Beiträge von mwdb

    Hallo Zusammen,

    Peter: Danke für die lobende Worte, wegen seiner Grösse macht St Moritz immer spass beim Betrieb machen oder nur so mal kurz ein Bild arrangieren!

    Fabian: keinen direkten Anlass, nur mir störte es das der Knickvorgang nur nach unten geht. Da das mittlere Drehgestell fest gelagert ist, funktioniert dieser eher als Drehpunkt. Theoretisch wird dieser also bei einem abrupten Knick nach oben aus dem Gleis gezogen.

    Dabei ist beim ursprünglichen Dreipoler die sache noch viel beweglicher, zudem ist das Drehgestell beidseitig mit Stromschleifern ausgerüstet. Vielleichtcwerde ich das nochmal nachrüsten.

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    Eigentlich gehört untenstehendes Bild eher im alten Thread "KaufenKaufen" (wer kennt das noch?), konnte der aber nicht mehr finden...

    Aber passt auch zu diesem Thema: hatte damals die Neuauflage der Ge 6/6 II bestellt, vor einige Wochen war dieser Lok endlich eingetroffen und jetzt als kleine Bastelei zwischendurch zugerüstet und etwas verbessert

    Zu allen Lob dieser Chassis-Upgrade mit wiederhergestellte Knickrahmen, muss ich sagen das dieses Mechanismus nur nach Unten gut funktioniert, nach oben verhindert Kontakt zwischen beide Hälfte dass nach oben Knicken, dann ist der immer noch "Starr"

    Dies habe ich versucht etwas zu verbessern und habe die Lok komplett zerlegt,

    Und dabei die beide Rahmenteile etwas reduziert.

    Ich war mir da zuerst nicht so sicher, würde im Nachhinein definitiv etwas mehr abnehmen, aber Vorsicht: nur an der Seite wo die DecoderPlatine seinem Platz findet, denn sonst klemmt es später am drauf geschraubten LS- Platine.

    Hier ist sichtbar wieviel sich der Rahmen jetzt nach oben bewegen kann:

    Dieser Lok 703, "St Moritz" fehlte richtig in meine Sammlung und fühlt sich hier in seinem Namensgleiche Bahnhof wie Zuhause 8)

    Der Sound ist diesmal sehr gelungen finde ich, vor allem das Bremsenquetschen ist sehr erkennbar!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Peter,

    Dir ist schon wieder ausserordentliches gelungen!

    Ein anfangs unmöglich gedachte leere Stelle jetzt umgebaut zu einen glaubwürdigen Szene mit Hotel Grischuna.

    Und dann sehr geschickt mit nicht zuviel Details verschönert, da muss ich Andreas beistimmen, da wirkt so einen durchblick täuschend echt!

    Viel Erfolg mit weiteren neue Ideeen: diese Anlage wird bestimmt nie fertig….. :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Emanuel,

    Da zeigst du ein sorgfältig geplanter aber eingreifende Modell Umbau!

    Wenn man im stande ist einen Modell so genau wieder auf zu bauen wird das ein sehr schönes Einzelstück welche sich sehen lassen kann! Wenn keinen prinzipielen Erwägungen gegen verwendung von 3D gedruckte Teile da sind ist diese Materialkiste eine vernünftige Wahl.

    Dennoch könnte man das 3D Teil immer noch in Messing machen lassen,

    Grüsse, Michiel

    Hallo Andreas,

    Habe erst jetzt deinen Ganzen Thread gelesen, da hast du dir einen sehr gründlichen Bauweise zugelegt!

    Da sollte man schon grosse affinität mit dem Computer haben zum erstellen einer sorgfältigen Plan, um dies dann umzusetzen in zu fräsen Teile.

    Sehr saubere Arbeit, das alles wird einen sehr Stabilen Aufbau.

    Die mühsamen Auseinandersetzungen mit allerhand Eckdaten zur Erstellung eines vernünftigen und zufriedenstellenden Gleislayout kann ich nur zu gut verstehen!

    Nach und nach wird das eine sehr durchdachte Anlage !

    Freu mich auf weitere Berichte!

    Grüsse Michiel

    beim letzten Bild von deinem Xm hab ich mich gefragt, ob es von deinen einzigartigen umbauten nicht auch einen Fotokalender geben sollte ;). Ein Modell schöner als das andere.

    Ah, so etwas hatten wir damals auch: den AlbulaModellForum Kalender, da hatte unser Mitglied Schotterbruno beachtliche Arbeit geleistet beim Organisieren und Drucken!

    In so einer Form könnte das doch irgendwie mal weiter geführt werden.

    Grüsse, Michiel

    Hallo Heiko,

    Gute Arbeit! Endlich mal ein stimmiges Grischuna Modell wobei fast alle Besonderheiten und Anomalien berücksichtigt wurden!

    Auch das Westseitige Balkon ist in seiner Proportionen gut gelungen.

    Alles zusammen wird das ein sehr schönes characterisches Hotel!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Peter,

    Das Ergebnis überzeugt Vollaus, die Lage in der Kurve fügt sich bei deiner Filisur doch irgendwie geschmeidig andre Gleisanlage an. Dabei ist es gut das Hotel Grischuna in der gleiche Richtung aufgestellt ist als "Haus Peng".

    Gratulier zum schnellen Resultat!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Michel,

    Grossartige Arbeit und jetzt schon wieder Funktionell: alle Achtung!

    Wird da immer noch zu zweit an die Anlage gearbeitet oder hast du das alles jetzt selber übernommen?

    Wunderbar das deine Partnerin auch Interesse an die Anlage bzw. Landschaftsbau hat, sehr Wertvoll auch für das Privatleben :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Fabian,

    Das ist jetzt schon ein richtig Ambitiöses Projekt! Sehr gut Umsetzbar in deinem gezeigten Raum!

    Nur einige Gedanken die mir da jetzt einfallen: Auch ich würde das Wiesner Viadukt seriös in Erwägung ziehen,

    Vielleicht nochmal den Point-to-Point Verkehr überdenken: nach Jahren mit diesem Formel Betrieb gemacht zu haben, kommt bei mir vermehrt den Wunsch auf, auch mal ohne Betrieb zu machen die Zügen Fahren sehen zu können. Natürlich ist dieser Betriebsart Vorbildgerecht, aber eigentlich macht es nur mit mehrere leute richtig Spass und Sinn, ist meiner Erfahrung.

    Versuche nicht direkt nach Tunneleinfahrt die Kurve anzufangen: beim späteren Betrachten sieht das immer Komisch aus: den Zug fährt augenscheinlich gerade in den Tunnel herein, direkt danach ecken die Fahrzeuge sich aus. zumindest versuchen den Drehgestellabstand noch als gerade im Tunnel zu verlegen. Das gilt ebenso in Kurven, wobei der Versuchung besteht direkt im Dunkeln den Radius zu verengen.

    Dieses ist jetzt an vielen Stellen vorhanden in deine Anlagenskizzen.

    So nur einige Gedanken von mir,

    Grüsse, Michiel

    (P.S. vielleicht hat einen früheren Erbauer dieser Strecke noch einige Gebäude von Davos-Platz herumstehen....)

    Hallo Robert,

    Uiii, haben wir hier einige Folgen verpasst? Das letzte was ich mich errinere war doch nog ziemlich Holz-lastig….

    Sieht mega cool aus, Tiefencastel haben wir hier sofern ich weiss, noch nicht präsentiert bekommen!

    :respekt: :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Peter,

    Es wäre vielleicht auch eine Gedanke das Hotel in etwas kleinerem Massstab zu bauen, etwa 1:100. Das wäre vielleicht auch mal eine Stellprobe wert.

    Sowieso steht das Gebäude etwas abseits des Geschehens, dadurch fällt das vielleicht gar nicht so auf. Auch meine St.Moritz Gebäude sind nicht exakt Masshaltig, das hat aber noch keiner gestört. Lässt sich einfach mit ein Papiermodell feststellen. Würde es aber nicht in eine andere Richtung aufstellen, denn in der Perspektive fällt das sofort Negativ auf.

    Grüsse, Michiel

    Hallo Andreas,

    Wenn ich deine Arbeiten so beobachte wird dein neues Ospizio wirklich Hammermässig! Die neuen Gebäude werden bis ins letzte Detail konstruiert, da kannst du wirklich Stolz auf deiner bisherigen Schaffen sein!

    :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Peter,

    Das sieht wirklich sehr gut aus: da hast du mit feinem Auge eine grosse verbesserung geschafft!

    Jetzt haben wir das definitive Antwort auf den am Anfang diesesThreads gestellte Frage: “Umbauen” und wie!

    Natürlich hat es im vorhandenem Raum seine Grenzen, aber die hast du hier wirklich sehr effektiv genutzt.

    Das Haus Peng samt Mauer und leicht gebogenen Ausfahrt wirkt ganz vorbildähnlich.

    Also, was nun: weiterbauen, was denn sonst :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    Herzlichen Dank für die vielen Likes und freundliche Kommentare!

    Wie jetzt das ganze Untergestell zusammengesetzt wird ist ersichtlich in den folgenden Bilder. Dazu muss gesagt werden das, wie meist üblich bei dieser Art von Projekten, viele Versuche daran vorangegangen sind vor das dieser herausgekommen ist.

    Alles muss demontierbar bleiben, nicht nur wegen der einmal anstehenden Lackierungsarbeiten aber auch wegen Motor/Getriebeunterhalt

    Hier den angepassten Rahmen mit durchgehenden Bremsanlage Stangen. Das ist nicht unbedingt nach dem Vorbild sondern essentiell für den Stabilität der fragilen Bremsklötzen:

    Den Getriebekasten wurde auf das geringste Ausmass verkleinert und die eingelegte Achse mit Zahnrad wird jetzt eingeklemmt mit einem leicht federnden Abdeckhaube:

    Die nun während der Montage seitlich mit einem Schraubenzieher fest gedreht werden kann:

    Und wenn dann der Abdeckrahmen, Federattrappen und angepassten Vorlaufachshalter mit angeschraubt wurden sieht das alles so aus:

    Vergleichen wir nochmals mit dem originellen Bauteile:

    Auch die Bremsschläuche wurden geändert und einigermassen dem Vorbild angepasst, mittels Microtubes 0,5-0,7 und Ms Draht wurde den korrekten lauf und Montage nachgebildet.

    Nach dem Fotografieren entdeckte ich noch das nur an einer Seite so einem Knick in die Zuführleitung Anwesend ist und auch nur beim 222. Dem wurde später nochmal nachgebessert:

    Und dann die Bremsen, Grund für den Komplizierten Werdegang der Konstruktion war das auch dieser Abnehbar sein sollten, und ich zur gleichen Zeit ebenfalls das Bremsgestänge an der Unterseite nachbilden möchte. Zudem muss erwähnt werden das die Bremsklötze aus weichen Messingguss gefertigt sind, also sehr empfindlich gegen anfassen. Demw ollte ich unbedingt entgegen wirken.

    So sieht das Gestänge jetzt aus;

    Und hier nochmal alle Teile die zum fertigstellen des Gesamten Lokrahmen beitragen:

    Und nach eine Viertelstunde schrauben sieht das so aus:

    Und hier mit Montierten Schneeräumer und Bremsschläuche:

    Und auch noch der Motor drauf:

    Natürlich, die Bremsstänge sind in Wirklichkeit flach und haben nur einem zentralen Anziehstange, aber das ging nun wirklich nicht mehr: das Antriebszahnrad ist da im Wege. Auch ist alles etwas kräftiger Dimensioniert auch wegen den Anfassbarkeit und nicht zuletzt, das vorliegende Modell hat auch seine Grenzen, nennen wir mal den nicht Korrekten und etwas groben Räder. Da sollte das alles etwas verfeinert wirken aber immer noch harmonisch zum originellen Entwurf sein.

    Damit ist jetzt die erste Bauphase abgeschlossen.

    Wird fortgesetzt, aber das kann etwas dauern.....

    Grüsse, Michiel

    Hallo Thomas,

    Wiederum ein gelungenes Projekt: so wird dein Wagensammlung immer mehr Historisch Korrekt.

    Es gehört immer ein erstes mal bei solche Eingriffe, wenn man weiss wie es geht sieht es relativ Einfach aus.....

    ich kann mich da Heiko nur anschliesen, wer einmal ein Skalpell an den Lack der Wagen hielt, weiß wie leicht da eine Spur hinterlassen wird....

    Daher hatte ich mir schon etwas ausgedacht: erst gar nicht Lackieren........ :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Peter,

    Die Masten sehen sehr Filigran aus, gratuliere zu diesem Ergebnis! Den Zinkeffekt macht sich sehr gut, obwohl dies zu beobachten schon eine Effektive Beleuchtung der gesamte Anlage voraussetzt!

    Aber man weiss eben das es da ist…… 8)

    Schön das du al diese Kleinteile als 3D-Druck anfertigen kannst, das macht richtig eine “high-end” finish aus!

    :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    Weiter geht es mit dem Aufbau der Bremsanlage und Achslagerung:

    Die durchgehenden Rohren als Bremsklotz-aufhängung sind nicht umsonst, da hatte ich mir einen Beutel Sechskantschrauben M0,6 zugelegt, mithilfe dessen ich die Bremsstangen abnehmbar gestalten kann.

    So habe ich die Möglichkeit die Achslager später wieder herausnehmen zu können.

    IMG_9553.jpeg

    Ziemlich fein aber dennoch mit einem speziellen Schlüssel zu handhaben....

    Die Bremsteile sehen hier noch ein wenig wie im Rohzustand aus, die Bremsstange im Bausatz sind zu lang. Die habe ich erstmal verkürzt und dann mit einem Messingprofil verbreitert um ein neues Loch bohren zu können.

    IMG_9550.jpeg

    Hier mal Probehalber montiert, nicht alle direkt im Korrektem Mass aber das wurde später nochmal angepasst

    IMG_9554.jpeg

    Dieselben M0,6 Schrauben mit passenden Muttern wurden auch verwendet für die teils sichtbare Federungaufhängung der vorderen Laufachsen. Hierfür wurden Pendelaufhängungen aus einem Messingstab gefräst

    IMG_9557.jpeg

    Und auch wieder abnehmbar gestaltet sich so das komplette Teil:

    IMG_9559.jpeg

    Und wenn alles zusammen geschraubt wird, noch ohne Bremsgestänge, ergibt sich das folgende Bild:

    IMG_9561.jpeg

    Die Andeutung der Federelemente unter die Hauptachsen, die an der Unterseite der Achshalterung festgelötet wurden. In der Mitte konnten auch die Bolzen der Ölwanne montiert werden.

    Jetzt ist auch ersichtlich wie die beiden Pendelaufhängungen an dem Rahmen festgeschraubt werden:

    IMG_9575.jpeg

    Und von der Seite gesehen:

    IMG_9571.jpeg

    Als nächstes werden dann die Bremsgestänge zusammengebaut, aber das ist schon das nächste Kapitel

    Wird Fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel