@MOB
Habe nund die Bilder im Grossen Buch der MOB und im 75 Jahre hervorgesucht und angeschaut. Vielen Dank für das heraussuchen.
@MOB
Habe nund die Bilder im Grossen Buch der MOB und im 75 Jahre hervorgesucht und angeschaut. Vielen Dank für das heraussuchen.
Eine Frage zu dem MOB Speisewagen. Ich fand in meinen Büchern kein Bild der Wagen Dr 11-13 mit deutschen Anschriften, sondern nur solche mit französischer Anschriften.
Fuhr der Wagen zeitweise mit deutscher Anschrift, oder ist das ein weiterer Fehler am Modell?
Der Antrieb ist in der Tat ziemlich gut getarnt, es hat sogar noch Platz für Passagiere. Die Tarnung ist in meinen Augen mit den 3000er Triebwagen der MOB vergleichbar.
Die Bilder vom Allegra gefallen mir ebenfalls sehr gut. Die runden Formen vom Vorbild und die aufwändigen Dachkomponenten scheinen mir im Modell gut gelungen zu sein. Mich würde noch interessieren, aus welchem Grund sich der Antrieb im Mittelwagen befindet?
Egal von welchem Hersteller, aber gefallen würde mir noch ein moderner Schweizer Bahnübergang mit Barrieren. Leider sind diese zurzeit nur in Kleinserie (RailControl) erhältlich und für mein Modellbahnbudget unerschwinglich.
Mein Wunschtriebfahrzeug:
1. Priorität FO BDeh 2/4
2. Priorität MOB ABDe 8/8
RhB Triebfahrzeuge gibt es schon genug *duckundweg*
Meine Wünsche für Farbvarianten:
-MGB HGe 4/4 II
-MGB Haik-v (gab es schon in der BVZ Beschriftung)
-MOB Ge 4/4 8001-8004 im original MOB Anstrich (wieso hat Bemo immer eine original rote Ge 4/4 III der RhB im Programm, aber nicht eine original blaue Ge 8000?)
Absoluter Wunschtraum
LSE BDeh 4/4, B 51-57, ABt 28-30.
@Willy
Man hat aber auch schon Fahrzeuge über den Oberalp überführt mit Pflug und ohne Ausschnitt. Darum meine Aussage er sei nicht notwendig. Da es aber ohne Ausschnitt eng wird und er darum seine Berechtigung hat, streite ich nicht ab.
Jetzt fällt er mir auch auf, vielen Dank für die Bilder. Mag sicher gewisse Vorteile beim Umfahren bringen.
Das BAV schreibt dafür bei Neigungen ab 60 Promille eine sogenannte Sicherheitsbremse vor. Dies kann eine Zahnradbremse oder eine Magnetschienenbremse sein. Bei der RhB sind bei diversen Fahrzeugen Magnetschienenbremsen eingebaut.
Das mit dem Ausschnitt im Pflug ist mir neu. Zum Umfahren in Disentis wäre ein solcher aber nicht notwendig, da die Pflüge genügend hoch montiert sind.
Dachte ich doch, der könne nicht von Bemo sein.
Was ist denn das für ein schöner Flachwagen mit Seitenwänden im Vordergrund?
Vielleicht auch interessant: https://localhost/www.eyro.ch ->EYRO Edition H0m
Bei meiner HGe 4/4 I habe ich die stromaufnahme korigiert. Man muss nur die Drehgestellblende entfernen und die Achsen ausbauen. Danach kann man die Radschleiger zurechtbiegen, womit man das Problem behebt. Danach Achsen wieder einlegen (bitte aufpassen, dass sich die Radschleifer dabei nicht verbiegen) und Blende wieder einklipsen.
Problem lässt sich einfach feststellen, in dem man die Lok auf das Dach legt und mit einem Kabel die Stromabnahme der einzelnen Räder nachprüft.
Die FO HGe 4/4 I hat die klassische alte Glühbirne eingebaut. Sie befindet sich auf der Plattforn unter der bereits erwähnten Abdeckung.
Die Güterzüge sind eine Gattung für sich. Sie können 30 min vorzeitig aber auch eine Stunde später kommen. Ebenfalls können sie auch nur auf Teilstrecken verkehren oder gänzlich ausfallen. Dafür ist ein F nicht zwingend bei der Zugnummer erforderlich. Zudem verkehren viele Güterzüge nur unter der Woche
Am besten am Vorabend in Disentis am Schalter nachfragen, wenn du den Güterzug fotografieren möchtest.
Schade nur, dass es diesen Wagen weder von D+R noch von Bemo gibt. Er würde nämlich die restlichen Arosa-Epress Wagen ideal ergänzen.
Der zweite Teil gefällt mir sehr gut, vorallem das Abstellgleis für den Zermatt-Shuttle finde ich eine sehr gute Idee.
Was hast du eigentlich für minimale Radien vorgesehen?
Meine Erfahrung ist, dass man nicht im minimalen Radius bauen sollte.
Ja, Ackersand kannst du auch prüfen. Die Station wurde vor kurzem umgebaut, allerdings halten dort schon länger keine Züge mehr.
mgbusa
Hast du dir schon überlegt, auf dem äusseren Anlagenschenkel zwischen der Kipfenbrücke und der Sellibrücke noch eine Kreuzungsstation einzubauen? Im Vorbild gibt es auch eine Kreuzungsstation in der Kipfenschlucht (allerdings mit Zahnradweichen).
Ich finde den einspurigen Abschnitt einfach sehr lang, dadurch ist sehr fast kein Betrieb möglich (zwischen Stalden und Jungbachgallerie maximal ein Zug). Alternativ könntest du auch den Bahnhof von Kalpetran integrieren. In Kalpetran gibt es sogar noch ein Gleis für den Baudienst.
12mm
Bei der MGB Version musste man nur die Form der Scheinwerfer anpassen. Das Dach, die Kastenlänge, die Führerstandsfenster und die Schläuche/Stecker an der Front blieben unverändert.