Die Wagen laufen leichter, wenn man die Stromabnahmefedern aus den Drehgestellen entfernt.
Wolfgang
Die Wagen laufen leichter, wenn man die Stromabnahmefedern aus den Drehgestellen entfernt.
Wolfgang
Der FO BDeh 2/4 ist zu begrüßen. Allerdings ist die Auswahl der Nummern unglücklich. Der 43 wurde nach einem Unfall 1974? in ein Fahrzeug mit nur einem Führerstand umgebaut. Ferro Suisse hat ihn in dieser Version als Modell herausgebracht. In dunkelrot mit alter FO-Aufschrift wäre daher eine andere Nummer besser.
Im Eisenbahn-Kurier 9/2014 ist auf Seiten 122ff. ein leider viel zu kurzer Bericht über die Anlage von Dr. Koppmann. Diesen Bericht möchte ich allen empfehlen, da ich nur selten eine so gute Nachbildung von Filisur gesehen habe. Allerdings eine Warnung: Als ich die Fotos im EK gesehen habe war ich fast so weit, mein Eisenbahnzimmer zuzumauern.
Allen weiter viel Spaß am Hobby
Wolfgang aus Hamburg
Die in Filisur wendenden Züge 123/132 und 159/158 wurden früher (80ziger Jahre) immer mit Vorortpendeln gefahren. Vorortpendel kamen auch über die Davoser Linie nach Filisur.
Hallo Tomek,
vielen Dank für die Antwort.
Wolfgang
Hallo Tomek,
der Weichenantrieb sieht interessant aus. Bitte genauere Angaben zum Lieferanten und zu den Massen. Ist es ein Motorantrieb? Falls nein: bewegt sich die Stellstange trotzdem langsam?
Wolfgang
Die Bemo Mitteleinstiegswagen A 1251, B 2303 und 2305 sind gestern bei mir eingetroffen. Sie ergeben einen hübschen Sonderzug.
Vorsicht: Die Kunststoffteile der Dachruten sind sehr empfindlich. Wenn sie schon abgefallen in der Packung ankommen, sieht man sie kaum auf der weißen Verpackung. Dann gibt es "Gebetsübungen" auf dem Teppich.
Weiter viel Freude am Hobby
Wolfgang
Hallo Olaf,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Der Händler war mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Wolfgang
Laut Bemo-Homepage sollen die Mitteleinstiegswagen RhB 2303, 2305 und 1251 (3245 103, 105 und 108 ) ausgeliefert sein. Hat sie schon jemand gesehen? Gibt es Abbildungen?
Bei meinem Händler in Hamburg sind die Fahrzeuge nicht vorhanden und werden auch nur auf Bestellung besorgt.
Aus Hamburg grüßt
Wolfgang
Der Uh 8101 von Ferrimage steht seit langem auf meiner Wunschliste. Er ist mir allerdings leider nie über den Weg gelaufen oder besser gesagt gefahren.
Der Uhk 10003 von HRF ist leider nicht betriebstauglich, da die Räder anstoßen und Kurzschlüsse verursachen.
In der Hoffnung auf einen guten 2-Achs Kesselwagen
grüßt Wolfgang
FO-Güterwagen fehlen mir und sicher auch anderen FO-Fans.
Bemo FO Uce 2260 mit anderen Nummern. 2 der 4 FO Uce sind bisher erschienen.
Das Buch "Signale der Schweizer Bahnen" von Rudolf W. Butz (Orell Füssli Verlag) behandelt das Signalreglement der SBB und die besonderen Anordnungen der Privatbahnen.
Hallo Wiesen,
vielen Dank für die Antwort.
Hoffentlich bringt Bemo auch noch die frühere Beschriftung nur mit Signet ohne Text.
Eine Frage an die "RhB-Insider".
Wann erhielten die jetzt von Bemo herausgebrachten Mitteleinstiegswagen die von Bemo aufgebrachte Beschriftung mit Signet und 2 bzw. 3 Sprachen?
Die alten FO 4 Achser gab es mal bei Ferro Suisse. Allerdings meines Wissens nur die B-Wagen. Auf die A und AB-Wagen warte ich seit 1988.
Die kurzen BVZ Mitteleinstiegwagen hat PR-Modellbau leider nur mit neuer BVZ Beschriftung. Die passen wohl kaum in einen älteren Glacier-Express, in dem die BVZ-Wagen als Verstärker mitliefen.
Aus Hamburg grüßt
Wolfgang
Zu diesem Modell habe ich folgende Frage:
In welchem Zeitraum wurde der MB 0 309 von der PTT eingesetzt?
Die Ankündigung des BDeh 2/4 ist erfreulich. Leider sind die von Bemo vorgesehenen Fahrzeuge unglücklich gewählt.
Der 43 wurde nach dem Unfall 1971 in ein Fahrzeug mit nur noch einem Führerstand umgebaut.
Der 44 lief (als einziger?) in rot mit der auffälligen Seitenanschrift "Furka-Oberalp".
Eine andere Nummernwahl würde mehr Varianten ermöglichen.