Beiträge von mapo

    Ich hab mal eine Frage zu den RhB Lb-v's mit Aushubmulde. Wurde wirklich eine Aushubmulde auf den Lb-v's transportiert?

    http://www.polier.ch/page/fotos/2001/06.11/5000.htm

    siehe die Fotos der Lb-v in Landquart.

    Zitat

    Ist natürlich immer ein Aufwand die Wagen zu trennen, um die Kontainer zu be/entladen.

    Ich hab die Wagen meistens am Wochenende fotografiert, als sie rumstanden. Ich frage mich aber, ob die Wechselaufbauten jedesmal abgeladen und auf LKW verladen werden, oder teilweise auf den Wagen bleiben.
    In Surava wurden sie (denk ich) entladen, da werden die Wagen eh rangiert.

    siehe auch: http://www.polier.ch/page/fotos/2000/02.13/5000.htm

    Bei den Lb-v (und Sbk-v) werden die Container ja durch einen Kran von oben geladen:
    http://www.polier.ch/page/fotos/1999/05.30/7000.htm ganz unten (war ein Testlauf vom Kran in Landquart)

    http://www.polier.ch/page/fotos/2000/01.08/lok.htm Fotos mit Gm4/4 241

    ciao Maurizio

    Der Begriff "Gunitierwagen" taucht auch bei Schweers+Wall "Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn Bd4" auf. Also du mußt gar nicht so falsch liegen.

    Dann hab ich es wohl dort abgeschrieben. In meinen Augen ist das ein Materialwagen und kein Gunitierwagen, als P ist er als Materialwagen bezeichnet.

    Gunitierwagen sehen eher so aus wie die die ich am 17.7.1999 in Preda fotografiert habe:
    http://www.polier.ch/page/fotos/1999/07.17/dienst.htm
    (9026, 9048, 9311, 9314 & 9317)
    http://www.polier.ch/page/fotos/1999/07.17/guet.htm
    (5035 & 8075)

    bzw 1988:
    http://www.polier.ch/page/fotos/0negative/001-020/006.htm

    ciao Maurizio

    Hallo Werner,

    ich hab auch meiner Seite nachgeschaut ( http://www.polier.ch/page/bahnen/rhb/dienst/9000/9091.htm ), das Foto von A.Durner, zeigt den Muldentransportwagen:

    Kann sein, dass ich das mit den Gunitierwagen irgendwo abgeschrieben habe, bzw ein "copy & paste" fehler ist.

    Ich hab keine Bücher grad zur Hand, aber soweit ich mich erinnere, gab es den Wagen 1999-2000 schon nicht mehr in der Form. Sonst hätte ich ihn wohl irgendwo fotografieren können.
    Wenn ich mich recht erinnere gab es in einem MIBA Heft (Schmalspur Sonderhefte ?) eine Ummbauanleitung um ihn aus einem Bemo Kk umzubauen (auch wenn das Grundmodell falsch war), Heute wäre es viel einfacher, da es von Bemo den Kkl gibt.

    ciao Maurizio

    Biasca-Acquarossa in Disentis - 16/17 Juni 2012

    Hallo, anlässlich der 100 Jahr Feier der RhB Strecke Ilanz-Disentis, wird auch ein kleiner Teil der Biasca-Acquarossa Modulanlage zu sehen sein.

    Warum dies ? Der Organisator des Disentisfestplatzes hat sich erinnert, dass mal eine Bahnverbindung Biasca-Disentis geplant war. So wurde ich gefragt ob ich Teile der Modulanlage anlässlich der 100 Jahr Feier ausstellen würde.

    Dank massgeblicher Unterstützung von Sebastiano Mattei wird es möglich sein, den Nachbau des Abschnittes Dongio-Acquarossa (und des Bahnhofsmoduls Biasca) im Betrieb zu sehen.

    Mal sehen, vielleicht sieht man sich ja grill1

    ciao Maurizio

    ciao Maurizio

    hallo Ulrich,

    die Idee mit Stuls finde ich gut. Ieal finde ich, einen Bahnhof teils Masstäblich nachzubauen. Dazu kann der linke Teil genau nachgebaut werden. Wenn du eine Modultrennung vor der rechten Ausfahrweiche einplanst, dann könntest du später noch einen Modulkasten einfügen. Das wäre z.B hilfreich, falls du mal bei Modultreffen mitmachen willst.

    Michiel hat auch seine Bahnhöfe so gebaut, dass er sie zu den Treffen der Kölner Modulfreunde mitnehmen kann.

    Eine Modultiefe von 40 cm geht auch noch, man muss sich manchmal etwas einschrenken, aber es geht 8)

    Eventuell könntest du später sogar eine Rundanlage aufbauen, in dem du weitere Segmente (auch ohne Landschaft = einfach Bretter mit Gleis drauf) an die Module andockst. Diese Segmente könnte man entweder an der Wand (im Regal) platzieren, oder durch Modulbeine/Stützen einfach auf den Boden stellen. So eine "Anlage" wäre schnell auf und abgebaut. Je nach dicke der Segmente kann man sie unter einem Bett oder Sofa einlagern.

    Ich hatte so was ähnliches in meiner früheren Werkstatt/Büro gemacht. http://www.polier.ch/page/versch/aktuell/2005/2005_05.htm
    http://www.polier.ch/page/versch/aktuell/2005/2005_06.htm

    Je nachdem wie "luxusvoll" die Möbel/Schrank im raum sind, kann man da Halterungen/Stüzten für die Streckenbretter anschrauben ...


    ciao Maurizio

    Hallo !!!

    Die Zeit vergeht, und es wird langsam wärmer ...

    In den letzten Monaten hatte (hab) ich viel um die Ohren, dennoch verfolge ich mein Ziel weiterhin.
    Neben vielen Arbeiten die mit meiner neuen Familie zu tun haben - Kindebett bauen, Tablare, Kinder/absturz-sicherungen, ... plane ich weiterhin den Weiterbau meiner Module.

    Als erste Arbeit hab ich neue Stützen für die Centovallimodule angefangen zu bauen. Darauf lege ich eine 2,4 x 5 cm Dachlatte hochkant, so gleiche ich die Höhendifferenz der BA Kästen aus (diese sind nur 11 cm hoch und nicht 16 cm - ca. FdS Thusis Norm)

    So konnte ich schon mal die 4 Module von Acquarossa und Corzoneso-Castello di Pozzo aufstellen.
    Zurzeit bin ich meine Werkstatträume am neu einrichten, so dass ich bald an den Modulen weiterbauen kann.

    Ziel ist es die Module von Corzoneso bis Acquarossa fertig zu bauen, da ich sie im Juni bei einer Ausstellung aufstellen werde.
    Sebastiano Mattei werde ich auch die beiden Module beim Bahnhof Dongio abtreten (das mit der Brenno Brücke und das mit dem Bahnübergang/Friedhof).
    Somit sollten wir dann die Strecke von Dongio bis Acquarossa befahren können.

    Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen mit dem weiterbau beginnen kann. Diesmal sollte ich sogar etwas Hilfe bekommen ... das nennt man dann Familienbeschäftigung 8) (oder Kinderarbeit)

    Sobald es etwas ordentlicher aussieht, werde ich erste Fotos machen.

    ciao Maurizio

    @ Maurizio: ist dein Calandawagen tatsächlich der 5161 mit Dachrüten (ich kann Sie nicht richtig sehen) oder der 5170 ohne Dachrüten?

    Laut Fotonummer soll es der 5161 sein. Es ist gut möglich, dass die Ruten 2000 schon abmontiert wurden, da die ChA Strecke auf Wechselstrom umgebaut worden war.
    Es kann ja sein, dass die Calanda Werbung ein paar Jahre vor 2000 aufgetragen wurde.
    Haribu schreibt ja:

    Zitat

    Ab ca. 2000 hat er dann den Calanda Werbeanstrich erhalten.


    Ich meine irgendwo (Bemo Post ?) gelesen zu haben, von wann an die beiden Calanda Wagen ihre Werbung drauf hatten.

    Sicher ist, dass er un den 15.7.1988 noch mit den blauen Streifen angemalt war.

    Vielleicht weisst du, von wann Dein Foto ist ?

    ciao Maurizio

    Hallo Ciril,

    und wenn du am Platz vom Gleis 12 zwei Gleise machst und dort die Remise von Les Avants stellst. Den Freiverlad dann gegen Ende Gleis 4 machst.

    Michiels Idee finde ich sehr gut. Du könntest auch den Bogen umdrehen, die Strecke kommt links vorne in den Wendel und verschwindet somit in einer Rechtskurve (Uhrzeigersinn) zum Anlagenhintergrund hin.

    Vorteil von Deinem Projekt: du kannst auf wenig Raum viel fahren/rangieren, und später kannst du die Teile noch ergänzen, bzw mit anderen Modulen kombinieren. Wenn ich da an Michiels Filisur denke, könntest du ein Zwischenmodul bauen um deinen Bahnhof mit Normmodulen zu betreiben. Am Bahnhofsende (Gleis 21) könntest du ja auch einen Modulübergang einplanen.


    ciao Maurizio

    Wie Felix schon geschrieben hat, ein paar MOB Personenwagen sind zeitweise auf der RhB gefahren (1 x ChA, 1 x BM), die meisten gingen dann zu der Lugano-Ponte Tresa Bahn und der Lugano-Tesserete Bahn, zudem 2 zur SC ins Jura.

    Diese Wagen gibt es von Motreno, oder man könnte sie im Eigenbau herstellen. Irgendwann werde ich meine fertigbauen :kaffee:

    Für die alten 4achser kann man das Würtemberg Drehgestell von Bemo nehmen, das sehr änlich ist.

    Das schwirigste ist wohl noch die Fabgebung und Bechriftung ...

    ciao Maurizio

    Du bist mindestens acht Monate zu früh.
    ... Die jetzt zur Kenntniss genommenen Wünsche lösen nur ein Schmunzeln aus.

    dann haben wir ja noch 8 Monate Zeit um zu träumen :P ;)

    ich fang damit schon mal an ... die Hoffnung stirbt zu allerletzt, und wenn es die Welt (wie wir sie kennen) nach dem 21.12.2012 noch gibt ...

    dann wären die MOB/FO EW ein interessantes Projekt. Immerhin sind sie bei der FO in den Pendelzügen anzutreffen, und bei der MOB in den Schnellzügen. ABt (FO) und AB (MOB) wären nicht so der Renner, aber ohne ABt, kein Pendelzug ;(

    ein MOB ABDe8/8 4000er wär auch sehr interessant, allerdings recht aufwendig in der Produktion (da ja faktisch 2 Triebwagen) ...

    ... Träumereien :love:

    ciao Maurizio

    Hallo,

    ich denke auch, dass Bemo (später) auch den Triebwagen bringen wird, der weniger Stimmen erhält. Das mit dem FART Triebwagen war eher ironisch gemeint, oder man kann es auch als einen "Wink mit dem Telegrafenmast" sehen :D

    Im Gegensatz zu einem FART TW gibt es von er MOB schon viele andere Fahrzeuge, so ein Altbautriebwagen passt gut, da man ihn auch heute (als Museumsfahrzeug) fahren lassen kann, oder mit den Motreno 2Achs Wagen die frühere Epoche nachbilden kann.

    Zudem passt so ein Triebwagen auch gut zu anderen Schmalspurbahnen (BTB und SZB oder VBW hatten glaub auch solche occasion von der MOB gekauft ... habs grad nicht mehr so genau im Kopf). Als Bastelgrundlage ist er sicher auch tauglich.

    Dennoch sehe ich für den FO Triebwagen einen grösseren Absatz, wenigstens in den nächsten paar Jahren. Da die MOB Fangemeinde erst noch am wachsen ist ...

    Dennoch, Bemo muss aufpassen sich nicht zu "überfordern", denn die Weltweite Finanzlage ist nicht grad rosig. Lieber in der "defensiven" bleiben, und mit dem haushalten was man hat.

    meine Meinung 8)

    ciao Maurizio

    Hallo,
    potenzielle Käufer ;)

    Dass Bemo zuerst mal die "Altlasten" abträgt, und eher Farb- & Formvarianten bringt, finde ich gut.
    Ich hab beim durchschauen der Neuheiten paar mal gedacht "da hat jemand auf die Wünsche der Kundschaft rücksicht genommen :thumbup: "
    Denn viele modelle komplettieren vorherige Produkte.

    Zu den FO & MOB Triebwagen: ich vermute, dass der FO Triebwagen gewinnen wird, und hoffe, dass der MOB Triebwagen nicht das Ende vom FART ABe4/6 Projekt machen wird ...

    ciao Maurizio

    Hallo Lötschy

    ich bin schon seit vielen Jahren ein Fan von Hugo Schwilchs Holzheimerbahn. Besonders deren älterer Teil finde ich sehr gelungen.

    http://holzheimerbahn.cortesi.ch/Deutsch/gleisplan.htm

    auf dem Plan rechte hälfte

    Man könnte den Endbahnhof auch in einen Durchgangsbahnhof umwandeln, in dem man eine 180° Kurve anschliesst und die Strecke im Berg verschwinden lässt und mit Wendel wieder auf Schattenbahnhof höhe bringen.
    Seine Anlage wurde oft in der "die Modelleisenbahn" vorgänger der "LOKI" vorgestellt

    Ich hab vor ein paar Jahren ein paar alter Gleispläne gescannt und ins Netz geladen:

    http://web.ticino.com/treno/

    bei den HOe Plänen sind zwei Anlagen der Holzheimerbahn nachempfunden. Teils sind es auch Teppichbodenanlagen für mein damaliges Kinderzimmer bzw das Gästezimmer. Die Pläne hab ich mit ca. 15-18 Jahren gezeichnet.

    vielleicht findest du Anregungen

    Ansonsten, am besten alte LOKIs suchen und die Loisl Pläne studieren


    ciao Maurizio