Beiträge von Bernie

    Hallo Rolf
    im Dezember erscheint in der Reihe Super-Anlagen des Eisenbahn Journal ein Heft zur Anlage in Bad Driburg mit dem BW Ottbergen (wird im Heft Anlagenbau und -planung "Von der Altmühl in die Oberpfalz" angekündigt).

    Gruss, Bernie

    Hallo Giorgio

    die Variante gefällt mir gut und sie nutzt den zur Verfügung stehenden Platz optimal, ohne dass es überladen wirkt.

    Wie du schreibst, schwebt dir an beiden Enden noch je ein Gleiswendel vor, der die Züge auf 1.80 m hinaufbringt (bzw. von dort wieder herunter :)) und so über den Zuschauerraum führt. Ich kann zwar aus den Plänen nicht erkennen, wie gross die Höhendifferenz ist, aber mir scheint sie doch noch recht gross und für die Loks eine nicht zu vernachlässigende Belastung. Auch Bauarbeiten in dieser Höhe sind nicht ohne. Dies muss sicher gut überlegt werden.

    Gruss Bernie

    Uuups, da ist man einen Abend mal nicht online und schon geht soviel in diesem Forum...

    Ich finde den Plan sehr schön. Michiel's Input ist sicher bedenkenwert, damit Göschenen etwas weiter von den Wassener Kehrschleifen entfernt ist (dürfte auch zum Verdrahten und Warten einfacher sein, wenn unter dem Bahnhhof nicht allzu viel ist).

    Weiter so!

    Gruss Bernie

    Zitat

    Original von Maxi61K

    hast du die Modellbahnausgabe des Eisenbahn-Journals 12/89 ?
    ... Wenn nicht, bitte E-Mail an mich, dann kann ich dir den Artikel
    als PDF zuschicken.

    Gruß
    Maximilian

    Hallo Maximilian
    das Thema wird bei mir ebenfalls bald akutell. Auch wenn wir nun dank Walter schon gut dokumentiert sind, könntest du mir diese .pdf-Datei auch mailen (E-Mail ist in meinem Profil)?

    Danke und beste Grüsse
    Bernie

    Hallo zusamen
    ich finde Abrundung (besonders im innern) sehr überzeugend und werde diese Idee übernehmen.

    Aber wie baut man einen abgerundeten Rahmen? Bei einer Grundplatte sägt man die Rundung einfach heraus, aber bei Leisten geht das nicht, jedenfalls nicht mir Radius 40 cm ?(.

    Fragt sich
    Bernie

    Hallo Martin
    das Betonwerk ist zwischen der Ausweichstelle Haspelgrube und Arosa, genauer vom Untersee Richtung Stausee, siehe auch den Ortsplan unter Arosa.

    Wie du richtig bemerkt hast, gehörden die Stapel und das Gebäude zu einer Sägerei:

    Eine Bauunternehmung hat noch einen Abstellplatz für Betonmischer, Wannen und Fahrzeuge oberhalb des Betonwerks.

    Ideen für weitere MoBa-Module findest du bestimmt in dieser Gegend!

    Gruss, Bernie

    PS: bin nicht von Arosa-Tourismus angestellt...

    Zitat

    Original von lehcim
    ... wenn ich 4 verschiedene ebenen mache und in 3 die RhB und in einer die SBB fahren würde?

    Schau dir mal die Loki 3/2004, S. 68 ff. an, dort ist eine solche (Rechteck-)Anlage drin.

    Gruss, Bernie

    Hallo Michel

    Das ist eine reine Geschmacksfrage. Bei einer Rundum-Anlage ist es oft einfacher, eine überzeugende Linienführung und passende Landschaft zu bauen als bei einem Rechteck. Bei einem Rechteck hast du auf wenig Breite oft sehr viel Bahn.

    Einen Zug in kurzen Abständen auf mehreren Ebenen fahren zu sehen, und eine überblickbare Anlage zu haben, ist aber auch reizvoll.

    Entscheidend ist aber in jedem Fall, was dir Spass macht und gefällt.

    Gruss, Bernie

    PS: Falls du die "Loki" kaufst oder abonniert hast, dort findest du Anlagenberichte von beiden Typen, was dir vielleicht die Entscheidung erleichtert.

    Zitat

    Original von diavolezza

    Bei Suter Meggen ist er 34.50 Fr.

    Gruss
    Cyril

    Hallo Cyril
    Kann Suter den Lenz Funktionsdecoder liefern? Wann hast du einen solchen erhalten? Ich warte nun seit mehr als 2 Monaten auf die Lieferung (allerdings nicht bei Suter bestellt).

    Gruss, Bernie

    Hallo Giorgio

    warum legst du eigentlich einen Baustopp ein? Kreative Pause, Warten auf Lieferung dringender Teile? Dein MOBA-Raum dürfte doch im Sommer ganz angenehm sein...

    Ich baue zurzeit eine Sesselbahn-Station, auf dem Balkon. Frischluft- MOBA sozusagen.

    Gruss, Bernie

    Hallo Tom, hallo PECO-Verwender

    An anderer Stelle im Forum wurde bereits erwähnt, dass bei grösseren Mengen PECO-Gleismaterial eine Bestellung in Grossbritannien bei The Signalbox preislich attraktiv ist. Ich mache mir Gedanken zu einer Bestellung. Daher mal 2 Fragen:

    @ Tom: hast du noch eine Ahnung was Transport, Zoll etc. kosteten bzw. was The Signalbox dafür verlangte? Versenden die auch Flexgleispackungen oder sind die zu sperrig?

    @ alle (mit Wohnsitz oder zumindest Abholung in der CH): hat sonst noch jemand in nächster Zeit Bedarf und möchte sich allenfalls anschliessen?

    Gruss, Bernie

    Hallo Kosta und andere Postauto-Freunde

    in der neusten Loki ist ein Testbericht des Faller CS-Postautos drin. Tönt interessant, leider steht nirgends, was dieser Spass kostet.

    Gruss, Bernie

    Zitat

    Original von magoo

    ... aber mir kam die Idee dass ich doch mal so ein Bemo-Teil aus der Schachtel befreien kann und auf einen Wagen packen könnte... :rolleyes:

    Grüess Markus

    Hallo Markus
    von BEMO gibt es einen deutschen Normalspur-Wagen für den Transport von Schmalspurmodellen (Art. Nr. 2601 820 sowie 2601 860).

    Ob allerdings eine Lok darauf Platz findet weiss ich nicht, die Länge ist mit 145 mm angegeben, ev. reicht es für eine Ge 4/4 I...

    Gruss, Bernie