Beiträge von Uli

    Ich hatte die Varianten bewust nicht kommentiert.
    Mir sind natürlich die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen.
    Insbesondere, dass die Doppelspur im recht engen Bogen (ca. 50cm) liegt.

    Ich werde es bei der ersten belassen.

    Danke für Eure Gedanken bzw. Meinungen dazu :thumbup:

    Na dann mal herzlich willkommen von allen hier vertetenen aktiven MOBA-Frauen

    Ich bin glaub ich bin 100% davon :K

    Viel Spaß und Freude hier im Forum
    Ulli

    P.S. Hier sind übrigens alle scharf auf Bilder (ich auch) - gerne auch vom Vorbild

    Hallo,

    ich bin am Überlegen, ob ich den Gleisplan meiner Anlage geringfügig ändere.
    Dazu würde mich eure Meinung interessieren.

    Der Kreuzungsbahnhof soll in Anlehnung an Muot erstellt werden.
    Dabei kommt es mir nicht so sehr auf Originaltreue an, sondern darauf, dass alles in sich stimmig ist.

    Oben der derzeit aktuelle Plan mit Chanalletta-Galerie.
    Unten die Erweiterung mit einer Doppelspur.

    Die nutzbare Gleislänge für alle Gleise ist 1,5..1,6m, also ausreichend für Lok und 6 GEX.

    Liebe Forumaner.
    Der "Landquarter" G 4/5 107 scheint es im Engadin gut zu gefallen...
    Sie führte heute einen Dampfzug von St. Morits nach Landquart in ihre Heimat.

    Dampfzug bei Samedan 16.10.2011

    Viele Grüsse
    Willy


    Hallo,

    wie weit sind eigentlich die Umbauarbeiten in Samedan.
    Gibts da Bilder? Und wie wird sich der Gleisplan eigentlich durch den Umbau ändern.
    Am schönsten wäre, wenn da jemand einen neuen Faden aufmachen würde.

    schon mal vielen dank dafür...

    Hallo,

    hier mal wieder etwas von meiner Anlage.
    Sommerzeit ist bei mir leider keine MOBA-Zeit.
    Darum hat sich an der Anlage nicht soviel getan.

    Ich habe die Auffahrt (Gleiswendel) abgeschlossen und einen Teil der Gleise für Preda verlegt.

    Derzeit bin ich an der Anlagensteuerung und an der Digitalisierung der Fahrzeuge drann.
    Das hält auf und zu sehen ist nicht wirklich was.

    Aber so allmählich geht sie wieder los, die schönste Zeit des Jahres :rolleyes:

    Eine BoBoI bleibt erhalten! Wenn auch nur abseits der Geleise als Leihgabe an ein deutsches Museum. Vielleicht ist sie in 10 jahren so interessant, dass man sie doch gerne als Nostalgielok hätte ;)

    http://www.bahnonline.ch/wp/31190/rhb-l….htm#more-31190

    Sehe ich auch so!

    Bei dem Link ist übrigens auch ein PDF hinterlegt, mit dem man bei der RhB für den Erhalt von mind. einem Exemplar der Baureihe bitten kann.
    Finde ich eine gute Idee und auch schon abgeschickt.

    Hallo...

    Ich suche für mein Projekt einen Plan wie, wo, welche, ... Fahrleitungsmasten in Preda (vor dem Umbau) gestanden haben.
    Passende Bilder wären auch sehr hilfreich.
    Hat es in Preda eigentlich mal einen Schaltposten gegeben?

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann

    Liebe Grüße aus dem (heute) sonnigen Hamburg

    Anmerkung: sonnig ist's nur bei mir im Haus :D draußen Regen und stürmisch X(

    Je größer, desto besser... ;)

    Ich will in Zukunft auch manuell fahren. Dazu werden dann noch 3 oder 4 Webcams im Untergrund eingebaut.
    Wenn die auf dem Bildschirm noch dazukommen ist der schnell ausgefüllt.

    Hier mal der aktuelle Stand.

    Der große Abstellbahnhof ist nun komplett verdrahtet und funktionsfähig.
    Alle Testfahrten wurden erfolgreich abgeschlossen.

    Bei der Installtion der Software für den Fahrbetrieb bzw. beim Upgrade des Systems mußte ich leider festellen, dass der PC nun doch nicht den Anforderungen genügt.
    Da eine Aufrüstung wenig Sinn gemacht hätte wurde also ein neuer Rechner gekauft. Und wie das so ist, wenn Frau im Kaufrausch ist, hab ich gleich noch einen richtig schön großen 24-Zoll Monitor dazugenommen.
    Für den Einbau in der Anlage und der kompletten Neuonstallation sind dann leider auch gleich einige Tage draufgegangen.
    Aber wie man auf dem dritten Bild sehen kann mit Erfolg.
    Der Gleisplan ist auch schon erfaßt (Win-Digipet) und die Anbindung an die IB II funzt auch.


    Bild 1: Das Bedienpult mit Abdeckung


    Bild 2: Das Bedienpult offen


    Bild 3: Die Module für die Weichen und Rückmeldung

    Als nächstes geht es nun mit der Gleiswendel gen Preda weiter.
    Nebenbei werd ich mal die ersten Loks erfassen und einmessen um dann (hoffentlich) bald den ersten Pendelzug automatisch fahren zu lassen.

    Schön, dass ich mit meinen Bildern den einen Leute Motivation für eigene Fototouren machen kann oder Motivation geben kann an der Modellbahn weiter zu arbeiten.

    Ja - Danke dafür...

    Besonder auch gut für jene, die halt nicht um die Ecke wohnen und nur alle Jahre mal vorbeischauen können.
    Ich kann das nur im Urlaub. Und die Famalie will nicht immer in die Berge und mit der Bahn fahren ;(

    Habe gerade die Bilder von der "Schiebebühne" gesehen.

    Geniale Idee! Die werde ich mir merken.

    Ich hatte mir die Umsetzung immer viel schwieriger vorgestellt, aber mit den Schienen für Schubladen aus dem Baumarkt eigentlich sehr preiswert und einfach.

    Ist mittig noch sowas wie eine Führung mit Rollen vorhanden?
    Könnte mir vorstellen, dass de "Schublade" in Summe ja ganz schön schwer sein kann und sich dann ggf. durchbiegt.

    Giorgio war ja so nett und hat mir für die Dolumentation der Verdrahtung und Schaltung der Anlage seine Visio-Vorlagen zur Verfügung gestellt.
    In Anlehnung habe ich nun selber welche erstellt (haben dann doch nicht 100%ig gepasst) und werde mal hier den Schaltplan für die Zentrale kundtun.


    2010-12-20

    Zusätzlich ist noch eine Funkfernsteuerung vorhanden.

    Hier mal die ersten Bilder:


    2010-12-20
    Grunplatte linker Teil


    2010-12-20
    Monitor und Tatstatur für die Steuerung.
    Der Rechner befindet sich unmittelbar hinter dem Monitor unter der Platte.


    2010-12-20
    Rechter Teil des Schattenbahnhofes noch ohne Gleise


    2010-12-2
    Und hier mit Gleisen.


    2010-12-20
    Linker Teil des Schattenbahnhofes.
    Die Schraubenstangen für die linke Gleiswendel stehen auch schon.

    Über die Feiertage sollen nun endlich die Gleise und Weichen verdrahtet werden.
    Dann ist auch der erste Probelauf geplant.