Beiträge von werner_d

    Hallo,

    ich habe mir das Set auch bestellt, denn ca 1500-1700? für ein maßstäbliches 7-teiliges Set als Kleinserie in Nm kann ich mir nicht leisten. Wenn es wirklich nicht zu meinen N/Nm-Sachen passen sollte, dann kommt es in die Vitrine zum Anschauen. Finde den GEX einfach klasse, bin ja schon selbst 2x damit gefahren.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Uwe,

    Bauma interssiert mich schon, aber irgendwie hab ichs bisher nicht geschafft, dorthin zu kommen. Ist ja auch nicht gleich um die Ecke. Ich poste jetzt einfach mal ein paar links, was ich Nm-mäßig schon so getrieben hab *ggg*

    http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1514
    http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=919
    http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=841
    http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=233
    http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=13
    http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1212

    Teilweise sind die Sachen noch nicht ganz fertig, habeinfach zu viele Ideen. Und ein paar Bausätze von Schlosser habe ich auch noch da liegen. Also Arbeit genug.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz

    Werner

    Hallo Walter,

    ja, das war ich mit dem Motorisieren des Standmodell. Es gibt in einem anderen Forum einen kompletten Baubericht, den Link dorthin kann ich hier gerne bekannt geben, falls es gewünscht wird. Normalerweise mach ich es nicht so gerne in Foren links auf andere Foren zu posten. Hab dort auch Bauberichte über Nm-Wagen bzw. Eigenbauten von Wagen...


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Uwe,

    schön jemanden aus der Gegend hier zu treffen, ich komme nämlich aus Forchheim. Ich bin N-Bahner und hab vor 4j die RhB kennengelernt und bin seit dem Fan. Nachdem ich dann festgestellt hatte, daß es ja auch Nm gibt, hat mich das ganze nicht mehr losgelassen. Auch wenn hier Nm-mäßig nicht viel los ist bin ich trotzdem gern hier und lese bei den vielen interssanten Beiträgen gerne mit...


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo zusammen...

    Ich hätte mal ne Frage an die Besitzer der DVDs. Ist au den DVDs mehr drauf, alsin den Schweers + Wall Büchern, oder sind das die Bücher nur "digitalisiert"


    Gruß aus der fränkischen Schweiz


    Werner

    Hallo,

    ich war vorletzte Woche in der Schweiz und bin mit dem Bernina Express von Chur mach Tirano gefahren. Auf der Rückreisen habe ich dann in Alp Grüm übernachtet. Es war einfach traumhaft. Seitdem läßt mich der Gedanke nicht mehr los, die Station Alp Grüm und/oder Ospizio Benina im Maßstab 1:160 nachzubauen. Deshalb hier mal die Frage an euch. Woher könnte ich Baupläne für diese Gebäude herbekommen? Weiß jemand eine Bezugsquelle? Hat vielleicht jemand von euch was, was er mir (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) zur Verfügung stellen könnte?


    viele Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Servus Maurizio,

    danke für die klärenden Bilder, genau an solche Wagen habe ich bei Gunitierwagen gedacht. Mit anderen Worten, die Bezeichnung Gunitierwagen ist dann wohl für diesen Wagen falsch. Aber nicht desto trotz find ich den Wagen interessant und werde ihn für mich bauen.

    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe bei der Aufklärung.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Mauritio,

    vielen Dank für deine Antwort. Der Begriff "Gunitierwagen" taucht auch bei Schweers+Wall "Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn Bd4" auf. Also du mußt gar nicht so falsch liegen. In diesem Buch kann man zu diesem Wagen unter "Bemerkungen, Verbleib" folgendes finden "ab 1998 P10115 (Fa. Zini/Benkler)". Vllt wäre hier ein Ansatz, bei der Fa. Benkler nachzufragen um doch noch Näheres über diesen Wagen herauszubekommen. Der Umbauartikel aus dem Mibaheft wäre natürlich sehr interessant für mich (hat das Heft vllt jemand hier?).
    Ich möchte diesen Wagen in Nm nachbauen (bin N-Bahener mit starkem Hang zur Schmalspur :D ), da ich noch das Fahrgestell eines Gbk-v-5500 Bausatzes herumliegen hatte. Auch wenn das Fahrgestell wohl nicht das richtige ist, gehts mir darum, den Wagen optisch einigermaßen rüberzubringen. Wenn es interessiert, hier gibts eine kleine Baubeschreibung mit Diskussion. Als ich diesen Thread begonnen habe, war ich noch der Meinung, daß damit auch Mulden tranportiert wurden, deswegen auch die Bilder mit einer Mulde. Aber das scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz

    Werner

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage zu dem Dienstwagen Xk 9095 der RhB. Für diesen Wagen findet man im Netz bzw Buch 2 Bezeichnungen, zum einen "Gunitierwagen" (polier.ch, Schweers+Wall) und zum anderen "Dienst-Niederbordwagen (Muldentransportwagen mit Hebekran) Fa. Benkler 2-achsig mit 1 offenen Plattform" (railpix-ch.de). Gunite (franz., engl.) bedeutet ja Spritzbeton. Nun habe ich aber kein Bild des Wagens gefunden, welches man in irgendeiner Art und Weise mit Spritzbeton in Verbindung bringen könnte. Meistens findet man Bilder ohne Beladung. Einzig und allein bei railpix-ch.de findet man einige Bilder, die den Wagen mit "Ladung" zeigen. Diese Ladung schaut aber eher nach einem Schweißwagen der Fa. Benkler (http://www.beretta-modelle.ch/body_rollwagen_schmalspur.html) aus. Mit Mulden als Ladung habe ich überhaupt kein Bild gefunden, so daß ich vermute, daß dieser Wagen auch nicht als "Muldenkipper" verwendet wird.
    Meine Fragen sind nun, für was wird der Wagen verwendet? Wie ist die Ladung? Gibt es mehr Infos über diesen Wagen? Was hat es mit dem Spitzbeton in Verbindung mit diesem Wagen auf sich?
    Hintergrund: Ich möchte mir so einen Wagen in Nm bauen, weil er einfach mal was außergewöhnliches ist, und da möchte ich schon wissen wie und für was dieser Wagen eingesetzt wird.


    Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vorgenommen, nachdem Gunter Wincierz im NBM 4/11 in einen Bericht einen Arnold Tm auf Nm umgespurt hatte, es auch so zu tun und den Tm 2/2 als 91 oder 92 der RhB oder DBF zu realisieren.
    Allerdings sind bei der Vorbildrecherche einige Fragen aufgekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, Antworten darauf zu finden.

    1. Hatte der 91 auch eine Rolljalousie oder war das nur der 92?
    2. Gab es den 92 auch mal mit je 3 Fenster vorne und hinten auch in gelber Lackierung?
    3. Sind die Auftritte/Rangiertritte Gitterroste oder flächig (z.B. Riffelblech)? Hab kein Foto gefunden auf dem man das eindeutig erkennen kann.
    4. Ab wann gab es diese Funkantenne?
    5. Welche Farbe hat das Dach? Graualuminium???


    viele Grüße aus der fränlischen Schweiz...

    Werner

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Lampen, wie sie am Tm 2/2 91 oder 92 der RhB zu finden sind. Ich möchte nämlich das N-Modell von Arnold nach Nm umspuren. Hat jemand ne Idee, was hier passen könnte??? Evtl auch von einem Auto/Lkw. Funktionsfähig müssen diese Lampen gar nicht sein. Bin für jeden Tipp, für jede Idee dankbar.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Willy,

    vielen Dank für die Bilder, die helfen mir sehr weiter. Man sieht, daß auch silber nicht ganz verkehrt ist, da der vordere Rahmen wohl aluminiumfarbig ist. Und da ich ab und an so einen Spinner habe, werde ich das wohl an den Modellen auch so machen, den Faltenbalg in hellem Grau (nur welches? *grübel*) und den vorderen Rahmen (zumindest die Stirnseite) alufarbig. Auch die Übergangstüren werde ich hellgrau machen und nicht silber, dafür aber diese Übergangsbleche alufarbig.
    Vielen Dank nochmal für die Bilder...

    Immenwolf
    Das mit den schwarzen Faltenbälgen ist mir auch schon untergekommen, habe aber noch kein Foto gefunden, welches BEX-Panoramawagen mit schwarzen Faltenbälgen zeigt. Halte das eher bei EW für möglich.


    viele Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier bei "Rollmatrerial (Modell)" richtig bin oder ob meine Frage nicht eher zu "Vorbild" gehört. Ich habe ja im Moment diese Baustelle in Nm:
    .
    Nun bin ich soweit, daß ich mit dem Grundieren/Lackieren beginnen kann und da stellt sich mir die Frage nach der Farbe der Faltenbälge und der Übergangstüren. In der Bauanleitung zu den Wagen steht für beide "silber". Jetzt hab ich schon einiges an Bildern im Netz gefunden, aber nach silber schaut mir das nicht aus. Sowohl die Faltenbälge als auch die Übergangstüren schauen mir nach grau aus, irgendwie ein helles grau. Auch die Dächer der Wagen schauen grau aus, obwohl die doch silber (genauer Weißaluminium RAL 9006) sein sollen. Ich bin letztes Jahr mit dem Berniaexpress gefahren, habe aber blöderweise keine Bilder von den Wagen/Faltenbälgen/Übergangstüren gemacht. Nun meine Frage: hat jemand von euch Bilder, auf denen man die Farbe erkennen kann oder weiß jemand die Farbe: grau oder silber? Oder gab es gar eine Umlackierung mit der Einführung der 2. Serie der BEX-Panoramwagen (Eingangstüren nicht mehr rot sondern grau?)

    Für Infos/Bilder wäre ich sehr dankbar...


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Matthias,

    danke für die Info. Ich hatte diese Farben schon mal gefunden und irgendwie den Link versemmelt. Jetzt hab ich ihn wieder :-))). Weißt du, ob man da einzelne Dosen pro Farbe auch bekommen kann, ich lese immer nur was von Gebinden mit 6 Dosen. Ich baue Nm und da sind mir 6 Dosen für 5 oder 6 Panoramawagen und eine Lok definitiv zu viel. Außerdem bevorzuge ich 'ne Airbrush zum Lackieren, aber zur Not bekommt man den Lack aus der Spraydose schon irgendwie in die Airbrush. Ich wäre ja vorallem an dem RhB-Rot interessiert, da es keine RAL-Farbe ist. Ich habe bereits bei 2 Händlern, welche auch Farben vertrieben angefragt, aber leider noch keine positive Antwort bekommen.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo,

    das ist zur Zeit meine Baustelle...


    und hier mal alle 4:


    Ich konnte letztes Jahr durch Zufall 5 begonnene Wagen und einige zusätzlichen Teile erwerben. Da 2 Wagenböden etwas verbogen waren habe ich 2 neue gemacht. Für den einen Wagen muß ich noch die Dachklimaanlage herstellen, da diese leider fehlt.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner