Beiträge von Bemofahrer

    Das habe ich bereits gesehen. Nur hat der Api eine gelbe Kennzeichnung (nicht mehr an Lager, wird nachgeliefert, aber Bemo produziert keine) und der WRp hat gar keine Kennzeichnung (Bei Suter sind jeweils nur die Artikel lieferbar, welche mit einem grünen Viereck gekennzeichnet sind). Trotzdem vielen Dank für den Tip.

    Ich suche folgende Artikel von Bemo, neuwertig und nicht zugerüstet.
    MGB Api 4042 (Stadler Pano Glacier Express) Art.-Nr. 3289 252
    MGB WRp 3834 (Stadler Pano Glacier Express) Art.-Nr. 3289 284
    MGB Bp 4064 (Stadler Pano Glacier Express) Art.-Nr. 3289 274

    Ich weiss, dass Bemo die RhB Wagen frisch aufgelegt hat, aber ich hätte gerne einen Stilreinen MGB Stadler Glacier.

    Weiss jemand wie es um die HGe 4/4 I der FO steht. Auf der Bemo Homepage ist die Auslieferung nun mit Ende Mai bzw. Ende Juni angegeben. Vor kurzer Zeit waren beide Nummernvarianten noch mit Ende Mai angegeben. Im letzten Infomail von Bemo las ich hingegen gar nichts zu diesen Thema.

    Kürzlich habe ich nach langer Zeit wieder einmal zugeschlagen. Dabei habe ich ein Fahrzeug der Rhätischen Bahn ergattert, welches eher selten anzutreffen ist.
    Mir gefallen die Triebwagen der 1. Serie am Bernina ausserordentlich gut. Das orange Farbkleid passt in meinen Augen gleich gut zu diesem historischen Fahrzeug wie die beiden unterschiedlichen Stromabnehmer (sprich gar nicht). Das Alter zusammen mit diesen neuzeitlichen Elementen geben in meinen Augen diesem Fahrzeug ein ganz eigenes Flair. Zudem kann man wunderbar einen Spurpflug oder zwei bis drei kleine Güterwagen anhängen, was wiederum ein hübsches Züglein ergibt.

    Diese Idee führt direkt zur preislichen Frage. Entweder man bezahlt deutlich mehr als für einen reinen Funktionsdecoder und bekommt viele Funktionen welche man gar nicht benötigt. Oder Lenz kann den Decoder in einer massiv grösseren Stückzahl produzieren, dass es trotzdem für das Kundenportemonnaie aufgeht. Ich bin gespannt, weil Bedarf hätte ich...

    Mit der FO Schneeschleuder wurde einer meiner grössten Wünsche erfüllt, entsprechend gross ist die Freude. Endlich wird der Schneeräumpark, welcher aus HGm 4/4 61 und 62 (ich finde diese Loks einfach kultig) und den Spurpflügen X4902 und X4904 besteht, komplett.
    Natürlich gefällt mir auch der ex FO MGB Pendel sowie der De 110.

    Ich fahre jetzt in dieser Konfiguration seit neun Jahren und es war das erste Mal. Ich sehe darum keinen Handlungsbedarf. Die Problematik von zu kleinen wie auch zu grossen Kabelquerschnitten ist mir bekannt. Das Problem ist, dass mein analoger Trafe einen Kurzschluss erkennt, aber nicht die Spannung ausschaltet.
    Meine Digitalsteuerung schaltet bei einem Kurzschluss automatisch die Spannung aus. Dies hat bisher erst einmal nicht funktioniert. Damals war der Grund Metallstaub in einer Weiche. Die Lok blieb einfach auf der Weiche stehen, Schäden sind keine entstanden. Der Staubsauger löste das Problem anschliessend sehr effektiv.

    Die Lok verkehrt nur auf analogen Gleisen (sie ist nicht mit einem Decoder ausgerüstet). Ich speise die Strecke mit einem Titan Transformator (Typ 816) mit einem Maximalstrom von 1.3A.
    Ich habe mich mittlerweile ein bisschen umgehört, Bemo Lokomotiven seien ein bisschen anfällig für dieses Problem. Immerhin klappte es heute mit dem neuen Achsssatz.

    EDIT: Mein etwas besserer Gleiskreis lässt sich dank einem Roco Relais zwischen analog und digital umschalten. Aber digitaler Strom war bei diesem Missgeschick nicht im Spiel.

    Wie ich sehe gibt es unter euch viele Anlagenbauer und Rollmaterialspezialisten. Bei mir bei einer Ge 4/6 von Bemo an einem Radsatz die Bandage abgefallen? Habt ihr so etwas auch schon erlebt?
    Bei mir kommt so etwas zum ersten Mal vor. Ich werde ihn wohl wieder vorübergehend aufkleben und eine neue Achse bestellen. Die Achse und die Drehzapfen der Kuppelstangen habe ich bereits demontiert. Interessanterweise ich auch nur ein Rad von der Achse betroffen, das andere ist in normalen Zustand.