Beiträge von Bernie

    Hallo Thias

    Variante 2 finde ich auch schöner.
    Die Burg als attraktives Ausflugsziel gibt dem Bahnhof auch eine Aufgabe und damit die Berechtigung für sein Dasein und einen mehr oder weniger dichten Fahrplan.

    Wie hast du die beiden Darstellungen gemacht?

    Ich wünsche dir eine gute Bausaison
    Bernie

    Hallo Thomas
    dein Plan gefällt mir gut, schön lange Fahrstrecken und keine unnötig komplizierte Linienführung.

    Sehe ich das richtig, dass du ganz rechts beim Übergang rot-blau einen Bahnhof geplant hast? Falls du dort rangieren/Loks umstellen willst, ist eine Steigung im Bahnhof m.E. nicht ideal, da von der Lok abgehängte Wagen wegrollen können.

    Und wo ist den die Drehscheibe, die du Giorgio abkaufen möchtest?

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen
    erst mal danke für die Blumen. Ich hoffe, dass ich mein Vorhhaben auch nach dem Landschaftsbau noch präsentieren kann, in diesem Kenner- und Könner-Forum.

    Zitat

    Original von egidius
    Im Ernst: die G 3/4 würde die Strecke doch steigungsmäßig packen, und auch das Lichtraumprofil geht vermutlich in Ordnung. Warum fährt die RhB keine Dampf-Sonderzügenach Arosa? Wär´ doch ein Knüller!

    Dampfzüge nach Arosa wären toll, da gebe ich dir recht. Ob die Steigung von 60 o/oo, die ja fast auf der ganzen Strecke zu finden ist, für eine G 3/4 zu schaffen ist, weiss ich aber nicht. Und Infrastruktur wie Drehscheibe, Wasserkräne gibt es auch nicht (in meinem Chur Sand aber schon :lol:). Vielleicht weiss ein RhB-Mitarbeiter mehr?

    @ tmrsa: Ich werde die Anlage in Segmenten bauen, ausser SB und ev. unsichtbare Strecke. Die Segmente sind aber zum heutigen Zeitpunkt noch nicht zu erkennen.

    Gruss Bernie

    Hallo Egidius
    danke für den Hinweis. Das ist doch keine Erbsenzählerei sondern eine interessante Info zum Vorbild.

    Dennoch werde ich mir die modellbahnerische Freiheit nehmen, die G 3/4 einsetzen, sofern ich sie endlich erhalte...

    Gruss, Bernie

    Zitat

    Original von Ben
    Hallo,
    zurück aus der Schweiz: war ein teurer Urlaub, aber auch
    erfreulich.

    Hallo Ben
    Das sind aber sehr schöne Souvenirs!
    Wo in der Schweiz hast du denn Urlaub gemacht??? Bei Mirawo oder was? :rolleyes:

    Jedenfalls habe ich im Fachhandel schon längere Zeit weder die Lok 617 noch 619 gesehen, und schon gar nicht mit dem kleinen roten Warnschild am Pantographen...

    Gruss, Bernie

    Zitat

    Original von lehcim

    warum machst du eigentlich Arosa als SB

    Hallo Michel
    Es gibt mehrere Gründe:
    Arosa ist mit der Abstellgruppe und dem Kehrichtverlad relativ lang. Ich möchte nicht so viel Platz für einen einzigen Bf verbrauchen.
    Ich mag Durchgangsbahnhöfe lieber und das Empfangsgebäude der Zwischenstationen gefällt mir besser als dasjenige von Arosa.

    Gruss, Bernie

    Hallo Michel

    Ja, Ge 4/4 I und II habe ich, die verkehren auch im Original auf dieser Strecke. Ein Kroki habe ich auch noch und werde es auch einsetzen. Ob tatsächlich auf der Arosa Linie schon mal eines gefahren ist, weiss ich aber nicht, habe auch auf Fotos noch keines gesehen. Nicht zugelassen sind Ge 4/4 III, ich habe auch kein Modell davon.
    In Arosa steht ein Tm 2/2, auch ein solches Fahrzeug habe ich im Modell.

    Und dann warte ich noch auf die G 3/4, anlässlich des Jubiläums 100 Jahre RhB verkehrte diese Lok zwischen Chur Bahnhofplatz und Chur Sand und beim Bahnbau wurden auch solche Dampfloks eingesetzt.

    Gruss, Bernie

    Besten Dank für die anspornenden Kommentare und Anregungen.

    Es ist mir wichtig, die Anlage nicht zu überladen und in nicht allzu ferner Zukunft bereits Betrieb zu haben (die berühmten "Fahranfälle" :lol:).

    Ein weiteres Gleis im SB sollte noch drin liegen. Ich werde diese im Übrigen schon so bemessen, dass jeder Zug in jedes Gleis passt. Ausserdem werden im SB je 2 Züge auf einem Gleis stehen (jedes Gleis hat daher 6 Rückmelder, je ein Zug wird im Bereich "Arosa" und einer im Bereich "Chur" stehen), so finden also bis 10 Züge Platz, deutlich mehr als ich heute Loks habe :), ausserdem muss noch etwas auf dem Depotgelände herumstehen (können ohne weiteres
    nochmals 3 Loks sein - für die nächsten Jahr reicht der Platz). Traincontroller kann doch Züge nachrücken lassen, nicht wahr?

    Das Bahnhofsthema bzw. ob Lüen, Lüen mit 3. Gleis oder Langwies (in jedem Fall ohne Langwieserviadukt) lasse ich mir nochmals durch den Kopf gehen und werde zu gegebener Zeit darüber berichten.

    Viele Grüsse
    Bernie

    Hallo zusammen

    Es wird Zeit, dass auch ich mich dem Trend anschliesse und mit meinem Moba-Vorhaben ein "going public" mache.
    Also:

    Da ich kein Gleisplanprogramm habe, kann ich nicht so schöne Pläne zeigen, aber immerhin etwas (der SB liegt unter dem Schenkel mit dem Bf Lüen; blau = nicht sichtbar; Radien: mindestens 48 cm, die Darstellung stimmt insofern nicht).

    Ein paar Angaben zum Plan:
    Raumgrösse: 6.5 x 2.9 m
    U-förmige Anlage, Schenkellänge 4.5 m bzw. 6.2 m mit Motiven der Chur-Arosa Linie sowie Fantasieergänzungen. Kreisverkehr.
    Ans Original angelehnt sind Depot und Ausweichstelle Chur Sand, Plessurschlucht mit Galerie bei Sassal, Bf Lüen-Castiel, Ausweichstelle Haspelgrube.
    Technik: Lenz, Rückmeldung via RS-Bus mit LDT Gleisbesetztmeldern, RR&Co TC

    Sobald es etwas zu sehen gibt, folgen Bilder.

    Etwas unschlüssig bin ich mir, ob ich tatsächlich den Bf Lüen bauen soll oder ob Langwies mit einem dritten Durchfahrtgleis und 3 kurzen Abstellgleisen betrieblich interessanter wäre. Was meinen die Experten?

    Beste Grüsse, Bernie

    Hallo Giorgio
    nur so ein Gedanke von mir: bei den Neubaustrecken der SBB erfolgt die Zufahrt (bzw. der Abzweig) nicht über Kreuzungen bzw. Kreuzweichen, sondern indem die Neubaustrecke sich senkt und die alte/andere Strecke steigt und die NBS überquert. Vielleicht kannst Du die Zufahrt zum SB ähnlich gestalten, etwa in dem der SB unter- oder oberhalb der HS liegt. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe...

    Gruss Bernie

    Hallo Rolf
    im Dezember erscheint in der Reihe Super-Anlagen des Eisenbahn Journal ein Heft zur Anlage in Bad Driburg mit dem BW Ottbergen (wird im Heft Anlagenbau und -planung "Von der Altmühl in die Oberpfalz" angekündigt).

    Gruss, Bernie

    Hallo Giorgio

    die Variante gefällt mir gut und sie nutzt den zur Verfügung stehenden Platz optimal, ohne dass es überladen wirkt.

    Wie du schreibst, schwebt dir an beiden Enden noch je ein Gleiswendel vor, der die Züge auf 1.80 m hinaufbringt (bzw. von dort wieder herunter :)) und so über den Zuschauerraum führt. Ich kann zwar aus den Plänen nicht erkennen, wie gross die Höhendifferenz ist, aber mir scheint sie doch noch recht gross und für die Loks eine nicht zu vernachlässigende Belastung. Auch Bauarbeiten in dieser Höhe sind nicht ohne. Dies muss sicher gut überlegt werden.

    Gruss Bernie

    Uuups, da ist man einen Abend mal nicht online und schon geht soviel in diesem Forum...

    Ich finde den Plan sehr schön. Michiel's Input ist sicher bedenkenwert, damit Göschenen etwas weiter von den Wassener Kehrschleifen entfernt ist (dürfte auch zum Verdrahten und Warten einfacher sein, wenn unter dem Bahnhhof nicht allzu viel ist).

    Weiter so!

    Gruss Bernie