Beiträge von B 2258

    Hallo,

    also den Tausch der Widerstände hab ich deshalb gemacht weil es bei sehr starker Dimmung über den Decoder zu einem wahrnehmbaren Flackern der LEDs kommt und dies bei der doch ziemlich hellen Beleuchtung des Allegras bei mir eingetreten ist bzw. es auf mich zumindest so wirkte...

    Dass die Beleuchtung überall durchscheint ist schon ein wenig lästig, um den Führerstandseinsatz herum habe ich auch abgedichtet, allerdings recht kompliziert mit zurechtgeschnittenen Streifen aus schwarzem Papier und Schaumstoff, da gefällt mir die Silikon-Lösung irgendwie besser, muss ich auch mal ausprobieren!

    Das Durchscheinen durch die rote Platine ist mir vor allem auf dem Dach aufgefallen, da kam an ein paar Stellen die Innenbeleuchtung durch die Platine in roter Farbe nach oben durch die Ritzen geleuchtet, hat ebenso zu einem nochmaligen Zerlegen geführt um die Platine zu bemalen...

    Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich das mit dem Kürzen der Kupplungen nicht auch probiere, ein wenig störend und übermäßig auffällig ist der lange Faltenbalg ja schon :S

    Das mit den Hähnen ist recht simpel, als erste Arbeit bearbeite ich immer den Absperrhahn, dadurch wird er durch die Farbe gleich wieder zusätzlich stabilisiert und es blöttert nix ab. Zum umbiegen fasse ich den Hahn nur vorsichtig mit einer Pinzette oder kleinen Zange an und biege ihn in die gewünschte Stellung! Solange der Kunststoff der Teile nicht zu spröde ist geht das eigentlich recht problemlos, falls er doch abbricht kann man ihn vorsichtig wieder ankleben und dann mit der Behandlung fortfahren ;)

    Nur als kleines Beispiel dass eine Biegung natürlich auch nach oben in abweichenden Winkeln möglich ist, je nachdem in welcher Position der Hahn beim Vorbild verbaut ist.

    Gruß
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    also ich habe das bei meinen Allegras (heißt die Pluralform eigentlich richtig so?) das ziemlich ähnlich gemacht. An der Dachplatine habe ich ebenfalls den Stromabnehmerkontakt benutzt und damit das Kabel nach unten geführt.
    Allerdings habe ich dann, da ich nicht vorhabe Sound einzubauen und um möglichst wenig Verdrahtungsaufwand zu haben im Mittelwagen nichts verändert und die Verstärkerschaltungen jeweils in jedem Endwagen dort eingebaut wo der Lautsprecher Platz hätte. Dies hat den Vorteil dass dort bereits die Lautsprecherkabel ankommen die Werkseitig bereits die Logikpegel des MX618 liefern! Nur muss man darauf achten dass hier Verdrahtungsunterschiede bei den BEMO-Auflagen bestehen.
    Den Mittelwagen musste ich nur öffnen um die Widerstände der Innenbeleuchtung zu tauschen, habe sie damit etwas gedimmt...

    Zugerüstet habe ich auch ähnlich, allerdings ohne die silbernen Ringe auf den Schläuchen, dafür sind bei mir die Absperrhähne geschlossen ;)

    Ich habe die Absperrhähne weiß gemacht, ich habe die bisher eigentlich immer als weiß wahrgenommen.

    Gruß
    Sebastian

    Hallo,

    das ist eine Frage die sich mir auch immer stellt wenn ich in Arosa bin, also in der Regel einmal jährlich...
    Bei meinem letzten Besuch, letzte Woche, sah es für mich allerdings so aus als ob der Gleisanschluß dieser beiden "Schuppengleise" im Zuge des derzeitigen Bahnhofsumbaus wegfallen würde?

    Gruß
    Sebastian

    Na das ist doch mal eine schöne Doppeltraktion, die 649 und 650 in den Werbungen die mir am besten gefielen :thumbup:

    Und mir ist einmal mehr aufgefallen wie lange das eigentlich schon wieder her ist bzw. wie viel sich verandert hat seitdem...

    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich biete euch folgendes an:

    • 10 Paare schwarze Faltenbälge von STL
      Preisvorstellung 3€ je Paar
    • STL 2202/6 Stahlwagen B2226 grün mit RhB-Logo neu mit Zurüstteilen
      Preisvorstellung 30€ verkauft
    • STL 2202/7 Stahlwagen B2227 grün/beige neu, allerdings ohne Zurüstteile und in falscher Schachtel (2202/8 )
      Preisvorstellung 25€ verkauft
    • STL 2202/8 Stahlwagen B2229 grün mit RhB-Logo neu mit Zurüstteilen
      Preisvorstellung 30€ verkauft


    • STL 2201/9 Plattformwagen B2280 grün neu
      Preisvorstellung 30€ verkauft
    • STL 2204/2 FO-Panoramawagen AS 4026 neu
      Preisvorstellung 30€ verkauft
    • STL 2204/3 FO-Panoramawagen AS 4023 neu
      Preisvorstellung 30€ verkauft
    • STL 2204/4 FO-Panoramawagen AS 4024 neu
      Preisvorstellung 30€ verkauft


    Die folgenden 3 Wagen wurden von mir gebraucht und bereits (allerdings nicht gerade schön und nicht vollständig) zugerüstet gekauft, Restzurüstteile liegen bei.
    Zudem fehlen an den Faltenbälgen die Drahtbügel mit denen man die Faltenbälge am Trittbrett einhängen kann um sie eingezogen darzustellen:

    • STL 2202/1 Stahlwagen B2221 grün mit RhB-Logo
      Preisvorstellung 20€
      verkauft
    • STL 2202/4 Stahlwagen B2224 grün/beige
      Preisvorstellung 20€
      verkauft
    • STL 2202/5 Stahlwagen B2225 rot
      Preisvorstellung 20€
      verkauft


    Preise dann natürlich zuzüglich der Versandkosten...
    Bei Interesse und Fragen bitte eine PN an mich,

    Beste Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich biete folgende Wagen zum Verkauf an:

    RhB WR-S 3820 ACPE-Piano-Barwagen BEMO 3274 120 (75?)
    RhB Rp-w 8354 Aushubwagen hellgrau BEMO 2281 104 * (40?)
    RhB Lb-v 7856 Containertragwagen grau/Coop Sonnenblume BEMO 2269 116 (45?)
    RhB Uce 8096 Zementwagen weiß BCU BEMO aus Set (30?)
    RhB Kk-w 7325 Niederbordwagen silber/grau BEMO 2263 105 (30?)

    Alle BEMO-Wagen sind neu, originalverpackt und die Zurüstteile liegen bei.

    *(Aushubmulden sind auch vorhanden, allerdings weiß ich nicht mehr welche zwei auf diesen Wagen gehören)

    Zudem noch 2 H0-SBB-Wagen, waren beide im Einsatz, befinden sich aber in einwandfreiem, neuwertigen Zustand:

    SBB Bpm 61 85 20-90 329-4 EC-grau Roco EC-90 (40?)
    SBB Bpm 50 85 20-73 003-9 grün/grau (EW IV Lackierung) Heris Bpm-Eurofima (hat Achsen von Roco, da die von Heris Mist waren) (30?)

    Preise sind VB und dann natürlich zuzüglich Versand, im Raum Augsburg/München könnte man evtl. auch eine persönliche Übergabe hinkriegen ;)
    Bei Interesse bitte eine PN an mich,

    Grüße
    Sebastian

    Alles verkauft!

    Also zum Einen bin ich auch sehr interessiert an einem Umbaubericht, das ist seit jeher mein Wunschwagen im Modell...

    Zum anderen würde mich interessieren welche Proxxon Tischkreissägen denn zu empfehlen ist, die kleinere KS 230 oder die Feinschnitttischkreissäge? So was steht bei mir für die neue Werksatt auch auf der Beschaffungsliste...

    Grüße
    Sebastian

    Also ich habe neben den Postcontainern von Bemo auch solche von Liliput und Roco. Die Liliput und Roco sind in den Abmessungen gleich, die Bemo etwa 3mm länger.
    Die Lage der Aufnahmen für den Wagen ist bei allen gleich, aber die Liliput-Container haben keine Bohrungen, sondern Zapfen... also nicht kompatibel.
    Die Roco-Container passen aber problemlos auf die Bemo-Wagen!

    Hoffe geholfen zu haben,
    Sebastian

    Also eine oder eher beide Gem würde ich mir auch kaufen, aber ganz oben auf der Wünschliste stehen bei mir nur:

    - RhB-Umbauwagen B 2251-2260 (ganz besonders natürlich B2258 im letzten Einsatzzustand)
    - RhB Spitzenverkehrswagen B 2261-2271
    - Rhb Spitzenverkehrswagen B 2272+2273 und evtl. auch die entsprecheneden Mittelwagen für die Be 4/4

    Denn diese Wagen fehlen leider für viele schöne Kompositionen!

    Und nicht zu vergessen ein paar Beschriftungsvarianten,

    - die Ge 4/4' 603 in rot mit Einholmstromabnehmern, die letzte im Bunde die es noch nicht modernisiert gab,
    - die restlichen Räthier-Wagen im Jetzt-Zustand,
    - ein weiterer Bp/Bps im aktuellen Design um einen 7-Wagen BEX bilden zu können,
    - den oben schon genannten D 4213 um endlich einen Pendelzug-Packwagen für Arosa und den Schlittelzug zu haben.

    Grüße Sebastian

    Hallo zusammen,

    bei mir werden derzeit meine 6 STL-Mitteleinstiegswagen quasi einem umfassenden Refit unterzogen. Da die SWS-Wagen neben den Zwicks so ziemlich meine Lieblingswagen waren, müssen sie nun für einen Einsatz an die Bemo-Fahrzeuge angepasst werden und bekommen dabei gleich eine Verfeinerung.



    Im Innenraum wurden bereits neue Wandverkleidungen angebracht und die Arbeiten am Boden begonnen.



    Die ersten Serien-Türen wurden auch schon angeliefert und mit dem Prototyp (oben) verglichen.

    Grüße
    Sebastian

    Also ich muss sagen, der STZ gefällt mir immer besser. Hatte vor 2 Wochen im Urlaub die Ehre damit fahren zu dürfen (mir wäre ein Be 4/4 lieber gewesen :D ) und fand ihn doch recht angenehm. Die längeren Wagenkästen und die überall doppelflügligen Türen finde ich schöner als bei ZTZ.

    Ist es eigentlich geplant die STZ planmäßig mit Zusatzwagen einzusetzen oder ist dies nur zur Abnahme der Fahrzeuge und zum Offenhalten dieser Möglichkeit für später?

    Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich hätte durch Umbau freigewordene Drehgestelle der RhB-Mitteleinstiegswagen von STL anzubieten. Der Metallblock ist bei allen Drehgestellen verkleinert (zur Gewichtseinsparung), die Federn ausgebaut. Die Wagen waren bisher so bei mir im Einsatz.
    Gesamt sind 8 Drehgestelle vorhanden, könnten für einen symbolischen Preis von 1? (also aktuell 1,22083 SFr ;) ) plus Versand aus Deutschland den Besitzer wechseln, falls sie jemand gebrauchen kann.

    Und jetzt noch ein paar Bilder dazu:

    Grüße aus Bayern,
    Sebastian

    Da würde ich mir den BDt 1723 in seinem derzeit noch aktuellen Zustand mit Eckscheinwerfern mehr wünschen! Der "neue" 1721 wäre aber auch nicht schlecht...

    Auch wären die Bernina-EWII A 1261+1262 eine echte Bereicherung.

    Also meine Wünsche wären:

    - an erster stelle die Umbauwagen B2251-2260
    - Spitzenverkehrswagen B 2261-2273 (evtl auch die Pendelzugvariante)
    - EW II BD

    Allesamt Fahrzeuge die ich in mehrenen Nummernvarianten gebrauchen könnte.

    Gruß Sebastian

    Hallo Tom,

    die Be 4/4 Pendel sind technisch alle gleich aufgebaut, sprich sie haben LED-Beleuchtung mit 3+1 Wechsel, keine elektrische Kupplung aber in allen Wagen vorbereitete Stromabnahme über die Achslager und geteilte Achsen für eine nachzurüstende Innenbeleuchtung.
    Und zum digitalisieren muss mann bei allen etwas an der Beleuchtungsplatine rumlöten.

    Gruß Sebastian

    Also da hätte ich vor allem RhB-Wagenwünsche:

    Umbauwagen B2251-2260
    Umbauwagen B2233+2234
    BDt 1723 mit Rechteckscheinwerfern

    Einer Gem 4/4 im aktuellen Zustand und den BD 2471-2474 wäre ich auch in keinster Form abgeneigt!

    Gruß Sebastian

    Also hier das versprochene Bild des BDt 1756, musste nach Decodereinbau und Beleuchtungsumbau erstmal wieder zusammengebaut werden.

    Hier mal im Vergleich zum "alten" 1758

    Für mich wirken so die Fenster zu klein und es sieht irgendwie unfertig aus. Aber ansonsten ist der Wagen tadellos.

    Gruß Sebastian