Beiträge von mwdb

    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die vielen Kommentare und Likes, das spornt richtig an weiter zu machen mit dieses Messing "Kitbashing"...

    Fabian: Tatsächlich stimmt die Fensterabstand nicht genau, habe das vorher vermessen, es zeigte sich aber das ganze Modell ist etwas zu breit. Wenn schon die Fensterabstand stimmen sollte sind die beiden entweder zu Breit oder quasi zu dicht in der Mitte. Daher dieses Kompromiss.

    Weiter geht es: auf dem ersten Blick ein durchdachter Bausatz aber, da hatte ich zu dieses Modell eine Wunschliste aufgestellt:

    * Verbesserte/verfeinerte Unterseite

    * Bremsanlage ohne ständigem verbiegen.

    * Grosse Schneepflüge beiderseits

    * Angepasste Kupplungen

    * Angepasste Frontfenster

    * Fenster Durchsicht im Führerstand, anstatt Sicht auf die blöden Bleigewichte

    * Heutige Stromabnehmer

    * FrontBeleuchtung

    * Digitalisierung

    Die beiden Schneepflüge hatte ich noch irgendwo herumliegen, teilweise etwas Abgefräst und passten schon:

    IMG_9377.jpeg

    Die gegossene Kupplungen aber nicht: die liegen anders gefaltet auf dem Schneepflug Oberfläche. Die Bremsschläuche sind probehalber eingesteckt, verlaufen aber in Wirklichkeit anders. Das kommt später dran.

    Der Weinert Katalog wurde schon zu Rate gezogen, aber zuerst noch versucht aus bestehendes etwas anständiges zu machen, es braucht ja nicht beweglich zu sein. Zum manipulieren wegen den Lötvorgänge wurde die Kupplung Temporär auf ein Hilfsstab gelötet:

    IMG_9379.jpeg

    Und das ist was dabei heraus kam: ok Weinert Bestellung braucht's nicht:

    IMG_9381.jpeg

    Nachdem eine Zeichnung vom Chassis aus ein Archivwerk von Claude Jeanmaire übernommen war konnte das grosse Schleifen anfangen: Aufpassen wegen dem Stabilität des ganzen, also eins nach dem anderen wurden die Steg aufgetrennt

    IMG_9485.jpeg

    Nachdem neue Stege hineingepasst und verlötet wurden konnte das Seitenprofil des Chassis ausgefräst werden. So hat man später bessere Durchsicht unter der Lok:

    IMG_9487.jpeg

    Nach dem Finishen und Polieren sieht das Chassis in der Basis jetzt so aus, da links sieht man noch Reste der alten Quersteg:

    IMG_9488.jpeg

    Hier ist während der Entwicklung das Hilfsteil zu sehen welche später die beiden Achslager arretiert und Details wie Federung und Bremsgestänge halten soll. Das Teil besteht aus zwei grosse L-Profile welche so ausgefräst wurden das gerade diese Form entsteht: an einer Seite nur Eingeklemmt (wegen den Getriebekasten) am anderen Seite mit einer Schraube gesichert: es verbiegt sich so nichts.

    Sichtbar ist von der Seite aus nur ein kleines Plättchen unter die beiden Achsen. Darauf werden dann die Feder-imitationen gelötet. Später wurde noch einiges nachgearbeitet, aber so sieht man schon wie das funktioniert:

    IMG_9468.jpeg

    So sieht das Frame mit eingehaktem Achslager Halterung jetzt aus, auch die neue Aufhängung der Bremsklötze sind hier schon montiert. Wegen Stabilität wurden die durchgehend ausgeführt

    IMG_9537.jpeg

    Im Hintergrund kann man den Getriebekasten noch sehen. Die wurde kräftig in Umfang verringert, denn sonst bewegt sich die ganze Motoraufhängung nicht mehr. Darüber aber später mehr.

    Wird Fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Hallo Heiko,

    Sehr schöne Umsetzung des Originals ins Modell!

    Auch die Beleuchtung des Anlagenraumes trägt zur lebensechte Wirkung bei.

    Ich bewundere immer das alles so geplant bis ins letzte Detail vollendet wird.

    Das verspricht schon einiges für das Westliche teil!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Christian,

    Schön das diesen Anlagenteilen jetzt bei dir gut aufgehoben sind, viel Spass gewünscht damit!

    Der weiter oben abgebildeten Dampfschneeschleuder Brot 9213 ist schon etwas spezielles mit diesem zusammen geklappten Schneeklappen.

    Hast du die selber umgebaut?

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,


    Ein neues FS_Bauprojekt wurde angefangen: RhB Ge 2/4 222 !

    Eigentlich angeregt wegen den angekündigten Bemo 0m Modell: denn der Bausatz stand bei mir seit Jahren im Schrank.

    Immer noch machen mir diesen Bausätze viel Freude: schon lange nicht mehr produziert und eigentlich auch Technisch längst überholt, hat Ferro Suisse doch Anfang der 80-er Jahren den feinen Modellbau richtig gefördert. Dieses Flair haben die Modelle immer noch, und für mich ist es nun eine Herausforderung daraus etwas feineres, vielleicht auch zeitgemässeres entstehen zu lassen.

    Hier das grosse Vorbild, fotografiert am 14. Oktober 2018:

    Und den Ferro Suisse Bausatz, herausgegeben im August 1983.....

    Hmm, schon seit Erscheinen hat mich immer etwas an dieses Modell gestört, konnte aber nie so einfach feststellen woran das lag. Der Front, der hatte immer ein abweichendes "Gesicht", eines Tages wurde mir klar: die Frontfenster! Die sind einfach zu klein und dabei zuviel abgerundet.

    Das sollte ich zuerst zum verbessern versuchen, denn sonst verliert man sich in einem Modell was spätestens beim fertigstellen einem nicht so gefällt!

    Was sollte man machen; die Fenster ausschleifen, leider macht man dann auch die geätzten Fenstereinfassungen zunichte. Es liegt auf der hand diesen durch neu geätzten Fensterrahmen zu ersetzen, aber, vielleicht gelingt das auch noch mit ein kleiner Rahmen aus Ms-Streifen 0,2x0,5, dann bräuchte ich keinen Ätzteile anfertigen zu lassen. Hmmm, zuerst einmal versucht, sonst wenn das nicht gelingt zur not vermessen und Ätzen lassen, also quasi kein Risiko.....

    Minifräse in der Hand und gaaaanz vorsichtig den Fensterausschnitt vergrössert und danach mithilfe einer kleinen Hilfsvorrichtung zum biegen, 4 Formgleichen Rahmen angefertigt:

    Und so sieht das jetzt, so mal lose eingepasst, aus: links das Vorbild, rechts daneben das Original.

    Direkt ist klar: das war es! So bekommt er sein Vorbildliches Gesicht und macht es daher weiter Sinnvoll, vermehrt Zeit an dieses Modell zu spendieren!

    Und so sehen die beiden Frontteile in der Schachtel aus, das Modell wartet auf weiteren Zusammenbau,

    Das Einlöten war relativ einfach, der geringen überstand der Fensterumrahmung ergibt sich wegen den Unterschied der Materialstärke des Gehäuseblech.

    Laut Baubeschrieb ist als erstes der Lokrahmen an der Reihe:

    Alles zusammengebaut wie von der Beschreibung verlangt, eigentlich kein Problem aber naja, ob das nun so zufriedenstellend aussieht, unten ein grobes Plätchen, an einer Seite ohne Abstützung, soll die Achslager arretieren, weiter kein einziges Detail. Und die Bremsbacken die hängen da nur so rum, an einer Seite mit ein dünnes leicht verbiegendes Teil verbunden? Ich möchte eigentlich der Lok mal anfassen können ohne das sich direkt etwas verbiegt, dazu bitte etwas mehr Detail am Bodenteil, denn die sieht man doch schon von der Seite:

    Daraus sollte zuerst etwas besseres gemacht werden aber wie? Zuerst habe ich eine Suchfrage nach Bilder von der Unterseite der Lok im Forum eingestellt.

    Da kamen sehr brauchbare Privatbilder von einem freundlichen Forumskollege und nicht zuletzt einige Tage später wurden von Ricardo Bilder eingestellt direkt aus der Werkstatt in Landquart

    Nicht nur das, auch eine interessante Story von der Vorbildlok die er selbst Probegefahren hat, wirklich :thumbup: Ein unglaublich netter Service, wofür auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank!

    Somit hatte ich einen vollständigen Eindruck wie das alles an der Unterseite so richtig aussieht: So konnte ich an die Arbeit um ein etwas detailliertere Unterseite zu schaffen.

    Darüber nächstes mal mehr!


    Grüsse, Michiel

    Hallo Thomas,

    Der Wagen ist sehr schön geworden, sowie den ganzen Zug und nach die vielen Recherchen Vorbildlich korrekt ausgeführt.

    Das gibt das Ensemble ein gewisses Extra und natürlich ein Genuss zum Ansehen!

    Gratuliere!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die vielen "likes" und Reaktionen!

    @Ralf: Die Kunststoff Schnecke muss sich noch beweisen wegen evtl. Abnutzung. Jedenfalls war die Ms Schnecke inzwischen schon ziemlich abgenutzt.

    Peter: der Aufwand war ziemlich hoch, doch die Schwelle zu überwinden einige Tragende Elementen zu entfernen, wobei ich nicht ganz sicher war wie sich das Modell halten sollte, hat mir am meisten Kopfzerbrechen besorgt.....

    Thomas: Den Mitropa rangieren? Wer weiss, vielleicht mal einen Überführung, so gross ist der Abstand zwischen Filisur und Thusis nun auch wieder nicht.....

    Grüsse, Michiel

    Hallo Thomas,

    Nun, so einem Wagen (Um)bauen ist eins, aber Lackierung und richtig sauber Beschriften, macht mir jedenfalls ziemlich Schrecken: ich ziehe meinem Hut vor dir!

    Eines ist sicher, dieses Modell ist dir meisterhaft gelungen und eine richtige Freude zum anschauen!

    :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,


    Da fehlten noch einige Details im Baubeschrieb der Te2/2 71: Die Lok ist schon lange fertig und absolviert sei es immer noch unlackiert, unermüdlich fast sämtliche Rangierarbeiten in Filisur.

    Da habe ich noch einige eingreifenden Änderungen angebracht: die ganze Geländerkonstruktion wurde nach langen Überlegungen komplett ersetzt: keine einfache Entscheidung denn wenn man die Neusilber Pressteile entfernt fehlt einem ein wichtiges Aufbau und Stützelement.

    Die flachen Griffstangen Imitationen störten doch dermassen, das ich zum Eingriff entschlossen habe, zudem wird die Blechabdeckung nur hinterlegt, an der Innenseite gut ersichtlich und wirkt daher eher Spielzeughaft.

    Dazu war die festgelegte Höhe der Stutze zu tief gelegt, wenn man das weiss wirkt es sehr störend: mithilfe von Vorbildfotos wurden die richtige Massverhältnisse vermessen und ins Modell umgesetzt.

    IMG_7007.jpeg

    Die beiden Teilen wurden abgetrennt, an beiden Seiten die Frontbleche vom Chassis ersetzt und wie beim Vorbild ein L-Profil hinzu gefügt, zudem die Anordnung und Ausführung der Bremsschläuche dem Vorbild angepasst.

    Dann wurden neue Geländerstützen aus 0,4mm Draht (Gitarrensaite) zusammen gelötet, Ms-Bleche dazwischen eingepasst und verlötet.

    Die Dachunterbau musste an der Unterseite um 1mm verlängert werden, denn sonst standen die Geländer an beiden Seiten schief. Das Dach hatte sowieso ursprünglich einen zu grossen überstand.

    Danach wurden die Drahtteile in Microtubes eingepasst (0,4-0,6 Albion Alloys) und die wurden am Bodenplatte angelötet. Die Messingtubes verbinden besser als den Stahldraht und ist auch beim Vorbild so miteinander verbunden. Noch immer kann das Chassis vom Bodenplatte und Aufbau getrennt werden. Die Abstützung vom Dach ist um einiges stabiler geworden: mann kann jetzt das Modell sicher anfassen.

    IMG_7103.jpeg

    Dann sind natürlich die Kupplungen Eigenbauten aus Messing, denn die Höhe der Bemo-Kupplungen passen nicht so richtig (und schaut besser aus in dieser Baufase....), das wurde schon anderswo beschrieben.

    Auch der Panto ist ein Eigenbau (siehe Ge6/6), es wurden noch kleine Ms Teile am Gehäuse angelötet um etwas mehr "body" an den Gravuren zu verleihen.

    Ein ganz kleines Teil das ich vor einige Wochen noch ersetzt habe: der Messing MotorSchnecke wurde von einem Weinert Kunststoff-Teil ersetzt, dies ergibt weniger Motorgeräusch, für interessierten: das Bestellnr. sieht man im Hintergrund:

    IMG_9251.jpeg

    So ist mittlerweile wenig übrig geblieben von dem ursprünglichen Bausatz und zeigt sich das Modell jetzt als ein Alltagsbetriebsfähiges, Zeitgemässes Modell.

    Sicher hätten einige Bauvorgänge einfacher mit 3D Druck- oder ÄtzTeile gemacht werden können, es war eben eine Herausforderung ohne dessen Hilfe auszukommen

    Und so verabschiedet sich unsere Te 2/2 71 sich vorerst einmal, wenn dann die Lackierung erfolgt ist kann die Endmontage mit beleuchteten Laternen stattfinden und meldet er sich wieder!

    IMG_7078.jpeg


    Grüsse, Michiel

    Hallo Jörg,

    Das Dach ist beim K5616 vom Club1889 jedenfalls mit Stoff überzogen, ich nehme an das dieser Ausführung historisch motiviert ist.

    2018 habe ich dieser Wagen beim Engadiner Dampffahrt ablichten können:

    Obwohl ich deine Alterungsmassnahmen grundsätzlich sehr gelungen finde, war und ist den Unterhaltsgrad bei der RhB dermassen gut das ich mir nicht vorstellen kann das solche Wagen in diesen Zustand verkehrten. Es sei denn nur als Ausgemusterte, Abgestellte Wagen.

    Grüsse, Michiel

    Hallo Peter,

    Ich finde die von dir verbesserten Faller Bausätze eigentlich sehr schön georden.

    Selbstverständlich sollte man daran verbessern, aber das gilt für soviele Bausätze.

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Andreas,

    Da machst du jetzt ganz grosse Fortschritte beim Bau dieser Gebäude. Obwohl jetzt vielleicht viel Doppelarbeit, bringt das doch viel Erfahrung mit sich, wobei viele neu verwendeten Abläufe beim nächsten Gebäude direkt angewendet werden können!

    So wird jedes neues modell besser!

    Wünsche dir gut weiterbau.

    Grüsse, Michiel

    Hallo Benjamin,

    Dein Spinas wird wunderschön, mir gefällt besonders den Wasserlauf mit Holzbohlenbrücke, wirkt sehr lebendig.

    Und nicht zuletzt die sehr natürlich wirkende Gebäude!

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Tom,

    Vielen Dank für dein neues Update deiner überarbeiteten Landschaftsteile!

    Wiederum schlägt das Herz höher wenn mal wieder neues deiner Riesenanlage vorbei kommt.

    Traumhafte Landschaftsgestaltung mit einer vielfalt von Farben und Strukteren die zusammen seinesgleichen sucht!

    Wirklich traumhafte Stimmung.

    Die neue Beleuchtung der untere Teile macht auch sinn: wirkt viel natürlicher, danke für den Info,

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Zusammen,

    Tomi: schöner Offener Güterwagen: fein detailliert und sauber zusammen gelötet!

    du bringst auch immer wieder Überraschungen zum Vorschein. Was für Bausätze sind noch in deinen Schubladen versteckt?

    Uuuhm, neben einigen FS-Bausätze verstecken sich ua. auch einen Bemo IV K und weiter einen Weinert BR 85.......(letztgenannte bleibt sicher noch eine Weile in der Schublade....)

    … Wie habt ihr eure Modelle gebaut, habt ihr sie geklebt oder gelötet?

    Die Weissmetall Bausätze von Weinert, Modell-Loco oder Bemo klebt man am besten. Ich habe damals beim Bemo VI K die Weissmetall Gehäuseteile mit Stabilität Express verklebt. Die weitere Detaillierung mit Ms Teile die ich rezent abschliessend gemacht habe sind alles mit Sekundenkleber gemacht. Das hält alles bestens aber vor dem Kleben sehr gut entfetten und die Klebefläche nicht mit die Hände berühren!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Renato,

    Wirklich unglaublich was du uns da zeigst!

    Danke für das einstellen der aufschlussreichen Video!

    Wie beherrscht das Fahrzeug beschleunigt und fährt!

    Und trotz alle Technik hat’s auch noch ein sichtbares Innenleben samt Fahrer im Kabine.

    Mein grosses :respekt:

    Btw ein schönes Landschaftsteil ist das geworden, mit den zwei Brücken :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Bernie,

    Den Tw III macht sich sehr gut als schön zugerüstetes Modell in deinem schönen Cellerin-Staz!

    Auch dir wünsche ich alles Gute zu 2023 und wiederum viel Freude an unserem gemeinsamen schöne Hobby!

    En Gruess, Michiel