Beiträge von Bernie

    Hallo zusammen
    kurz vor dem Jahresende habe ich wieder eine durchgehende Bahnlinie: Mit dem Kabelkanal konnte ich heute das Mini-Brückenmodul fertigstellen bis auf die Fahrleitung und ein Signal (ich warte auf ein Paket von Microscale...) das anstelle des Holzklötzchens hinkommt. Das Modul wurde sogleich vor "Sassal" angefügt. Nun wird noch die Landschaft verbunden.

    Bei dieser Gelegenheit danke ich Tom und Ueli für die Hinweise, wie der Kabelkanal hergestellt werden kann und Reto (Berninamodell) für die hilfreichen Bilder der Morteratschbrücke auf seiner HP.

    Gruess und gute Fahrt ins 2008
    Bernie

    Hallo Michiel

    falls du die erste Variante noch weiterverfolgst, ist mir noch folgender Gedanke gekommen: Wie wäre es, wenn du statt eines ungestalteten Fiddle-Yards (der an so gut sichtbarer Stelle die übrigen Anlagenteile abwertet) den Bahnhof St. Moritz dort realisierst? Allenfalls ohne Berninabahn-Geleise? Genügend Abstellmöglichkeiten würde dieser Bahnhof bieten und auch thematisch passt er gut.

    Gruess, Bernie

    Hallo Michiel
    der Plan gefällt mir, schöner Streckenverlauf, den du mit deinem Können bestimmt in eine interessante Landschaft einbetten kannst.

    Ich finde es jedoch Schade wenn du auf dein schönes Landwasser-Viadukt verzichten musst. Und willst du wirklich auf die Möglichkeit von Rundfahrten verzichten und stets die Lok umstellen? Wie willst du das auf der unteren Ebene im Schattenbahnhof machen? Bleibt genügend Abstand zwischen der Albula unter AV III und dem AV I?

    Beste Grüsse
    Bernie

    Hallo zusammen
    mal wieder (teilweise) back to topic. In letzter Zeit habe ich nur wenig gebaut, ein paar Details (Kilometertafel etc.) aufgestellt, Fahrleitung montiert und Fahrzeuge zugerüstet.

    Seit ich ein GA (für die mit schweizerischen Verhältnissen nicht so vertrauten Leser: Jahreskarte für den öffentlichen Verkehr der Schweiz, ausser Bergbahnen) finde ich kaum noch Zeit für die Moba, dafür gibt es viele Inspirationen...

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen
    mal eine Frage an besonders gute RhB-Kenner unter euch: Was ist denn mit den Erst-/Zweitklasswagen AB 1519-1534 (Stammnetz)geschehen? Zu sehen sind nur noch AB des Typs EW II und die kurzen auf der Berninabahn.

    Danke für sachdienliche Hinweise
    Bernie

    Vielen Dank Mani, Rainer und Michiel. Euer Tipp, den Kasten um 180 ° zu wenden war goldrichtig, jetzt sitzt das Gehäuse wieder passend.

    Die unterschiedlich langen, Erhebungen waren mir nicht aufgefallen.

    Gut Moba
    Bernie

    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problemchen: Nach dem Öffnen einer Ge 4/4 III zwecks Decodereinbau bleibt ein Spalt unten zwsichen dem abnehmbaren Lokkasten und dem Untergestell. Ich bringe diesen auch mit (leichtem) seitlichem Drücken nicht weg. Auch das Entfernen des Daches brachte nichts, es steht nichts vor und ich kann auch kein seitliches Hindernis erkennen.

    Bringt ihr eure Loks wieder spaltfrei zusammen? Vor dem Decodereinbau bestand nämlich kein solcher Spalt!

    Danke für Hinweise
    Bernie

    Hallo zusammen
    Die "üblichen Verdächtigen" haben einmal mehr sensationelle Bilder eingestellt! Man könnte meinen, es sei Moba-Saison...

    @ Christian
    Eine ketzerische Frage sei aber erlaubt: Haben die schräg stehendenen Stützmasten tatsächlich Betonsockel beim Vorbild? Sieht m.E. etwas komisch aus. Ansonsten eine spitzenmässige Arbeit und mit dem Hintergrund sehr schön fotografiert.

    Beste Grüsse in die Moba-Keller
    Bernie

    Hallo Freunde der stehenden und bewegten Bilder

    Erst mal danke für das positive Echo.

    Ich war nochmals in Sassal und habe extra für euch noch ein paar Knipsbilder geschossen:

    Einen aktualisierten Gleisplan werde ich bei Gelegenheit in einem neuen Thread veröffentlichen.

    Gruss und viel Spass
    Bernie

    Hallo Robert
    Was bisher nicht erwähnt worden ist und mich komisch dünkt sind die extremen Unterschiede bei denFahrstrecken: Bergün-Muot ist sehr kurz, Muot-Preda dagegen sehr lang. Das dürfte für den Betrieb mühsam sein. Kannst du nicht versuchen, Filisur mit Bergün zu vertauschen? Nur so eine Idee...
    Gruss Bernie

    Hallo zusammen
    mein Mini-Segment ist fast fertig geworden:

    und hat auch die Belastungsprobe bestanden:

    Jetzt fehlt nur noch die Leitung vor dem Geländer und die Fahrleitung. Ich hoffe, für ersteres in Bauma eine Idee/Lösung zu finden, die Fahrleitung muss noch warten.

    Landschaftlich habe ich mich an einem Brüggli im Schmelzboden bei Davos Monstein orientiert, die Brücke selbst lehnt sich an die Morteratschbach-Brücke an der Berninalinie an.

    Gruss, Bernie