Beiträge von werner_d

    Hallo Sabine,

    auch aus der fränkischen Schweiz ein herzliches Willkommen. Ich bin Spur-N-Bahner mit einem deutlichen Hang zu Nm. In Nm ist halt vom Rollmaterial eigentlich nur Eigenbau angesagt, außer man bzw Frau hat im Lotto gewonnen... Aber es macht Spaß...


    Gruß aus der fränkischen Schweiz

    Werner

    Hallo zusammen,

    ich habe ja bei meiner Vorstellung schon mal das Thema Farbschema der RhB angeschnitten. Ich bin gerade, wie Hogo auch, dabei ein paar Fahrzeuge der RhB in Nm zu bauen und möchte diese auch mit dem richtigen Farbton lackieren. Ich habe in diversen Foren Farbhinweise gesucht gefunden und gelesen, oft waren es Vermutungen, nie etwas Konkretes. Auch hier konnte mir keiner was genaus dazu sagen (kein Vorwurf!!!!). Also habe ich mich hingesetzt und mich an die RhB direkt gewand, und nach kurzer Zeit hatte ich Antwort von einem Sachbearbeiter aus dem "Engineering und Support Rollmaterial". Dieser freundliche Herr hat mir 3 pdfs mit dem RhB-Farbmuster geschickt, die ich auch veröffentlichen darf. Hier sind sie nun auch für euch:

    RhB-Farbmuster-1-3.pdf
    RhB-Farbmuster-2-3.pdf
    RhB-Farbmuster-3-3.pdf


    viele Grüße aus der fränkischen Schweiz

    Werner

    Hallo Jean-Michel,

    klar mit nem Antrieb wirds schwierig, aber den Antrieb muß man ja nicht unbedingt da reinbauen. Aber mit Hilfe von einem Geister(Antriebs)wagen könnte der Traktor auch fahren wie z.b. der Rottenkraftwagen Klv 53 von Lemke/Kato. Möglicherweise gäbe es auch in Z was passendes, was man als Fahrgestell für so einen Geisterwagen oder für den Traktor selbst nehmen könnte, müßte man mal schauen. Und ein antriebsloses Fahrgestell für den Traktor sollte nicht so das große Problem sein.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz

    Werner

    Hallo Jean-Michel,

    das ist ein klasse Modell geworden, gefällt mir sehr sehr gut. Kann man die Ätzvorlage nicht einfach um den Faktor 0,544 verkleinern??? *ggg* Dann wärs nämlich Nm...


    Gruß aus der fränkischen Schweiz

    Werner

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal ne Mail an die RhB geschickt und nach dem Farbschema gefragt. Ich bin gespannt, ob ich Antwort bekomme. Weiterhin habe ich im I-net noch etwas gestöbert und bin hier fündig geworden: http://www.buntbahn.de/modellbau/printview.php?t=902&start=0
    Im nächsten Betrag nach dem Bild der Ge4/4 III (runterscrollen) sind recht interessante Einschätzungen über die Farbtöne zu lesen. Meinen Materialwagen habe ich nach Bilderstudium (Danke für die Links) wie folgt lackiert: Fahrgestell graphitgrau 7012 (könnte nen Tick dunkler sein, 7024 ist definitiv zu dunkel), Wagenkasten rotorange 2001 (kommt ganz gut hin im Vergleich zu den Bildern) und Dach weißaluminium 9006. Ich werde demnächst einen kleinen Baubericht über Wagens schreiben, da gibts dann auch Bilder zu sehen.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz

    Werner

    Hallo Hans-Joerg und Maurizio,

    vielen Dank für die Links zu den Bildern. Da habe ich ja was zu tun, bis ich die alle angeschaut habe. Aber ich habe ja noch Urlaub.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz

    Werner

    Hallo Maurizio,

    genau diese Bilder meine ich. Deswegen bin ich eben auch auf dieses rotorange RAL 2001 oder signalorange RAL 2010 gekommen. Auf der andern Seite schauen auf den ersten beiden Bildern von deinem Link die Teile des Wagens, die in der Sonne sind recht nach hellem orange aus. Schade, daß es doch ne Ecke von mir hier bis in die Schweiz ist, sonst würd ich direkt mal hinfahren und meinen RAL-Fächer an der Wagen halten, dann wüßte ich es genau.

    Das RhB-rot gab es als NCS-Farbton mal von RST-modellbau http://www.rst-modellbau.de/shop/index.php?cPath=3&osCsid=29d7a3a826625d9586306e7f926f82e3, aber lt Auskunft wurde der Hersteller gewechselt und der neue Hersteller kann (noch?) keine NCS-Farben mischen. Herr Steinhagen wollte aber mal nachfragen. Sollte ich neue Infos bekommen, werd ich sie hier bekannt geben.

    Für die Dächer habe ich mich jetzt entschieden und werde für silber weißaluminium RAL9006 nehmen, dann kann ich zumindest schon mal das Dach des Wagens lackieren.

    Wie auskunftfreudig ist eigentlich die RhB? Denkt ihr man bekommt Antwort wenn man da anfragt?

    waltervoelklein
    die Information fürs Braun der Krokos mit RAL 8007 ist sehr interessant. Werd ich mir merken.

    respace99
    ja klar, den Hogo kenn ich. Uns hat es ziemlich zeitgleich mit dem Schmalspurvirus gepackt. Außerdem hat er mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Also wenn es hier einen Werbebonus für Mitgliederwerbung gibt, dann gehört er ihm... *ggg*


    Gruß aus der verschneiten fränkischen Schweiz

    Werner

    Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuer hier und möchte mich dann mal vorstellen. Ich bin Werner, 51j und komme aus Forchheim in Oberfranken. Beruflich bin ich im technischen Kundensupport bei einem großen Telekommunikationsausrüster tätig.
    Nach längerer Pause hat dann vor ca 10j der Modellbahnvirus wieder zugeschlagen und ich habe meine alten N-Sachen wieder rausgekramt. Leider kann ich in meiner50qm 2-Zimmerwohnung keinen größere Anlage betreiben, so daß ich mich im Moment mit einem 2-gleisigen Oval zufrieden geben muß. Aber vllt ändert sich das nächstes Jahr. Modellbahnmäßig hat mich vor einiger Zeit dann noch der Schweiz-Virus befallen und nachdem ich dieses Jahr 5 Tage Bahnurlaub in der Schweiz mit Glacier- und Berniaexpress gemacht hatte, habe ich mich auch noch mit Schmalspur- und RhB infiziert. Da ich sehr gerne selbst baue, habe ich mir als erstes Mal ein Ge 6/6 I aus einem Standmodell mit Z-Kroko-Fahrwerk gebaut. Einen Baubericht gibts hier http://www.entf.org/wbb31/index.php?page=Thread&threadID=16960. Ein Materialwagen der RhB ist so gut wie fertig und wartet nur noch auf seine Endlackierung. Des weiteren hatte ich Glück und ich konnte 4 teilfertige Berniaexpress-Panoramwagen erwerben, die werde ich dann noch als nächstes in Angriff nehmen.
    Da ich ja das Thema Farbe schon angesprochen habe, möcht ich hier gleich einfach mal nachfragen (einen eigenen Thread dafür kann ich ja leider noch nicht aufmachen) Ich baue im Moment ja wie schon erwähnt an einem Materialwagen Xk 9021 von N-track Modellbau. Zur Farbgebung finde ich in der Anleitung:

    Wagenkasten: feuerrot, RAL 3000 (als Gepäckwagen) oder orange, RAL 2004 (als Materialwagen)
    Fahrgestell und Bodenplatte: schwarzgrau, RAL 7021
    Dach: silber

    Man liest aber immer, daß das RhB-rot ein NCS-Farbton ist, NCS 1680 Y 94 R. Wird dieses rot dann auch für den Wagenkasten des Gepäckwagens verwendet? Wenn ich mir Originalbilder des Materialwagens anschaue empfinde ich das Orange als recht dunkel und schon fast ins bräunliche gehend, eher Richtung rotorange RAL 2001 oder signalorange RAL 2010. Ist RAL 2004 echt ok und die Farbe kommt nur auf den Bildern anders rüber?

    Bei RST-modellbau finde ich folgende Angabe:
    "Graphitgrau RAL 7024 [NL7024] Untergestelle und Fahrwerke der RhB-Lokomotiven und Wagen...."

    Was stimmt nun wirklich? 7021 oder 7024??? Ok ich geb zu sehr groß ist der Farbunterschied jetzt nicht.

    Dann habe ich noch einen Bausatz für einen Gbk-v der RhB liegen. Hier heißt es:
    Wagenkasten: braun RAL 8017
    Fahrgestell und Bodenplatte: schwarzgrau, RAL 7021
    Dach: silber
    Das 8017 kommt mir wieder sehr dunkel vor, im Gegensatz zu der Farbe die man auf Bildern so sieht.

    Gibts für das "Silber" bei der RhB eine Farbnr.? z.B. RAL9006 oder RAL9007?

    Und dann gibts da noch die Bernia-express Panoramawagen von N-Track. Da heißt es:
    Wagenkasten: karminrot, RAL 3002
    Drehgestell und Bodenplatte: steingrau, RAL 7030
    Dach: silber

    Ist das korrekt? Sollten die Wagenkästen nicht auch das RhB-rot haben? Wobei man zugeben muß, daß RAL300 und RAL302 kein wirklich großer Unterschied ist und ich aber nicht beurteilen kann wie groß der Unterschied zu dem NCS-Farbton ist, da ich diesen Farbton nicht auf meiner RAl-Farbkarte habe. Drehgestell und Bodenplatte RAL7030? Steingrau 7030 ist gegenüber schwarzgrau RAL 7021 bzw graphitgrau RAL 7024 doch um einiges heller.

    Vllt kann mir ja hier geholfen werden, weil bevor ich nicht wirklich weiß welche Farbtöne die richtigen sind, möchte ich mit der Lackierung nicht anfangen.


    Viele Gruße aus der fränkischen Schweiz

    Werner