Beiträge von mwdb

    Hey Robert,

    Sieht schon jetzt Phantastisch aus, vor allem die Ansicht von unten aus mit dem kleinen Brücke und den Trafohäuschen!! Mein erster Variant ohne Landwasserviadukt hatte auch eben dieses stück inkorporiert. Bis zum heutigen Tag zerbreche ich mein kopf ob ich es zurückblickend nicht besser so gelassen haben sollte. Aber eben die Filisur-stationslänge.... Na ja, jedenfalls kann ich ab jetzt diese Partie bei dir anschauen! :D Weiter so,

    En grues, Michiel.

    Hallo Christian,

    Hmmmm, ich würde den verrostete Wellblechdach-variante bevorzúgen, jetzt wird's wieder schwierig was? :D Nee, aber seriös, es gibt schon genug ziegeldächer, und diesen schönen Kupferwellblech schreit irgendwie nach verwendung! Sieht alles jetzt schon vielversprechend aus! Weiter so

    Grüsse, Michiel.

    Zitat

    Original von Tom
    Es ist so ruhig um die Anlagenberichte geworden.

    Aha, damit fühle ich mir nicht Angesprochen, denn meinen neuesten Anlagenbericht und stand der dinge stammt von 28.2. 8) 8) Aber ich muss schon sagen das Tom einigermassen Recht hat, es wird eben mehr an die Anlagen umhüllungen gebaut (Häuser...) :D :D auch wichtig,

    Meint Michiel.

    Hallo Giorgio,

    Eure neue Unterkunft nimmt schon ganz schnell Gestalt an! Wunderbar, es ähnelt schon die Zeichnungen......hoffentlich bleibt das so! :D. Kannst schon die Stromzuführung der Anlage vorbereiten! :D
    Weiter so und viel Erfolg beim weiterbau

    Grüsse, Michiel

    Zitat

    Original von Tom
    Baut man im Keller nur bei Kunstlicht, ist schon mancher bös überrascht worden, wie die Farbgebung eines Moduls bei Tageslicht ausschaut ;)

    Das ist ja das problem, denn ich habe Tagsüber ausreichend Tageslicht im Zimmer, dann sind die Farben für meinem Geschmack in ordnung, also stören tut es am ersten auf Fotos, denn nur mit dem Auge passt man sich daran an, und sieht's dann nicht mehr. Zuerst denke ich an das austauschen der alten TL-röhren .... 8)

    Grüsse, Michiel

    Hallo,

    In zunehmender Masse ärgere ich mich wegen den Farbqualität meiner Digitalfotos: zu Blau, zu Grell, Rötlich oder weiss ich was. Meine Moba-Keller wird mit Leuchtstoffröhre beleuchtet, leider mit TL-beleuchtung mit zu niedrigere Farbtemperatur (Kaltlicht). Beim einstellen der Weissabgleich meiner Digitalkamera ist nicht ein befriedigende Farbgebung der Bilder gewährleistet. Auch das zuschalten der Halogen-Spots bringt kein verbesserung (kann ich irgendwie verstehen, aber für das Auge reicht das schon) Jetzt habe ich mir gedacht die Röhre auszuwechseln gegen Warmweisse exemplare. Fürs Auge eine feine sache, weiss ich aus erfahrung, aber wirkt das auch für Digital-Fotos? Hat jemand erfahrung damit oder soll ich besser gleich Fotolampen besorgen?

    Fragt sich, Michiel.

    Robert

    Zitat

    Original von Bob
    Da folgt dann sicher noch die Beschreibung dazu :]

    Kommt schon, kommt schon, aber zuerst muss das Viadukt einigermassen fertig sein, aber die Fotos werden schon stufenweise gemacht gemacht :]

    Grüsse, Michiel.

    Obwohl ich in letzter Zeit wenig an der Moba arbeiten konnte, gibt es doch wieder einige Fortschritte: .....es wurde gebaut am Technischen teil des neuen Segments, das will heissen das Gleise verbaut wurden, Segment-trennstellen angelegt, elektrisch angeschlossen, Steckerverbindungen hergestellt, Tunnelportale vorbereitet, das neue Landwasserviadukt schon ein bisschen verkleidet, Richtung Preda zwei meterlänge Gleis eingeschottert (Also jetzt kann man bis zum unteren Zuondratunnel auf eingeschottertes Gleis fahren 8)), und letztendlich einige Probefahrten, die zu regelrechten Fahranfälle geworden sind.

    Hier ein paar Ansichten der gegenwärtigen Ereignisse:


    Testzug unterwegs zum Landwasertunnel um Belastungsproben durchführen zu können.....

    Ansicht vom Tal aus hinauf zum Landwasserviadukt......

    Erste Zugfahrt über das Landwasserviadukt eines GeX

    Grüsse, Michiel

    Zitat

    Original von Tom
    Ist mir ein Händler sympathisch, bin ich gerne gewillt, mit dem Aufpreis zu leben und ihn zu unterstützen.


    Da bin ich auch derselbe Meinung! Denn wenn man nachher auch einiges an Service erwartet, ist man bei einem guten Geschäft immer besser bedient. Bei billigversand hat man da keine chancen. Ein komplettes Sortiment und freundliche bedienung setzt eben auch gesunde geschäftliche Bedingungen voraus. Auch ich kann das aus eigener erfahrung bestätigen. Dann kann man mal gut bedient sein mit einem schnäppchen von einem Versandfirma aber auf dauer verärmt sich das ganze geschäft nur und letztendlich ist der kunde, also wir, den Verlierer.

    Zitat

    Er hat es in der Hand, wie er die Stammkundschaft pflegt und sie zufrieden in seiner Kartei hält.

    Beste Grüsse

    Tom


    Deshalb mache ich den Löwenanteil meiner Ankaufen dann auch im herzen von Aachen, der übrigens auch versendet, und das ist schon billiger als den Parkticket im Parkhaus......!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Paulix,

    Dazu kann man noch hinzufügen das man damals Einkomponenten Bauschaum verwendet hat. Das Material ist scheinbar ausgehärtet, aber in wirklichkeit geht die Reaktion noch eine Weile weiter und verursacht noch weitere Dehnung des Materials. Dieses problem sollte mit neuerem 2 komponenten Bauschaum nicht mehr auftreten. Zudem sollte man das Material auf der stelle anbringen und als Füllunngsmaterial zwischen gröbere Stropor Platten verwenden. Auf dieser weise hat es durchaus sinn, denn so ist die Oberfläche auf welche das Material sich dehnen kann relativ klein. Also ich würde das heutzutage auf diese weise ohne bedenken verwenden.

    Grüsse, Michiel.

    hallo Peter,

    Es erscheint das heutzutage jedermann für seine Anlage ein neues Haus baut! Das muss ich mir merken! :D Gratuliere zum ersten Spatenstich, und ich freue mich auf weiter Berichte vom Fortschritt deiner Baustelle! :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Giorgio,

    Das geht ja flott voran mit deinem Hausbau, ist es eine art Pre-fab Konstruktion? Schön das du die Baufortschritte auf diese weise im Forum einstellst; Man könnte ja auch nichts dagegen haben wegen evtl. abschweifungen vom Thema Moba, denn es betrifft immerhin die Hülle deiner zukünftige Moba, also die Basis! :D
    Viel Erfolg beim Weiterbau, auf die Dauer kommt es immer gut.....

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Röbi!

    Du arbeitest schon zügig am Unterbau deiner neuen Anlagenprojekt! Sieht alles schon Solide aus! Schade, das ich dir nicht umreden könnte wegen den Engadiner-Linie-Projekt! 8), dann hätten wir hier im Forum wieder mal eine andere Perspektive auf dem Thema RhB! aber was soll's, es sollte letztendlich dir selbst auch noch gefallen ! :D :D

    Bin gespannt auf weiteres, und viel erfolg beim weiterbauen!

    Grüsse, Michiel.

    Zitat

    Original von egidius
    .....Das beste Material ist Multiplex-Sperrholz: stabil, leicht, formbeständig. Alles andere ist am falschen Ende gespart......


    Von Sparen kann ja nicht die Rede sein, also bei uns ist Pappelsperrholz ja nicht gerade die Billigste Holz-sorte. Es gibt ja auch einige gute Argumente um doch Pappelsperrholz zu verwenden: Leicht, Gut zu verarbeiten und, für mich das wichtigste: Splitterfrei. Nicht die unbedeutensten Modellbahnern arbeiten um eben diese Argumente mit diese Holzart! Es geht übrigens um die Holzsorte: den Namen Multiplex deutet eben auf mehreren Holzschichten, deutet also nicht auf ein bestimmtes Holz.

    Michiel.

    Hallo,

    Die Gleisverwerfungen sind auch gar nicht Temperaturbedingt sondern durch schwankende Luftfeuchtigkeit! Bei mir im Mobazimmer ist's immer schön zwischen 19 und 22 grad ( 8)), aber die Luftfeuchtigkeit pendelt zwischen mal 40% und 75% ! Und da ich leider auch Pappelsperrholz verwendet habe für die Unterbau, gibt's jetzt solche S-bogen wenn man einen Spalt vergessen hat! Ich verlöte die Gleisenden auf Fremo-art auf Ms-Schrauben, und irgendwo in der Mitte sollte sich also einen Spalt mit Gleisverbinder ( etwa 1mm schätzungsweise) befinden! Und nächstes mal kein Pappelsperrholz für den Unterbau! :]

    Grüsse, Michiel.

    Hallo,

    Zitat

    Original von egidius
    ......bei jeder Anlage gibt es im Laufe der Zeit Differenzen durch Feuchtigkeit/Temperatur usw., die man ausgleichen soll/will......

    So wie man auf dieses Bild sieht, könnte dann den Differenz auch aussehen!
    Man muss also auch im Modell im Modulrahmenlänge eine art Ausgleichspalt in einem Schienenverbinder einplanen!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert,

    Schön das du jetzt ruhig weiter arbeiten konntest! Wir haben inzwischen schon mal wieder aus andere Perspektive diese Viadukte angeschaut, wie Bernie auch schon angedeutet hat. Ich muss aber gestehen das der aufmerksamkeit auf einem Schlitten in diesem Moment mehr auf bremsen zugelegt ist als am Viadukte schauen!
    Mir kommt aber dieses Teil mehr als bekannt vor:

    Vielleicht siehst du auch schon eine gewisse ähnlichkeit......? :D :D
    Ich aber kann dir also auch nicht anders als 'weiter so' empfehlen! :]

    Grüsse, Michiel