Beiträge von mwdb

    Hallo Giorgio,

    Ja, war ich mal ein abend nicht online, und sehe was jetzt schon alles wieder passiert ist! Zuerst Tom mit seinem teilabriss und jetzt deiner Brücke......Ich bin froh das ich morgen nachmittag frei bin, benötige schon die Zeit um wieder auf dem laufenden zu sein :D Sieht prächtig aus deinem ritzwerk, die Bogensteinen wirst du auch schon hinkriegen! Weiter so, hast noch drei Tage frei?

    Grüsse Michiel.

    hallo Tom!

    Dann würde ich wohl einer der letzten gewesen sein die deiner Anlage noch im vollen Umfang gesehen habe 8). Aber sag mal ehrlich, ist dir am Silvesterabend nicht vielleicht einen Feuerwerk Rakete in die falsche richtung geflogen....? :D :D :D
    Aber ich muss dir schon sagen das es eine obwohl mutige aber ganz richtige Entscheidung war, und am vernünftigsten war es um es schnell zu machen, denn es tut doch ein bisschen weh, sein eigenes Werk zunichte zu machen. Komplimente und viel erfolg beim weiter (ab-)bauen!! Wir alle werden dir moralisch unterstützen :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Markus,

    Tolles Video hast du da wieder, habe ihn eben angeschaut: :respekt: ! Wäre eigentlich schade später alles zu zubauen mit Landschaft :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Röbi,

    Kannst du denn die ganze fläche deines Zimmers verwenden für die Moba? Ist da rechtsoben platz um "rund die ecke" zu kommen? Der Plan von Peter sieht ja vielversprechend aus. Zuerst aber, glaube ich muss man für sich selber den maximalen Zuglänge festlegen. Anhand dieses Mass kan man dann die Bahnhofsgleislänge und damit die Totallänge festlegen. Oft kann man ja mit einem 4 achser weniger aufs Gleis schon viel flexibeler planen. Bei deinem Raummassen denke ich dann zb. an maximal Lok+8 4-achser. :]

    Grüsse, Michiel

    Hallo Thias,

    Sehen toll aus deine neue Kiefern! Werde das auch mal probieren!

    @ Reto: Wann war denn diese Silflor-transaktion, wenn ich fragen darf, denn rund Dezember 2005 hatte ich nl. 2 rollen 50x60 Lärche "Sommer" bestellt, aber dann zwei exemplaren "Herbst" zugeschickt bekommen......könnten diese deine rollen gewesen sein??? :] Wäre einen zufall gewesen sein...habe aber umgehend neue Rollen bekommen, abgesehen vom Preis keine anmerkungen dazu.

    Grüsse, Michiel.

    Hoi Giorgio,

    Zitat

    ... und diese Brücke (untere Wattingerbrücke) dient als Vorlage für meine Brücke (@Michiel: Aus Deinem Heft; danke!)

    Ich bin froh das endlich mal was venünftiges mit diesem Heft gemacht wird! Übrigens flotte arbeit wenn ich das so sehe in die paar Tage.... :D Gehst du jetzt ans Gips-ritzen....? Ist in N-spur wenigstens vom Abmessungen her überschaubar.....8)

    Grüsse, Michiel

    Hallo Rolf,

    Nach durchlesen aller Reaktionen über deine Planungsvorhaben, muss ich sagen das ich deine Landquart-idee gar nicht so schlecht finde, aber dann nur als eigenständiges Anlagenthema. Wie die vorhergehende schreibern schon erwähnten ist das schon ein riesen vorhabe. womit du mindestens 5 Jahre beschäftigt sein könnte. Die SBB strecke könnte dann im Vordergrund irgendwie automatisch als quasi Paradestrecke verkehren, den richtigen betrieb könntest du dann auf das RhB teil machen! Plane zuerst eine art rundum verkehr mit einem Schattenbahnhof. Später könntest du dann weiter strecken und RhB Anlagenthemen anbinden. Es würde sicherlich ein Super anlagenthema werden, denn man könnte sehr viel sichtbares rollmaterial einsetzen! Aber wichtig: nicht alles auf einmal zu gross planen: nur Landquart ist schon richtig "big"!
    Viel erfolg beim weiter "brainstormen" 8)

    Grüsse, Michiel.

    Hoi Thomas,

    Meine Anlage heisst eben Filisur 2002....... :D, das war das letzte Jahr von Filisur in die alte version!
    Die wünsche, auch für dich ( :]), betreffen natürlich 2007!

    Michiel

    Soeben zurück aus die Schweiz, wünsche ich allen noch ein Glückliches und Moba-freudigen 2007!!

    Tom und Giorgio: Die Reisebegleiter sind ,wie ihr seht glücklich auch ohne schäden mit nach hause gekommen!

    Grüsse Michiel.

    Hallo Bernie,

    Ja hast du richtig gesehen, ich muss zugeben, ich war vergessen die Schwellen andeutungen an der Segmentgrenze anzubringen, habe es erst nach dem Schottern bemerkt. Das wird bestimmt noch korrigiert, und dann stimmt die Schwellenlage wieder. Es ist überhaupt kein Problem um quer durch die Weiche einen Schnitt zu erstellen, vorausgesetzt man hat ein stabiles Endbrett an der Segmentkante. Meine Segmente enden an einen vertikalen Sperrholzbrett, darin sind Kupferschrauben eingedreht, genau auf die richtige Höhe getrimmt und darauf werden die Schienenprofile verlötet. Erst danach wird die Weiche getrennt, wenn man ordentlich arbeitet passiert da schon nix. Auch müssen die Segmenten untereinander natürlich reproduzierbar zu verbinden sein. Dafür verwende ich Metallbüchse die genau fluchtend ineinander passen.

    Grüsse, Michiel.

    Hallo,

    Bis jetzt ist der neue verlängerte Mauer wieder fertiggestellt. Bin noch nicht ganz zufrieden mit der entgültige aAterungsgrad, aber das kommt schon noch. Die neuen 9,5grad weichen sind eingeschottert, neue entwasserungsgraben und, die erste begrünungsversuche 8)! Habe zum ersten mal mit der Grasmaster gearbeitet, und nach einiges üben geht das schon immer besser. Wohl wird das resultat schöner desto unregelmässiger der Untergrund ist, habe ich bemerkt. Die farbe ist etwas schwierig um auf den Bild zu bekommen, ich habe sowohl TL als auch Halogenscheinwerfer. Der Kamera hat etwas mühe mit dem weissabgleich, dadurch sind die Farben etwas blau.


    Nach dem Begrünen


    Auch die andere Seite wird jetzt detailliert....

    So, bis zum nächsten update,

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Christian!

    Gratuliere zu deinem Beitrag imJjanuarheft der Loki! Obwohl ich des Thema wegen nicht gerade überascht war, du hast uns ja schon dieses jahr sehr schöne Bilder sehen lassen deiner Bhf San Vittorio, ist es mal wieder sehr erfreulich deiner Superarbeit auf dieser weise einen grossen "Publikum"zu veröffentlichen! Und diesen Hintergrund...... 8) :respekt: Wenn ich so frech sein darf, würde ich mich freuen deiner Arbeit mal in wirklichkeit zu sehen! 8) Wir sprechen bestimmt noch mal darüber!

    Viele Grüsse, Michiel

    Hallo Robert!

    Ein auf den ersten Blick trauriges Bild, aber wenn ich mich nicht irre, ist dieses Bild der gegenüberliegend Seite von Filisur, und nach deinen vorhergehende Bilder zu urteilen war diese Seite gar noch nicht ausgebaut! Ich ahne sogar ein abgedecktes Bhf.Wiesen unter den plastikfolie. Es könnte sich also noch um ein altes Anlagenteil handeln das endlich abgebrochen wird, und vorbereitet wird zur aufnahme der Albulaschleifen, richtig? So nicht dann müssen wir alle wirklich mal unsere Medikamente einnehmen...... :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Peter,

    Schön zu sehen wo deine Anlage gebaut wird, es hat jetzt (noch) viel platz! Ich hoffe für dich das alles klappt und das beim Bau, Umzug und Einrichtung alles deine Vorstellungen entsprechen wird! Denkst du übrigens auch daran das beim Landwasserviadukt der Boden noch etwa 80cm mehr gesenkt werden soll? :D :D :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Röbi,

    Hier noch einige Bilder während der erste Bauabschnitte, damals noch ohne verlängerung mit aufgelegten papierschablonen:

    Ich habe damals viel Zeit investiert beim entwurf und zusammenlegen der Gleise, auf papier! Hatte damals von die Weichen und Gleise kopien gemacht welche ich auf papier zusammengeklebt hatte. Wenn du magst kann ich mal Fotos machen dieser papierunterlagen und dir per PN zuschicken, es könnte vielleicht hilfsreich sein, denn wie ich schon erwähnt hatte war der ursprüngliche entwurf zwischen die Einfahrweichen nur 2.40 lang. Das genügt um auf gleis 2 und 3 ein schnellzug mit bis zu 9 vierachser aufzustellen, dabei hat gleis 4 dnn gerade platz für den Davoserpendel mit 3 vierachser!

    Grüsse, Michiel