Beiträge von mwdb

    Hallo Peter,

    Nur muss man aufpassen das es nicht unüberschaubar gross wird! Am besten kann man in verschiedene "Baulose"arbeiten, wobei man dann schrittweise zur endgültigen Grossanlage kommt. Nich selten endet so ein grossprojekt mit einem trostlosen baugerüst und eine "Moba Burnout". :rolleyes: Nicht jeder kann dauernd den Selbstdiziplin aufbringen um so ein grossprojekt zu vollenden! Also nach meinem, ungefragter, empfehlung kann man am besten so ein projekt in "kleineren" teilstücke aufteilen , zb. beginnend mit Filisur, denn wir alle möchten natürlich auch nochmal Massenweise Bilder sehen! :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Peter,

    Schön grosser Anlagenraum hast du, die Diagonale platzierung von Filisur finde ich genial! Auf diese weise kannst du sehr natürlich um die ecke nach Wiesen und Alvaneu und in die nächste kurve das Landwasser viadukt: einfach perfekt! Wenn ich darauf früher mal gekommen wäre :] Aber nein, leider fehlt mir dafür sowieso den platz. Aber immerhin: weiter so! :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Tom,

    Es wird schon fleissig an den Hang gearbeitet, aber für das begrünen ist es noch ein wenig zu früh, denn ich habe auch noch Streit mit meine Drehscheibe. Ist jetzt ausgebaut worden, der Hang kann also dort noch nicht endgültig verspachtelt werden. Ich will schon der ganze Hang auf einmal bearbeiten. Momentan wird an die Farbgebung der grosse Stutzmauer gearbeitet, sowie die endgültige Form und farbliche Gestaltung der Bahnsteige. Ganz nebenbei ergeben sich auch mal wieder Fahranfälle ( davon hört man in letzter zeit sehr wenig, kein Strom oder so? :D ) welche begründet werden weil ich die neue Gleisführung westlich von Filisur und den ganzen Schattenbahnhofneubau gründlich testen möchte!
    Nebenbei wird auch ab und zu mal ans Schalthäuschen gebaut. Auch kann Hotel Grischuna aus bestimmten gründen noch nicht fest eingebaut werden 8), dort bleibt der vordere Teil also noch eine weile offen.
    Als einer der nächsten grosse Projekte ist das schliessen der Landschaft rundum die Albulaviadukte geplant, denn die Fertigstellung des AV III war wirklich ganz aktuell!
    Auch diverse Anschaffungen an rollendes Materiel wollen mal getestet und/oder zugerüstet werden..... Beim durchstöbern der neuen aktuellen Lieferlisten von Bemo habe ich noch diverse Neuauflagen und Nummervarianten entdeckt :D
    Auch die vorplanung der Fahrleitung wird jetzt in Angriff genommen, denn vor allem auf dem bahnhof-vorplatz sollten die mastsockel schon ein wenig versenkt werden, also das muss auch wieder zuerst.....
    Und "last but not least" bin ich auch einige Abende tätig gewesen mit dem Einbau eines "power1"modul von Lenz ( speicherkondensatorplatine ) in meinem.......Te 2/2 8)....es passt genaaaaauuuuuu aber dabei habe ich mir die hintere Beleuchtung einen Anschlussfehler wegen abgeraucht... X( Muss mir jetzt neue Lampengehäuse anfertigen, eine nerventreibende Angelegenheit kann ich bestätigen, nur einem ruhigen Hand zu empfehlen, aber das Resultat ist wirklich die Mühe wert. Bilder folgen noch!
    Aber ich bin selber auch schon neugierig wie sich einen durchgestalteten Hang auswirkt, also es könnte auch schon sein das es bald schon soweit ist!

    Viele Grüsse, Michiel

    Na ja, hätte ich ja fast vergessen: auch in Bhf Filisur tut sich simultan etwas! Hier sind nochmal einige Bilder die ja heutzutage ganz aktuell erscheinen :D

    Es entstehten schon Landschaft konturen: alles ist aber noch sauber Weiss!

    Alles ist so nah wie möglich an das grosse Vorbild angelehnt, nur die ausfahrende Strecke macht hier noch keinen Bogen...

    Ansicht von oben

    Es ist wirklich jedem anzuraten wenn irgendwie möglich in Segmenten zu bauen: nicht nur für Fotozwecke nützlich, sondern mann kann bequem wie hier von alle seiten an das anlagen teilstück arbeiten, und es ergibt im anlagenraum letztendlich auch weniger staub!

    So, schluss für heute, viel spass beim betrachten der neuen Bilder, und bis zum nächsten mal! :]

    Grüsse, Michiel.

    Juhuuuuuu!

    Endlich, endlich, endlich sind die Albula viadukte fertig 8)

    Das hat aber lange gedauert, und ich habe auch vielfältig lange schaffenspausen gemacht, aber heute ist es soweit! Zuerst mal einige schnellgemachte Bilder:

    das ist dann der endgültige version von Albula III, es ist die zweite muss ich zugeben ( siehe auch vorherige Berichte ) denn zuerst hatte ich einen Gips exemplar welche geritzt werden sollte. Dieses ist aus holz mit Vollmer platten aufgebaut und alle ecken sind verspachtelt worden, und danach sind alle fugen mit kleinstbohrmaschine aufgefräst worden: in der tat eine riesenarbeit :rolleyes:

    Albula IV, auf derselbe art und weise hergestellt worden

    Durchblick unter AV III von der strasse aus auf AV IV und auch auf die....

    Maliera Galerie die inzwischen auch fertig gestellt worden ist.....

    Sorry Tom, es sieht nunmal ähnlich aus, ich kann das Vorbild ja nicht ignorieren!


    So jetzt ist man wieder ein bisschen auf den laufenden, fortsetzung folgt! :] :]

    Grüsse, Michiel.

    Hoi Robert!

    Ein sehr gelungenes Gesamtbild! Es fängt genau die richtige Atmosphäre vor Ort ein! Eigentlich genau so wie bei deiner Wiesener-Anlagenteil! :respekt:
    Jetzt muss ich aber auch mal durcharbeiten, denn bei mir sieht alles noch sehr holzig und gips-weiss aus :rolleyes:
    Andere frage: fährt da auch schon etwas? :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert,

    Auch bei dir ist doch ein wirklich wundervolles Modell im entstehen! Wir beide könnten vielleicht schon eine serie auflegen oder was :D :D
    Wie hast du jetzt den Schriftzug eigentlich gelöst? vor allem den Zirkel sieht gut ( und vor allem rund...) aus, die habe ich noch nicht mal!:]. Wie Tom schon bemerkte, hast du Ferien oder so, es geht unheimlich schnell! 8). Ich bin schon neugierig darauf es im richtigen Umfeld sehen zu können! Bei diesem Bautempo könnte das noch in dieses Jahr sein :D

    Viele grüsse, Michiel

    Hallo Robert,

    Vollmondnächte sollten nicht nur zum Arbeiten dienen sondern auch voller Romantik sein! :D. Wir waren schon mehrmals in hotel Grischuna zu Gast und daran haben wir schon gute errinnerungen: reger zug und rangierverkehr damals, ich glaube meine Frau hat das weniger appreziert aber das hotel hat auch eine gute küche übrigens das nur zur kompensation 8)
    Deine Verputz finde ich sehr gut gelungen! Den Schriftzug, tsja damit bist du zu spät ( :D ) die habe ich schon vor den zusammenbau aus der hand mit Bleistift geschrieben und danach mit Klarlack fixiert, aber jetzt keine Panik, mithilfe einiger hilfsmittel ( Bücherstapel oder so ) könntest du noch immer gut auf die wand anschreiben!
    Hier noch ein Bild meines hotels mit Schriftzug, im heutigen Umfeld, den Einangstor schwebt noch ein bisschen, die muss noch auf einem erhöhten niveau aufliegen.... 8)

    Grüsse, Michiel.

    p.s. Wir sollten jetzt zusammen halten: es wird NIE verkauft oder Pläne ausgetauscht, was sagst du dazu.... :D

    Hallo Tom,

    Sieht wieder klasse aus, deinem neuen Landschafts-abschnitt :respekt: !
    Dieses stück der Albulabahn wird wohl einmalig bleiben, denn ich glaube nicht das sowohl Robert ( Bob ) als Ich vergleichbare Pläne haben... :D.
    Ich würde vorschlagen den neuen Abschnit 'Hefenschreck-Galerie' zu nennen...... :] Schon mal viel spass beim nächsten Treffen gewünscht!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Maurizio,

    Wirklich phantastisch was du da an Fotos auf deiner Website heruntergeladen hast! Ich habe mir schon ein teil der Fotos angeschaut, ich glaube da sind viele Raritäten dazwischen! Wunderbar! Aber was einen Riesenarbeit das alles zu Archivieren! Hut ab :respekt:

    Grüsse, Michiel.

    Hoi Michel,

    Wir haben schon Ebay und ich könnte evtl. weiss ich wo Artikeln zuschicken lassen, ich meinte nur, wir in Holland haben nur sehr wenig Geschäfte wo man auch richtig hingehen kann und die Ware sehen und überprüfen kann! Aber immerhin haben wir alle gemeinsam ein schönes Hobby! Wie kommst Du eigentlich mit deiner Anlage voran? :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert,

    Sieht gar nicht schlecht aus..... :]! Ich glaube wenn ich das so sehe, das wäre fast 'serienreif'......ich glaube ich weiss schon einige kunden für dich! :D Na ja, spass beiseite, du kommst schon schnell voran, ich bin jetzt schon sehr neugierig geworden! 8)

    Tom: Ich glaube ich gehe fortan, statt Moba, am besten briefmarken sammeln.... :D :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Zusammen,

    Leider haben wir hier nicht soviel möglichkeiten um Occasions zu ersteigern, ich habe vorige Woche per Zufall in einem Occasiongeschäft im Osten einen D+R autotransporter Skl 8411 gefunden. Bis auf einige ältere (grüne) RhB wagen war leider weiter nichts da. Aber immerhin, dieses exemplar hatt ich noch nicht, sah einigermassen neu aus und läuft wie gewohnt bei D+R material wieder furchtbar.. X(, also nacharbeit wieder gefordert.... :]. Schönes hobby haben wir, doch? :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo,

    Na ja, wenn das sooo ist, dann fürchte ich das ich gar kein Bildern mehr meiner Anlage zeigen kann, ( Malieragalerie, Bhf Filisur, Preda......) :] Einem Lichtpunkt bleibt noch übrig: vorläufig habe ich noch einen Vorsprung mit meinem Hotel! :D :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Thias,

    Sicher ist die 2. lösung am besten, denn für zwei solcher grosse Brücken ist gar kein platz, es wurde viel zu voll und vorbildwidrig wirken! Mit Zeichnungen sollte man immer aufpassen, es sieht oft viel geräumiger aus als es in wirklichkeit machbar ist. Das passiert schon oft mit gleispläne in zeitschriften. Wenn man dann so einen Plan nachzubauen versucht ist es viel zu vollgepackt Also die Anpassungen des 2. vorschlages mit dem Bach sind besser! Vielleicht könnte noch das untere Gleis den Oberen unter die Brücke kreuzen, das tarnt einigermassen das Tunnelportal der untere Strecke und würde vielleicht die Brücke ein noch natürlicher verlauf verleihen :]

    Grüsse Michiel.

    Hallo Robert,

    Um gleich mit deiner Frage anzufangen: das mit dem Gips hatte ich schon mal probiert aber weil die Wände des Vorbild-hotels schon recht glatt sind habe ich normaler wasserlösliche matte Acryllatex farbe genommen ( aus dem Baumarkt) wobei ich die beste deckende qualität genommen habe. Mit einem feinen Farbroller aufgebracht ergibt sich dabei ein wirklichkeitsnaher struktur! Danach mit einem Schleifklotz mal nachschleifen und dann nochmals auftragen bis dir das resultat gefällt. Ich habe die Wände vor dem zusammenbau eingefärbt, wichtig weil sonst vielleicht die fenster zugekleistert werden. Nach der grobe fertigstellung der Gebäudeteilen habe ich die Nähte nochmals zugespachteld mit Polystyrolspachtel ( Revell) und dann nochmals mit Pinsel nachgearbeitet. Das hört sich an nach viel Arbeit, ist es auch, aber ist ehrlich gesagt noch das einfachste teil der Zusammenbau... :D

    Wenn du noch mehr infos braucht, frage nur, evt per PN wenn es vielleicht nicht im algemeinen interesse ist :]!

    Grüsse, Michiel

    Hallo zusammen,

    Wie versprochen wieder einige Bilder ( alle möchten doch gerne Bilder sehen :]!) mit weiteren Fortschritte meiner Erweiterungsarbeiten..... 8)

    Übersicht von Bhf Filisur in westlicher richtung: Totalansicht der neuen Anlagenschenkel:

    Schnappschuss während der Gleisbauarbeiten:

    Im Untergrund entstehender Einfahrt im Shb: Dank der doppelte Segmentausführung permanent optimal erreichbar, das kann ich jedem nur empfehlen!

    So jetzt ist jeder wieder auf den laufendem, es wird wenn möglich fleissig weiter gearbeitet; simultan an diese erweiterung ist auch der abschnitt Albula III - Maliera galerie und Albula IV im Bau. Weiteres wird folgen :]

    Grüsse, Michiel