Vielen Dank für die Beschreibung, da freue ich mich auf meine bestellte Version der MGB. Schade dass man noch so lange warten musss...
Beiträge von Bemofahrer
-
-
Zum bereits angekündeten Golden Pass Panoramic würde mich der im Vorbild zwischenzeitlich abgelieferte Niederflurwagen noch freuen. Dadurch könnte das neue MOB Flagschiff vorbildgetreu zusammengestellt werden.
-
Die Steine finde ich eine gute Idee, sie wurden bei diversen Bahnen so eingesetzt.
-
Den GPX finde ich super! Hoffentlich werden die aktuell noch sich im bau befindenden Niederflurwagen dazu auch noch angekündet. Die passende Ge 4/4 ist zudem bereits im Sortiment vorhanden.
Die Interfacewagen werden nur für den schweren Unterhalt nach Chernex überführt, alle anderen Arbeiten werden in Zweisimmen erledigt. Die Frage wäre noch mit welchen Triebfahrzeug das geschieht? Wobei es nicht überraschen würde, wenn die MOB dazu noch einmal einen Kupplungswagen basteln würde. Schliesslich werden demnächst die Vorschriften für Fahrten ohne Zugsicherung deutlich verschärft.
-
Da Bemo auch H0 Neuheiten für 2023 anzukünden scheint, hoffe ich doch sehr auf den umspurbaren Golden Pass der MOB.
-
Ich bin nur schon sehr dankbar, dass Bemo mit diesem Modell die letzte grosse FO Triebfahrzeuglücke geschlossen hat.
-
Vielen Dank, spannend wie dominierend die Ge 4/4 III im Güterverkehr mittlerweile sind.
-
Hoffentlich wird der Capricorn auf eine Art und Weise konstruiert, welche auch eine einfache Realisation der MGB-Orion Züge zulässt.
-
Ja, zum Beispiel die NEAT-Bauzüge.
-
Hast du per Zufall noch die Nummern der drei abgestellten Personenwagen?
-
Bei meinem Exemplar sind nur folgende Ersatzteile vermerkt:
5050 Motor
5030 Lampe
5031 Sperrzelle
5029 Haftreifen
5068 Pantograph
Die Betriebsanleitung ist ein handlicher Zettel im Format A6. Wird wohl niciht viel weiterhelfen...
-
Was steht dazu in der Betriebsanleitung? Bei meinem Modell war nur eine Anleitung für den ESU Decoder und eine Ersatzteilliste dabei, aber keine eigentliche Betreibsanleitung.
-
Mit würde ein De 4/4 der LSE gut gefallen. Es wäre eine Farbvariante vom bereits produzierten Brünig De 110, auf die kleinen Unterschiede (Rücklicht, Anordnung der Handläufe) würde ich kommentarlos verzichten.
Der einmal von Bemo produzierte LSE De 4/6 verkehrte im Vorbild nur wenige Monate.
Und danach kommt schon das moderne, Finken (zb) und Kometen (MGB). Beide Bahnen fahren durch sehr attraktive Landschaften und man kann mit den aktuellen Bemo Produkte keine vorbildgerechten Züge zusammenstellen.
-
Das ist leider genau das grosse Problem, dass die FO/BVZ Steuerwagen im Gegensatz zu den RhB Steuerwagen Achschleifer haben. Dadurch kann pro Achse nur ein Pol abgenommen werden.
-
Bei diesen Plänen muss immer aufpassen. Mit den Bau des Streckenblocks sind oftmals auch Weichen, teilweise sogar ganze Stationen, entfallen. Es können aber auch im Stellwerk bereits Gleisverbindungen vorgesehen worden sein, welche in der Aussenanlage noch fehlten (und eventuell gar nie realisiert wurden). Das kann man in gewissen Fällen beispielsweise an den Weichennummern erkennen.
In den 60iger Jahren begann man mit dem Bau von Relaisstellwerken und Fernsteuerungen im grossen Stile, so liess sich die Strecke Brig-Zermatt bereits ab 1966 komplett fernsteuern (nur so als zeitlicher Hinweis).
-
Hat jemand schon versucht die Stromversorgung der Bemo FO Steuerwagen zu verbessern? Bei mir sind diese Achsschleifer immer sehr schmutzanfällig.
-
FO Triebwagen und Umbausatz zur GDe 4/4 - vielen Dank für diese Prachstücke!
-
Ein Umbausatz für die GDe 4/4 auf den neuen Antrieb wäre mein aktuell grösster Wunsch, wie dies bereits bei den MGB/RhB Typen der Fall ist.
-
Gibt es für die MOB GDe 4/4 6001-6006 eigentlich den neuen Antrieb auch als Umbausatz wie der Ge 4/4 I oder HGe 4/4 II?
-
Es gab einmal Buch "Bahnvisionen im Engadin", darin werden rund 50 nicht realiserte engadiner Eisenbahn- und Bergbahnprojekte (Zahnradbahnen bzw. Standseilbahnen) erläutert. Das Buch ist aber leider nicht mehr erhältlich.