Beiträge von Bernie

    Hallo Sven

    Von Gibswil fährt alle 30 Min. die S-Bahn 26 nach Bauma (3 Haltestellen). Fahrkarte am Bahnhof kaufen (Automat), ob es für diese Kurzstrecke auch online unter http://www.sbb.ch geht, weiss ich nicht. Parkplätze sind knapp in Bauma, ein Feld, das früher benutzt werden konnte, ist inzwischen überbaut, öV ist daher sinnvoll.

    Viele Anbieter akzeptieren Kreditkarten und Anbieter aus der EU vermutlich auch €. Vielleicht können die im Forum vertretenen Anbieter mehr dazu sagen.

    Und verpass nicht das Forumstreffen im Festzelt.

    Gruess, Bernie

    Hallo Sven

    Ein interessantes Projekt hast du, klein aber fein mit tollem Rollmaterial.

    Ist dir bekannt, dass es in der Schweiz tatsächlich mal eine BMB gegeben hat, die Biel - Meinisberg - Bahn, Infos dazu z.B. hier https://eingestellte-bahnen.ch/biel-meinisberg-bahn-bmb/ ?

    Sie hatte ursprünglich 2 Dampftriebwagen, aber keine Zahnradstrecke (obwohl „Berg“ im Namen vorkommt).

    Gruess und guten Weiterbau

    Bernie

    Hallo Andreas

    Die Planänderung ist zwar aufwändig, wird dir aber bestimmt letztlich mehr Freude an der Moba bereiten.

    Zu Segment 7-8: Die gerade Strecke ist ja nur etwa 1,2 m lang, was nicht übertrieben ist. Mit einer Wegüberführung oder einem Bahnübergang könntest du die Szene auflockern.

    Gruess, Bernie

    Hallo zäme

    Nachdem ich in den Sommerferien nochmals das Vorbild besichtigt habe, beginnt auch bei mir die Bausaison. Als erstes widme ich mich der Zufahrt nach Celerina Staz. Ein einigermassen passendes Tunnelportal fand sich in der Materialkiste. Die Strecke bis zum Tunnel Charnadüra II ist bei mir sehr kurz, dennoch findet sich noch Platz für einen Tümpel, der vom Lej da Spuondas inspiriert ist.

    Und so sieht die Baustelle/Stellprobe aus:

    Gruess, Bernie

    Hallo Benjamin

    Sehr schöne Arbeiten zeigst du uns, klein aber sehr fein! Sowohl die Steinstruktur und -farbe als auch die Masten sind äusserst realistisch.

    Gruess, Bernie

    Hallo Andreas

    Deine Segmente sind sehr sauber und solide gebaut :thumbup: . Zum Plan möchte ich zu bedenken geben, dass ein Radius von 360 mm sehr eng scheint, optisch aber auch für die Betriebssicherheit der in der Epoche VI oft auch geschobenen Züge (AGZ etc.). Falls du die Möglichkeit hast, grössere Radien vorzusehen, wäre dies zu empfehlen.

    Gruess, Bernie

    Hallo Peter

    Die Anordnung auf deiner Anlage gefällt mir gut,ebenso die durchgehende Strasse, und den Busbahnhof unter dem Bahnhof finde ich originell. Vielleicht wäre im Busbahnhof eine oder zwei Stützen sinnvoll, vor allem wenn die Bahnlinie/Bahnhof darüber liegt dürfte dies für die Statik notwendig sein. Die Strasse sieht auf den Fotos sehr dunkel, ja schwarz aus. Wenn du sie noch etwas aufhellst, wirkt sie bestimmt realistischer. Gruess, Bernie

    Hallo Benjamin

    Der Umstieg auf 0m ist dir perfekt gelungen, der Beverin-Bach und die Brücke darüber sind wunderschön und realistisch geworden. Ist vor der Bahnbrücke noch das Fundament einer früheren Brücke?

    Gruess, Bernie

    Hallo Peter

    Interessante Bilder! Ich bin ja kein RhB-Experte, aber ich gehe davon aus, dass eine Gem höchst selten am Albula vor Personen- oder Autozügen eingesetzt wurde, am ehesten noch bei Dienstzügen oder Sondertransporten bei ausgeschalteter Fahrleitung. Im Winter wurden die Gem öfters auf der Arosabahn eingesetzt, vielleicht kehrte die abgebildete gerade zur Berninastrecke zurück und machte sich dabei vor einem Zug nützlich. Oder sie war, wie du vermutest, zur Reparatur in Landquart (auch wenn sie nicht frisch revidiert aussieht).

    Gruess, Bernie

    Hallo Jörg

    Die Schwellen hast du toll gealtert :thumbup: und auch der Schotter gefällt mir bzw. scheint mir grundsätzlich passend fürs Misox. Die Mischung mit dunklerem Schotter ist bringt dich dem Vorbild vielleicht noch näher. Die Schienen könnten allenfalls eine Spur mehr rostrot vertragen?

    Gruess und gutes Weiterprobieren

    Bernie

    Hallo Stefan

    Willkommen im Forum.

    Module sind eine gute Wahl, ebenso die diagonale Anordnung der Bahnhofsgleise.

    Brauchst du wirklich den kurzen Gleisstummel 4? Er steht den auf Gleis 3 aussteigenden Passagieren im Weg und hat kaum Nutzlänge? Da du vermutlich die DKW einsetzen willst, könntest du die links davor liegende Weiche weglassen, Abstellgleise hättest du ja immer noch ein paar.

    Gruess, Bernie

    Hallo Peter

    Zusätzlich zum perfekten Modellbau hast du auch die Baustelle hervorragend inszeniert und fotografiert :thumbup: Es ist fast schade, alle Leitplanken zu montieren... Wirst du eine Baustelle übrig lassen und so deine Baufahrzeuge und -figuren auf der Anlage lassen?

    Gruess, Bernie