Beiträge von mapo

    Hallo !

    Ich besitze nur den WR von D+R, allerdings hab ich ihn noch nicht fahren gemacht. Habe gehört, dass bei den drehgestellen Probleme auftreten, da wurden schon bei den EW IV die originalen durch Bemo Drehgestelle ersetzt.

    Zum Thema "Kleinbahnen":
    Es gibt definitiv nicht nur RhB !!!!
    Allerdings muss man auch sehen, dass der Grossteil der Kunden jeden "RhB Mist" kaufen ! Da haben andere Bahnen wenig Chancen. So haben Weltweit weniger als 400 Leute sich für den FART Triebwagen interessiert ! Dabei wäre genau so eine Bahn für Platznot geplagte interessant, OK ioch verfalle in meine ewigen FART Statements :)

    Zur MOB, was dort am meisten fehlt, sind die ABDe8/8 Triebwagen. Mit den GDe4/4 und Ge4/4 kann man nur bedingt Betrieb machen. Ausser Fulgurex (oder Lemaco) gibt es bis jetzt keinen dieser Triebwagen.

    Zum RhB D:
    ich habe schon vor Jahren mit jemandem darüber diskutiert. Das Problem sind die Kosten für eine Form, die zu verkaufenden Stückzahlen wären eher gering.
    Zu begrüssen wäre es allemal, da ja jeder Personenzug so einen Wagen mitführt. Nach dem Motto: einmal die Kosten, dann kann man Jahrzehnte denselben wagen produzieren (es gibt ja immer versch. Nummernvarianten).

    so, das waren meine ideen

    ciao Maurizio

    Hallo !

    Muss mal meinen Senf (oder besser Farbe) dazugeben :)
    Ich verwende entweder Dipersionsfarbe (diese Abtönungstuben), oder auch Bauernmalereifarbe, die ich in der Migros gekauft habe.
    Ich verdünne das ganze extrem ! Am schnellsten geht es mit kleinen Gläschen für Gewürze die ich bei IKEA mal gekauft hatte. Ein wenig Farbe und vieeeeel Wasser.
    Ich denke, dass so eine Farbtube für eine grössere Anlage reicht.
    Zuerst male ich alles grob mit "Steingrau" oder so änliches, dann gebe ich Tupfer mit braun, grün, schwarz, ...
    Beim Testmodul hab ich über 1 Stunde mit einem kleinen Pinsel gemalt, bei den nachfolgenden, brauchte ich noch ca. 10 min pro Modul, breiter Pinsel und grössere (angemachte)Farbmenge waren der Trick !
    Wenn man Büsche, Gras, ... gepflanzt hat, sieht man die Farbtupfer nicht mehr so genau.
    Mehr unter http://www.polier.ch bei Aktuell (Frühjahr 2004)

    ciao Maurizio

    Hallo !

    Traemper schrieb:

    >Soviel ich weiss gab es 4 Stück der Mallet Lok Nr.21 Scaletta Nr.22 Albula Nr.23 Maloja
    und Nr. 24 Chiavenna

    21-22 waren ex Landquart-Davos mit Achsfolge 2/2 + 2/2 und wurden später (1911 ?) zu 2/3 + 2/2 (vordere Vorlaufachse) umgebaut. Lok 22 als Modell von Bemo vor ein paar Jahren erschienen. Tom Kestenholz hat sie zur 21 umnumeriert.
    die 23-24 waren 2/2 + 2/3 (hintere Laufachse). 23 von Ferro Suisse, 24 kommt von Bemo. die Loks ab 25 warn 2/3 + 2/2 (vordere Vorlaufachse). Ich hoffe, dass Bemo auch dieses Modell mal baut !

    ciao Maurizio

    Hallo Ihr Angefressenen :)

    > Auf der letzten Modellbahnmesse in Köln habe ich allerdings die Steuerwagen gesehen, aber leider vergessen von welchem Hersteller diese Fahrzeuge waren. Wer kann mir da einen Tip geben?

    Ich weiss, dass WABU http://www.wabu.ch/ den NevaRetica BDt hergestellt hat, irgendetwas an den Türöffnungen stört mich aber ... zudem sind die Modelle mir meist zu ungenau und zu teuer.

    Warum Bemo hauptsächlich RhB herausbringt ? Weil fast jedes RhB Fahrzeug gekauft wird, bei den anderen Bahnen sieht es vieeeeel schlimmer aus, das wohl aber auch weil man falsche Anreize setzt: Bei der FO fahren viele Züge als Pendel, der Deh4/4' kam schon vor einigen Jahren heraus, der ABt erst jetzt. Bei der MOB verkehren nicht nur Loks mit Personenwagen !! Viele Züge werden noch mit den ABDe8/8 Triebwagen geführt, das wäre eine Bemo Neuheit ! Oder bei der SBB Brünig fehlen immer noch die Gepäckwagen, wenn man beim Formenbau gut rechnet, wären auch grad die RhB D 4204-4208 drin (der Bemo D fährt meisten auf der Disentis Linie).
    und und und
    Meckern kann Man(n) ja viel ... aber es gibt ja ein paar Lösungen: man wartet bis das gewünschte Modell erscheint, oder man baut es sich selber ! Dazu kann man Bemo Modelle umbauen, oder von grund auf (mit Bemo Ersatzteilen) selber bauen.

    Als Bemo ankündigte, dass der FART Triebwagen "auf Eis" gelegt sei, hab ich auch "getrauert". Mein Projekt hab ich aber trotzdem vorangetrieben. Es wird noch einiges dauern, ... aber die gebauten Modelle werden immer mehr !

    http://www.polier.ch/page/modelle/HOm/Sud/FART.htm

    Ich muss zwar noch etwas warten mit deren Farbgebung und Beschriftung ( eine neue Werkstatt muss her), dafür kann ich dann dutzende Modelle gleichzeitig fertigbauen. Dann werde ich vielleicht endlich auch den Platz für meine Anlage haben.

    so, dass waren ein paar Gedanken von mir ...

    ciao Maurizio
    der zur Zeit seinen Bemo Modellen ein neues Zuhause in Kartonschachteln gibt, und irgendwann auch berichten kann wie viel er hat (es sind einige ...)

    > Problem wird halt nur sein, eine solche Vorbildsituation zu finden...

    Da hast Du (meiner Meinung nach) mindestens 2 Lösungen:
    1) Du machst einen Kompromiss, und setzt eine Weiche in den Tunnel, oder
    2) Du versetzt die ganze Kreuzungsstelle in den Tunnel, so hast Du 3 Landschaftsmodule.

    ciao Maurizio
    der Gestern endlich die RhB M & S "geknackt" hat.

    Hallo Tom !

    > ...die Ausweichstation in der Mitte (Gleisnutzlänge etwa 1.2-1.5 Meter)...

    Ist das nicht ein wenig zu kurz ?? In meinem Fall wäre das schon zu lang, aber Du bildest ja nicht die FART nach :)
    Meine Meinung, dass die Ausweichlänge so lang wie möglich sein sollte, dass man eventuell auch mal lange (dem Vorbild entsprechende) Züge fahren lassen kann. Ich hatte die Erfahrung mit Dörigs Anlage machen müssen, sehr schön gebaut, aber etwa 1 m lange Ausweichgleise : Lok & 3Wagen und der Zug war schon fertig ... Das reichte nicht mal für Davos !

    Deine Idee mit den Modulkästen finde ich genial ! So könntest Du auch bei einem Modultreffen teilnehmen :)
    Das war einer der Gründe weshalb ich keine fixe Anlage mehr bauen wollte, sondern eine die aus Modulen besteht. In meinem Fall, werden auch noch ein paar Umzüge dazukommen.

    Für den Ausweichsbahnhof könntest Du dich an Spinas anlehnen. So als Idee

    ciao Maurizio

    > viele scheinen wohl nicht am Bauen zu sein ...

    Tja, vielleicht sagen sie nur nichts :)

    ciao Maurizio
    der jeden Tag ein paar Stunden an seinen Modellen klebt...

    Hallo !

    Bei mir immer das Gleiche :)

    Profile auf Seitenwände kleben, den überschüssigen Leim wegkratzen, neue Teile ausschneiden, ....

    Einzig anderes: ich habe eine Serie RhB BC & ABC von 1900/1903 angefangen. Dies nachdem erste versuche mit dem ersten C Typ 2028 positiv verlaufen sind.

    Zudem habe ich letzten Freitag die Mittagspause an der Centovallibahn verbracht: Fotos von der Bewaldung und den Oberleitungsmasten und Masse von gewissen Teilen nehmen.
    Somit könnte es sein ... dass nächste Woche die ersten Oberleitungsmasten entstehen.

    ciao Maurizio

    Hi Tom

    Die Bäume bestehen aus Draht und Woodland Scenics Foliage. Siehe:
    http://www.polier.ch/page/versch/tipps/001/011/012.htm

    Die Oberleitung muss ich selberbauen. Das ist halt, wenn man sich ein ausgefallenes Vorbild wählt :)
    Die Masten der FART gibt es nicht zu kaufen.

    Diese Tage bin ich aber lieber an den RhB Personenwagen beschäftigt. Die bestellten Ätzteile sollten in 1-2 Wochen eintrudeln, dann kann ich die Wagen mechanisch fertigbauen. Dann muss ich noch lernen sie zu spritzen und beschriften.

    ciao Maurizio

    Hallo Tom !

    Na da hat ja einer vieles vor :)
    Ohne Ideen keine Taten.
    Ich muss endlich mal die Lust finden die Oberleitungsmasten zu bauen, dann kann ich meine 23 vor ein paar Wochen gebauten Bäume pflanzen.
    Wenigstens geht's mit meinen RhB Oldtimer Personenwagen weiter...

    viel Spass beim Bau, so kann ich immer was neues schauen und träumen !

    ciao Maurizio