Beiträge von Bruno

    Hallo Peter

    Danke für Dein Kompliment. Ja ich denke, dass ich einige Hochstammfichten einfliessen lasse, obwohl es beim Fichtenwald
    in Preda keine Hochstammfichten hat, aber diese lockern das Gesamtbild sicher etwas auf.

    ich wünsche auch Dir viel Spass beim Moba-Hobby

    Gruss Bruno

    Hallo Ernst

    Ist natürlich auch eine Variante um Gartenarbeiten zu erledigen. ;)

    Das Gemüse sieht aber recht gut aus, braucht sicher eine ruhige Hand.
    Ich wünsche Dir noch viel Spass beim "Gärtnern"

    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    @ Pascal und Ernst:
    Besten Dank für Eure Komplimente. Ich denke auch, dass ich die Dichte der Fichten so belassen werde.
    Dann werde ich mich an die Arbeit machen um noch weitere Bäume zu bauen. ^^

    Andreas: Danke für Dein Kompliment. Die Bäume habe ich nach der Bauanleitung von Reto gemacht:
    http://www.berninamodell.ch/serviceinfo/ba…lbstgebaut.html

    Geht recht gut und nach dem Herstellen einiger Bäume, geht es auch zügig voran.

    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    Ich bin am aufforsten von Fichten, die 50 Stück die ich gebaut habe verschwinden wie fast nichts der Landschaft ;(

    Ich denke ich muss für mein Modul Preda mindestens noch 100 Stück bauen. Ich habe die Fichten einmal provisorisch aufgestellt. Was meint Ihr
    zu den Abständen von Baum zu Baum, könnte man auch weniger Abstand machen?

    Gruss Bruno


    Hallo Bruno
    Oh, das ist sehr gekontes RhB Feeling top umgesetzt. Die letzte Foto finde ich fantastisch, alles sehr glaubwürdig in Szene gesetzt und eine super Wiese. Bei der Tunnel-Kurven-Einfahrt könnte man stundenlang verweilen bis ein Zug kommt. Weiter so und ich freu mich auf die Baufortschritte.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Thomas

    Damit Du nicht zu lange vor dem Tunnel warten musst :)

    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    Lieben Dank für Eure Komplimente, weitere Baufortschritte werde ich gerne kommentieren.

    @Carlo: Die Gebäude konnte ich von unseren Forumsmitglied Martin Langenbach kaufen, da er diese nicht mehr benötigte.
    Es gibt die Gebäude von Preda, und auch weitere, auch als Bausatz. Eigenbau wäre natürlich auch eine Variante.

    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    Nach längerer Pause melde ich mich wieder einmal mit Bauffortschritten.
    Ich habe mit der Landschaftsgestaltung von Preda begonnen.







    Ich habe bereits 50 Fichten gebaut, die ich als nächstes aufforsten werde. :)

    Gruss Bruno

    Hallo Christian

    Ich habe vor Jahren ein antikes Modellschiff gebaut. Ich habe die Fahnen folgendermassen erstellt: Du machst zwei Ausdrucke auf möglichst dünnem Papier. Klebe die
    beiden Teile zusammen mit einer Haushalt-Alufolie dazwischen. Mache die Fahne etwas grösser, damit du am Schluss mit der Schere die Ränder abschneiden kannst,
    es gibt dann keine Leimreste und der Rand sieht sauber aus.Du kanst nun die Fahne gut formen.

    Bei mir hat es funktioniert.

    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    Besten Dank für die Komplimente. @Reto: Für die Färbung habe ich Acrylfarben verwendet schwarz un weiss mit etwas gelb,
    mit etwas gelb oder braun bekommt man den Blaustich weg.

    Übrigens habe ich für die Metall-Übergänge Fliegengitter verwendet die ich diagonal auf das Holz geklebt habe.

    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    ich habe einige Tests vorgenommen, auf Drahtgitter verzinnt (Maschengrösse 12x12mm)

    1. Gipsbänder nass, trocknen lassen und anschliessend eine Gipsschicht: Hält bedingt, löst sich zum Teil selber vom Gitter

    2. Stoffresten in Weissleim/Wassergemisch getaucht auf die Gitter gelegt, trocknen lassen, anschliessend eine Gipsschicht:
    Hält besser als Pos.1 lässt sich aber mit kleinem Kraftaufwand vom Gitter entfernen

    3. Haushaltpapier (Zellstoff) mit Weissleim/Wassergemisch bestrichen auf die Gitter gelegt , trocknen lassen, anschliessend eine Gipsschicht:
    Hält sehr gut und kann nur mit grossem Kraftaufwand vom Gitter entfernt werden.

    Ich denke, dass ich die Variante 3 nehmen werde, zumal diese Variante günstiger ist als die doch etwas teuereren Gipsbinden.

    Was meint ihr, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Gruss Bruno

    Besten Dank für Eure Antworten

    @Bernhard: Die Gipsbinden wurden nass aufgetragen, das mit dem Weissputz werde ich einmal testen.

    @Philip: Kann sein, dass ich teilweise die Gipsbinden nicht fest genug ins Gittergeflecht gedrückt habe

    Wäre es noch eine Variante das Gittergeflecht, vor dem Auftragen der Gipsbinden, mit Leim zu bestreichen?

    Gruss
    Bruno

    Hallo zusammen

    Ich bin zu Zeit am Gipsen der Landschaft. Ich bin folgendermassen vorgegangen: Drahtgitter angebracht, Gipsbinden darüber und trocknen lassen,
    dann ca. 5mm Gips aufgetragen. An drei Stellen haben sich die Gipsbinden nun vom Drahtgitter gelöst ;( An den übrigen Stellen hält alles gut.

    Was könnte die Ursache sein?

    Gruss Bruno