Beiträge von Marc

    Niederwald geht nicht, da es dort sehr lange bergwärts bis Andermatt keine ZS der mgb hat. Den Rest schaue ich mir mal an und berichte dann wieder. Aber du hast recht, bei Fiesch ist der Bahnhof bei mir auf der Anlage auch noch auf der falschen Seite.

    Hallo Marc! Und dann 3 oder 4 Stück in Reihe oder wie hast Du das gelöst? Klingt spannend. Wie hast Du die angeschlossen und an was für einen Decoder? Eine spezielle Schaltung? Fragen über Fragen!
    Grüße, Marco

    In Reihe haben sie keinen Platz und sind wegen und dem hohen Innenwiederstand auch nicht sonderlich dafür geeignet. Hierfür müssten die 2,3V Versionen in normaler Bauform verwendet werden. Ich hab's in der Ae 8/8 von Hag mit meinen ausprobiert, aber es bringt dann eben für die Motorpufferung bei den Hag Motoren so gut wie überhaupt nichts. Beim Deh habe ich einen Spannungsregler für das Aufladen eingebaut und zum entladen dann eine Diode. Also eigentlich eine ganz normale Ladeschaltung für Elkos, abgesehen davon, dass statt dem Wiederstand ein Spannungsregler für die niedrigere Spannung verwendet wird. Übrigens halten meine Versionen trotz 5,5 V maximaler Spannung über 20V aus und das über eine halbe Stunde(solange habe ich sie an einen entsprechenden Trafo angeschlossen). Beim Entladen kommen dann aber einfach nur ca. 5,4-5,6 V statt 20V. Das ganze habe ich zur Sicherheit aber gut in einem Schrumpfschlauch verpackt.

    Seit dem LoPi 4 von Esu muss man ja nur noch eine Pufferung machen und nicht zwei wie zuvor(einmal Motor und einmal Decoder), wie bei Lenz. Die Anschlüsse sind identisch. Das heisst du musst dann die zwei Kabel am Decoder anlöten(beim PowerPack sind's drei wie beim Puffer von Lenz).

    So fährt der Triebwagen zwar wegen den 5,5V nicht mit der gleichen Geschwindigkeit weiter, aber der Decoder wird gepuffert und er bleibt nicht ganz stehen, da die 5,5V für den 5-Poler noch ausreichen und muss somit nicht angeschoben werden. Bei den Led's ist der Unterschied zwischen normaler Versorgung und 5,5V hingegen fast nicht zu erkennen.

    Hallo,
    noch mal eine kurze Frage: Was für ein Kondensator ist da denn drin, das die LEDs noch ewig leuchten? Interessierte Grüße,
    Marco

    Es handelt sich um einen 1F Gold cap für 5,5 V in flacher Bauform. Ich habe mal 15 Stück bei ebay ersteigert. Die sehen ungefähr so aus:

    Der einzige Unterschied ist, dass die Kontakte nicht nach aussen stehen, sondern auf beiden Seiten parallel zur Fläche angebracht sind. So brauchen sie deutlich weniger Platz und passen bei den Bemo Fahrzeugen noch eher unter's Dach.


    Ketzerische Frage: Willst du den Bahnhof wirklich Fiesch nennen? Fiesch hat drei Gleise und Anbauten aus Beton, über deren Schönheit sich streiten liesse. Im Goms gibt es jedenfalls einige Bahnhöfe ohne solche Veränderungen, womit der Wiederekennungseffekt höher ist.

    Hmm... Ich habe damals mal einige Bilder der Bahnhöfe an der Strecke gesucht, die einigermassen ähnlich aussehen und bin dabei auf Fiesch gestossen. Ich würde ihn ohne Betonverschandelung bauen. An welche Bahnhöfe hast du konkret gedacht? Ändern kann ich es noch.

    Der Plan wird langsam zur Wirklichkeit. Über die Winterferien habe ich dann die gesamte Anlage abgeräumt(bzw. abgemeisselt und geschlagen) und mit den ersten Arbeiten für den Wendel begonnen. Eine Lehre habe ich aus dem Abbruch jedenfalls gezogen: Ich werde nie wieder denken, dass ich eine Anlage ja sicher nicht mal wieder abbauen will und entsprechend stabil bauen X( Ca. 1/4 der C-Gleise ist draufgegangen...

    Vor ca. einer Woche habe ich auf ricardo eine kleine Kamera erworben, die man wunderbar auf einen Wagen klemmen kann und somit die Anlage aus der Lokführerperspektive sieht. Leider ist die Quali nicht so berauschend :( Der Wendel ist etwas gekürzt und im Bahnhof hat's wegen schmutzigen Gleisen nicht so ganz geklappt. Ich hoffe aber, dass ihr trotzdem einen kleinen Eindruck von der ziemlich unaufgeräumten Anlage bekommt.

    http://www.youtube.com/watch?v=67pJJ1QeGlc&feature=youtube_gdata_player

    Der Bahnhof Fiesch. Er ist noch nicht fertig gebaut und basiert auf einem Modell von Faller. Deshalb wird er wohl auch nie das Niveau von aderen Bauten hier im Forum erreichen, was mir aber nicht so wichtig ist, denn mir gefällt er :)

    Einblick in den Schattenbahnhof

    ZS

    Der Wendel mit dem Werkzeugdepot.

    HGm 4/4 mit kurzem Güterzug im Bahnhof Fiesch.

    Der Übergang von der ZS zum Wendel oder umgekehrt. Dafür habe ich unter das Sperrholz auf der Steigung(12%) ein Stück Dachlatte geklebt und dann beim Übergang das Ende der Fahrbahn auf den Wendel. So ergibt sich automatisch eine gute Ausrundung.

    Der Deh von Michel(lehcim). Mittlerweile besitzt er einen LoPi 4 mit einem 1F Gold cap als Pufferung sowie eine 3+1 Beleuchtung für Solofahrt. Schade, dass das heute bei der mgb gar nicht mehr nötig ist :S

    Durch die Pufferung leuchten die Led's auch noch weiter, wenn er schon lange wieder in der Vitrine ist :D

    Über weitere Ideen/Anregungen würde ich mich freuen :)

    hehe, da hast du Recht. Diesbezüglich ist meine Anlage momentan auch nicht gerade vorbildlich ;) Nur sind Loks für mich halt irgendwie etwas höherwertiges als andere Bestandteile dieses Hobbys, warum kann ich dir leider auch nicht genau erklären :huh:

    Du kannst ja den Decoder über die Kabel direkt anlöten? Oder wo siehst du das Problem? ?(

    Ja könnte ich und habe ich auch bei all meinen H0 Loks gemacht, aber mir gefällt es einfach wenn ich eine Lok mal öffne und sie aussen und innen schön aussieht. Wenn die Platine ja anscheinend nur so wenig kostet, werde ich das wohl so machen. Aber in näherer Zukunft sind leider sowieso noch andere Ausgaben geplant als eine BoBo :(

    @ Märgu

    Jedoch muss man beachten, die ersten BoBo III von der Firma Bemo wurden ohne Digitalschnittstelle ausgeliefert sondern mit einer herkömlichen Printplatine.

    Damit habe ich eben leider auch gerechnet :mauer: Wobei diese sollte sich ja der Ordnung wegen als Ersatzteil bestellen lassen. Ist nur die Frage, ob alle Loks die Löcher für die Schrauben am gleichen Ort haben und wie teuer so eine als Ersatzteil ist ?(

    Herzlich Wilkommen im Forum!

    Es freut mich natürlich einen weiteren mgbler hier begrüssen zu dürfen 8)

    An Bildern von Plänen oder Scans davon sowie an Bildern von deiner Sammlung besteht hier übrigens sehr grosses Interesse (allgemeine Bildersucht). :bier:

    Mich interessieren insbesondere die Hgm's und HGe's und eben solche Spezialfahrzeuge oder Spezialitäten wie der Tunnelreinigungszug oder die HGe mit dem GF Aufsatz.
    Ebenso bin ich auf der Suche nach Bildern von Zügen für die Neat Baustelle ab Disentis, da ich später auf meiner Anlage einen solchen Zug bilden möchte. Bisher habe ich leider nur sehr unscharfe Fotos wo man die Wagennummern nicht erkennen kann. Z. B. von einem Zug mit Hge 107(vermutlich)-GBv-8 Uce's. Abgesehen von der unscharfen Nummer der HGe hat man leider keine Chance irgendwas zu erkennen. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Diese Beiträge habe ich schon längst mit Freude verschlungen :thumbup: Z. B. die Schlauchlehre ist sehr interessant und auch hilfreich beim Zurüsten.

    Da muss ich dich leider enttäuschen, zu diesem Zeitpunkt bin ich schon seit zwei Tagen im Wallis an der Sonne am Ski fahren grill1