Hallo Giorgio,
ZitatOriginal von respace99
- tut Dir der Kopf bereits weh ???
Meinem rücken schon
Grüsse, Michiel
Hallo Giorgio,
ZitatOriginal von respace99
- tut Dir der Kopf bereits weh ???
Meinem rücken schon
Grüsse, Michiel
Hallo Giorgio,
Dieses Erwerb erscheint mir durchaus zu verantworten: sieht mal wieviel Material du jetzt aussparen wirst mithilfe deinem sehr exakten Computerplanungen, das wäre doch ein Riesenargument! Also wenn man das im grossen und ganzen umrechnet ist die Lok wahrscheinlich umsonst . Diese ankauf ist nur streitig mit dem "Lok Kaufen Im Sommer Verbot", hattest du daran schon gedacht?
Grüsse, Michiel.
Hallo Giorgio,
ZitatOriginal von respace99
Ich habe mal einen Versuch gewagt mit fly-over, ....
Ja! Genauso hatte ich mir das vorgestellt Es wird so langsam ein phantastischer anlagenplan!
Bin dieses wochenende selber mal wieder fleissig ans bauen gewesen und dabei einen stück abreissen müssen welches ich vorige woche erst angebaut hatte..... , aber, was sein muss, muss sein :D, Übrigens, siehste wie oft diese smiley schon verwendet wird? :]
Viele Grüsse, Michiel
Hallo Giorgio,
ZitatOriginal von respace99
... ich habe den zweiten von unten gemeint, dieser ist ca. 80mm über dem SHbf- vielleicht zu imposant
Alles klar 8);
Nicht zu imposant sondern deutlich und überschaubar! Macht spass so nah an der planung mit anregungen teilnehmen zu dürfen
Grüsse, Michiel.
Hallo Giorgio,
Zum 1. Die gleiswechsel ist unvermeidlich denn sonst könnten nur züge aus dem ausseren gleis in den ShBf einfahren.
Zum 2. Richtig verstanden aber es könnte doch auch der letzte wendel sein, dann brauchst du den ShBf nich anzuheben.
Ich hatte da noch vergessen: auch auf die 3D ansichten finde ich Göschenen immer noch unnötig hoch liegen, aber das ist vielleicht nur geschmack-sache :]
Viele Grüsse, Michiel
Hallo Giorgio,
ZitatOriginal von respace99
... welcher Gleiswechsel? Gleiswechsel sind jetzt doch nur noch die Blockstellen der Gotthardstrecke (Göschenen und Pfaffensprung).
... OK, und was ist ein "fly-over" in der MoBa? Kannst Du mir ein Beispiel zeigen?
zum 1. frage: Du kannst jetzt nur aus den ausseren gleis ins ShBf einfahren, sonst muss ein zug im sichtbaren bereich vom gleis wechseln. Dieses kreuzen blockiert der normale zuglauf.
zum 2. frage: fly-over, damit meine ich das ein gleis das ander nicht kreuzt sondern neben dem hauptgleis abbiegt und ansteigt, während das hauptgleis absenkt, und dann können die zwei strecken sich kreuzen onne den gegenrichtung zu beeinträchtigen. siehe beitrag von Bernie. so brauchst du nicht im sichtbaren bereich den zug vom gleis wechseln zu lassen wenn ein zug vom inneren gleis in den ShBf einfahren will.
Grüsse, Michiel
Hallo Robert
Auch von mir herzlich wilkommen, und gleich eine angenehme Reise in Ungarn gewünscht :]
Grüsse, Michiel.
Hallo Giorgio,
ZitatOriginal von Tom
Bei diesem Entwurf die Kehrschleifenproblematik sehr elegant gelöst, auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert ausschaut.
Dabei kann ich mir nur anschliessen, aber irgendwie gefällt mir die gleiswechsel umin den ShB zu gelangen nicht; wenn du schon soviel unterirdische strecke einbaust ( übrigens haben wir dich sicher schon 12 wendekreise erspart von wegen alle unserem anregungen ) solltest du die idee um die gleiskreuzung mittels 'fly-overs" zu lösen seriös in erwägung ziehen. Wie und wo fällt mir nicht gleich ein, aber der raum ist irgenwie zu finden, meine ich. Muss irgendwie auf der besucherseite platzfinden. :]
Viele Grüsse, Michiel
Hallo Thomas,
Ja wir müssen irgendwie schon streng sein, sonst kommt nichts daraus Nein, mal ehrlich, ich muss Rainer schon ein bisschen zustimmen, vielleicht eine Nebenstrecke zuviel, der sinn der spätere streckenführung sieht man so noch nicht. Die hauptstrecke mit Bhf finde ich schon ok, vielleicht könnte die rote und grüne streckenführung irgendwie kombiniert werden zu einer einzigen abzweigender nebenbahn. Der rote endpunkt liegt meine meinung nach gut, wenn du dann links den bhf weglast oder zb. ein haltepunkt ( mit anschlussstelle (sperrfahrten! 8))) einfügst wird es viel vorbildähnlicher und interessanter!
Grüsse, Michiel
Hallo Giorgio,
Mir erscheint Göschenen auch ohne die extra höhenentwicklung schon hoch :]
Ich hätte die gleiche beschwerden wie Tom gegen die unterirdische Shb-gleisentwicklung
OK, Du brauchst ja nicht der schattenbahnhof mit einer bewegung beliebig ein oder ausschieben zu können, wenn er nur irgendwie beweglich ist wäre das schon genügen, ich denke dabei zb an verbindungen mit vario-gleisen a la Fleischmann: 4 stück einschieben, zb zwei flügelmutter-verriegelungen lösen und dann ausschieben... das wäre schon vorzuglich!:]
Bin nochmals schnell ans skizzieren gewesen, die kritische kreuzungsstellen der kehrschleifen liegen so wenigstens an der servicegang-seite, ich beabsichtige im Shb zwei getrennte bereiche pro fahrtrichtung etwa so?
Ich weiss es sind nur gedanken aber vielleicht hilft es dir weiter :]
Grüsse, Michiel
Hallo Giorgio,
Zu deinem planungen einige gedanken:
Könntest du die letzte grosse schleife vor Göschenen nicht einfach weglassen? Dadurch hast du weniger höhenentwicklung, es ist nur verdeckte strecke, noch bessere zugänglichkeit unter Göschenen.
Irgendwie finde ich die unterirdische streckenführung etwas kompliziert, vielleicht störanfällig? Warum nicht ein schattenbhf mit gleisen getrennt in beiden richtungen evt. ergänzt mit kehrschleife?
Die idee mit dem schulade ist super! Meine erfahrung ist das gute zugänglichkeit erstes gebot ist, sonst gibts immer dort wo man mühsam reichen kann, störungen.
Grüsse, Michiel
ZitatOriginal von rfurrer
Warum machst Du nicht auf beiden Seiten einen Schattenbahnhof und lässt die Züge somit wieder dort auftauchen, wo sie verschwunden sind? Wäre doch dem Vorbild besser entsprechend. Gruss
Rolf
Ich kann mich vorstellen das wegen Automatik-betrieb kehrschleifen sinnvoll sind, aber genau genommen sind auch diese vorbildwidrig, denn der ganze zug kehrt um, also die reihenfolge ist umgekehrt! Und das ist auch nicht vorbildrichtig......Am besten man kuppelt den lok ab und fährt diese dann um. Das geht schon mit in einem kreis eingebundenem Schattenbahnhof, allerdings diese soll dann am besten einsehbar sein und mit handbetrieb. Bei meinem anlage habe ich das so geplant, und der schattenbahnhof ist ganz einsehbar an die vorderseite platziert. Es hat auch seinem Reiz denn so kann man wenn man will viel rangieren in eine art technischer bahnhof. Das wäre auf diese Anlage die grösse wegen nicht übersehbar Also in diesem fall nichts gegen kreisverkehr :].
Grüsse Michiel.
Hallo Thomas,
Hier ein paar gedanken über deine erste anlage-entwurfe:
Es gibt m.e. zuviel unterirdische strecken; so wie dein plan jetzt aussieht, überdecken sich die schwarze, grüne und rote streckenteile sich grösstenteils. Das würde bedeuten das nur der obere strecke sichtbar ist, das gibt dann also viele nicht sichtbare streckenmetern....? Die könntest du evt etwas auseinanderziehen, sodass man auch mehr gleis sichtbar hat!
Grüsse, Michiel.
Hallo Giorgio,
ZitatOriginal von respace99
... Du meinst also so:
Richtig!, genau derjenige die ich manchmal benötige! Wie komme ich denn daran?
Grüsse, Michiel.
Hallo Michel,
ZitatOriginal von lehcim
Hast du die Doppelte Ausfahrt nicht mehr?
Nein, habe ich nicht mehr, ist jetzt umgebaut als endkehrschleife an der linken aussenseite. Ich neige langsam aber zu der 3. variante
Grüsse, Michiel.
Na ja diese gefällt mir schon: wenn es nich so richtig gelingen will , könnte man das auf dieser weise nich treffender ausdrücken meine ich..... :]
Grüsse Michiel.
Hallo Giorgio,
Pfffuuuii, haben wir's endlich geschaft dir mal ein venünftiges Gleisplan zeichnen zu lassen!
Nein, spass beiseite: es sieht so schon ganz gut aus, wirklich, vor allem, wie Tom auch schon sagte die langen fahrstrecken! Jetzt warten wir gespannt auf weiteres und werden es streng bewachen was da so rauskommt!
Viele grüsse, Michiel.
Hallo Thomas,
Welches thema hast du vor, ist schon ein abstellbahnhof eingeplant hast du schon weitere ideen über landschaft / umgebung usw. Hast du schon vorstellungen?
Grüsse, Michiel.
Hallo Giorgio,
ZitatOriginal von mwdb
Uuuuups ich hatte nochmal geändert: nochmals lesen bitte,
Ich meine warum möchtest du denn über den einganstür überbauen? Logischer wäre m.e. die strecke zurückzuführen und dabei hast du auch in einem schlag deinen abstellbahnhof auf einem vernünftigen und vor allem eingrezugänglicher position Und letztendlich viele meters weniger kreisverkehr!
Grüsse Michiel
Uuuuups ich hatte nochmal geändert: nochmals lesen bitte,
Grüsse, Michiel