Beiträge von mwdb

    Hallo,

    Das es nicht nur ein schönes Wochenende zum Schlitteln war, beweist dieses Bild:


    Es ist die Fad 8722 neben links den Fad 8724, welche ich schon Jahren hatte. Diese beiden sind die einzige gelbe RhB-eigene Schotterwagen die Bemo ausgebracht hatte. Soweit nichts besonderes, nur das beide Modelle schon Jahre nicht mehr lieferbar sind. Diesen Sommer hatte ich die 8722 im Schaufenster von einem Sportgeschäft in Berguen gesehen, war aber die überzeugung angetan, ich hätte die 8722 schon und suche die 8724. Ich habe immer so einen kleinen Visitenkarte bei mir mit einige Aulaufnummern darauf, aber eben diese nummer war falsch! Es erscheint aber jetzt das es mit dem Verkauf dieser Modelle nicht so schnell voran geht, denn beim Schlittelwochenende stellte sich heraus das er von diesen Nummer sogar noch zwei exemplare hatte! Dann war es also an die Zeit jetzt zu zu greifen, und unter die Wachsame Augen aller anwesenden Forum-Teilnehmer habe ich diese Wagen dann erstanden! Das dem Wagen jetzt einen bestimmten Mehrwert erhalten hat, möge klar sein 8) Also wer noch einen sucht: in Berguen hat's noch einen :]

    Grüsse, Michiel.

    Hoi Robert,

    Mit den Vollmerplatten-nr liegst du gerade richtig! Granit 6040. Vom arbeitsaufwand her macht es eigentlich nicht soviel aus, aber den eigentlichen Grund sind die Blasen die man auf den Fingern bekommt beim Ritzen, das kann ich mir vom Arbeit wegen nicht leisten, und ein anderen Grund ist das es sehr schwierig ist um solche grosse Mauer oberflächen so gleichmässig zu Ritzen wie ich es wünsche. Bei Mauerplatten kein problem, die Kanten sollen aber alle nachgearbeitet werden (Verspachteln, Fugen einfräzen und anschliessend schmirgeln) was dann wieder eine sehr Langwierige Arbeit ist :rolleyes: Ich werde den werdegang vom Landwasserviadukt schon mal fotografisch verfolgen und es dann in die Bauanleitung-thread einstellen, dauert aber noch etwas 8)

    Grüsse, Michiel

    Hallo Robert,

    Dabei kann ich mir nur die vorhergehenden Sprechern anschliessen, mann, was kommst Du schnell voran! Kompliment! Vor allem das AV I segment gefällt mir besonders gut: genau die richtige Ausschnitt! :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Die Oben erwähnten Züge stehen mit sicherheit sehr Kontrolliert, sogar die DCC Einspeisung war zu jener Zeit abgekuppelt, kann also bestimmt nichts passieren :D . Aber so ein reger Zugverkehr wäre aber durchaus möglich gewesen, ist aber nur zum Spass aufgestellt worden 8)

    Obwohl letzter Zeit fleissig an andere Stelle gewerkelt wurde als an die Moba, kann doch wieder einen kleinen fortschritt verzeichnet werden.... 8)

    Jetzt ist nun das verschwundene Anlagenzwischenstück wieder am richtigen Stelle:

    Es stellte sich heraus dass das Zwischenstück noch um runde 15 zentimeter verlängert werden konnte, ohne sich selbst zwischen die Anlagenzungen zu verklemmen beim eintreten des Anlageninnenraumes.......also die entscheidung wurde getroffen, und ab in die Garage mit Anlagensegment, Säge und Bandschleifer, 2 quadratmeter Pappelsperrholz und viel Weissbier später, entstand letztendlich doch einen (leider noch etwas verkleinerte) Landwasserviadukt! Das viel besprochenes Tunnelstück (siehe einige Monate her) kann jetzt doch noch einigermassen glaubwürdig gestaltet werden ( so rede ich mir allerdings vor) und mit doch satte 15cm (....) extra ( wer würde da schon auf verzichten nicht wahr?) ist es jetzt doch noch so weit. Und jetzt will ich gar nichts hören über die verkleinerte Dimension oder das Viadukt liegt doch noch zu nahe am bhf Filisur, weiss ich alles schon, aber ich konnte die Versuchung ja nicht wiederstehen :D
    Irgendwie werde ich mich da Landschaftlich schon raus mogeln....und man braucht ja beim Fotos machen doch nicht immer den vollen Übersicht zu zeigen :D

    Na ja, wir werden sehen, vorest mal wieder,

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Tom,

    Bei mir ist die Unordnung noch schlimmer: ich habe "sortiert" auf Ankaufdatum, das will heissen, alles neue wird willkürig aufeinander gestapelt..... :D. Nein doch noch etwas Ordnung: es gibt eine hälfte mit Leeren Schachteln und eine hälfte wo die (noch nicht zugerüstete) Wagen und Loks noch drin sind, oh ja, ich habe auch sortiert nach Schachtelgrösse..... 8)
    Na ja das alles hilft dir auch nichts weiter, ist also auch bei mir ein Problem, kommt noch dazu das ich auch noch etwas H0-normalspur sammle.....

    Ich hoffe das irgendeiner Forumianer eine Lösung für uns alle bereithält 8)

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert,

    Du hast schon wieder mal fleissig gearbeitet :], dein Wendeln sehen sauber aus, kompliment! Ich würde auch empfehlen, wenn alle Muttern auf die Gewindestangen in die endgültige höhe eingestellt sind, überall einen kleinen Klecks Farbe aufzubringen um den festen Sitz zu verriegeln. Denn allzuleicht löst sich mal ein Mutter, man merkts nicht und auf einmal hat man unterirdisch eine Entgleisung..... X( wegen fehlender Unterlage. Ich verwende dazu immer einen alten Auto-Lackstift, trocknet schnell und ist sehr Dickflüssig!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Alle,

    Um mal auf die Prinzipielle Frage zu Antworten "An was Arbeitet ihr so" muss ich leider gestehen: schon einige Zeit nicht an die Moba, sondern an Anstreichen, Löcher bohren, Zimmern, Allerhande Sachen aufräumen usw. denn wir sind am Verbauen! Die Schlafzimmer unseres Hauses werden von einer neue Decke versehen, also müssten wir mehrmals innerhalb des Hauses umziehen. Da bleibt verständlicherweise wenig Zeit für die Moba übrig ;( Die tägliche Forumbeiträge werden aber schon gelesen! :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Walter,

    Dies aufnahme hatte ich schon gesehen auf deiner webseite, muss ich es aber so sehen das du die Bohrungen schon vor dem Aufbau des Gebäudes erstellt hast? Denn so in die Ecken Bohren geht ja nicht!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Thias,

    Super Anlage! Wirklich Klasse! Einen Minuspunkt sollte man aber jetzt doch auch mal erwähnen: es ist keine Schmalspur! ...... Aber du könntest doch noch mal Umspuren....Hoffnung bleibt :D

    Weiter so! Gruss, Michiel.

    Hallo Rolf,

    Gibts schon was neues an der Anlagenfront? wir wollen jetzt endlich mal Pläne sehen..... :D Pläne, Bilder, Baubeschreibungen, etwas Greifbares also.... 8); Ist nur Spass, aber hast du schon näheres zu berichten?

    Fragt sich Michiel.

    Hallo Hannes,

    Der Plan gefällt mir im Prinzip schon, ich denke nur das der untere Anlagenteil viel zu dick wird: den abstand zwischen Bendringen und Bendringen Zentrum ist viel zu gross um später detalliert zu werden! Auch hast du so weing Raum im inneren Teil der Anlage.

    Grüsse, Michiel

    Hallo Thias,

    Vielen Dank für deinen sehr umfassend Vorstellung, wie Giorgio schon sagte: wenn dies dann die neue Norm sein sollte, gibt es da viele Mitgleider die ab jetzt sofort deaktiviert werden :D
    Übrigens dein erwähnter Sommerschlaf: so etwas hatte ich auch schon jahren, aber es war bei mir falsch programmiert: den Richtigen Schwung mit Ideeen und Bau-andrang kamen immer erst im Frühling, und im Sommer wurde dann gebaut, und danach vernachlässigte sich das Interesse so gegen den Winter.....das war also Falsch! In letzter Zeit, seit ich RhB-schmalspur baue, geht das schon viel besser, das heisst es wird das ganze Jahr herum immer gebaut..... :D Kann ich dir schon empfehlen, aber wie ich deinen Aktivitäten verstehe, wird eine Sommerpause schon die richtige Entscheidung sein!

    Viel erfolg beim Weiterbauen, Grüsse, Michiel

    Hallo Giorgio!

    Gratuliere zum Baubeginn! Obwohl es noch eine Weile dauern wird bis dadrinnen die Gotthardanlage tatsächlich gebaut wird ist doch der ersten Spatenstich schon einen Glückwunsch wert! Wir stossen darauf mit euch an! :bier: 8) 8)

    Viele Grüsse, Michiel.

    hallo Robert,

    Das sieht schon wieder erfreulicher aus! Ich erkenne schon einige Filisurische Kontouren an die decke des Abstellbahnhofes! Dieses schöne Baustadium lässt einem bald den traurigen anblick vom Abbruch der alten Anlage vergessen, hoffe ich! 8)
    Viel spass beim Weiterbauen!

    Grüsse, Michiel.