Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die freundlichen Reaktionen, es macht richtig Spass dieser Lok weitgehend zu Supern.
@Reto: Nein, diesmal kein Geburtstagsfahrt, wegen Materialmängel wurde diesen Pendel von der FO freundlicherweise ausgeliehen und die macht sich auch ohne Zahnradantrieb sehr gut. Es sind Überlegungen bei der Direktion meiner RhB diesen Komposition permanent zu übernehmen. So wird Historisches Material effektiv vor der Verschrottung gerettet.
@John: die meisten Messingbauer sind nach Erfolgreichen Bau meistens der Meinung das die Lok so besser aussieht....
@ Peter: Jaja, die Lackierung, ich weiss schon.... ich fürchte mich nur ein wenig das ganze Modell dann innerhalb 2-3 Minuten ganz verwüstet zu haben....
Da hat Ralf (Schmalspurganove) noch einen heiklen Thema angesprochen mit dem ich mich im Gedanken auch schon auseinander gesetzt hatte: die Fenster: die stimmen nicht: da hat es eine Mittelstrebe bei dem vorderen Fenster und hinten stimmt die Bekohlungsöffnung gar nicht.
Die vordere Streben sind relativ einfach zu beheben, Nachteil ist nur das die Fenster dann zu Breit sind. Daran konnte ich wegen der angeätzte Fensterumrahmung leider nichts machen, aber so ohne Mittelstrebe sieht es ohnehin besser aus. So habe ich versucht mit geschickter Modellierung der Sonnenblenden die überbreite etwas zu tarnen.
Hinten aber könnte die bestehende Fensterrand Maskiert werden durch die Öffnungsklappen die in offenen Zustand montiert wurden, die überdecken dann quasi den entstandenen Naht.
Bei diesen erneuten Lötvorgänge am Gehäuse konnte dann auch gleich die zweiten Lampenaufhängung angefertigt und montiert werden. Beim Bausatz ist nur eins (Zentral) vorgesehen. Laut historischen Bilder sind meistens zwei montiert, obwohl auch einmal nur eins Linksunten dokumentiert wurde, die hatte ich schon auf dieser weise vorgesehen.
So, jetzt mal wieder die Baubilder
Hier nach gelungener OP die neue schmalere, doch jetzt gleich hohe Bekohlungsöffnung:
Hier das Resultat mit geöffnete Abdeckklappen:
Von der Innenseite gesehen, auch ist hier zu sehen das die Wandstärke vergrössert worden ist, ebenfalls die dünnen streben oberhalb der Seitliche Öffnungen. Die verbogen sich immer wider beim anfassen der Lok. Das war noch eine ganz schwierige Geschichte, denn so passt das Dach nicht mehr drauf. So musste auch das Dach wieder auseinander gelötet werden und nach anpassen wieder Neu zusammen gebaut werden. Jetzt passt es (und wieder neu Poliert...)
So wird die Elektronik in der Lok eingeschoben; gleich wurde auch maximal Blei ins Innere versteckt:
Von der Vorderseite gesehen:
Und die am meist glänzende Seite mit den zwei Lamphalterungen:
Auch wurden zwei neue Laternen angefertigt, da hatte ich noch eine Packung Bemo Messinglampen herumliegen, die stimmten nicht ganz, wurden aber soweit angepasst das sie jetzt weitgehend den alten RhB Laternen ähneln. Sowieso müssen diese Laternen noch bearbeitet werden wegen die anstehenden Beleuchtung. Aber wie schon mal erwähnt, das geht erst nach dem Lackieren, aber vorerst wurde jetzt einmal Offiziell die Lok für fertig erklärt......
Grüsse, Michiel