Hallo zusammen
Danke für eurer Feedback!
Zernez liegt tatsächlich nicht gerade an der Arosa-Linie. Verschiedene Ferienaufenthalte im Engadin und meine grössere Verbundenheit mit dem Engadin (zusammengezählt habe ich bestimmt schon ein Jahr im Engadin verbracht...) sind jedoch einem Arosabahn-Projekt nicht gerade förderlich. Auch im (Unter-)Engadin sind die Zuglängen Moba-verträglich, es hat jedoch auch planmässige Güterzüge und mit dem EngadinStar verkehrt noch ein Zug von Landquart nach St. Moritz, was einiges mehr an Abwechslung verspricht als die Arosabahn.
Daher ist die Idee gereift, anstelle von Langwies Zernez zu bauen, bzw. einen ganzen Anlagenschenkel mit Engadiner-Motiven zu bauen. Der Container-Kran und das Schalthaus (@ Robert: mit Türe auch im oberen Geschoss) sind die ersten Projekte hierfür.
Noch ist die Planung nicht abgeschlossen, als Idee schwebt mir vor, neben Zernez (mit Strassenunterführung, HG Commerciale-Filiale [allerdings nur einem statt 2 Gebäuden], dem Güterschuppen, Bahnhofsgebäude und Bahndienststützpunkt [Basa dal servezzan da viafier] noch das Val Giarainga-Viadukt nachzubauen, dann die beiden Saaslatsch-Tunnel (Vereinatunnel-Portal Richtung Oberengadin; dort können Züge "verschwinden") und dann noch ein weiterer Bahnhof, z.B. Guarda.
Das bei mir bereits vorhandene Rollmaterial kann auch im "Engadin" eingesetzt werden, als modellbahnerische Freiheit natürlich auch der schöne blaue ArosaExpress.
Selbstverständlich halte ich euch über meine Pläne und Realisierungen auf dem Laufenden!
Hier noch der neuste Baustand in "Zernez":
Wie Volker richtig vermutet hat, ist das Gebäude im Wesentlichen aus Sperrholz und Gips gebaut, verwendet wurden zudem noch Northeastern-Holzprofile (Treppenhaus, Fenstersteg, Fenstersimse) und einer Schieferdach-Platte von Vollmer.
Gruss, Bernie