Beiträge von werner_d

    Hallo,

    ich hätte da noch eine Frage zum Bhf Filisur. Und zwar interessiert mich das Dach dieses Erkers. Ist das ein Blechdach oder sind hier auch Dachpfannen verwendet und welche Farbe hat dieses Dach? Ich konnte auf den Bildern die ich gefunden habe leider nichts erkennen. Das Dach der "überdachten" Terasse ist wohl ein "Blechdach" in der entsprechenden Farbe, also irgendein Grauton oder täusche ich mich da? Auf den Bildern siehts zumindest so aus.

    Vielleicht weiß ja jemand von hier genaueres über die Dächer. Ich wäre für Informationen sehr dankbar.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...


    Werner

    Hallo Michael,

    danke Michael für die Bilder. Ich hatte diese Bilder schon vor einiger Zeit schon mal gesehen, aber aktuell nicht mehr gefunden. Manchmal ist man einfach bissi blind... *ggg* Wenn du noch weitere Bilder hast, ich bin sehr interessiert.


    Danke vielmals und schöne Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo zusammen,

    ich grabe diesen alten Thread wieder aus, weil ich auch auf der Suche nach Bildern vom Bahnhof Filisur bzw dem Bahnhofsgebäude von Filisur bin. Leider sind die hier am Anfang des Betrags erwähnten Bilder weg. Zumindest habe ich keine (mehr) gefunden. Das I-Net hab ich auch schon abgegrast, die Bilder die für mich Interessant waren, habe ich.
    Der Hintergrund, warum ich jetzt nach Bilder frag ist folgender: Vorrauschickend möchte ich noch erwähnen, daß ich Nm-Bahner bin. Ich habe mir den RhB-Bahnhof von Kato, der ja stark an Filisur angelehnt ist, gekauft. Allerdings entspricht dieses Fertigmodell eigentlich überhaupt nicht meinen Ansprüchen, alles fürchterlich palstikhaft usw, typisch japanisch halt. Ich würde jetzt gerne dieses Modell etwas verfeinern und farblich in Richtung Original umgestalten. Außerdem will ich auch diese Grundplatte nicht mehr verwenden.
    Zu diesem Zweck suche ich jetzt eben Bilder vom Bahnhofsgebäude in Filisur von allen Seiten, von oben und unten *ggg* und auch Details wie z.B. Sockel, Türen Fenster, Fahrkartenautomat, Uhr usw. Was mich auch besonders interssiert sind Aufnahmen von den Dächern, also Hauptgebäude, Erker, Uberdachung Terrasse. Was ein großes Problem ist, ist die Verkleidung des Gebäudes mit Schindeln. Kato hat hier mächtig daneben gegriffen, Die Schindeln schauen eher wie ein recht schönes Ziegelmauerwerk aus. Deswegen würden mich mal die Maße der Originalschindeln vom Bahnhof Filisur interessieren, vllt kann man da ja auch noch was machen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jmd. helfen könnte.


    Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Walter,


    danke für die Info... Ok zu grobe Pigmente, das kann ich dann verstehen. Im allgemeinen sollten die aktuellen (Modellbau)Farben scho recht feinpigmentiert für die Spritzlackung sein. Mit Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt könnte es dann aber evtl Schwierigkeiten geben :D .
    Ich hab auch schon mit Weinert/RST und Oesling-farben gearbeitet, die sind auch ok. Man muß nur aufpassen, wenn man Farben verschiedener Hersteller übereinander aufträgt, das kann in die Hose gehen, weil möglicherweise die darunterliegende Farbe angelöst wird. Mir ist das mal passiert. Seither nehm ich für verschiedene Farben auf einem Modell immer Farben vom selben Hersteller und gut isses.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz

    Werner

    Hallo,


    @ Walter bei welchem Lack (Hersteller) ist dieser Effekt bei dir aufgetreten? Ich finde solche Informationen über die Eigenschaften eines Lackes immer sehr interessant, man könnte ja selbst mal in die Verlegenheit kommen. Die von mir beschriebenen Erfahrungen/Gründe habe ich eben mit elita Lack gemacht. Deswegen brushe ich elita-Lack eben mit ca. 1,6/1,7 bar und 1:1 verdünnt.

    @ All Was ich noch vergessen hatte als Grund für eine rauhe Lackoberfläche, kann eine zu große Entfernung Objekt - Pistole sein. Auch hier kann dann der Lack schon zu trocken sein, wenn er aufs Objekt auftrifft. Weiterhin liest man auch, das eine Unverträglichkeit von Grundierung und Decklack solche Effekte bewirken kann.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz

    Werner

    Hallo Ernst,

    ich bin zwar nicht Bejamin, aber ich verwende die elita-Farben schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit. Wichtig ist, sie gut zu verdünnen (1:1 wird empfohlen). Die seidenmatten Farben trocknen aber relativ matt auf, was aber im allgemeinen nicht so stört, da ja oft vor dem Aufbringen der Decals erstmal eine Lage Klarlack glänzend aufgetragen wird. Wenn man allerdings den Spritzdruck etwas reduziert (ich verwende so ca. 1,6 bar) dann trocknen sie doch seidenmatt auf. Wie gesagt, ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht und kann diese Farben weiterempfehlen.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo,

    interessant ist, daß in dem pdf, auf welches Raphael hinweist "RhB ? rot für Streckenlokomotiven und Personenwagen: Zwischen Ral 3001 und 3020 NCS 1630 Y 94 R" zu finden ist, während bei "ZTZ und STZ: NCS 1680 Y 94 R S NCS 3560-R d?rot" steht. Ich habe eine Farbliste von der RhB bekommen, da steht ganz lapidar "RhB ? rot NCS1680Y94R". Den Farbton NCS 1630 Y 94 R finde in bzgl. dem RhB-rot das erste mal. Ist das vllt einfach nur ein Schreib- oder Ablesefehler, 3 und 8 sind sich ja recht ähnlich?
    Ich hab auch den selben Eindruck und Erfahrung wie Marcel, "Es scheint ein grosses Geheimnis mit diesem Rot zu sein! Es hat zwar eine Farbnummer aber diese kann niemand mischen." Aber die Info "Standox R2/R188" ist interessant, ich werde mal in dies Richtung weiterforschen.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Marco,

    was meinst du mit Neurot bzw Altrot? Die NCS-Farbe, genaugenommen ist es NCS 1680Y94R, ist das Rot, welches aktuell als RhB-Rot verwendet wird. Ich bin schon bestimmt seit 2 Jahren hinter diesem Farbton her, er ist nicht zu bekommen. Ich habe auch bei Bemo angefragt, da wurde mir erklärt, daß sie ihre Farben selbst mischen. RST hatte dieses Rot mal im Programm, hat aber inzwischen den Hersteller gewechselt und dieser kann dieses Rot nicht mehr herstellen.
    Ein anderer Farbhersteller hat mir gesagt, wenn ich ihm ein DIN A4 großes Farbmuster mit der Originalfarbe besorgen kann, dann könnte er einen angenähertenFarbton herstellen lassen. Aber woher so ein Farbmuster bekommen? Mal nachts an eine RhB-Lok schleichen und mit der Flex ein Stück Blech vom Lokchassis rausflexen? :D
    Ich habe mir vor Jahren mal bei Schmalspurgartenbahn.de ein Rot besorgt -ob es das angegebene RhB 001 war, weiß ich nicht mehr-, welches als Lokomotivrot angegeben wurde. Leider hat die Farbe überhaupt nicht gepaßt, sie ging nämlich in Richtung Purpurrot/Weinrot.
    Als Alternative zu dem NCS 1680Y94R wird oft Karminrot RAL 3002 empfohlen und ich tendiere inzwischen auch dahin dieses Rot zu verwenden.

    Soweit meine Erkenntnisse...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Kosta,

    ja den Winzling in Z habe ich auch gesehen, klasse. Das Prob ist, daß mir für sowas der (fein)mechanische Hintergrund fehlt, da ich so eher aus der Elektroecke komme. Aber so ganz habe ich mich noch nicht von diesem Gedanken verabschiedet.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...


    Werner

    Hallo,


    nun hat der Kleine noch etwas Farbe bekommen. Bis auf die Beschriftung und die Warnstreifen ist er jetzt soweit fertig, leider nur rollfähig.

    Am Wochenende hat er dann in Stuttgart seinen großen Bruder aus 0m getroffen, dem er zuvor noch nie begegnet war.


    Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz

    Werner

    Hallo MIchael,

    der Traktor mißt 25x16x19/6mm (LxBxH)... Ich hab mal wieder vergessen bei den Bildern ein Vergelichsobjekt daneben zu stellen. :( Das Micro Crystal Clear habe ich zwar da, aber bisher noch keine Erfahrung damit.


    Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz


    Werner

    Hallo zusammen...

    Vor einiger Zeit habe ich bei ebay 2 Tm 2/2 entdeckt, welche ich mir dann auch bestellt habe:

    1. Tm 2/2 mit Arbeitsplattform http://www.ebay.de/itm/Rohling-Gehause-1-160-SCHWEIZ-Rhb-Rangiertraktor-Tm-2-2-Arbeits-Plattform-/390905855832?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item5b03cdff58

    2. Tm 2/2 als Turmwagen Xm 2/2 http://www.ebay.de/itm/Rohling-Gehause-1-160-SCHWEIZ-Rhb-Rangiertraktor-Tm-2-2-Turmwagen-/390905855834?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item5b03cdff5a

    Die Modelle, besser die Rohlinge, werden wohl bei shapeways gedruckt, die Qualität ist entsprechend. Die FZ werden zwar als RhB Fahrzeuge beschrieben, sind aber vom Fahrwerk her (Breite) für N-Achsen ausgelegt. Da ich so mit dem Modell des Tm 2/2 mit Arbeitsplattform nicht so ganz zufrieden war, habe ich mich an ein paar Verbesserungen gemacht:

    Oberfläche so gut es ging glatt geschliffen,
    gedrucktes Geländer durch Messinggeländer ersetzt,
    Haltestangen angebracht,
    angedruckte Griffstangen an den Türen durch freistehende ersetzt,
    angedruckte Auftritte entfernt und geätzte angebracht,
    neue Lampen angebracht,
    Mittelpuffer vorne ersetzt,
    Mittelpuffer hinten durch eine modifizierte micro-trains-Kupplung ersetzt,
    Lüftungsgitter auf einer Seite angebracht,
    neue Federpackete am Fahrwerk angebracht,
    Schürze vorne modifiziert

    Weiterhin habe ich mir passende Tomschke-Achsen besorgt, welche beidseitig isolliert sind, denn die Radscheiben können auf diesen Achsen verschoben werden und es kann die Spurweite Nm (6,5mm) ohne großen Aufwand eingestellt werden. Hier dann mal ein paar Bilder vom noch unlackierten Endzustand:

    Nach dem Lackieren werde ich dann noch die Bremsschläuche abbringen. Und wie ich die Fenster mache, da bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren. Ob ich mir das ganze auch nochmal für den Turmwagen Xm 2/2 antue, weiß ich auch noch nicht. Der Aufwand ist nicht unerheblich.


    Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz

    Werner

    Hallo,

    Robert

    Vielen Dank für die Info... Dann werde ich mal schauen , wo ich diese Schriftart auftreiben kann...


    @Roland

    Ein sehr interessantes Angebot, aber leider habe ich keinerlei Fotos die ich zur Verfügung stellen könnte... :( Vllt finden sich ja aber hier Mitglieder, die passende Bilder haben.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo zusammen...


    Welche Schriftart verwendet eigentlich die RhB z.B. für die Schriftzüge "Rhätische Bahn" oder "Ferrovia retica"? Ich habe hier im Forum und im Netz gesucht, gefunden habe ich aber nicht wirklich etwas brauchbares. Man liest was von Univers oder Helvetica, aber wenn ich mir diese Schriften so ansehe, passen diese nicht wirklich. Weiß da einer von euch mehr?


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...


    Werner