Beiträge von Bernie

    Hallo zusammen

    danke für euer Lob und konstruktive Kritik, das spornt an für die weiteren Arbeiten udn Projekte.

    Das Dach ist ein Kandidat für' s Altern, allerdings hat dies keine Priorität und ich möchte erst anderweitig Erfahrungen sammeln. Die "Bodenplatte" ist der Karton eines Notizblocks, der nur für die Fotos im Garten verwendet worden ist. Auf dem Segment werde ich versuchen, Lücken zu vermeiden, nicht zuletzt wegen der Beleuchtung.

    Die Schneebarrieren sind gerichtete Neusilber-Drähte, 0,4 mm von Hassler (damals in Bauma gekauft). War das eine Fummelei.

    Und ja, ich habe vor am Dienstag im Tell vorbeizuschauen.

    Gruess, Bernie

    Hallo zusammen
    Ich finde die Fertigstellung der sichtbaren Teile meines Churer Hauses und das tolle Foto-Wetter eine gute Gelegenheit, ein Thema zu meiner Anlage zu eröffnen. Vorerst halt noch ohne Bahnbilder, aber das kommt noch.

    Also, los geht's:

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen
    danke für eure Kommentare. Noch ein paar Nachbesserungen und dann noch die Dachgestaltung und gut ist.

    Zitat

    Original von yvesg
    mit welcher Methode du die Häuser baust


    Die Materialliste sieht wie folgt aus: 2 mm Sperrholz (Wände), Karton (Fenstersimse, Fenterläden), 1.5 x 2 mm Polystyrol-Streifen (Fensterrahmen und -stege), transparente Folie (Fensterglas), 2 Kibri-Dachplatten, Kupferdachrinne (MBA Pirovino). Und natürlich etwas Farbe.

    Zitat

    ist es ein Wohnhaus?


    Ich kenne die Nutzung des Hauses nicht. Im Erdgeschoss scheinen Büros zu sein, oben könnten aber durchaus Wohnungen sein. Da es ein recht repräsentatives Gebäude ist, könnte auch ein Amt dort seinen Sitz haben.

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen
    Bei mir steht nach wie vor der Hausbau im Zentrum der modellbauerischen Aktivitäten, aber ein vorläufiges Ende ist absehbar:

    Und bereits ist Frau Caflisch-Preiser fliessig:

    Noch fehlen jedoch die Dachaufbauten und die Fensterrahmen könnten auch noch schöner bemalt werden...

    Gruss, Bernie

    Hallo Rolf

    Zitat

    Benötigst du weitere Bilder von Brig?

    Wenn du von dieser Unterführung noch Bilder (mit Oberleitung) hast, gerne. Auch von derjenigen Unterführung, die Kosta erwähnt hat (Autobahnunterführung Naters/Bitsch), nehme ich gerne ein paar Bilder entgegen!

    Gruss und danke für dein Angebot
    Bernie

    Hallo Reto
    deine Bäume sehen absolut realistisch aus, meine Glückwünsche! Und danke, dass du deine Methode veröffentlicht hast.

    Irgendwann werde ich dies auch einmal ausprobieren.

    Gruess, Bernie

    Ciao Kosta
    Ich meinte diejenige durch den SBB Bahndamm:

    Als ich im Februar zur Fotosession ausrückte, war die Fahrleitung bereits verschwunden, die Walliser sind ganz schön fix!

    Falls ich es innert nützlicher Frist schaffe, schaue ich mir aber auch mal noch die andere von dir erwähnte Unterführung, da auch bei mir bloss eine Strasse unterquert werden soll.

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen
    Danke für die wohlwollenden Kommentare!

    Wie Kosta richtig vermutet hat, sind die Fensterrahmen aus Polystyrol-Streifen gefertigt. Das Dach wird aus einer bzw. zwei Dachplatten gemacht. Ich habe sie gerade nicht vor mir, aber sie dürften von Kibri sein. Die weissen Malereien sind übrigens mit einem Korrekturroller angebracht worden.

    Dieses Haus wird jedoch das einzig wirklich churerische an der Vorstadt blieben, mangels passender Unterführung habe ich vor, die sichtbare Strecke in einem von der alten FO-Unterführung in Brig inspirierten "Loch" verschwinden zu lassen.

    Vorerst heisst es aber bauen, bauen, bauen.

    Gruess, Bernie

    Hallo zusammen
    hier mal wieder ein Kurzbericht aus dem Moba-Keller. Zurzeit arbeite ich an der Vorstadt, an der die Zügen nach dem Auftauchen aus dem Schattenbahnhof vorbeifahren. Damit die Vorstadt etwas nach Chur aussieht, soll wenigstens ein Churer Haus nachgebaut werden. Ich habe mich für folgendes Objekt entschieden, das von der Arosabahn aus zu sehen ist:

    Und hier sind die Teile ein erstes mal provisorisch aufgestellt:

    Gruss, Bernie

    Hallo Volker
    das Modellbau-Atelier Pirovino hat das Schalthaus Preda (das eine gewisse Ähnlichkeit mit denjenigen aus dem Unterengadin hat) als Bausatz im Angebot. Das Modell misst (LxBxH): 65 x 70 x 120 mm (laut Angaben auf der Homepage https://www.modell-bahn.ch/www.mbapiro.ch).

    Auch ich werde mir ein unterengadiner Schalthaus bauen und diese Masse scheinen mir ganz vernünftig. Ev. reichen auch 100 mm Höhe, dies werde ich zu gegebener Zeit mit einem Papiermodell testen.

    Gruss Bernie

    PS: hast du ein Foto von der gleisabgewandten Seite, also der Rückseite?

    Hallo Volker
    ich finde den Unterschied zwischen den Farbtönen "altrot" und "neurot" im Modell gering, so dass das Rollmaterial gut gemischt werden kann, was ja zurzeit auch vorbildgerecht ist. Der Unterschied fällt meines Erachtens nur bei sehr guter Beleuchtung auf, also etwa wenn du eine Winterlandschaft baust und sie in gliessendes Licht rückst.

    Wesentlicher für den Entscheid altrot oder neurot scheint mir die Epochenfrage, so ist eine altrote Lok (insbesondere mit runden Stirnlampen) vor einem Zug mit zweiachsigen geschlossenen Güterwagen (Gbk), Hochbordwagen (E) und Personenwagen mit Griffstangen bei den Türen passender als eine neurote.


    Beste Grüsse
    Bernie

    Hallo Robert
    zum Glück hatte ein Berner Moba-Geschäft bereits das neue Loki (von wegen langsame Berner....).

    Ich gratuliere dir (und Tom) zum tollen Bericht mit den schönen Fotos! Auch der Beitrag über die Bildbearbeitung bzw. das Hinzufügen eines Hintergrundes ist sehr informativ. Damit bleibt deine Anlage im Bild erhalten

    Beste Grüsse
    Bernie

    Hallo Robert

    "Robert's Anlage 2008" ist also bereits im Aufbau! Bin gespannt wie schnell du dieses Mal vorwärts kommst und freue mich schon auf Bilder, Bilder, Bilder. Aber du willst doch nicht jedes Jahr eine neue Anlage bauen, oder? ;)

    Viel Spass wünscht
    Bernie