Beiträge von Bruno

    Hallo zusammen

    Besten Dank für Eure Antworten. Ich denke, dass ich noch einige Versuche machen werde, z. B. mit dem plastischen verbiegen
    oder aber mit bereits gebogenen Gleisen.

    @ theo

    Zitat

    Ich habe noch nie Isolierverbinder gebraucht, wozu auch.

    Wie machst Du z.B. die Herzstückpolarisierung oder Blockstrecken etc.

    Viele Grüsse
    Bruno

    Hallo zusammen

    ich bin eben dabei meine erste Weiche zu verlegen. Kennt Ihr das Problem, dass im Bereich der Isolierverbinder ein Knick entsteht.

    Wie habt Ihr das gelöst ?(

    Ich verwende Peco Gleise und Weichen. Die Weiche ist erst provisorisch mit Schrauben befestigt.

    Herzliche Grüsse
    Bruno


    Hallo zusammen

    Anlässlich unserer einwöchigen Ferien in Thusis, hier einige Fotos vom Albulatal.

    Umbau vom Bahnhof Bergün




    diese Gleise (was für ein trauriger Anblick ;( ) lagen einmal ........


    ...... hier



    in der Nähe von Alvaneu



    darf nicht fehelen



    Maliera-Galerie



    Albulaviadukt 3


    im Railrider unterwegs von Preda nach Bergün

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Hallo Michiel, Tom und Andreas

    Besten Dank für Eure Komplimente und Tipps. Die T-Träger sind Extraanfertigungen, ich habe 4x4cm Vierkantrohre besorgt und
    von einem Kollegen schweissen lassen, grundiert und gestrichen, Die Träger sind sehr stabil und geben nicht nach.

    Die Beleuchtung kann noch ausgebaut werden. Das mit dem Gleis kleben werde ich so vornehmen, klingt plausibel und Ihr habt
    schon Erfahrung damit gemacht.

    Freundlicher Gruss
    Bruno

    Hallo Jos

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Grüsse nach Holland. Da haben wir ja etwas gemeinsam,
    ich bin auch am "werken" für diese Strecke. Bin eben fertig geworden mit dem Unterbau.

    Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem Projekt.

    Freundlicher Gruss
    Bruno

    Hallo zusammen

    Ich habe nun den Unterbau für die obere Ebene fertiggestellt, hier einige Bilder dazu:






    Als nächstes nehme ich die Auffahrt und den Wendel vom Schattenbahnhof zur obereren Ebene in Angriff. Ich mache mir schon Gedanken
    wie ich die Gleise befestigen möchte. Ich denke, dass ich Korkmatten mit dauerelastischen Kleber auf die Trassenbretter kleben werde.

    Wie klebt Ihr die Gleise im unsichtbaren Bereich auf die Korkmatten. Ich möchte die Gleise fixieren und dann mit Weissleim kleben
    (gem. Tipp von Tom, danke :) ) Die Gleise können nach dem fixieren nicht mehr gehoben werden, könnte man den Weissleim zwischen
    die Schwellen geben? Würde das halten?

    Hat jemand Erfahrung? Danke für einen Tipp

    Freundlicher Gruss
    Bruno

    Hallo Robert

    Ein wunderschönes Video hast Du da erstellt und alles wackelfrei. Zum Teil kommt der Gedanke,
    man sitze im Führerstand von einer realen Lok

    Deine Landschaft kommt so wunderbar zur Geltung und man sieht die Details auch sehr schön.

    Kompliment :thumbup:

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Hallo Peter

    Zitat

    Welchen Standort meinst Du? Es sind 3 verschiedene und alle sehr mühsam
    zu erreichen. Ohne Wanderschuhe nicht zu empfehlen. Und schwindelfrei
    solltest Du auch sein.

    Sieht nach Abenteuer aus ;( Wanderschuhe hätte ich, schwindelfrei hält sich in Grenzen.
    Du hast aber nochmals sehr schöne Aufnahmen geliefert, dass sich eigene Fotos fast
    erübrigen.

    Ich denke, dass ich in meiner Ferienwoche noch andere Fotosujets im Albulatal finde, die
    einfacher zu erreichen sind.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Hallo Peter

    Deine Fotos sind wirklich toll geworden :thumbup: , die vom Landwasserviadukt sprechen mich besonders an. Kannst Du mir ein Tipp geben,
    wie Du an diesen Standort kommst? Ich mache Ende August eine Woche Ferien in Bergün, mit dem Hintergedanken einige Fotos
    im Albulatal zu knipsen.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Hallo Pieter und Michael

    Ich möchte die einzelnen Motiven schon möglichst orginalgetreu umsetzen. Beim Bhf. Bergün, Bhf. Preda, Bhf. Stuls, Val Tours, Bergünerstein und Cruschetta Gallerie
    ist dieses sicher machbar. Bei der Strecke Preda bis Viadukt1 konnte ich Viadukt 2 nicht unterbringen. Bei der Reihenfolge ist mir bewusst, dass ich Kompromisse eingehen
    muss.

    Ich bin jetzt am Segment-Rohbau der oberen Ebene. (Fotos folgen)

    @Giorgio: Danke für die Rep. der PDF-Link :thumbup:

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Hallo Peter

    Danke für Deine Info betreffend Schattenbahnhof. Ja es hat einen Grund, dass ich die Gleise nicht gleich lang mache.
    Im vorderen Bereich habe ich das Val Tuors mit Viadukt eingeplant. Die Schlucht/Fluss kommt zwischen die untere Ebene
    und der Ebene Schattenbahnhof zu liegen, deshalb kann ich das Geleise nicht gemäss Deiner Zeichnung verlegen.
    Aber ich habe genug Platz im Schattenbahnhof.

    Herzliche Grüsse
    Bruno