Beiträge von mapo

    Aber warum macht Bemo die Ursprungsausführung? Das verstehe ich nicht.

    Das wird wohl sein, weil der 82 schon lange in den "Ewigen Jagdgründen" ist ... Den gab es wohl nur in der Ursprungsausführung.
    Wer weiss, wie lange es dauern wird, bis die anderen Folgen, hoffentlich nicht zu lange.

    ciao Maurizio

    Langsam aber sicher geht es voran ...

    Am Wochenende hab ich einen Test zur ermittlung der Höhe der Hintergrundkulisse gemacht:

    zudem versuche ich alle Gipsarbeiten fertig zu machen. Ein kniffliger Punkt war die Bachführung bei Valserino (zwischen Malvaglia Rongie und Motto):

    Um einen besseren Überblick zu haben, hab ich die Felsen, Steinmauern und Strassen mit bauernmalereifarbe "Steingrau" angemalt, so z.B. den Modulkasten Valserino:

    Als nächstes werde ich die entgültigen Modulfüsse bauen. So kann ich die Module aufbauen um die Gleise zu richten. Zudem muss ich in den Bahnhöfen die Gleise verlegen und verdraten. Wenn das gemacht ist, kann ich sie Schottern und mit der feingestaltung der Landschaft beginnen.

    In der Zwischenzeit baut Sebastiano (im Bahnforum als "Sebamat" bekannt) an den Häusern. Weihnachten hat er mir ein paar vorbeigebracht, und wir konnten erste Stellproben machen:

    dies zeigt die Kurve nach dem Bahnhof Dongio - ich werde die Ecke noch etwas umbauen müssen, damit die Häuser besser Platz haben.

    Test eines Stalls mit Ziegeldach. Dieses muss noch etwas verbessert werden.
    Ich hab mit dem Bau des Stationsgebäudes von Motto-Ludiano begonnen. Muss aber noch ein paar "Probleme" Lösen ...

    ciao Maurizio

    Ich habe mich dabei gefragt, wie die Künstler Tom, Michiel, Maurizio u.a. sich fühlen müssen beim Ritzen zahlreicher Viadukte...

    Erstmals danke für die Blumen :thumbup:

    Wichtig : vor dem Ritzen feuchte ich den schon trockenen "Gips" an, dadurch wird die Oberfläche wieder etwas weich.

    Ich hab nun bei meinen Modulen 3 Typen von "Gips" geritzt:

    1) Bei Valserino hab ich die eine Stützmauer (rechts von der Strassenbrücke) zwischen Bahnlinie und Strasse mit ganz normalem Baugips (aus dem OBI) gemacht. Ist dann beim ritzen ziemlich hart, und die Kerben sind mir zu oberflächig.

    2) Die Brücken (Centovallina und BA) sind mit Moltofill gegipst (danke für die Tipps die ich hier erhalten hatte ! )
    Ist schon viel leichter zu ritzen, allerdings sind die kerben immer noch recht oberflächig

    3) zum ersten Mal hab ich nun für die "Grobgipsung" Weissputz aus dem Coop angewendet. Ich finde, dass mein "Spezialwerkzeug" sehr schöne Kerben macht.

    Ich muss noch etwas tüfteln, aber so mal aus den ersten Versuchen: für Natursteinmauern wäre Weissputz ideal, für normale Granitsteinmauern geht Moltofill auch sehr gut. Wichtig ist, dass das Material wieder nass wird, dadurch kann man ohne viel Kraftanwendung ritzen. Ich kann das mehrere Stunden am Tag machen. Zudem ist mein Ritzer ideal, da ich vom Büro her gewohnt bin, einen Kugelschreiber zu brauchen, weiss ich, dass mir dieser gut in der Hand liegt. So hab ich die (nicht mehr funktionierende) Mine rausgenommen, und an deren Platz einen zugeschliffenen Nagen eingefügt:

    von links: Schwamm um den Gips anzufeuchten, Kadee Bohrerhalter mit Nagel (liegt mir schlecht in der Hand und ist sehr schwer - nutze ihn nur noch um linien zu ziehen) , Eigenbauritzer, Pinsel um dem Abrieb wegzuwischen (Heute nutze ich lieber eine alte Zahnbürste) und werschiedene Lineale um die horizontalen Kerben zu machen.

    Meine Mauern sind ein Kompromiss: normalerweise sind sie nicht so regelmässig gemauert (wobei die Steinmätze aus der Val Cannobina und Val Vigezzo echte Künstler sind). Allerdings würde eine spezielle Fugenform viel mehr Zeit brauchen. Und schlussendlich zählt bei einer 40-50m langen Ausstellungsmodulanlage der Gesamteindruck.

    ciao Maurizio

    Hallo !

    Häusle bauen ... da kann ich auch was zeigen :

    Die BA Ausstellungsanlage wird ja nicht nur von mir gebaut. Sebastiano Mattei hat mit dem Bau der Häuser begonnen. Zuerst ein paar Ställe und Wohnhäuser um die Bauweise zu studieren.

    Weihnachten konnten wir in Dongio eine Stellprobe arrangieren. Links ein "Teststall", in der Mitte ein Wohnhaus das zwischen dem Bahnhof Dongio und dem Bahnhübergang richtung Motto stehen wird, und rechts ein "Testwohnhaus"

    Zurzeit sind weitere Häuser und Ställe im Bau (für Dongio und Motto). Ich werde nun Sebastiano's Bauweise übernehmen, um verschiedene Ställe für die Gegend von Corzoneso bauen zu können.
    Vorerst hab ich schon mal mit den Strassenbrücken begonnen, diese werden zurzeit eingebaut:

    Zudem teste ich den Bau der Bahnhofsgebäude aus Kartonplatten. Immerhin werden wir einige dutzend Häuser und Ställe brauchen !


    Der Bau der Ställe ist eigentlich relativ einfach: ein Kern aus 3-4 mm Sperrholz, ein dünner Gipsüberzug, und etwas Bauernmalereifarben. Was einen typischen Tessiner Flair gibt, sind die Schlösser an den Türen:

    ciao Maurizio

    Hallo Marc,
    leider hast Du es eilig. Ich kann mich erinnern, dass ich einen der beiden D 1984 in Disentis fotografiert habe, da war er noch grün. Zudem ist es (wenn ich es richtig im Kopf habe) nur ein Foto der Wagenbeschriftung. Ob dort das Revisionsdatum zu lesen ist, weiss ich nicht. Muss sehen ob ich die Fotos finde (hatte sie mal eingescannt).
    Von den Fotos des roten Wagens (1988 ) hab ich höhere auflösungen ... aber wo ?
    In nächster Zeit muss ich meine Harddiscs durchforsten, um Fotos der BA zu finden, vielleicht finde ich auch die oben erwähnten.
    Ich werde den D vielleicht auch noch bauen. Es kann sein, dass ich allerdings einen STL Wagen als grundmodell nehme (mit vielen änderungen).

    ciao Maurizio

    Ägsgüsi: Wer oder was ist "der lifinar"? Gehört dieser Ausdruck zum Allgemeinwissen, oder ist es eher nur etwas für Eingeweihte?

    Man könnte so meinen :D

    Nee, "lifinar" ist der Username von Christian. Er ist daran verschiedene Modelle (um)zubauen. Siehe das Thema über den BDt 1731:
    RhB BDt 1731 mit BoBo I Front

    Da ich kürzlich in den Besitz der Grundmodelle für diese Umbauten gekommen bin, interessiere ich mich nun auch für deren Berschriftung, besonders der BDt 1731 steht schon lange (mindestens seit 1988 ) auf meiner Wunschliste.

    Wenns nach mir geht, kann sich unser Sägermeister allerdings noch etwas Zeit lassen 8) Zeit für solche Projekte hab ich erst in der 2ten Hälfte 2011 !

    ciao Maurizio

    Hallo, ist zwar nicht der 91, sondern sein "Bruder" 92:

    den ich am 10.9.2000 in Küblis "erwischt" habe. Er hing am Xk 9322. Davon gibt es zwar kein Bemo Modell, dennoch würde ein Xk typ 9337... gut passen:

    davon gibt es ein Bemo Modell. Dazu ein paar alte Schwellen, oder Schrott als Ladung auf den Wagen legen. Ein Kk-w 7301... wäre auch eine gute Lösung.

    ciao Maurizio

    Hallo, ich kann Dein Foto leider nicht sehen ...

    schätze aber, dass es dieser Wagen sein soll:

    das ist der B 2383 der zu versuchszwecken diese Türen bekam, mindestens schon 2000 (foto ist vom 11.8.2000)

    1988 sahen die Türen so aus:

    es war ein Versuch, der anfangs nicht weiter verfolgt wurde, die EW III und die B 2261-... haben normale Türen bekommen. Erst beim Bau der EW IV wurden solche Türen eingebaut (deshalb der erneute Umbau am 2383 in den '90er Jahren, von Druckluftantrieb auf Elektroantireb ??? kann mich leider nicht mehr genau erinnern)

    In einem alten Eisenbahn Amateur Artikel wurde dieser Wagen beschrieben (um 1978 ???)

    ciao Maurizio

    Auf der andern Seite schauen auf den ersten beiden Bildern von deinem Link die Teile des Wagens, die in der Sonne sind recht nach hellem orange aus.

    die ersten beiden Fotos sind vermutlich auch aufgehellt. Damals hab ich solche "spielereien" gemacht, um das Untergestell besser sehen zu können. Man sieht es auch an den Dächern, die schon fast glänzen.
    Auf den anderen Fotos passt die Farbe schon besser zur Realität.

    Schau Dir sonst die historischen Fotos an (die meisten sind von Werner Hardmeier), sind viele X Wagen um 905x - 9085

    ciao Maurizio

    Die Beteiligung an meiner Umfrage war ja nicht wirklich berauschend :(

    Tja, Du hast das falsche Vorbild gewählt. Würdest Du die Centovallibahn oder die Biasca-Acquarossa Bahn nachbauen ... na da könnte ich Dir eine menge Vorschläge machen :D :D :P :D :D

    Scherz beiseite. Deine Anlage wird einfach WUNDERSCHÖN !!!!!
    Habe mir gestern Abend die älteren Beiträge durchgesehen. Was mir sehr gut gefällt ist die stimmige Wirkung (z.B. der Viadukte) in der Landschaft.

    ciao Maurizio

    Hallo, interessante Entwicklung !

    Ich wollte meine "norm" Triebwagen mit den Halling Drehgestellen ausrüsten, da sie relativ niedrig sind. Für die BA und FLP "Neubautriebwagen" würden sie passen. Allerdings werde ich dann nur ein Motordrehgestell pro Triebwagen einbauen.
    Bis ich erste Tests machen werde, könnnen noch 1-3 Monate ins Land ziehen ...

    Die ersten Triebwagen können ja auch ohne Motor sein, da sie 1/2 Jahr im Museum rumstehen werden ...

    Besonders bei TWs die kräftiger sein müssen, sehe ich eine Kardanversion mit Traktion auf mehrere Drehgestelle als nützlich, so etwa bei einem FART ABe8/8.
    Somit wäre auch ich an einer Sammelbestellung interessiert, kann aber auch febr.-märz 2011 werden.

    ciao Maurizio

    P.S: mir kommt gerade wieder in Sinn, ich hatte den ex BA ex OJB TW in Castione-Arbedo fotografiert ...

    ich hatte vor Jahren eine Typenskizze von diesen TWs gezeichnet, beim BA TW hab ich aber ein paar Fehler gemacht. Ich hab die Vorlagen aus dem MOB (BVA) Buch genommen. Vom BA TW hab ich eine Originalskizze gefunden. Muss da wohl mal den Scanner bemühen ...

    Ich hatte vor, die Kästen mit Evergreen Platten zu machen ( wie bei mir üblich).
    Mein grosses Problem ist das Dach !
    ciao Maurizio

    Zuerst eine Frage: welche Spurgrösse ? HOm ?

    dann, ich hab ihn 2001 fotografiert, die kleinen Gesamtaufnahmen sind hier zu sehen:
    http://www.polier.ch/page/fotos/2001/07.01/mob-1.htm
    sende mir eine mail an mpolier(ät)bluewin.ch ät = @

    Soweit ich mich erinnere, hab ich damals einige dutzend Detailfotos gemacht.

    Ich "muss" diesen Triebwagen, und seinen Bruder 1002 ex BA ja auch in HOm nachbauen. Vielleicht kann man ja Synergien nutzen, Bei mir haben allerdings die BA Wagen vorrang, da ich sie bis März 2011 fertig haben sollte. Die FLP Wagen will ich auf 2012 spätestens fertig haben ...

    ciao Maurizio

    ???

    Meinst Du, dass "Wiesen" nicht am "Albula..." ist, aber dennoch auf der gleichen Höhe ist ? Wenn auch nur von der Seite und teils verdeckt, aber mit Namensnennung ?

    Wenn in der nächsten Nummer noch ein Bericht über Bauma kommt, sehen wir sie vielleicht wieder.

    Ciao Maurizio