Beiträge von Bruno

    Hallo Stephan

    Ein herzliches Willkommen im Forum. Deine Anlage ist im Rohbau schon recht Fortgeschritten und macht einen sehr guten Eindruck.
    Auch dein Rollmaterial lässt sich sehen. Ich wünsche dir gutes Gelingen für den Weiterbau.

    Ein Servus nach Wien :)
    Bruno

    Hallo Peter

    Du machst schöne ja Fortschritte, die Maliera Galerie kommt gut wenn du noch wie geplant das Dach und die Stützen machst.
    Schön das du auch schon fahren kannst.

    Gruss Bruno

    Hallo Oliver

    Danke für dein Interesse, hier zwei Beispiele von meinen Fichten.

    Das mit dem Elektrostaten wäre noch eine Idee, dann solten
    die Nadeln (Streumaterial) mehr zur Geltung kommen.

    Hat da jemand Erfahrung mit Elektrostat für Nadelbäume?

    Gruss
    Bruno

    Hallo Oliver

    Gratuliere, sehen sehr gut aus deine Laubbäume. Ich bin zur Zeit auch am Aufforsten,
    aber von Fichten.

    Was hast du für Streumaterial genommen für deine Nadelbäume?

    Noch viel Spass für den Bau deiner 20 Bäume :)

    Gruss
    Bruno

    Hallo Peter

    Ich bin vor zwei Jahren zur Maliera Galerie hinauf geklettert. Einige Fotos, vielleicht kannst du
    damit etwas anfangen.

    Viel Erfolg beim Weiterbauen :thumbup:

    Gruss
    Bruno

    Hallo zusammen

    Nach längerer Pause melde ich mich auch wieder einmal :kaffee:

    Ich habe nun den Wendel zur oberen Ebene und diese Ebene im Rohbau fertig gestellt. Die Steuerung über den PC funktioniert mit Ausnahme von
    ein paar Kleinigkeiten recht gut, so dass ich bereits 4 Zugskompositionen im Automatikbetrieb fahren lassen kann.


    Wendel zur oberen Ebene und zum Schattenbahnhof



    Einfahrt in Stuls



    vorne Stuls und hinten Bergünerstein



    hinten links Gruschetta Galerie, vorne rechts Szenerie


    Bahnhof Preda


    Bahnhof Preda und Wendel zur unteren Ebene

    Wenn die Steuerung über den PC einwandfrei funktioniert, mache ich mich an
    die Landschafts-Gestaltung 8o Ich werde mit Preda beginnen.

    Gruss
    Bruno

    Hallo Niko

    Ist natürlich sehr ärgerlich wenn eine Lok oder der ganze Zug herunterfällt ;( Ich bin zur Zeit auch am erstellen des Rohbaus und da ich auch schon einen
    Fahrbetrieb habe, montierte ich an die Fahrstrassenbrettchen jeweils einen durchsichtigen Streifen aus Kunststoff, erhältlich im Baumarkt als Meterware.

    Ist etwas aufwendung aber du kannst beruhigt die Züge fahren lassen

    Gruss Bruno

    Hallo Bruno

    Danke an meinen Namensvetter für die "Blumen"

    Zitat

    Ich hoffe nur, dass die ugänglichkeit nicht leidet, wenn die Landschaft gebaut ist. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass immer dort etwas schiefgeht, wo man kaum mehr hinkommt. :(


    Da hast du natürlich recht, ich habe schon darauf geachtet, dass ich auch später überall hinkomme. Kritisch wird es im Bereich Albulaviadukt3 / Maliera Galerie / Albulaviadukt4, da habe
    ich für Notfälle eine Klappe in der Mitte vorgesehen, die von unten zugängich ist.

    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    Ich melde mich wieder einmal für einen weiteren Baubericht. Ich bin
    etwas weiter gekommen, vom Albulaviadukt 1 bis nach Preda



    Hier ensteht einmal der Toua Tunnel mit dem Albulaviadukt 3



    Albulaviadukt 3 und Maliera Galerie



    Albulaviadukt 4 gegen Zuondra Tunnel. Die durchsichtigen Kunststoffstreifen
    habe ich auf der ganzen Anlage als Absturzsicherung montiert, später werden
    sie beim sichtbaren Gelände enfernt.



    Wendel nach Preda



    Einfahrt nach Preda



    Ich habe die Übersicht manchmal selber verloren :) Ganz unten: Wendel Schattenbahnhof zur
    unteren Ebene. Links: Wendel Toua Tunnel zum Albulaviadukt 3. Rechts: Wendel Zuondra Tunnel
    nach Preda



    Das ganze von der anderen Seite



    und von vorne


    Alles noch im Rohbau, aber die Technik funktioniert und die Züge fahren perfekt.
    Jetzt mache ich mich an den Bahnhof Preda

    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    @ Marco: Du hast natürlich recht, wenn du beide Schienen trennst und zwei Kabel hast, macht es Sinn diese
    zu verdrillen.

    Servokabel: Ja, es gibt Kabel verdrillt und unverdrillt ab Werk.


    @ Matthias:

    Zitat

    eine Anlage von beeindruckender Dimension, die Du hier zeigst! Da haste Dir ganz schön was vorgenommen! :respekt:


    Zum Glück ist der Keller nicht grösser, sonst hatte ich möglicherweise noch grösser geplant. In der Theorie sieht alles einfacher aus :D

    Deine Variante alles durch zu gestalten hat natürlich auch seinen Reiz. Vielleicht werde ich zwischendurch bei einem Segment auch die
    Landschaftsgestaltung vornehmen.

    Gruss Bruno

    Hallo Marco

    Danke für dein Tipp. Ich verdrille z.B. die 3er Kabel bei den Zuleitungen zu den Servos. Bei der Leitung vom
    zu überwachenden Gleisabschnitt zum Detector. handelt es sich aber nur um ein Kabel.

    Ich glaube dieses zu verdrillen bringt nichts, ich lasse mich aber gerne belehren 8|

    Gruss Bruno

    Hallo Andreas

    Ich denke, dass du mit Ecos Detector gute Erfahrungen machen wirst. Noch ein kleiner Tipp: Ich habe die Leitungen von
    den zu überwachenden Gleisabschnitten zum Detector einzeln und wenn möglich nicht parallel geführt. Ich hatte bei einem
    Abschnitt das Problem mit "übersprechenden Leitungen" Ich habe dann diese Leitung leicht verschoben und das Problem war
    gelöst.

    Gruss Bruno

    Hallo Andreas

    Und ich bin neidisch, dass du schon so eine wunderschöne Landschaftsgestaltung hast ;) Aber der Zugbetrieb macht wirklich Spass.

    Die Gleisbesetztmeldung mache ich mit Ecos Detector, ich überwache mit dem Detector bis jetzt 14 Gleisabschnitte und es
    funktioniert prima.

    Ich wünsche dir noch gutes Gelingen mit dem Wendel und dem Schattenbahnhof.

    Gruss Bruno