Ich würde auf 2012 oder Früjahr 2013 tippen. Die zweite RhB Auflage ist ja noch nicht besonders lange auf dem Markt. Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung .
Beiträge von Bemofahrer
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@Märgu
Nachdem Bemo bisher eine MGB und zwei RhB Kompositionen produzierte, dürfte die vierte Auflage hoffentlich wieder eine von der MGB sein. -
Das habe ich bereits gesehen. Nur hat der Api eine gelbe Kennzeichnung (nicht mehr an Lager, wird nachgeliefert, aber Bemo produziert keine) und der WRp hat gar keine Kennzeichnung (Bei Suter sind jeweils nur die Artikel lieferbar, welche mit einem grünen Viereck gekennzeichnet sind). Trotzdem vielen Dank für den Tip.
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Ich suche folgende Artikel von Bemo, neuwertig und nicht zugerüstet.
MGB Api 4042 (Stadler Pano Glacier Express) Art.-Nr. 3289 252
MGB WRp 3834 (Stadler Pano Glacier Express) Art.-Nr. 3289 284
MGB Bp 4064 (Stadler Pano Glacier Express) Art.-Nr. 3289 274Ich weiss, dass Bemo die RhB Wagen frisch aufgelegt hat, aber ich hätte gerne einen Stilreinen MGB Stadler Glacier.
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Disentis
Vielen Dank für die Antwort, ich dachte schon es geht in diese Richtung. -
Weiss jemand wie es um die HGe 4/4 I der FO steht. Auf der Bemo Homepage ist die Auslieferung nun mit Ende Mai bzw. Ende Juni angegeben. Vor kurzer Zeit waren beide Nummernvarianten noch mit Ende Mai angegeben. Im letzten Infomail von Bemo las ich hingegen gar nichts zu diesen Thema.
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Die 606 und die 610 haben zudem den 5-Pol Antrieb mit Digitalschnittstelle.
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Die MOB ist und bleibt eine schöne, wie auch sehr spannende Bahn.
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Hübsche Wägelchen hast du da.
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Kürzlich habe ich nach langer Zeit wieder einmal zugeschlagen. Dabei habe ich ein Fahrzeug der Rhätischen Bahn ergattert, welches eher selten anzutreffen ist.
Mir gefallen die Triebwagen der 1. Serie am Bernina ausserordentlich gut. Das orange Farbkleid passt in meinen Augen gleich gut zu diesem historischen Fahrzeug wie die beiden unterschiedlichen Stromabnehmer (sprich gar nicht). Das Alter zusammen mit diesen neuzeitlichen Elementen geben in meinen Augen diesem Fahrzeug ein ganz eigenes Flair. Zudem kann man wunderbar einen Spurpflug oder zwei bis drei kleine Güterwagen anhängen, was wiederum ein hübsches Züglein ergibt. -
Gab es auch einmal von STL. Sie waren aber sehr grob detailliert, damit der Gummi überhaupt die notwendige Auslenkung erreichen konnte. Gekuppelt wurden sie magnetisch.
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Diese Idee führt direkt zur preislichen Frage. Entweder man bezahlt deutlich mehr als für einen reinen Funktionsdecoder und bekommt viele Funktionen welche man gar nicht benötigt. Oder Lenz kann den Decoder in einer massiv grösseren Stückzahl produzieren, dass es trotzdem für das Kundenportemonnaie aufgeht. Ich bin gespannt, weil Bedarf hätte ich...
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Mit der FO Schneeschleuder wurde einer meiner grössten Wünsche erfüllt, entsprechend gross ist die Freude. Endlich wird der Schneeräumpark, welcher aus HGm 4/4 61 und 62 (ich finde diese Loks einfach kultig) und den Spurpflügen X4902 und X4904 besteht, komplett.
Natürlich gefällt mir auch der ex FO MGB Pendel sowie der De 110. -
Bernie
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. -
In dem ich eine Gewindestange daneben mit der Eisensäge gekürzt habe.
Danke für den Tipp.
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Bernie
Wie genau fertigst du die Fenster? Die weisen nach meiner Ansicht eine super Detaillierung und sehr gute Proportionen auf. -
Ich fahre jetzt in dieser Konfiguration seit neun Jahren und es war das erste Mal. Ich sehe darum keinen Handlungsbedarf. Die Problematik von zu kleinen wie auch zu grossen Kabelquerschnitten ist mir bekannt. Das Problem ist, dass mein analoger Trafe einen Kurzschluss erkennt, aber nicht die Spannung ausschaltet.
Meine Digitalsteuerung schaltet bei einem Kurzschluss automatisch die Spannung aus. Dies hat bisher erst einmal nicht funktioniert. Damals war der Grund Metallstaub in einer Weiche. Die Lok blieb einfach auf der Weiche stehen, Schäden sind keine entstanden. Der Staubsauger löste das Problem anschliessend sehr effektiv. -
Die Lok verkehrt nur auf analogen Gleisen (sie ist nicht mit einem Decoder ausgerüstet). Ich speise die Strecke mit einem Titan Transformator (Typ 816) mit einem Maximalstrom von 1.3A.
Ich habe mich mittlerweile ein bisschen umgehört, Bemo Lokomotiven seien ein bisschen anfällig für dieses Problem. Immerhin klappte es heute mit dem neuen Achsssatz.EDIT: Mein etwas besserer Gleiskreis lässt sich dank einem Roco Relais zwischen analog und digital umschalten. Aber digitaler Strom war bei diesem Missgeschick nicht im Spiel.
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Wärme könnte bei mir auch im Spiel gewesen sein, die Form des Kunststoff-Radsterns lässt zumindest diesen Schluss zu.
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Wie ich sehe gibt es unter euch viele Anlagenbauer und Rollmaterialspezialisten. Bei mir bei einer Ge 4/6 von Bemo an einem Radsatz die Bandage abgefallen? Habt ihr so etwas auch schon erlebt?
Bei mir kommt so etwas zum ersten Mal vor. Ich werde ihn wohl wieder vorübergehend aufkleben und eine neue Achse bestellen. Die Achse und die Drehzapfen der Kuppelstangen habe ich bereits demontiert. Interessanterweise ich auch nur ein Rad von der Achse betroffen, das andere ist in normalen Zustand.