Beiträge von werner_d

    Hallo Walter,

    danke für deine Info. Also lag ich da schon richtig, daß 5019 nicht paßt. Das mit dem Ausbleichen ist mir auch schon aufgefallen, da könnte dann direkt das Pastellblau als ausgebleichtes Himmelblau durchgehen...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo,

    jetzt hätte ich noch eine Frage bzgl. der Farbe des Xk 9012. Für den Gbk-Bausatz gibt der Herstelle als Farbe für den Cargo Domicil RAL 5019 Capribllau an. Den Gbk habe ich so lackiert, aber das Blau kommt mir sehr dunkel vor im Vergleich zu den Bildern der Wagen, die ich im I-Net gefunden habe. Meiner Einschätzung nach geht das Blau mehr in Richtung RAL 5015 Himmelblau oder RAL 5012 Lichtblau. Beide sind heller als das Capriblau. Im I-Net habe ich leider keine Hinweise was den Farbton betrift gefunden. Deshalb eben meine Frage an die Experten hier: kennt jmd den RAL-Farbton dieser Cargo Domicil- Lackierung?


    danke schon mal und Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo,

    ich hätte jetzt nochmals eine Frage bzgl. dieses Wagentyps. Es gibt ja ne Vielzahl von Wagen dieses Typs z.b. als Gepäck/Postwagen, Materialwagen usw. Was mir jetzt auffält ist, daß es Wagen mit und ohne Werkzeugkasten gibt. Gibts dafür eine "Regel" oder istr das eher zufällig. Dieser Verschubwagen scheint keinen Werkzeugkasten zu haben.


    "nur Überführung Materialexpedition - Bf Landquart


    somit sollte ME = Materialexpedition heissen

    GE = ??Güterexpedition??"
    d.h daß der Wagen den Bhf Landquart nicht verläßt, sondern nur zwischen diesen beiden "Dienststellen" hin und her fährt? Ist das so richtig???


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Jona,

    leider weiß ich gar nichts über den Wagen. Ich fand ihn einfach interessant, deswegen hab ich mir einen aus einem N-track-Bausatz (Nm) umgebaut. Zu einem Bild des Wagens auf Bahnbilder.de habe ich als Bildunterschrift folgendes gefunden:
    "RhB - Xk 9012 V am 22.06.1994 in Landquart - Transportwagen zwischen ME und GE - Werbung: Cargo Domicil - 2-achsig mit 2 offenen Plattformen - Baujahr 1897 - SIG - Gewicht 8,00t - Ladegewicht 7,00t - LüP 9,54m - zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - ®2=21.02.1989 - Lebenslauf: ex AB 19 - 1899 AB 109 - 1926 ausr. 1928 F 4053 - 1964 D² 4053 - 1976 Xk 9012 V - 08/1996 Abbruch".
    Vllt weiß ja Ueli mehr.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Ueli,


    danke, das reicht mir, da brauch ich dann kein größeres Bild. Hätte ja sein können, daß das Bild in Natura größer war. Aber wie gesagt, die Info reicht mir.


    Danke nochmal und einen Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo,

    vielen Dank für die Info und das Bild. Ueli hast du das Bild vielleicht etwas größer, so daß man die Beschriftung lesen kann? Das meiste hab ich zwar schon rausgebracht, aber eben noch nicht alles.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo,

    nachdem der Xk 9082 nun so gut wie fertig ist -ich warte auf die Decals- bin ich nun an dem Xk 9012 V dran. Bei diesem Wagen wurden ja Fenster verschlossen, und zwar die beiden Kleinen in der Schiebetüre und eines vonden beiden Großen am Wagenkasten. Nun würde mich interessieren, wie das auf den Gegenseite aussieht. Ist da das große Fenter direkt gegenüber verschlossen, oder ist das schräg gegenüberliegnde verschlossen, so daß sich immer ein verschlossenes und ein nicht verschlossenes Fenster gegenüberliegen?
    Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Bild, auf welchem man die Beschriftung ("Darf nur zwischen ME und GE ??????, Xk 9012 usw...) besser erkennen kann, als auf den Bildern, die es im Netz gibt. Ich hoffe mir kann jmd. helfen


    Danke schon mal und Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo,

    ich habe mir diesen Xk 9082 in Spurweite Nm gebaut

    .

    Nun bin ich auf der Suche nach der Beschriftung. Ich habe im Netz Bilder gefunden (bei Haribu ), aber auf denen ist die Beschriftung aber leider nicht erkennbar. Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob jmd. Bilder des Wagens hat, auf denen die Beschriftung lesbar ist, oder ob jmd weiß was da als Beschriftung draufstand.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo zusammen, hallo Marco,

    dieses Modell würde mich auch sehr interessieren... Allerdings nicht in H0m, sondern in Nm, also um den Faktor 0,54 kleiner (könnte man deine Daten um diesen Faktor runterskalieren???) und auch wenns nur rollfähig wäre. AB-Modell hatte ja da mal eine Studie gezeigt, aber gehört hat man nichts mehr davon... Leider... Ich bin schon am überlegen ob ich net da auch wie beim Schneeräumer einfach Thierrys Bausatz verkleinere...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Walter und Raphael,

    vielen Dank für die schnelle Info. Dann bin ich ja beruhigt, daß ich nicht komplett daneben gelegen bin. Ich werde also de Vorschläge der Bauanleitung ignorieren.

    Danke nochmals...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner


    PS. wenn der Wagen fertig ist und ich bin zufrieden damit gibts Bilder...

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zur Lackieriung der Aussichtswagen B²2096 uä. Hindergrund ist folgender: Ich habe mir einen Bausatz dieses Wagens von N-track bestellt. Er wurde bereits geliefert und ich bin am Zusammenbauen. In der Bauanleitung finde ich aber Lackierungshinweise, die mich etwas stutzig machen.
    Als Lackierung für den Wagenkasten wird Zinkgelb RAL1018 vorgeschlagen, sollte das nicht Verkehrsgelb 1023 sein? Für die Wagenkastenunterseite, Bühne und das Fahrwerk steht da Schwarz RAL 9005? Ist das richtig? Ich dachte, Graphitgrau RAL 7024 wäre bei der RhB die Farbe der Fahrgestelle, wobei ich da auf einigen Bildern ein viel helleres Grau sehe. Als Orange wird RAL 2005 genannt, das ist Leuchtorange (das ist definitiv falsch), kann es sein, daß in Wirklichkeit 2004 Reinorange verwendet? Für die Wagenkasteninnenseiten und den Boden wird RAL 3009 Oxidrot vorgeschlagen, damit wäre ich einverstanden.
    Ich hab mir im Internet schon viele Bilder dieser Wagen angesehen und auch schon welche selbst fotografiert, aber so richtig erkennbar ist die Farbe des Fahrgestelles auf keinem der BIlder.Vllt weiß einer der Experten hier Genaueres. Ich möchte diesen schönen Wagen schon in der richtigen Farben lackieren.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Gioacchino,

    auf jeden Fall grundieren!!! Wie Spotty schon geschrieben hat, siehst du alle Unregelmäßigkeiten der Oberfläche besser und kannst nacharbeiten (dann nochmals leicht drübergrundieren) und zum anderen deckt die Schlußfarbe besser (vorallem wenn die Lackierung vorher dunkel war und du willst auf hell umlackieren) und die Lackierung wird nicht fleckig...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Norbert,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Albulaforum. Ich bin wie du N-Bahner mit starker Tendenz zur Schweiz. Seit ich aber 2010 einen 4-Tage Bahntrip durch die östliche Schweiz gemacht habe, hat mich der RhB-Virus voll und ganz erwischt. Im Mom schwirrt mir eine kleine RhB-Anlage in Nm im Kopf rum, was heißt rumschwirren, es gibt schon relativ konkrete Pläne und ich bau an einem kleinen Modell (ca. 1:10) rum, da ich Anlagenbaumäßig Neuling bin. Weierhin bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nm-Gleissystem für den sichtbaren Bereich, im unsichtbaren Bereich werde ich wohl Märklin Z bzw peco-flex einsetzen. Vllt können wir uns ja Nm-erfahrungsmäßig bissi zusammen tun, auch wenn du in ner ganz anderen Ecke von Deutschland wohnst...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz (http://www.fraenkische-schweiz.com/)

    Werner