Beiträge von Bernie

    Hallo zäme
    auch ich habe keine Vitrine.

    Dafür ist kürzlich der heftig diskutierte China-Wagen eingetroffen und auf dem Transport (oder war es doch bei MBA Pirovino :])schon recht verwittert (kommt leider auf dem Bild nicht so zu Geltung)

    Gruss, Bernie

    Zitat


    ... Fahrzeuge die wegen ihrer geringen Stückzahl und/oder der geringen Zahl der Varianten in Uhingen nicht finanzierbar sind.

    Produktion in China mag ja für Nischenmodelle die einzig wirtschaftlich vertretbare Möglichkeit sein, aber dass auch die Gepäckwagen D 4219-4226 solche Modelle sind, leuchtet mir nicht ein:

    Dieses Modell kann in mindestends 3 Farbvarianten (grün, rot mit dünner Zierlinie, rot mit dickem Streifen) und noch mehr Nummernvarianten verkauft werden. Die meisten RhB-Modellbahner werden mindestens einen dieser Wagen kaufen, gerade auch weil die Albulastrecke bzw. Filisur so beliebt ist.

    Hoffen wir, dass keine Kinderhände den Wagen zusammegesetzt haben...

    Bernie

    Zitat

    Original von Rainer
    Dies trifft auf die neuen EWII aber genauso zu.

    Sorry, passt nur beschränkt zum Thema aber EW II ist das Stichwort: Rainer, du hast also (mindestens) einen EWII? Falls ja, ist der gleich lang wie ein EW I?

    Und jetzt noch back to topic:
    @ Markus (Centovalli): Auch wenn die H0m-Loks grösser sind als diejenigen in Spur N, die Platzverhältnisse für den Decodereinbau sind oft auch nicht berauschend und für ein Power1 Modul findest du nur in der Ge 4/4 III und dem Xm 2/2 9914 problemlos Platz. Bei anderen Loks sind Fräs- oder andere Arbeiten notwendig...

    Funktionierende Weichenlaternen sind hingegen sehr gut möglich...

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen

    kürzlich bin ich bei einer Markenrecherche auf Folgendes gestossen

    Bezeichnung
    Auszug vom: 15.01.2008
    Status: aktive Marke
    Marken Nr. 505605
    Hinterlegungsdatum 15.11.2002
    Ablauf Schutzfrist 15.11.2012
    Quelle erste Veröffentlichung: SHAB-Nr.246 vom 19.12.2002
    Quelle letzte Veröffentlichung: SHAB-Nr.226 vom 24.11.2003
    Gesuch Nr. 04413/2002
    Marke BERNINA-GOTTHARD-MATTERHORN BAHN BGMB
    Inhaber/in: Rhätische Bahn AG Bahnhofstrasse 25 7002 Chur, Mattherhorn Gotthard Bahn Nordstrasse 22 3900 Brig

    Waren und Dienstleistungen 12
    Fahrzeuge; Apparate zur Beförderung auf dem Lande, der Luft und auf dem Wasser; alle vorgenannten Waren sind schweizerischer Herkunft.

    39
    Transportwesen, Verpackung und Lagerung von Waren, Veranstaltung von Reisen.

    Nizza Klassifikation Nr. 12, 39

    Eintragung ins Markenregister: 05.12.2002
    Widerspruchsstatus: kein Widerspruch erhoben
    Datum techn. Aktualisierung: 30.06.2006

    Quelle: https://localhost/www.swissreg.ch
    Demzufolge ist ein irgendwann Zusammenschluss zwischen RhB und MGB nicht völlig auszuschliessen...

    Gruss, Bernie

    Eine Panorama-Rangierlok? ?(
    Ästhetik war wohl kein Kriterium bei der WTO-Ausschreibung dieser "Loks" bzw. Auswertung der Angebote...

    Kein Wunder, dass Modellbahner tendenziell eher vergangene Epochen darstellen.

    Gruss, Bernie

    Hallo Thias
    das sieht ja aus, als wäre die Grubenbahn vor mindestens 20 Jahren stillgelegt worden... Perfekt gealtert!

    Eine Anmerkung gestatte ich mir: Ich finde die Puffer etwas irritierend für eine Feld-/Grubenbahn, die üblicherweise Mittelpuffer aufweist.

    Beste Grüsse
    Bernie

    Hallo Röbi
    auch wenn es einige vor mir schon geschrieben haben: Sehr schöne Arbeit! Du hast offensichtilch keine Mühen gescheut.
    Eine gute Zeit auch mit sehr wenig Moba wünscht dir
    Bernie

    Hallo Leute
    danke für die Tipps, insbesondere auf das Moos wäre ich nicht gekommen. Mal schauen, was ich umsetzten kann. über das Ergebnis werde ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder berichten.

    Grüsse, Bernie

    Hallo zusammen

    als kleine Arbeit zwischendurch baue ich eine Hütte für die Waldarbeiter, die am Rande des Moba-Geländes (hinter Sassal, vom Zug aus nicht sichtbar) hinkommt. Hier mal ein erster Eindruck direkt von der Stellprobe:

    Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich das Wellblech-Dach (Kibri-Platte) rostig färben soll und ob ich den Preiseleins eine Kochstelle zugestehen soll, d.h. einen Kamin durch das Dach führen. Beispielsweise ähnlich den Bahnwärterbuden, wie sie vor Toms Rugnux-Tunnel zu finden ist. Was meint ihr?

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Bernie

    Hallo Röbi
    schöne Detailaufnahmen! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, wenn du das Malheur behoben hast.

    Zu Muot: Ich denke, dass Muot sich gut in deine Anlage integrieren lässt und auch auf deine Bedürfnisse gekürzt werden kann und immer noch realistisch gebaut werden kann. Soviel ich weiss, war dies aber stets eine blosse Ausweichstelle, d.h. dort ist nie jemand ein- oder ausgestiegen und es gab auch keinen Güterumschlag. Passt eine Ausweichstelle in dein Konzept?

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen
    euer Feedback freut mich sehr, danke. Sobald ich etwas mehr Zeit finde, werde ich eine kurze Anleitung für den Kabelkanal einstellen. Auch noch ein paar weitere Knipsbilder werde ich demnächst machen und natürlich nach Ankunft und Einbau des Signals (d.h. Einfahrsignal Chur Sand). Hier noch eines von gestern:


    Rundfahrt ist vielleicht etwas übertrieben, da es (noch) nicht rundherum geht, aber immerhin sind alle gebauten Teile miteinander verbunden und ein Zug kann vom Schattenbahnhof via Vorstadt (noch nicht durchgestaltet) und Chur Sand fahren, anschliessend geht es über die Brücke zur Galerie Sassal. Bei mässigem Tempo dauert diese Fahrt immerhin deutlich mehr als eine Minute...

    Hallo zusammen
    kurz vor dem Jahresende habe ich wieder eine durchgehende Bahnlinie: Mit dem Kabelkanal konnte ich heute das Mini-Brückenmodul fertigstellen bis auf die Fahrleitung und ein Signal (ich warte auf ein Paket von Microscale...) das anstelle des Holzklötzchens hinkommt. Das Modul wurde sogleich vor "Sassal" angefügt. Nun wird noch die Landschaft verbunden.

    Bei dieser Gelegenheit danke ich Tom und Ueli für die Hinweise, wie der Kabelkanal hergestellt werden kann und Reto (Berninamodell) für die hilfreichen Bilder der Morteratschbrücke auf seiner HP.

    Gruess und gute Fahrt ins 2008
    Bernie

    Hallo Michiel

    falls du die erste Variante noch weiterverfolgst, ist mir noch folgender Gedanke gekommen: Wie wäre es, wenn du statt eines ungestalteten Fiddle-Yards (der an so gut sichtbarer Stelle die übrigen Anlagenteile abwertet) den Bahnhof St. Moritz dort realisierst? Allenfalls ohne Berninabahn-Geleise? Genügend Abstellmöglichkeiten würde dieser Bahnhof bieten und auch thematisch passt er gut.

    Gruess, Bernie