Beiträge von mwdb

    Hallo Aad,

    Da hast ein schönes Stückchen Schmalspur-Stimmung herausgeholt: die Begrünung macht sich sehr gut und vielen kleinen Details machen es zu einem Sehenswerten Schaustück!

    Das Tunnelportal macht auch ein richtig natürlichen Eindruck!


    Grüsse, Michiel

    Hallo Peter,

    Sieht alles sehr schön aus auf deinem Video, vielen Dank fürs einstellen!

    Auch dieser Sbk-v sind der Hammer! Da hast du wohl diesen Zeichenprogramm voll im Griff, und nicht nur das, auch das Umsetzen zu ein sicheres zu montieren Modell verdient alle Achtung!

    Vielleicht kannst zu einmal ein paar Worte am Kompletten Konstruktion Prozess widmen?

    :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,


    Aha, es wird also fleissig an diversen schönen Maschinchen gearbeitet, da ist also meins auch nicht so ganz aus den Rahmen.

    Dieser Sächsische VI K schlummerte schon Jahren irgendwo in einem Schrank, wurde teils schon zusammengebaut, jetzt aber fertiggestellt und wird als Probemodell zum Spritzen genutzt werden.

    IMG_9162.jpeg

    Deutlich zu sehen das die Spur nicht ganz stimmt, ist ja auch H0e....


    Grüsse, Michiel

    Hallo Peter,

    Sehr schön was du uns hier an neues präsentierst! Da hast du wohl präzise Zeichnungen der Triebwagen vorhanden, so ein Modell mit all den Rundungen und die glatten Seitenwände so schön in Messing umzusetzen verdient grossen Respekt. Dafür hast du ja inzwischen grosse Kenntnis beim Umgang mit Zeichenprogramme und deren Umsetzung mithilfe von Ätztechnik, und nicht zuletzt einen guten Ätzer! Da ist wohl den abschliessenden sauberes Löten noch das geringste Problem.....

    Hast du schon Erfahrung mit 3D Printing und deren Umsetzung in Messing gemacht? Das wäre für viele Ansetzteile natürlich der Hammer, denke daran zb. an Bremsschläuche, Kupplungen, Pufferteile, Bremsanlage-Teile usw.

    Ich nehme an all die Handläufe sind ebenfalls Ätzteile, und vor Einbau alle nochmals schön abgerundet?

    Grossen Respekt :respekt: :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Christian,

    Vielen Dank für die schöne historischen Bilder, zusammen mit deiner auseinandersetzungen kommt ein stückchen RhB Geschichte wieder zum Leben!

    Ein Gesundes Neujahr, wünscht dir,

    Michiel

    Hallo Riccardo,

    Vielen Dank für dieser interessanten Bericht der Fehlersuche in dieser Altbau Lok!

    Den ganzen Prozess soll ein sehr aufregende Erfahrung gewesen sein?

    Dann ist es extra speziell das ich gerade um dieser Zeit meine Frage wegen die Bilder eingestellt hatte?

    Aber die Story der 222 geht weiter, jedenfalls im Modell, denn die ersten Teile sind schon verlötet worden, Bericht folgt in einem separaten Faden.

    Viele Grüsse, Michiel

    Hallo Riccardo,

    Vielen Herzlichen Dank für diesen besonders einsichtlichen Bilder, welch ein fantastischer Service auf 900km Abstand!

    :respekt: :thumbup:

    Die kondition und Unterhaltungszustand dieser Lok ist wirklich bemerkenswert. Da bleiben keine Wünsche offen bezüglich Details.

    Selbstverständlich sind Bilder dieser Lok immer willkommen, aber im Moment habe ich ausreichend info.

    Zudem hat noch ein anderes freundliches Forumsmitglied reagiert sodass die Unterseite jedenfalls jetzt (zumindest für H0m Nachbau) genügend aufgeklärt wäre.

    Nochmals Dank, das hatte ich mir so nie ausdenken können 8)

    Viele Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    Wegen den anstehenden Bau einer RhB Ge2/4 aus einem FS Bausatz, suche ich noch einige Detailfotos von der Unterseite der Lok. Ausser ein Bild der damals verunglückte Lok 221 in de Bever-kurve habe ich nichts brauchbares finden können.

    Vielleich hat noch jemanden hier ein oder einige Bilder!

    Wäre dankbar für jeden Beitrag! :)

    Grüsse, Michiel

    Hallo Peter,

    Ich liebe solche Berichte, vielen Dank dafür!

    Die zeigen so richtig wie man augenscheinlich verwüstende Eingriffe in das fertige Umfeld doch beherrscht im Angriff nehmen kann.

    Da fällt mich auf die vielen Gebäude-teilen in die Plastikboxen: werden die zum teil erneuert?

    Liebe Grüsse, Michiel

    Hallo Andreas,

    Unglaublich was du uns Heutzutage an Bauwerken zeigen kannst!

    Da beherrscht du die Digitale Technik immer besser zum genauen Nachbau vom Vorbild!

    Es ist immer eine Freude die neuen Updates deiner Bautätigkeiten zu verfolgen!

    Vielen Dank dafür und bitte weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die freundlichen Reaktionen, es macht richtig Spass dieser Lok weitgehend zu Supern.

    @Reto: Nein, diesmal kein Geburtstagsfahrt, wegen Materialmängel wurde diesen Pendel von der FO freundlicherweise ausgeliehen und die macht sich auch ohne Zahnradantrieb sehr gut. Es sind Überlegungen bei der Direktion meiner RhB diesen Komposition permanent zu übernehmen. So wird Historisches Material effektiv vor der Verschrottung gerettet. 8)

    @John: die meisten Messingbauer sind nach Erfolgreichen Bau meistens der Meinung das die Lok so besser aussieht.... :love:

    @ Peter: Jaja, die Lackierung, ich weiss schon.... ich fürchte mich nur ein wenig das ganze Modell dann innerhalb 2-3 Minuten ganz verwüstet zu haben.... grill1

    Da hat Ralf (Schmalspurganove) noch einen heiklen Thema angesprochen mit dem ich mich im Gedanken auch schon auseinander gesetzt hatte: die Fenster: die stimmen nicht: da hat es eine Mittelstrebe bei dem vorderen Fenster und hinten stimmt die Bekohlungsöffnung gar nicht.

    Die vordere Streben sind relativ einfach zu beheben, Nachteil ist nur das die Fenster dann zu Breit sind. Daran konnte ich wegen der angeätzte Fensterumrahmung leider nichts machen, aber so ohne Mittelstrebe sieht es ohnehin besser aus. So habe ich versucht mit geschickter Modellierung der Sonnenblenden die überbreite etwas zu tarnen.

    Hinten aber könnte die bestehende Fensterrand Maskiert werden durch die Öffnungsklappen die in offenen Zustand montiert wurden, die überdecken dann quasi den entstandenen Naht.


    Bei diesen erneuten Lötvorgänge am Gehäuse konnte dann auch gleich die zweiten Lampenaufhängung angefertigt und montiert werden. Beim Bausatz ist nur eins (Zentral) vorgesehen. Laut historischen Bilder sind meistens zwei montiert, obwohl auch einmal nur eins Linksunten dokumentiert wurde, die hatte ich schon auf dieser weise vorgesehen.

    So, jetzt mal wieder die Baubilder

    Hier nach gelungener OP die neue schmalere, doch jetzt gleich hohe Bekohlungsöffnung:

    Hier das Resultat mit geöffnete Abdeckklappen:

    Von der Innenseite gesehen, auch ist hier zu sehen das die Wandstärke vergrössert worden ist, ebenfalls die dünnen streben oberhalb der Seitliche Öffnungen. Die verbogen sich immer wider beim anfassen der Lok. Das war noch eine ganz schwierige Geschichte, denn so passt das Dach nicht mehr drauf. So musste auch das Dach wieder auseinander gelötet werden und nach anpassen wieder Neu zusammen gebaut werden. Jetzt passt es (und wieder neu Poliert...)

    So wird die Elektronik in der Lok eingeschoben; gleich wurde auch maximal Blei ins Innere versteckt:

    Von der Vorderseite gesehen:

    Und die am meist glänzende Seite mit den zwei Lamphalterungen:

    Auch wurden zwei neue Laternen angefertigt, da hatte ich noch eine Packung Bemo Messinglampen herumliegen, die stimmten nicht ganz, wurden aber soweit angepasst das sie jetzt weitgehend den alten RhB Laternen ähneln. Sowieso müssen diese Laternen noch bearbeitet werden wegen die anstehenden Beleuchtung. Aber wie schon mal erwähnt, das geht erst nach dem Lackieren, aber vorerst wurde jetzt einmal Offiziell die Lok für fertig erklärt......

    Grüsse, Michiel