Beiträge von mwdb

    Hallo Egidius,

    Schön mal etwas in einen anderen Massssstab zu sehen! Ich kann mir übrigens nicht vorstellen das man selbst in diese Grösenordnung noch ohne jegliche Hilfsmittel (Lesebrille o.ä.) auskommt....... 8) Ich habe selbst auch schon mal im Massstab IIm gebaut, war damals für mich aber noch etwas zu gross :D

    Grüsse, Michiel

    Hallo Giorgio,

    Obwohl es in letzter Zeit etwas ruhig geworden ist rundum deiner Gotthard-Nordrampe -Pläne, will das nicht sagen das man nicht mehr mitdenkt... :D. Es wird im herbst ein Buch erscheinen, "Mythos Gotthard" von Klaus Eckert zum 125. Geburtstag dieser strecke in 2007! Mit vielen bildern der letzten 20 jahren, kostet etwa ? 39,- ( laut Miba anzeige ). Infos via https://www.modell-bahn.ch/www.bahnsteig.de.
    Vielleicht etwas für dich?

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Christian,

    Vielen dank für die vielen infos :] Ich selbst habe pläne um auch ein Fotohintergrund hinter Filisur zu plazieren, also jeden Tipp ist mir ganz willkommen. Nur die aufnahmen fehlen noch... :D Na ja das wird wohl frühestens nächstes Frühjar werden, denn ich möchte keine Herbstkulisse haben.... :]

    Grüsse Michiel

    Hallo Christian,

    Wenn ich deine Hintergrundfoto vergleiche mit herkömmliche Hintergrundkulissen, so fällt die Verzerrung kaum auf, weil das foto einfach zu dem jeweiligen vordergrund gehört. Bei einer hintergrundkulisse hat man wie du schon sagst zb. Bayerischen alpen oder schwarzwald als hintergrund. Dann wäre nur ein diesiges blau warscheinlich passender. Bei so ein kurzer distanz zwischen bahngelände und hintergrund ist m.e. ein vorbildfoto die einzig richtige lösung und die verzerrung müsste man schon im kauf nehmen. Vom idee her sind MZZ kulissen schon ansprechend wegen dem fehlenden perspektiv, sehen aber sehr "klobig" aus. Es gibt auch nichts passendes zum thema RhB.
    Ist die Print ein in die breite durchgehendes foto? Wie hast du das Bild angeliefert? Bei einem Fotoprint service oder ein druckerei?? Pixels? Vielleicht kannst du hierüber noch etwas sagen :]

    Viele grüsse, Michiel

    Hallo Röbi,

    Ein wirklich sehr gelungenes und schönes modell. vor allem das dach passt so gut im totalanblick. Mich würden auch schon bilder mit den umfeld freuen! Die unzähligen stunden verwischen spontan wenn mann sich so so ein gebäude ansieht was man selbst gebaut hat ist meine erfahrung. Also hut ab :respekt:

    Grüssse, Michiel.

    Hallo Christian

    Wirklich klasse! deine Bilder, so sieht man ja wieder was für eine Tolle wirkung eine Hintergrund haben kann 8). Dein Bahnhofsgebäude ist übrigens auch sehr schön, es passt einfach so zueinander, man könnte glauben es betrifft das Vorbild. Super! :respekt:

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Paul,

    Um für alle Forumianer verständlich zu bleiben antworte ich dir auch jetzt in deutsch; Ich mach fast alle meine einkäufe in Aachen bei Hünerbein, der hat auch eine webseite, https://www.modell-bahn.ch/www.huenerbein.de und er versendet auch. Er bietet keine tiefstpreise aber alle ware 1a und nagelneu ( und nicht schon drei jahre verstaubt oder korrodiert....oder ähnliches, ich habe schon schlechte erfahrungen gemacht) Da habe ich beste erfahrung und von meiner wohnsitz aus ist es nur mal 1 bis 1,5 stunden fahren, also ab und zu mal hinfahren finde ich auch kein problem, aber meistens bestelle ich per e-mail. Er liefert viel in die drei nachbarländer, einige seiner mitarbeiter sprechen sogar französisch und ein bisschen holländisch 8)

    Groetjes, Michiel.

    Hallo,

    Da ist diesbezüglich vieles von interesse :D, nein seriös: es sind schon ein paar schöne alte Bilder drin, die ich verwenden kann bei der verwirklichung meiner Albulabahn.... 8) Also vielen dank für den download!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Tom,

    Bei uns ist es eher Herbstwetter, schon den ganzen August Monat! Es beginnt jetzt aber wieder ein bisschen zu Sommern mit 23-26 grad....... :]. Habt ihr auch mal die gelegenheit zum Tauchen? Würde schon mal bezaubernd sein, die unterwasserwelt zu sehen im Carribian....nur aufpassen für Barracudas :D

    Grüsse, Michiel.

    Zitat

    Original von respace99
    (ist auf dem Plan NICHT farbig eingezeichnet - mein Fehler),

    OK, dennoch könntest du mit einem extra gleiswendel linksoben extra höhe gewinnen, oder sollte die strecke unterhalb Göschenen direkt durchlaufen in den wendekreis?

    Zitat

    PS. Die Drehscheibenidee auf der Anlage hab ich fallengelassen - allenfalls ein Diorama in einem unteren Anlagenteil, getrennt von der eigentlichen Anlage (so ein Schaukasten, von denen Tom immer so schwärmt???)

    Das ist ja die lösung! 8)

    Die Schöllenenbahn mit Fleischmann zahnradbahn fahrzeugen ist gar nicht schlecht , sie laufen gut, zuverlässiges gleis ist vorhanden und das lokmodell ähnelt doch ein bisschen die alte kastenlok der FO?? Ich weiss auch nichts über die laufeigenschaften der Nm fahrzeuge, könnte schon mal enttäuschen, also lass es lieber so! :]

    Viele Grüsse, Michiel.

    Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99
    ... erwischt 8); dort sind es 800mm (Kreiswendel unten) und 120mm (Strecke Eggwald - Göschenen).......

    Ich habe noch ein vorschlag; um die durchfahrtshöhen für den Reuss ganz frei zu geben könnte man die strecke unter Göschenen komprimieren in ein gleiswendel mit zwei etagen linksoben, statt die strecke ganz unter Göschenen zu führen. Das ergibt auch freien eingriff ab der linken besucherseite, und gar keine strecke direkt unter Göschenen! Denn wie ich sehe auf dein plan kommt die unten gelegene strecke erst beim letzten kreis linksoben ins tagelicht, also könnte darunter noch ein kreis sein! vielleicht eine idee?

    Grüsse, Michiel.

    Hallo zusammen,

    Ich weiss nicht ob ich den Primeur habe, aber heute ist per Post die neue Dampflok G3/4 Rhätia von Bemo eingetroffen! Ein entzückendes modell, sauber beschriftet, und lauft leise, aber schaut mal selber die ersten schnell gemachte bilder an: 8)

    Grüsse, Michiel.

    hallo zusammen,

    Die entscheidung ist jetzt gefallen: es wird also die 3. variante, wobei ich sowohl die strecke richtung Davos als diejenige in richtung Alvaneu sichtbar nebeneinander führen will. Dieses ist einigermassen vorbildgetreu, aber nur in einer andere richtung, und weiter auseinander. Oben auf das gleiswendel-segment wird ein burgruine entstehen, also doch noch irgendwie ein blickfang. Ich hoffe diese beschränkungen werden eine gute auswirkung auf das totalkonzept haben. Jedenfalls ist der bessere blick auf den weiter gestrecktem Filisur gewährleistet! Fortsetzung folgt! 8)

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99
    sollte reichen, was meinst Du?

    Stimmt, aber eine stelle hast du nicht angegeben: den südlichen ausfahrt aus Göschenen nahe den Gotthard- Nordportal, auch da kreuzt das wasser die unterflurstrecke, ist da nochgenügend platz?

    Grüsse, Michiel.

    Na siehste, einem exemplar bist du schon los! Die andere könntest du in E-Bay versteigern, da werden schon mal astronomische betrage geboten ( seealpenkrokodil....) :D
    Wie sieht es übrigens aus mit den durchfahrtshöhen unter deinen Reuss?

    Grüsse, Michiel

    Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99
    Soll ich nun bei der geplanten Anlage eine Drehscheibe mit einberechnen oder nicht

    Meiner meinung nach bestimmt nicht! Wenn du dieses plan so vorbildgerecht ausführst wie du es jetzt vorhast, sollte man sich so nah wie möglich ans vorbild halten! Das ist meiner erfahrung nach auch beim bauen am einfachsten: man braucht nur auf die fotos oder landkarten zu schauen wie man weiter machen muss...Also die drehscheibe? weg damit :D
    Hast du übrigens genügend "headroom" für die Reuss-unterführungen? Es kreuzen auf mehrere stellen noch unterirdischer strecken; ich kann so nicht sehen ob da noch genügend raum ist, denn der fluss liegt auch schon etwas tiefer unter das brücken-niveau, vor allem in Göschenen. Ich hatte früher mal probleme mit eingeplanten gewässer, darunter war noch einer strecke geplant und so hatte ich wegen die durchfahrhöhe kein platz mehr für das bächlein....

    Viele Grüsse Michiel.

    Hallo Bernie,

    Mir gefällt deinen plan schon gut: ein ausgewogenes und nicht überladenes entwurf.
    Ich würde da schon den Bhf. Lüen-Castiel bauen, denn sich am vorbild anlehnen ergibt auf dauer finde ich die meiste freude am eigenen schaffen :]

    Beste Grüssen, Michiel.