knifflig war die Positionierung der Werkstätten und dem Beamtenhaus in Beziehung zur Remise. Sie sind erhöht und das Beamtenhaus steht abgedreht zu den restlichen Bauten.

    IMG_20230924_201326.jpg

    IMG_20230924_201319.jpg

    Um das Beamtenhaus musste eine Art Relief gelasert werden, weil ja das Gebäude im Hang steht. Es war doch ein beträchtlicher Aufwand, der sich nun aber gelohnt hat.

    Ich halte euch auf dem Laufenden..

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Tom

    Dein Samedan wird ja supertoll! Da steckt unheimlich viel Arbeit drin. Und deine "Rohbauten" geben dem Bahnhof jetzt schon das gewisse Etwas.

    Und auch dein Rheinbrückenprojekt aus dem 3d-Drucker - wow!

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Aad

    Ich schliesse mich Tom an: Du hast es wunderbar verstanden Farben einzusetzen. Eine Augenweide war deine Anlage.

    So bin ich gespannt, was dann bei dir wieder entstehen wird. Du hältst uns sicherlich auf dem Laufenden.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Peter

    Soso, dann setzt du also dein angedachtes Projekt um! Ich bin sehr gespannt, wie danan deine schöne Anlage ausschaut.

    Du hältst uns sicherlich mit Fotos à jour, oder?

    Lieber Gruss

    Andreas

    Dann gibt es da noch eine weitere Baustelle, die schon viel zu lange rumliegt: Die Tore für meine Remise sind eigentlich schon lange hergestellt, aber die Farbe hat mich abgeschreckt. Wie das Plastik so bemalen, dass es nach Holz ausschaut? In den letzten Tagen habe ich mir dann einen Ruck gegeben, die Teile gereinigt, grundiert und dann einfach bemalt - es hat funktioniert. Die Rückseite wird dann, passend zum Original, einfarbig in grau lackiert. Die Holzmaserung wird vermutlich noch mit mattem Klarlack überzogen und evtl. noch etwas gealtert. Dann kann es an den Einbau gehen, bzw. auf der anderen Seite des Gebäudes warten vier weitere Türen auf die Herstellung und Farbgebung. Die ist dann etwas grauer, aber auch das wird schon werden...

    46093404wi.jpg

    Grüße

    Marco

    Sieht sackstark aus, Marco!

    Lieber Gruss

    Andreas