Beiträge von Bernie

    Hallo Michiel
    die Bewaldung finde ich sehr gut gelungen! Besonders gefällt mir die Lärche mit den toten Ästen, sie bringt das gewisse Etwas in die Szene. Und ich bewundere deinen Elan, mit dem du an diesem Segment weiterbaust, trotz neuen Plänen.

    A propos Pläne: Falls Filisur und Bergün oben bleiben sollen; wie wäre es denn, unten statt Preda Surava, Alvaneu oder Tiefencastel zu bauen? (Nur so eine Idee, mir ist bewusst, dass du bereits an den Häusern baust, die vor dem Albulatunnel stehen...).

    Gruss, Bernie

    Hallo Michiel
    Sowohl die Filisur-Bilder als auch die Szene um die Maliera-Galerie sindsehr schön, auch die Eigenbau-Lärchen (irgendwann werde ich auch das Vergnügen haben, um mein Engadin aufzuforsten, vorerst bleibe ich aber beim Hausbau...).

    Beste Grüsse
    Bernie

    Hallo Mani
    ich bin kein besonders guter Kenner der MGB und ihrer Vorgängerinnen. Wenn ich mir so deine Bilder und den BEMO Katalog ansehe, scheint mir dass die FO und BVZ Deh nicht ganz identisch sind:
    Die 4 Lüftergitter sind bei der BVZ näher am Führerstand als bei den FO Fahrzeugen und die FO Fahrzeuge haben zwischen Gepäcktüre und Lüftergitter noch ein kleines Fenster, das die BVZ nicht hat.

    Das von BEMO realisierte MGB Fahrzeug ist ein ex BVZ (Randa), so dass sich das Wappen bei einem FO-MGB Deh durchaus an einem anderen Ort befinden kann.

    Vielleicht hilft dir dies weiter.

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen
    hier ein paar Fotos von meinem heutigen Ausflug. Für mich hat sich die Reise und Wanderung nicht nur wegen des Wetters gelohnt, denn ich bekam Unerwartetes vor die Linse. Die ersten Bilder sind sozusagen ein Nachtrag zu einem der ersten AMFA...

    Gruss, Bernie

    Hallo Robert
    eine weitere schöne Szene von dir! Folgt rechts von diesem Bild der Tuors-Bach?

    Ich nehme an, dass die Blinklichter von Busch sind, trage doch auf der Rückseite nochmals dick Acrylfarbe dunkelgrau auf, dann schimmert das Licht auf der Rüchseite kaum mehr durch und auch die Dioden mitsamt Verdrahtung sind weniger gut zu sehen (allerdings empfehle ich mit der erneuten Inbetriebnahme zu warten, bis die Farbe wirklich trocken ist!).

    Womit willst du die Blinklichter ersetzen? Microscale?

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen
    da sind ja noch ein paar Fragen offen. Also:

      Die Steigung von 5 % liegt nach heutiger Planung teilweise in einer Kurve mit 50 cm Radius. Mit meinen kurzen Zügen (max. 120 cm) sollte das gehen. Ich prüfe das noch vor Baubeginn.

      Der Engadiner Schenkel wird mit dem bereits bestehenden (noch nicht vollendeten) Chur-Teil verbunden. Welche Motive dazwischen noch gebaut werden, ist noch nicht bestimmt. Ich kann allerdings nicht ausschliessen, dass eines fernen Tages "Chur Sand & Co" abgebrochen und mit Motiven aus dem Engadin ersetzt werden. Es gibt dort sehr interessante Stellen...

      Auf der weissen Fläche kommt nichts hin (ausser ganz links die Fortsetzung der Bahnlinie). Zernez wird auf einem 62 cm breiten Segment gebaut.

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen

    die Moba-Saison ist offensichtlich wieder voll im Gange und mit tollen Ergebnissen. Gratulation an die Gärtner, Baumeister, Fahrleitungsspezialisten,...

    @ Bruno: freue mich, die schönen Schrebergärten vor Ort zu sehen!

    @ systp: Baust du Münster noch mit dem kleinen Lokschuppen? Und welchen Streckenabschnitte hast du vor zu bauen? Münster und Nätschen liegen nicht direkt nebeneinander...?

    Gruss, Bernie

    Hallo Volker

    ich habe ein 3 m langes (bzw. kurzes) Zernez vorgesehen, mit Ausweichlängen auf Gleis 2 und 3 von ca. 1,5 m. Insbesondere auf der linken Seite kürze ich massiv.

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen
    An anderer Stelle habe ich euch ja schon mal darüber informiert, dass anstelle von Langwies nun Zernez gebaut werden soll. Da mir das Engadin gut gefällt, soll es gleich einen ganzen "Engadiner Schenkel" werden, der etwa folgenden Streckenverlauf haben könnte:

    Da ich die Demoversion einer Gleisplanungssoftware verwendet habe, standen mir nur H0 Gleise zur Verfügung und auch nur eine Art Haus und leider keine Tunnels.

    Die Idee ist, dass nach dem Bahnhof Zernez (d.h. rechts) die Val Giarainga-Brücke folgt und anschliessend nach der Weiche die beiden Sasslatsch-Tunnelportale folgen. Die hintere (Vereina-)Linie sinkt mit ca. 5 % Gefälle, unterquert die andere Strecke und endet nach einem einfachen Wendel (nicht einzeichnet) im Schattenbahnhof. Die vordere Linie nach Scuol taucht etwas unterhalb der Sasslatsch-Tunnels wieder auf und durchfährt noch den Bahnhof Guarda bevor es in den Schattenbahnhof geht. Mit einer Kleinst-Kontroll-Anlage werde ich demnächst prüfen, ob ich die erforderliche Höhendifferenz hinkriege und wirklich genügend Platz für Guarda bleibt.

    Soviel mal zu meinen neusten Plänen.
    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen

    der B 2431 sieht sehr schön aus. Auf derjenigen Seite, die uns Volker gezeigt hat, ist er mit "Rhätische Bahn" angeschrieben. Steht auf der andern Seite "Viafier retica" oder "ferrovia retica"? Auch bei Haribu findet sich kein Bid der nicht-deutschsprachigen Seite. Und wie steht es mit dem B 2429?

    Danke und Gruss
    Bernie

    Hallo Volker

    wenn 2 die gleiche Idee haben, muss sie ja gut sein ;)

    Enden bei dir beide Saaslatsch-Tunnel in Schattenbahnhöfen oder planst du nach dem Saaslatsch-Tunnel I noch etwas sichtbare Strecke? Ich habe letzteres vor, muss aber mal noch einen Test mit einer Kleinstkontrollanlage machen.

    @ Münsti: das Lob über die fantastischen Gebäude freut mich sehr! Wie bei den meisten Dingen hilft üben, üben, üben und sich auch bei einem Misserfolg nicht unterkriegen lassen. Bei diesem Schalthaus habe ich die Farbe bereits einmal abgeschliffen, weil sie mir nicht gefallen hat.

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen

    Danke für eurer Feedback!

    Zernez liegt tatsächlich nicht gerade an der Arosa-Linie. Verschiedene Ferienaufenthalte im Engadin und meine grössere Verbundenheit mit dem Engadin (zusammengezählt habe ich bestimmt schon ein Jahr im Engadin verbracht...) sind jedoch einem Arosabahn-Projekt nicht gerade förderlich. Auch im (Unter-)Engadin sind die Zuglängen Moba-verträglich, es hat jedoch auch planmässige Güterzüge und mit dem EngadinStar verkehrt noch ein Zug von Landquart nach St. Moritz, was einiges mehr an Abwechslung verspricht als die Arosabahn.

    Daher ist die Idee gereift, anstelle von Langwies Zernez zu bauen, bzw. einen ganzen Anlagenschenkel mit Engadiner-Motiven zu bauen. Der Container-Kran und das Schalthaus (@ Robert: mit Türe auch im oberen Geschoss) sind die ersten Projekte hierfür.

    Noch ist die Planung nicht abgeschlossen, als Idee schwebt mir vor, neben Zernez (mit Strassenunterführung, HG Commerciale-Filiale [allerdings nur einem statt 2 Gebäuden], dem Güterschuppen, Bahnhofsgebäude und Bahndienststützpunkt [Basa dal servezzan da viafier] noch das Val Giarainga-Viadukt nachzubauen, dann die beiden Saaslatsch-Tunnel (Vereinatunnel-Portal Richtung Oberengadin; dort können Züge "verschwinden") und dann noch ein weiterer Bahnhof, z.B. Guarda.

    Das bei mir bereits vorhandene Rollmaterial kann auch im "Engadin" eingesetzt werden, als modellbahnerische Freiheit natürlich auch der schöne blaue ArosaExpress.

    Selbstverständlich halte ich euch über meine Pläne und Realisierungen auf dem Laufenden!

    Hier noch der neuste Baustand in "Zernez":

    Wie Volker richtig vermutet hat, ist das Gebäude im Wesentlichen aus Sperrholz und Gips gebaut, verwendet wurden zudem noch Northeastern-Holzprofile (Treppenhaus, Fenstersteg, Fenstersimse) und einer Schieferdach-Platte von Vollmer.

    Gruss, Bernie

    Hallo Volker

    das Schalthaus gefällt mir sehr gut, gratuliere! Besonders erwähnen möchte ich die hervorstehenden Steine und das Dach :respekt:.

    Wie hast du die Steine gemacht? Polystyrolstreifen eingeschnitzt und bemalt? Diese sind ein Grund, weshalb bei mir seit Wochen 4 ausgesägte Sperrholzwände herumliegen...

    Gruss, Bernie

    Hallo Giorgio
    danke für deine Recherchen und die gute Meldung! Auch mir ist Kosta's nachrichtenloses Verschollensein aufgefallen.

    Und @ Kosta: welcome back!

    Gruess, Bernie

    Zitat

    [
    Aber noch eine Frage zu diesem Schlauch (Markierung)
    Verhakt der sich nicht mit dem vorangehenden Wagen, wenn die wagen durch eine S-Kurve (Weichenstrasse) fahren/geschoben werden???

    Hallo Marc
    Das weiss ich noch nicht sicher, bei einem ersten Kurztest ist nichts geschehen. Notfalls kann ich das Stromkabel auch wieder entfernen. BEMO hatte in einer der letzten Ausgabe der BEMO-Post geschrieben, dass sie die Schläuche anpassen, so dass sie sich nicht mehr verhakeln würden. Mal schauen.

    Gruess, Bernie

    Hallo Bruno
    da sieht man, dass jemand am Werk ist, der etwas vom Gärtnern versteht! Sieht super aus, gratuliere!

    @ Rolf

    Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Hattest du diese Links gemeint: ... Wechselbehälter

    Nein, ich hatte dieses [EMAIL=http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/Gueterbahn/gueterverkehr_nov_07.swf]Dokument[/EMAIL] im Kopf (bzw. die Karte auf Seite 3). Dein Link ist jedoch sehr informativ. Jetzt weiss ich sogar, dass das gelbe Ding "Joch" heisst und wo es welchen Kran hat (allerdings fehlt der von Ilanz...)!

    Gruss und ein schönes Moba-Wochenende
    Bernie