Beiträge von mwdb

    Hallo Marc,

    Ich bin gegenwärtig ja ein Purist, also darum würde ich für einem (evtl leicht abgeänderte) Originalplan-umsetzung wählen! aber

    Zitat

    Original von krusla
    ....da auch keine kreuzung möglich ist! ....


    Wieso ist im Originalplan keine Kreuzung möglich?

    Grüsse, Michiel

    Hallo Michel,

    Hab mit viel vergnügen dein Videos gesehen: die Anlage sieht aus Modellbahnerischen sicht schon ganz gut aus; es ist ein richtige Reise von Chur nach, vorläufig, ein meter vor Disentis geworden :]. Bin gespannt wie das später landschaftlich aussehen wird. Wie schon gesagt, die Abstände zwischen die verschiedenen Ebenen sind glücklicherweise geräumiger als auf deine Zeichnungen!
    Versuche übrigens eine gute zugänglichkeit für den Schattenbahnhof sicher zu stellen ( einstiegs öffnungen, abnehmbare teile usw.) denn später, als die Landschaft geschlossen ist und etwas ist da unten los, kommst du nicht mehr heran. Auch für das Gleiseputzen und so sehr nützlich!.
    Bin noch nicht zu einem soundvideo gekommen, ist aber noch nicht vergessen! 8)

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Andreas,

    Um nochmals auf das Zurüsten und Bemalen zurück zu kommen: ich habe damals deine Frage anders verstanden: denn das Bild was du gezeigst hast, war ein schon korrekt und schön zugerüstetes Modell (Tom nehme ich an?). Dabei hatte ich verstanden das du diese Farbe wieder los werden und anders bemalen wolltest!
    Beim bemalen gehe ich persönlich ganz anders vor: im gegensatz zu vielen anderen hinweisenden, klebe ich zuerst alle Zurüstteile, Griffstange usw. an das Lokgehäuse an. erst danach wird mit einem gaaaaanz feinen Pinsel bemalt. Dünner Farbe verwenden, matt, lieber zweimal als eine Schicht zu dick. Immer Farbverdünner und ein winziges stück Küchenpapier in greifnähe, denn wenn etwas auslauft kann man es dann noch ohne Rückstände wieder wegwischen.
    Warum zuerst kleben? wenn man die Griffstangen zuerst Anmalst, musst du sie auch irgenwo halten, evtl weglegen: das geht ja schwer, in zwei hälften pinseln: dabei gibt's immer ein gefahr von einem unschönen übergangsstelle, beim weglegen liegt die Griffstange auch wieder irgendwo auf: auch wieder beschädigungsgefahr :(.
    Noch ein anderes grosses Vorteil: man kann so den ganzen Lokkasten sicher im griff behalten (diesen zuvor abnehmen: manchmal muss man an die innenseite noch etwas nacharbeiten!)
    Und, als nebenvorteil, vor allem beim Bobo III, aber auch bei andere Loks: die Farbe hilft auch etwas beim kleben: die Griffstange hat dabei besseren halt.
    Oh ja, nach dem zurüsten mindestens ein oder zwei Tage offen austrocknen lassen und nicht im Schachtel zurücklegen: die schon erwähnten weissen Flecken könnten dann als hauchdünner 'nebel" an die Fenster heran"kleben"das bekommst du fast nicht mehr los.
    Ein ruhiger Hand sollte man schon haben, aber das ist sowieso beim kleben auch wichtig: was hat man von sauber eingefärbte Teile wenn sie mit einem sichtbaren kleks kleber angebracht sind? :]

    Grüsse, Michiel

    Hallo Peter!

    Einen produktiven Ferienwoche muss ich sagen! Sieht sehr fein und sauber aus, auch die Lackierung! :respekt:

    @ All:
    Ich weiss nicht wie es mit euch ist aber bei mir kommt jedenfalls die letzten Wochen nichts wesentliches aus den Fingern. Selbst Fahranfälle gibt es nur selten und wenn schon dann wird nach etwa ein viertelstündchen wieder ausgeschaltet :(. Habe viellecht momentan zuviel andere Projekte am Kopf. Na ja, es wird später wohl wieder inspiration geben ;). Aber wie sieht es diesbezüglich bei euch aus?

    Fragt sich,

    Michiel.

    Hallo Paulix,

    Betrifft das Schalthaus Filisur: Ich habe mal nachgemessen: die Grundfläche ist 85x70, Sockelhöhe ist 24mm, der höhe bis Dachrinne ist 90mm, Gesamthöhe 120mm.
    Mit dem Massen habe ich etwas gemogelt: richtiger wäre einen Grundfläche von etwa 85x80, aber bei mir passte das damals nicht zwischen die Gleise am westlichen Bahnhofsausfahrt.
    Inzwischen aber wurde dieses Teil geändert um das Landwasserviaduktsegmentl möglich zu machen, also es hätte jetzt eigentlich die richtigeren Masse haben können. Vom gesamteindruck aber gefiel mir es so auch, habe es darum nicht mehr geändert!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Andreas (Münsti),

    Zu den Sticheleien wegen habe ich mich kürzlich schon geäussert und kann mich nur den vorhergehenden Sprechern anschliessen. Solches Zynismus finde ich, sicher einem neuen Forumsmitglied entgegen, völlig unpassend.
    Zu Anregungen / Antworten sind wir bislang noch fast nicht gekommen, also zu deiner Frage würde ich einbringen: versuche zuerst die Metall zurüstteile zu lösen, das kann nicht so schwer sein, denn meistens klebt Metall gar nich so gut zu einem Kunststoff. Wenn die Teile vom Gehäuse entfernt sind, kannst du sie einfacher Anmalen.

    Grüsse, Michiel.

    Hoffe das es so umentschieden worden ist, denn diesen Teilstreifen finde ich persönlich abscheulich und daneben auch noch sehr undeutlich! Es ist für Bemo vielleicht noch nicht zu spät mit seiner 2008 EW II neuheiten sich da anzupassen!

    Michiel

    Hallo Zusammen,

    Nicht mal beim Zahnartzt gewesen und doch kam heute ein lang erwartetes Pakket per Post!
    Obwohl die Umgebung schon recht grün aussieht kann es in höheren Lagen doch noch plötzlich schneefall geben! Bei mir ist man dafür ab heute gut vorbereitet: den Schneepflug wird jetzt aber richtung Werkstatt in Samedan befördert wegen unterhalt: 8)

    Grüsse, Michiel

    Hallo Peter,

    Ist doch eine Romantische Anlagenecke geworden! Vor allem die Bäume sind gut gelungen! weiter so!
    Was ich noch nicht so richtig gesehen habe: ist es Normal oder Schmalspur?

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Tom!

    Zitat

    Original von rstadler
    .....Jetzt weiss ich wieder, was mir die ganze Zeit gefehlt hat :D......


    Und daran kann ich mir nur anschliessen! Topklasse Arbeit und ja, natürlich auch ein gutes Auge für schöne Fotografien 8)! Schön das du doch noch, trotz Hausbau-pläne , Zeit für die Moba hast! Muss selber auch mal wieder etwas werkeln, glaube ich, bis heute liegt den Bau ganz still.....

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Michel,

    Das geht ja flott voran bei dir! Die Abstände zwischen die verschiedenen Ebenen schauen auf die Bilder Glücklicherweise etwas grösser aus als auf deinem Gleisplan :]
    Gut weiterbau wünscht dir,

    Michiel.

    Hallo Michel,

    Tja, Video, ich werde mal schauen ob sich so etwas machen lässt, hatte früher schon mal daran gedacht, aber das kostet etwas Zeit!
    Die Loksound decoder heisst "Esu Loksound", jetzt glaube ich Loksound micro oder so, nr? weiss ich so nicht, heisst, am besten mal auf den Website schauen (Loksound.de), denn es gibt viele variante wobei verschieden Sounds gespeichert sind, den betreffende Sound ist von einem 2 zyl. Schmalspurdampflok, nicht aber genau den G 4/5, passt aber bestens. Kostet aber schon etwas, ich glaube so um die ?120,- also etwa Sfr180,- Das kommt noch dazu.
    Vielleicht ist für dich die 2. option am besten! Kannst du zuerst mal Wagen sammeln!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Michel:

    1. Die Lok sollte nicht "knacksen" auch nicht nur in engen Radien, bin davon überzeugt das etwas mit dem gestänge los ist
    2. Beides natürlich! würde aber anfangen würde ich mit dem G4/5, denn diese Lok ist nicht immer zu kaufen.
    Ich fahre mit dem Historischen 2-Achser von Bemo, die Serie ist fast Komplett. Habe auch noch einen 4-Achser von STL
    Den Sound? Esu Lokpilot: passt geau in den Tender, Lautsprecher, leider etwas zu sehen auf den Führerstandsboden. Kein Rauchentwickler bitte, viel zu wenig Rauch!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Michel,

    Zitat

    ob jemand eine G 4/5 hat und sie auf 40cm Radien laufen lässt.


    Ich habe seit einigen Jahren eine G4/5 (mit sound 8)) und der läuft einwandfrei auch in meinem minimalradien von 38cm (=Bemo code70);
    Also kannst von mir aus aus diesem grund ruhig einen Exemplar zulegen! Worauf du aber achten soll: das problem mit dem Kurbelbolzen: es sind nicht die möglich engen Radien, sondern es ist das plastik-teil was etwas zu locker im Rad angebracht sein kann. Meine empfehlung ist: Plastik Bolzen vorsichtig rausziehen, ein ganz wenig sekundenkleber ins loch und wieder einpressen. Aber nur ganz wenig. denn sonst hast du einen starren Vitrinenmodell! :D Das knacken entsteht wahrscheinlich weil die Achsen untereinander nich gut ausgerichtet sind. Kann man übrigens mit etwas gefühl und geduld aber sicher auch selber machen.
    Hab's bei mir auch so gemacht und funktioniert seitdem einwandfrei. Den sound ist übrigens richtig cool! 8)

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert

    Zitat

    ... ist der Wasserschlauch oberhalb geplatzt und Du musstest Dir Zugang verschaffen?


    Richtig! kannst gleich diesen Schlauch umtauschen gegen ein etwas solideres kupferexemplar! Denn wenn es platzt, tja dann: siehe Bild oben! :D

    Wann können wir die neuen Pläne erwarten? :]

    Viel ausdauer beim aufräumen gewünscht, leider ein nicht sehr erfreulicher arbeit, aber was muss das muss! :D

    Grüsse, Michiel.